Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten?

Diskutiere Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr! Ich weiß leider nicht mehr, in welchem Thread ich das gelesen hab, aber ich bin eben wieder auf die Idee gestoßen und würde daraus...
  • Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten? Beitrag #1
H

Helga

Gast
Hallo ihr!

Ich weiß leider nicht mehr, in welchem Thread ich das gelesen hab, aber ich bin eben wieder auf die Idee gestoßen und würde daraus gegebenenfalls gerne ein kleines Experiment entwickeln. Und zwar geht es um Folgendes:

Jemand schrieb, dass sich bei ihm im Spinnenzimmer die Tiere immer gleichzeitig häuten. Sobald ein Tier anfängt, in die Häutungsphase zu gehen, dauert es nicht mehr allzu lange und die anderen Tiere in diesem Raum häuten sich auch.

Jetzt ist die Frage: war das ein Zufall? Hab ich da irgendwas falsch in Erinnerung? Oder gibt es das wirklich?

Wenn ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt, würde ich mich über Antworten freuen mit eventuell genaueren Daten zu Zeitpunkt und Dauer der Häutung und Anzahl der Tiere, die daran beteiligt waren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße!
 
  • Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten? Beitrag #2
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten?

Hallo,
bei meinen VS war das auch schon so!
War aber hier glaube ich auch schonmal Thema!
Lg. Yvi
 
  • Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten? Beitrag #3
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten?

Hab nur bemerkt das sich am Wochenende meine A.geniculata (jetzt 4.FH) und meine A. versicolor (jetzt 2.FH) gehäutet haben. Samstag morgen war nix und als ich heut Nachmittag nach Hause kam haben mir beide ne Pelle hingelegt!
 
  • Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten? Beitrag #4
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten?

Hallo,

ja, das Thema kam schon ein paar mal, hier einige Beispiele:

http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/12858-haeutung.html
http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/9511-haeutung-accord.html
http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/9233-haeutung.html
http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/6524-seltsame-doppelhaeutung.html

Zusammenfassung:
Die Spinnen geben ein Pheromon namend Ecdyson ab (Ecdysis = Häutung). Nehmen andere Spinnen dieses wahr (und liegen weitere begünstigende Faktoren vor) regt es sie ebenfalls zur Häutung an.
Theorien, warum das so sein könnte habe ich hier schon mal aufgestellt. Genauer bzw. wissenschaftlich fundierter habe ich es bisher aber auch noch nicht finden können :).

LG und gute Nacht,
Wiebke
 
  • Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten? Beitrag #5
H

Hubi

Gast

AW: Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten?

Hallo,

ich glaube nicht, dass dieses Phänomen durch Pheromone oder ähnlichem ausgelöst wird. Abgesehen davon, dass Spinne A nicht zwangsläufig ein Pheromon von Spinne B richtig deuten können muss.
Adulte Spinnen zeigen sich oft von einer solchen Häutungswelle nicht sonderlich beeindruckt und auch sind die Häutungswellen hier meiner Erfahrung nach nicht so regelmäßig wie bei Tieren bis ca. 3cm KL (einfach mal grob geschätzt).

Viel eher vermute ich, dass es mit dem identischen Raumklima und des oft recht engen Alters-/Größenrahmen, in dem sich die betroffenen Tiere befinden, zusammenhängt.
Bei entsprechendem Klima bzw. Haltung kann man den Zeitpunkt einer Häutung relativ gut vorhersagen. Das grenzt nicht an Wahrsagerei sondern wohl eher an bestimmte Zeitpunkte an denen sich Spinnen unter normalen Bedingungen häuten.
Vor allem, wenn die Tiere schon längere Zeit in einem bestimmten Zyklus leben.

Auch manch Literatur gibt Angaben über Häutungszeiten in der Natur.

ciao
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten? Beitrag #6
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten?

Wenn ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt, würde ich mich über Antworten freuen mit eventuell genaueren Daten zu Zeitpunkt und Dauer der Häutung und Anzahl der Tiere, die daran beteiligt waren.

Andere Erfahrung; ca. 50 Pamphobeteus sp, gleiches Alter (aus einem Kokon), gleiche Größe (ca. 20 mm), alle im gleichen Regal - zwischen der Häutung des ersten und letzten Tieres lagen ca. 7 Wochen.


S.
 
  • Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten? Beitrag #7
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten?

Ui, erst vor 2 Tagen hatten wir das Thema im mIRC-Channel #wir-Spinnen (Werbung mach).

Ich hatte vor einigen Tagen nämlich folgendes Szenario.

Klein Civer kommt nach Hause und schaut während des Fifa spielens in eine HD mit einer B. albopisolum. Diese drehte sich gerade zur Häutung um. Nach 30 Minuten, also noch WÄHREND der Häutung hat sich auch eine andere B. albopisolum zur Häutung umgedreht. Zu dem Zeitpunkt hatten beide eine KL von 1,5cm.

Damit jedoch nicht genug, ca. 4 Stunden später hat sich auch meine kleine A. geniculata gehäutet.. oder anders, auf den Rücken gelegt.. die Häutung dauerte Länger. (KL. 2,3cm geschätzt)

Kurzfassung: 3 meiner zu dem Zeitpunkt 6 Spinnen haben sich innerhalb von 6-8 Stunden gehäutet. Die anderen 3 sind etwas größer, respektive hatten erst eine Häutung hinter sich.

MfG

Civer

PS: Nun warte ich auf Melman der mit einer seiner Thesen rausrückt! :)
 
  • Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten? Beitrag #8
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten?

Hallo,

ich hatte grad ne längere Unterhaltung mit Bernhard Huber, dem Arachnologen an der Uni (praktisch, wenn man im Raum nebenan an seiner Diplomarbeit sitzt ;)) und er weiß es auch nicht genau, findet es aber sehr spannend und interessant.

Er hat allerdings die Spekulation geäußert, dass es von der Spinne relativ dumm wäre, Signale nach außen abzugeben, die anzeigen, dass sie sich in der empfindlichsten Phase ihres Daseins befindet, da Insekten und speziell räuberische Hymenopteren (Wespen z.B.) sehr schnell gelernt hätten, dass da ein Opfer liegt und sich nicht wehren kann.

Er hat den Vorschlag geäußert man könne 100 Spinnen zusammenstopfen (Heimchendosen nebeneinander stapeln o.Ä.) und 100 separiert voneinander halten, sodass sie voneinander nichts mitbekommen. Häutungsdaten schön notieren und sollten dann Wellen auftauchen bei den zusammengestellten Tieren und bei den anderen nicht, dann wäre es schon einmal ein gutes Indiz dafür, dass die Tiere irgendetwas mitbekommen ;)

Außerdem könne es sich evtl. auch um Zufall handeln. Sprich: Es fällt uns auf, wenn es passiert, aber es fällt uns natürlich nicht auf, wenn es nicht passiert! Wesentlich öfters passiert es ja schließlich, dass sich die Spinnen nicht gleichzeitig häuten, aber das ist in unseren Augen ja nichts besonderes.
(Wie mit dem "Alle Ampeln sind für mich rot", weil uns nicht auffällt, dass die Mehrzahl an Ampeln in wirklichkeit grün ist ;))

Außerdem ist er sich nicht sicher, ob das Häutungspheromon Ecdyson überhaupt flüchtig ist, wie z.B. andere cuticuläre Bestandteile.

Ob es also dem Ecdyson zu verdanken ist, oder lediglich unserem Gehirn mit seinem Faible für Muster, ist, bis jemand ein entsprechendes Paper oder die Ergebnisse eines Selbstversuchs auf den Tisch legt vollkommene Spekulation :)

LG,
Wiebke
 
  • Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten? Beitrag #9
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten?

Hallo!


Ich ordne das unter selektive Wahrnehmung ein (jedenfalls solange wie mir keiner das Gegenteil beweist) und würde die selben Ursachen wie Hubi dafür verantwortlich machen.





Gruß
KATRiN
 
  • Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten? Beitrag #10
H

Helga

Gast

AW: Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten?

Vielen Dank für eure Antworten. Sowas hatte ich mir schon gedacht. Aber es ist gut zu wissen, dass es darüber noch keine Arbeit gibt. Wer weiß, vielleicht bekommt ja irgendwer mal die Gelegenheit dazu, das zu untersuchen :)

Liebe Grüße
 
  • Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten? Beitrag #11
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten?

Hi,

Aber es ist gut zu wissen, dass es darüber noch keine Arbeit gibt.

Kann sein, dass es die gibt, aber weder ich, noch der B. Huber (der sich primär mit Pholciden beschäftigt) oder die Vorposter wissen davon.

LG,
Wiebke
 
Thema:

Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten?

Simultane Häutung bei VS - Hat jemand Daten? - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben