Muss leider meine b.smithi abgeben =(

Diskutiere Muss leider meine b.smithi abgeben =( im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben. Bin neu hier und mein erstes Thema ist leider kein erfreuliches :crying: Ich besitze eine Brachypelma, ca.3 Jahre alt und eine...
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #1
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben.

Bin neu hier und mein erstes Thema ist leider kein erfreuliches :crying:

Ich besitze eine Brachypelma, ca.3 Jahre alt und eine KL von ungefähr 4-5cm. Da ich in ungefähr 3 Monaten umziehe und ich sehr wahrscheinlich die Kleine nicht mitnehmen kann wollte ich mal nachfragen ob einer von euch bereit wäre sie zu nehmen? Ich war mir total unschlüssig und hab hin und her überlegt wohin ich die Spinne geben soll. Hab auch im Freundes und Bekanntenkreis nachgefragt, aber keiner wollte sie nehmen und sich auch ernsthaft drum kümmern. Die spinne ist mir echt ans Herz gewachsen, ist auch gesund und munter und dass ich sie wahrscheinlich weggeben muss, bricht mir fast das Herz :crying:

Zu 100% ist es jedoch nocht nicht sicher, ob ich sie weggeben muss, deshalb bitte ich darum, dass sich vorerst erstmal nur Interssenten melden. Alles weitere kann man ja dann besprechen. Bilder werden natürlich auch noch folgen, sobald ich meine Kamera wieder zum laufen gebracht habe..

Zum Versand möchte ich sagen, dass ich nur ungern per Post verschicke, da ich die Tage bzw. Stunden in denen die Spinne unterwegs ist wahrscheinlich nur unruhig und besorgt wäre. Am besten wäre es, wenn jemand die Spinne abholen kommen könnte ( wohne in Rheinlandpfalz ), sollte es aber nicht anders gehen, würde ich auch einem Versand zustimmen.

Viele Grüße
Lilla
 
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Muss leider meine b.smithi abgeben =(

Hi!

Abgesehen davon, dass der Thread schnell zugemacht werden wird (Börsenteil, Hauptseite): Warum kannst du das eine Tier nicht mitnehmen?
 
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #3
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Muss leider meine b.smithi abgeben =(

ist so ein thread hier nicht erlaubt? oh das wusste ich nicht. Dachte halt in so einem Forum würden sich eher vertrauenswürdige Interessenten melden, die auch Ahnung von Spinnen haben, als irgendwo anders..

Naja das mit der Spinne ist so ein Problem, der neue Vermieter steht dem nicht sehr positiv gegenüber, chancen stehen also sehr schlecht, endgültig entschieden ist aber noch nichts. =(
 
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Muss leider meine b.smithi abgeben =(

Hi!

Versuch ihn mal aufzuklären, unglaublich viele Leute glauben immer noch Vogelspinnen seien tödlich giftige Bestien.
 
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #5
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Muss leider meine b.smithi abgeben =(

Vielen dank erstmal für deine antworten.

naja also hab schon echt viel versucht, hab ihm sogar das Tier gezeigt ( konnte bisher noch jeden davon überzeugen, dass "sie" ja gar nicht so schlimm aussieht..) aber der stellt sich echt stur. Keine ahnung was ich noch machen soll, so groß ist sie ja nun auch wieder nicht.
Bin echt ratlos.
 
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #6
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Muss leider meine b.smithi abgeben =(

Huhu,

habe mal irgendwo gelesen, dass Vogelspinnen wie Kaninchen wären.
Machen keinen Dreck, sind nicht laut und absolut unschädlich für die Nachbarn.
Sollte allerdings ein Anwohner ein Problem mit dem Tier/Tieren haben, dann müssen sie weg.

Also mach es wie ich;
Niemanden etwas sagen und gut is :D


Ich würde deine Kleine sofort nehmen!
Leider nur per Post :-(
 
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #7
O

olf0r

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss leider meine b.smithi abgeben =(

nabend allerseits,

also nach meinem aktuellen stand und ich hoffe wirklich das der noch aktuell ist, kann einem in keiner mietwohnung untersagt werden kleintiere zu halten! eventuelle klauseln im mietvertrag sind rechtswiedrig und ohne probleme anfechtbar. da eine vogelspinne zu den kleintieren zu zählen ist kann einem eine haltung im privaten umfang, also keine zucht von x tieren, nicht abgesprochen werden.
sofern man darauf besteht ist natürlich ein freidliches mietverhältniss nicht grad gegeben. ich würde es einfach bei der nächsten wohnung nicht erwähnen, wenn der verdacht besteht das der vermieter soetwas nicht dulden würde. es ist zwar eine mietwohnung jedoch ist es dann die eigene wohnung und was ich da halte ohne die wohnung nur im geringsten zu beschädigen oder im wert zu mindern geht doch keinen was an.:lipssealed:
ich hoffe das dir das vielleicht ein wenig hilf und dich vielleicht bestärkt die kleine nicht abzugeben! ich würde meine auch nie mehr hergeben wollen!;)

grüße flo
 
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #8
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Muss leider meine b.smithi abgeben =(

vielen dank für die lieben rückmeldungen!

habe wohl wirklich den Fehler gemacht die Spinne beim Vermieter zu erwähnen. Jedoch war ich von vornherein auf ein friedliches Mietverhältnis aus, was für mich auch bedeutet nichts zu verschweigen =(

Ich Nachhinein war das wohl die falsche Entscheidung. Leider nicht mehr rückgängig zu machen.:crying:
 
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Muss leider meine b.smithi abgeben =(

Hi,

ich würde dem Vermieter gegenüber erwähnen das du das Tier abgegeben hast und sie trotzdem mitnehmen:cool:
Bei einem einzelnen Tier sehe ich überhaupt kein Problem diese mal eben im Schrank, unter einer Decke oder sonstwo verschwinden zu lassen wenn jemand kommt der es nicht wissen soll.

LG Andreas
 
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #10
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Muss leider meine b.smithi abgeben =(

Würde ich auch so sehen, würde sie natürlich auch nehmen wen es nicht anderst geht. Solltest aber versuchen alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
Und eine Spinne zu verstecken wen jemand kommt ist echt kein problem ;)
 
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #11
M

Mancon

Gast

AW: Muss leider meine b.smithi abgeben =(

im Schrank, unter einer Decke oder sonstwo verschwinden zu lassen wenn jemand kommt der es nicht wissen soll.
Hi,

janee, is klar. :confused: "Och, ich deck ab und zu immer Teile des Regals ab ... Ich fand die Idee mit dem verhüllten Reichstag damals so geil ..."

Ich würds nicht machen, wie der Deibel will kommt's doch raus und dann kann man ne fristlose Kündigung kriegen oder sonstwie Stress ...

LG,
Mancon.
 
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #12
X

xuzn

Gast

AW: Muss leider meine b.smithi abgeben =(

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man die Spinne zu den Kleintieren zählen kann...
Bei Hamstern, Kaninchen, Mäusen und so weiter ist das klar, das kann der Vermieter nicht verbieten, aber bei ner Spinne bin ich mir nicht ganz sicher, ob die auch dazu gezählt wird...
 
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #13
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Muss leider meine b.smithi abgeben =(

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man die Spinne zu den Kleintieren zählen kann...
Bei Hamstern, Kaninchen, Mäusen und so weiter ist das klar, das kann der Vermieter nicht verbieten, aber bei ner Spinne bin ich mir nicht ganz sicher, ob die auch dazu gezählt wird...

Ist von Bundesland zu Bundesland anders geregelt u. auch liegt es im ermessen des Vermieters.
Wenn er die Tiere nicht haben will hast du keine Chance er kündigt dir u. du stehst da.
 
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Muss leider meine b.smithi abgeben =(

Moin,

wenn ich sowas immer les bin ich froh nicht in ner Mietswohnung zu wohnen .....

Ich hätte die VS aber auch erst gar nicht erwähnt an Deiner Stelle. Nu isses leider zu spät dafür, ich würds so handhaben wie Darkcrow :sun:

Grüssle
janet
 
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #15
B

Beverly

Gast

AW: Muss leider meine b.smithi abgeben =(

Morgen zusammen,
also das mit dem verstecken ist auf Dauer nicht so wirklich toll. Habe meine auch ca. 1 Jahr vor unserer Hausverwalterin versteckt( wir sind ziemlich gut befreundet). Da ich aber wußte das sie "solches Viehzeug" überhaupt nicht leiden kann hab ich dann immer die Wohnzimmertür zu gemacht wenn sie zu Besuch kam. Die hat sich natürlich irgendwann gewundert, vorallem weil bei uns immer alle Türen offen sind wegen der Katzen. Ich habs ihr dann aber doch vor ein paar Wochen gesagt und auch gezeigt.....
Die Begeisterung hielt sich stark in Grenzen:confused:.
Aber jetzt ist es kein Problem mehr, neulich hat sie sogar mit mir zusammen eine Häutung beobachtet und fand es faszinierend!!!!
Viel über die Tiere reden und erklären hilft wirklich, die Leute haben Teilweise echt ein vollkommen falsches Bild von den Tieren. ( Wehe die laufen hier rum):giggle:.
Jetzt muß ich ihr nur noch beibringen das es mittlerweile 25 Tiere sind und nicht mehr 3:angel:.


Gruß
Beverly
 
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #16
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Muss leider meine b.smithi abgeben =(

Hausverwalterin versteckt( wir sind ziemlich gut befreundet)

Hallo


Das ist aber der seltenere Fall, klar wen man befreundet ist und der Vermieter offt zu besuch kommt ist das ein Problem.
Wohne auch zur Miete (1 1/2 Jahre in der Wohnung ) und habe 12 Vogelspinnen. Mein Vermieter war noch nie da und die Nachbarn auch nicht, wissen tun sie auch von nix. Den Vermieter muß man so viel ich weiß nur reinlassen wen er sich 1 Tag vorher anmeldet.
Ich halte das nach dem Motto...was einer nicht weiß macht in nicht heiß.. muß aber jeder selber wissen :)
 
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #17
O

olf0r

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss leider meine b.smithi abgeben =(

hallo ihr alle,
also ich hab nochmal nachgeschaut und folgendes gefunden:
nach einem urteil des bgh vom 14.11.2007 kann kein mieter auch nur irgendwie eine kleintierhaltung untersagen, eventuell im vertrag enthaltene klauseln sind unwirksam (BGH, Urteil vom 14. 11.2007 – VIII ZR 340/06). dies bezieht sich aber wirklich nur auf kleintiere, hunde und katzen wurden davon ausgenommen. da sich in deutschland jeder auf solche präzedenzfälle berufen darf gilt die wohl auch für ganz deutschland.
ich kann allerdings auch jeden verstehen der darauf nicht beruhen will. ich selber wohne im haus meiner vermieter und habe mit denen erst gesprochen ob es ein problem wäre. ich denke das wäre auch eher anzuwenden wenn der vermieter das rausbekommt und einen fristlos kündigen will, dass geht dann nämlich nicht da kann er sich querstellen!:evilgrin:
da ich kein rechtsanwalt bin und auch kein jura studiere ist das unter vorbehalt. ist halt so im internet gefunden und hier wiedergegeben!

grüße flo
 
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #18
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Muss leider meine b.smithi abgeben =(

Hi,

wahrscheinlich meinst du das hier:

Kleintierhaltung in Mietwohnungen - Urteil Bundesgerichtshof Mietvertrag Tierhaltung Hunden und Katzen, Ziervgeln und Zierfischen - Was darf der Mieter ? Kleintierhaltung in Wohnung erlaubt ?

aber ich denke in diesem Fall, wird eher der untere Abschnitt interessant der sich auf die individuelle Regelung bezieht, auch weil es um ne VS geht.

edit: auch ein interessanter Link zum Thema:
http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/tierhaltung.html

Gruß
Raf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #19
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Muss leider meine b.smithi abgeben =(

Fakt ist wenn der Vermieter keinen Bock auf die Tiere hat klagt er Notfalls u. wird Recht bekommen. Das geht in einem Mehrfamilienhaus schneller als ihr schauen könnt. Schon alleine wenn die anderen Mieter Kinder haben.
Ansonsten geht er noch auf die Schiene des Futters, welches als Schädlinge gilt u. es es verbieten kann.
Da hilft euch auch kein Urteil! Der Vermieter sitzt immer am längeren Hebel!
 
  • Muss leider meine b.smithi abgeben =( Beitrag #20
T

tatti777

Gast

AW: Muss leider meine b.smithi abgeben =(

Hi,


Freunde von mir hatten ihrem Vermieter auch nichts gesagt und siehe da, der Bruder des Vermieters kommt wegen einem kaputten Fenster und sieht seine "Bestien".
Nach zwei Wochen kam dann die Kündigung, als sie sich rechtfertigen wollten, meinte
der Vermieter, andere Mieter hätten sich über Ungeziefer beschwert, stimmte sicherlich
nicht, aber wie will man beweisen, dass einem nie Futtertiere abgehauen sind.
Letztendlich sind sie ausgezogen,

Ich sage immer von vornherein Bescheid, denke damit ist man auf der sicheren Seite,
da ich aber zwei Kinder habe, lässt sich das eh nicht geheim halten.

Ich habe bei dieser Wohnung die Erklärung bei exotischen Terrarientieren belassen,
klingt für viele nicht ganz so schlimm wie VS, Antwort der Vermieterin war nur,
"die sind ja hinter Glas", aber ich würde auch nicht so leben wollen, dass man immer aufpassen muss und nichtmal Nachbarn einladen kann. Denke, mit offenen Karten spielen ist immer besser.
 
Thema:

Muss leider meine b.smithi abgeben =(

Oben