Häutung oder nicht?

Diskutiere Häutung oder nicht? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich habe schon öfters gelesen, dass eine kahle Stelle am Abdomen darauf hinweist dass sich eine Vogelspinne bald häutet. Jedoch hat meine...
  • Häutung oder nicht? Beitrag #1
Bonjur1

Bonjur1

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe schon öfters gelesen, dass eine kahle Stelle am Abdomen darauf hinweist dass sich eine Vogelspinne bald häutet.
Jedoch hat meine A.versicolor(1,5cm) bereits seit einer Woche diese Glatze. Ebenfalls ihr Verhalten gleicht jenem vor der letzten Häutung in keiner Weise.
Letztes mal hat sie sich einige Wochen völlig verschanzt um sich zu häuten, doch jetzt ist sie immer noch jede Nacht aktiv, frisst, trinkt und spinnt alles voll.

Könnte das Abstreifen der Brennhaare auch andere Gründe haben? Oder liegt das ganze noch im zeitlichen Rahmen?

Sam
 
  • Häutung oder nicht? Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Häutung oder nicht?

Eine Glatze alleine ist kein Anzeichen für eine Häutung. :)

Wenn die Kahle Stelle eine andere Farbe aufweist.. z.B. von weiß(hell) auf schwarz, dann steht eine Häutung bevor. Dies kann sich dann jedoch auch locker noch Tage hinziehen. (bei meiner kleinen A. geniculata waren es 9).

Oft streifen Spinnies ihre Brennhaare zu häuslichen Zwecken aus. (Auskleidung der Höhle und und und.

MfG

Civer
 
  • Häutung oder nicht? Beitrag #3
P

Posanity

Gast

AW: Häutung oder nicht?

Hi,

eine Glatze hat nichts mit der Häutung zu tun.

Wenn die Haut sich an der kahlen Stelle dunkel verfärbt, dann kann man davon ausgehen, dass sie sich bald häutet. Man kann die neuen Haare unter der Haut erkennen.

Eine Glatze bildet sich durch Verteidigungs-Bombardierung. Es gibt aber auch Spinnen, die damit ihre Wohnhöhle auskleiden.

Meine A. geniculata ist auch kahl und langsam wird dieser Bereich dunkler und dunkler. Diese Phase kann bei ihr bis zu 10 Wochen dauern. Erst stellt sie das Fressen ein, dann wird sie völlig träge. Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sie sich bald häutet.

LG
Matthias
 
  • Häutung oder nicht? Beitrag #4
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Häutung oder nicht?

Hi,

eine "Glatze" heißt nicht Grundsätzlich ,das sich eine Spinne häutet.
Auch wenn sich die Tiere gestört fühlen, werfen sie Brennhaare ab.

Gruß
Matthias
 
  • Häutung oder nicht? Beitrag #5
Bonjur1

Bonjur1

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung oder nicht?

Danke für die Antworten.
Die kahle Stelle ist meiner Meinung nach bereits sehr dunkel. Mal abwarten wie lange es zur Häutung dauert, falls dies der Grund ist.
 
  • Häutung oder nicht? Beitrag #6
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Häutung oder nicht?

Hallo,
Ich habe schon öfters gelesen, dass eine kahle Stelle am Abdomen darauf hinweist dass sich eine Vogelspinne bald häutet.

Hi,

hmm.....wo hast du das denn so oft gelesen ?

MfG Dome
 
  • Häutung oder nicht? Beitrag #7
Bonjur1

Bonjur1

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung oder nicht?

In einigen Foren habe ich das gelesen. Immer wenn die Frage gestellt wurde warum die Spinne eine kahle Stelle am Abdomen hat, wurde eine Häutung als Grund angegeben.
 
  • Häutung oder nicht? Beitrag #8
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Häutung oder nicht?

Dann müssten sich besonders sehr leicht bombardierende Arten ziemlich häufig Häuten. :) Gut, dass nachgefragt wurde, musst jedoch noch warten! :p
 
  • Häutung oder nicht? Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Häutung oder nicht?

In einigen Foren habe ich das gelesen. Immer wenn die Frage gestellt wurde warum die Spinne eine kahle Stelle am Abdomen hat, wurde eine Häutung als Grund angegeben.

hi,

das ist falsch. Vielmehr deutet eine Glatze im Zusammenhang mit einem dunkler werdenden Abdomen eine baldige Häutung an.
 
  • Häutung oder nicht? Beitrag #10
Bonjur1

Bonjur1

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung oder nicht?

Wieder mal dazu gelernt :yes:
 
Thema:

Häutung oder nicht?

Häutung oder nicht? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schildkröte riecht nach Fisch und hat rote Panzer-Flecken: Ihr Lieben, Bei den Schildkröten-Kennern unter euch werden wohl alleine durch die Überschrift dieses Posts die Alarmglocken angehen. Vorab...
Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Haarausfall - Keine Rötung oder Juckreiz !!!: ACHTUNG bereits in ärtzlicher Behandlung!!!! Hey Ihr lieben, Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen, aber nun brauche ich dringend...
Oben