Bleibt es bei einer Spinne?

Diskutiere Bleibt es bei einer Spinne? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu! Da ja immer wieder gesagt wir, es bleibt nie bei einer Spinne dachte ich mal, ich starte dazu ne Umfrage (zu Julia schiel). Ist halt...

Bleibt es bei einer Spinne?

  • Ja, eine reicht mir

    Stimmen: 4 4,0%
  • Nein, ich werde mir auf jeden Fall weitere Spinnen holen

    Stimmen: 52 52,5%
  • Ich bin mir noch nicht sicher

    Stimmen: 6 6,1%
  • Ich will sogar züchten !!!

    Stimmen: 37 37,4%

  • Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #1
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7
Huhu!

Da ja immer wieder gesagt wir, es bleibt nie bei einer Spinne dachte ich mal, ich starte dazu ne Umfrage (zu Julia schiel). Ist halt interessant zu sehen, wie schnell (und ob überhaupt) die Sucht um sich greift. Bei mir ist es genau wie mit den Tatoos, bleib auch nicht bei einem :rock:.

Ich bitte um rege Teilnahme!
 
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Bleibt es bei einer Spinne?

Hallo,

genauso isses ;).

Am Anfang ist es nur die "Eine", mehr will man ja auch nicht :evilgrin:.

Dass man dann viel liest, sich in Foren kundig macht um mehr Wissen zu erfahren, führt ( zumindest bei mir) unweigerlich zu anderen Arten. Die ja auch alle wunderschön sind...

und schon ist es mehr als die "Eine".

Schönes WE noch...
 
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #3
M

Mancon

Gast

AW: Bleibt es bei einer Spinne?

hi,
:D

Wenn ihr dann nur nicht meint, dass ich dann den Mund halte, nur weil alle das zweite oder letzte ankreuzen ... ;)

LG,
Mancon.

Edit: uki, lesen tu ich auch. Und es gibt eine ganze Reihe Arten, die wunderschön sind. Aber ich mag auch ca. 5 Arten Katzen und werde die deshalb nicht alle halten. *g*
 
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #4
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Bleibt es bei einer Spinne?

Ach Julia!

Ist doch Deine eigene Entscheidung, und die bleibt natürlich respektiert.
Ich finde es trotzdem interresant zu wissen. Wirklichen Konter bekommst Du erst wenn Deine Bestandsliste plötzlich eine zweite Spinne aufweist :evilgrin:
 
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #5
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: Bleibt es bei einer Spinne?

hmmm, wie stimm ich den jetzt ab??^^^^

hab von anfang an nur eine Spinne gewollt, jetzt sinds schon 4, aber das soll auch reichen..
 
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #6
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Bleibt es bei einer Spinne?

Naja, da Du nach der ersten (einzigen) noch welche geholt hast solltest Du der Fairness halber auf 'JA' stimmen.
 
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #7
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: Bleibt es bei einer Spinne?

Du meinst: Nein, ich werde mir auf jeden Fall weitere Spinnen holen
 
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #8
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Bleibt es bei einer Spinne?

Hallo,

@Julia: ist doch nicht gegen Dich gerichtet und soll nicht heißen das Du nicht liest oder so. Es kann doch jeder so machen wie er möchte, oder nicht?
Aber bei mir war's wirklich so, dass ich auch die anderen Arten schön fand.
Nun sind es mittlerweile 7 VS. Und ich sag auch meinem Mann immer "das ist jetzt wirklich die letzte Spinne, ganz ehrlich" :D. Also bitte nicht böse sein.

Ich hatte auch mal eine Katze, dann noch eine zugelaufene, dann noch eine ausgesetzte, dann immer zeitweise einen halbverhungerten Igel, ein aus dem Nest gefallenes Eichhörnchen, einen flügellahmen Star usw. Wenn meine Wohnung und mein Mann mich nicht bremsen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #9
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Bleibt es bei einer Spinne?

Hab auch mit einer angefangen, und nun sind es acht :blush: und nächste Woche kommen noch vier. :cool:
Es hat echt nen Suchtfaktor..:D

Und letzten Donnerstag kamen noch zwei Kornnattern dazu...hab das Problem allgemein bei Tieren...versuch schon mich immer etwas zu bremsen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #10
M

maskottchen

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Bleibt es bei einer Spinne?

eine hab ich mir auch schon ausgesucht und bin auch guter hoffnung in fallingbostel gleich meine zweite zu finden :hi:
 
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Bleibt es bei einer Spinne?

hi,

ich hätte die Umfrage eventuell anders formuliert. Warum sollte es denn gerade nur bei der einen bleiben? Es können doch genau so gut auch 3 oder 5 sein. Viel wichtiger ist doch, ob man konsequent ist bzw. bleibt, also ich mir z.B sage ich möchte die 3 Spinnen und dabei bleibt es, ohne schwach zu werden und aus welchen Gründen auch immer sich weitere Spinnen anschafft.
 
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #12
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Bleibt es bei einer Spinne?

OK! War vielleicht etwas 'fehlformuliert', ist zum editieren aber leider zu spät.
Gemeint war, ob ihr über Euren 'fest geplanten' Anfangs-/Endbestand hinaus noch weitere Spinnen holen wollt. Sprich, ob ihr süchtig geworden seid.
 
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #13
M

Mancon

Gast

AW: Bleibt es bei einer Spinne?

Hi,
@Sven, das hab ich auch erst gedacht - aber die Grundidee finde ich sehr interessant an sich, insofern ist das für ne eventuell gewollte Diskussion nicht verkehrt. :)

Und ich bin übrigens niemandem böse oder so. ;) Ich reg mich halt nur immer über das "sowieso", bzw. "automatisch" auf. *lacht*

Eventuell könnte man überlegen, nach einem einigermaßen aussagekräftigen Ergebnis nach zufragen, warum viele Leute dann so viele Tiere halten - oder eben auch nicht. :angel:
 
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #14
B

Beverly

Gast

AW: Bleibt es bei einer Spinne?

Hey, ich hab bei meiner ersten VS noch gar nicht drüber nachgedacht ob´s mehr werden könnten. Hab ich dem Zufall überlassen und nun hab ich "zufällig" 25 Stück.:blush:
 
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Bleibt es bei einer Spinne?

Hi!

Vielleicht sollte man generell die Frage anders formulieren, nämlich ob es überhaupt irgendeine Form von Limit gibt. Das kann ja auch so aussehen, dass man maximal x adulte Tiere hält. Es macht doch einen Unterschied, ob ich ein bestimmtes weibliches Tier einer Art kaufe oder 5-6 Slings, von denen ich am Ende ein Tier behalte und den Rest abgebe. Und auch wer nachzüchtet oder dies tun will, kann ein Limit bei der Anzahl adulter Tiere haben.

Mögliche Fortsetzungen: Maximale Anzahl adulter Tiere bestimmter Größe (macht schon einen räumlichen Unterschied, ob ich 10 Theraphosa spp. oder 10 Cyriocosmus spp. halte), maximale Anzahl an Baumbewohnern (weil die Terrarien weniger Fläche einnehmen als bei manchen Bodenbewohnern usw.
 
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #16
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Bleibt es bei einer Spinne?

Oh man, ich habe mir schon gedacht, dass die Tage solch ein Thread kommt.

Ich denke einfach, dass es auf den jeweiligen Halter ankommt.... außerdem ist das alles eine ziemlich (nennen wir es mal so) breite Thematik.

Vogelspinnen haben geringe Unterhaltskosten, nehmen gemessen an vielen anderen Tieren wenig Platz weg und lassen sich mit ein wenig Mühe sicher mit ihren Terrarien als Dekoration nutzen.

Daher gibt es durchaus weniger Gründe zu sagen "eine reicht".

Gründe wie: Ich kann mich nicht immer um sie kümmern, ich habe keinen Platz, mir fehlt das Geld etc. gibt es bei einigen Tieren in der Terraristik eben nicht.

Dennoch finde ich es wie glücklicherweise einige andere auch, sehr vermessen in fast jedem 2. Thread mit dem Thema zu schreiben... "mach dir keinen Kopf, bald hast du eh ganz viele". Oder steckt in jedem Spinnenhalter in kleiner "Animal Horder"? :)

2 meiner Freunde z.B. sind bisher sehr standhaft geblieben.... es hieß wir wollen eine Spinne und dabei blieb es bisher auch. Wenn man sie sieht ist es toll, wenn nicht dann eben nicht.

Ich finde übrigens viele Terrarienwände mit dutzenden Spinnen schön, denke jedoch, dass einige Gefahr laufen es zu übertreiben. Was jedoch übertreiben... angeht, bzw. an was dies gemessen wird bleibt offen, immerhin tickt ja jeder anders.


Kurzform: Jeder darf sich aussuchen wie viele Tierchen er haben will, auch wenn man bei Vogelspinnen leicht mehr als eine holen kann, weil die "Nachteile" einfach recht gering sind.

Dennoch sollten "wir" uns auch mal vorher überlegen ob wir vielen Neuen Mitgliedern gleich die Suchtleidenschaft auf den Kopf malen wollen. (denke viele haben mal etwas in der Richtung geschrieben... ich auch!!^^)

MfG

Civer
 
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #17
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Bleibt es bei einer Spinne?

Lieber Civer!

Diese Umfrage soll nicht dazu dienen, Neulingen zu beweisen das es nie bei einer Spinne bleibt. Mich interressiert das Thema im allgemeinen. Gerade weil viele Leute sich Anfangs nicht bewusst sind, das Vogelspinnen eine solche Leidenschaft verbreiten können. Für mich als Phobiker (freilaufende Hauswinkelspinnen jagen mir immernoch gewaltigen Schrecken ein) war es vor etwas mehr als einem Jahr auch nicht denkbar überhaupt mal mehr als eine Vogelspinne zu besitzen. Hab die nur aus liebe zu meiner Tochter gekauft. Und mittlerweile sind es auch über 20 und freue mich auf jede Börse im näheren Umkreis!
 
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #18
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Bleibt es bei einer Spinne?

Hi!


Also ich bin definitiv süchtig geworden.
Vor zwei Jahren habe ich mit der ersten VS angefangen, inzwischen sind es neun Tiere.
Ich finde immer wieder eine, die so hübsch und interessant ist und dann muß ich sie auch haben.
Warscheinlich sind es in einem Jahr 20 VS. Egal, dann baue ich eben an :)


Gruß
Marlen
 
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #19
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Bleibt es bei einer Spinne?

Moin,

@draagsalia: ich wollte gar nicht so "wetternd" rüber kommen. :)

Ich war extremer Phobiker und habe immer noch mehr Respekt als gut ist für diesen Tieren.

Als ich damals Stunden gebraucht hab meine B. smithi von Box ins Terrarium zu bekommen sagte meine Mutter am Telefon zu mir. "Hol dir jemanden der die Spinne zu sich nimmt und kauf dir lieber ein Spinnen-Buch".

Nun sind es 7 Spinnen und dabei wird es auch nicht bleiben, da mich noch 3 weitere Arten interessieren und.... :)

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich in vielen Threads Sätze gelesen habe wie oben beschrieben.

Und um auf die von Dir gewünschte Thematik einzugreifen.

Ich wollte damals nur eine B. smithi um meine extreme Angst zu überwinden, war aber sicher schon ein Stück weit "sucht gefährdet", weil mich diese Tiere immer schon interessiert haben und ich zu dem Zeitpunkt gesehen habe, dass mir mein Opa schon mit 7 ein VS-Buch hekauft hat. :)

Bin nun auch wenn möglich auf jeder Börse und möchte mich weiter in die Thematik einfinden, weiß jedoch, dass es bei mir nie überhand nehmen wird mit diesen Tieren.

Wo mich jetzt halt interessieren würde, wer sieht welche Anzahl an Tieren als "viel" an?

Meine Freunde denken sich jetzt schon "heftig... 7 Spinnen als noch Teilphobiker...", andere die auch Terrarien besitzen denken sich... 7 ist nicht viel... ich hab alleine X-Schlangen. :)

MfG

Civer
 
  • Bleibt es bei einer Spinne? Beitrag #20
T

tatti777

Gast

AW: Bleibt es bei einer Spinne?

Hi,


bei mir war es auch erst eine, die ich durch Zufall bekam und eine extreme Phobie hatte.
Wollte sie erst garnicht behalten, sie musste aber schnell aus dem alten Haushalt raus.
In kürzester Zeit hatte ich mich so an sie gewöhnt, dass ich sie nie mehr her gegeben hätte.
Erst habe ich mich an das gehalten, was mir über die Haltung gesagt wurde, fand ihr Benehmen aber komisch und hab angefangen zu lesen, um ihr zu helfen.
Ihr Verhalten hat sich mit anderer Haltung direkt verändert und um mich war es
geschehen. Mit mehr Büchern immer mehr tolle Tiere kennengelernt und schnell wird aus einer, die man nicht wollte 36, wenn man sich drauf einlässt, kann das tatsächlich
schnell zur Sucht werden, aber nicht nur immer mehr Tiere zu haben, sondern auch alles an Literatur über das Thema förmlich aufzusaugen...

Abgesehen davon, wenn man erstmal einige hat, ist der mehraufwand einfach so gering, dass es nicht so schwer fällt, das ein oder andere Tier dazu zu kaufen..
 
Thema:

Bleibt es bei einer Spinne?

Bleibt es bei einer Spinne? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Wenn einen die Technik in den Wahnsinn treiben will...: Im Normalfall bin ich im Umgang mit Technik ja nicht blond, blauäugig und überhaupt sondern kann mit den meisten Problemen vor die einen ein PC im...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Oben