Referat über Vogelspinnen

Diskutiere Referat über Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich bin nicht neu, da mein alter Accoutn deaktiviert wurde. :confused: Ich muss nach den Herbstferien ein Referat halten, eher...
  • Referat über Vogelspinnen Beitrag #1
L

LasiodoraParahybana

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin nicht neu, da mein alter Accoutn deaktiviert wurde. :confused:

Ich muss nach den Herbstferien ein Referat halten, eher gesagt eine Eurocom.
Das Referat sollte deutsch sein um es auf englisch umzuschreiben.

So, wollte gerade anfangen da fiel mir ein ich habe keine Ahnung wo Vorne und Hinten ist.

Wie soll ich das Referat denn machen, dass über 5 Minuten gehen soll?
Was soll ich alles reinpacken?
Soll ich von Geburt-Fressen-Paarung-Tod machen?

Brauche dringend Hilfe..
 
  • Referat über Vogelspinnen Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Referat über Vogelspinnen

hi,
da gibt es doch soooo viele themen..
mal ein wenig (neudeutsch) brainstorming machen:
-lebensweise
-futter
-giftigkeit
-habitat
-feinde/zerstörung des habitats
-vorkommen
-artenanzahl
-haltung im hobby
-usw....
such dir das thema aus, was am wenigsten schwierige wörter beinhaltet :cool:

gruß
 
  • Referat über Vogelspinnen Beitrag #3
L

LasiodoraParahybana

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Referat über Vogelspinnen

Ok danke. Genau das ist es ja. Sind ja nur 5 Minuten, von daher. Ich habe mir auch schon überlegt das ich nehme:

- Name der Vogelspinne
- (Arten)
- Herkunft und Lebensweise
- Giftigkeit/gefährlich
- Futter
vllt könnte ich dazwischen noch was stopfen...
- Paarung
-Tod
 
  • Referat über Vogelspinnen Beitrag #4
masterdeluxemc

masterdeluxemc

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3

AW: Referat über Vogelspinnen

Hallo Leute,

Wie soll ich das Referat denn machen, dass über 5 Minuten gehen soll?
Was soll ich alles reinpacken?
Soll ich von Geburt-Fressen-Paarung-Tod machen?

sry, wenn ich sowas schon lese, vergeht mir die lust etwas konstruktives beizutragen, musst doch selbst am besten wissen, worüber du etwas weißt, erfahren möchtest und was genau du deinen ich vermute mal "mitschülern" nahebringen möchtest...

hört sich sehr danach an, dass dir einer das referat schreiben soll und du es nur ins englische übersetzt...
 
  • Referat über Vogelspinnen Beitrag #5
L

LasiodoraParahybana

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Referat über Vogelspinnen

Ne, dann habe ich es falsch formuliert oder jemand falsch gelesen.
Ich habe schon einen Plan nur ich weiss nicht genau was alles in Thema rein kann und soll. Natürlich kann ich über VS eine Stunde reden aber auf was sollte ich mich am ehesten beschränken.
 
  • Referat über Vogelspinnen Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Referat über Vogelspinnen

hi,

in 5min. kannst du nicht viel erzählen. Wie wäre es wenn du den Zuhörern erläutern würdest, das Vogelspinnen keine Menschenfressenden Monster sind, wie es oft in Filmen verbreitet wird;).
 
  • Referat über Vogelspinnen Beitrag #7
M

Mancon

Gast

AW: Referat über Vogelspinnen

hi,
das klingt jetzt asig, aber: Genau dafür hält man Referate. Damit man lernt, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden. ;)

LG
 
  • Referat über Vogelspinnen Beitrag #8
L

LasiodoraParahybana

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Referat über Vogelspinnen

hi,
das klingt jetzt asig, aber: Genau dafür hält man Referate. Damit man lernt, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden. ;)

LG
Richtig :D
Nur das Wichtige sollte ich vor dem Referat haben und nicht danach ;)
Eig. reichen 5 Minuten nur für das Leben, Futter, Paarung.. blablabla.
 
  • Referat über Vogelspinnen Beitrag #9
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Referat über Vogelspinnen

Hi,

das Thema solltest du vieleicht wirklich selbst rausfinden..
Der "Mythos" VS= Monster bietet sich an..also Aufklärungsarbeit in diesem Bereich..
wenn du es lieber wissenschaftlich machen willst, könntest du die Unterschiede zwischen Baum u. Bodenbewohnend erläutern und auf das Vorkommen eingehen dann sind 5 minuten auch schon rum..
mehr als drei Punkte sind schon "to much" meiner Meinung nach..

Tip: Nimm eine Exuvie als Anschauungsmaterial mit, kommt meistens ganz gut wenn man seine Referate auch visualisiert und es lenkt den Focus etwas von deinem Gespräch weg..;)
 
  • Referat über Vogelspinnen Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Referat über Vogelspinnen

Moin

Sollte man nicht eigentlich über Themen referieren von denen man Ahnung hat?
 
  • Referat über Vogelspinnen Beitrag #11
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Referat über Vogelspinnen

Ganz ehrlich, nimm Dir eine Stoppuhr und probiere es aus.

Denn entweder du sollst dich nur danach richten, dann ist es egal, oder es müssen 5 Minuten sein, dann gehst du da evtl. schnell unter.

Exakt 5 Minuten einhalten ist nicht soooo einfach, zumal ggf. ja noch eine Begrüßung etc. mit rein kommt und das obligatorische... Endblabla.

MfG

Civer
 
  • Referat über Vogelspinnen Beitrag #12
L

LasiodoraParahybana

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Referat über Vogelspinnen

Moin

Sollte man nicht eigentlich über Themen referieren von denen man Ahnung hat?

Tut mir Leid. Bin nur VS Dummschwetzer und Klugscheisser.. :confused:

Danke für die Tipps. Werde eher das Wissenschaftliche zur Seite legen und die Lebensweise nehmen.
 
  • Referat über Vogelspinnen Beitrag #13
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Referat über Vogelspinnen

Hallo,

mein Sohnemann (10 Jahre alt, 4. Klasse) bereitet gerade auch ein Referat mit freier Themenwahl vor. Er nimmt unsere Smithi als Thema und kann locker ne halbe Stunde reden und anschließend noch Fragen beantworten, zwei Folien für den Polylux hat er auch schon fertig und die Exuvie zum Anschauen in nem kleinen selbstebastelten Schaukasten trapiert. Am Wochenende überarbeiten wir zusammen nochmal den Text, besser gesagt die Stichpunkte (er soll ja so frei wie möglich reden) und dann kanns losgehen.

Und was gestaltet sich jetzt für nen Erwachsenen daran so schwierig, wenns ein Zehnjähriger packt?
 
  • Referat über Vogelspinnen Beitrag #14
M

Mancon

Gast

AW: Referat über Vogelspinnen

Hi,
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, wird der TE nun sagen, in ner halben Stunde könnte ich auch viel mehr erzählen ...

... ist halt so beim Referat, man soll lernen
- Wichtiges vom Unwichtigen zu unterscheiden
- seinen Vortrag zu planen
- Zeitmanagement (ich hasse das Wort, aber gut)
- Material zu suchen, dass auf Zeit und Inhalt passt.

@TE: Das machste meiner Ansicht nach mal schön alleine. Klingt sch****, aber anders lernstes nich.

LG,
Mancon.
 
Thema:

Referat über Vogelspinnen

Referat über Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Bitte HILFE einschläfern?: Hallo ihr lieben ich brauche mal dringend Rat von Kleintier erfahrenen Mein kleiner US-Teddy ist mittlerweile ungefähr zwei Jahre alt und hat...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben