Avicularia Versicolor gestorben!

Diskutiere Avicularia Versicolor gestorben! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Sonnenanbeter...!!! Hab ne traurige nachricht. einen tag bevor ich in den urlaub gefahren bin ist meine kleine trinity (avi.versi)...
  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #1
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3
Hallo Sonnenanbeter...!!!

Hab ne traurige nachricht.
einen tag bevor ich in den urlaub gefahren bin ist meine kleine trinity (avi.versi) gestorben.
sie ist die woche davor oft wie orientierungslos durchs terri gekrabbelt und hat nichts zu fressen angerührt.
später hat sie mal ein, mal zwei beine unter den körper gezogen.

ich hab das alles für gar nicht bedenklich gehalten...

sie war knappe 3 3/4 jahre alt, ziemlich weiblich und noch gar nicht soo gross. sie hat sich einmal bei mir gehäutet und immer gut gefressen.
also dachte ich... sie hat halt keinen hunger und dass sie mit absonderlichen beinhaltungen rumhängt ist auch nix neues gewesen.

aber als ich letzten donnerstag aufstehe, liegt sie auf dem rücken mit allen beinen unter im terri.
hab gleich bei claudia rumgeheult (hay claudia!) und bin immer noch ratlos, wie mir das passieren konnte.
ich habse immer sogehalten wie am anfang.

also... bin traurig und ratlos.

(@murphy: bringe die kleine mal zum stammtisch mit)

:cry: :cry: :cry:


phil...
 
  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #2
I

Inkognito

Gast

AW: Avicularia Versicolor gestorben!

mein beileid!
Schade um das Tier irgendwie komisch die ganze sterberei in letzter zeit!
naja ich hoffe das passiert nicht mehr alt so oft das man sich gedanken machen muss..
Gruss Sven
 
  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #3
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia Versicolor gestorben!

hay...

was heist denn die ganze sterberei in letzter zeit...???
ist das noch woanders passiert...???
 
  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Avicularia Versicolor gestorben!

erstmal mein beileid! :(

hmmm.....is dem murphy nicht gerade eine versi eingegangen...?.....
 
  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #5
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia Versicolor gestorben!

hmmm.....is dem murphy nicht gerade eine versi eingegangen...?.....
ach echt...? :cry: ?
ich war letzte woch mal da. da war alles gut.

@murphy: bist du da???
ich hoffe das du davon verschont wurdest.
und hoffentlich nicht die wunderschöne grosse.

claudia hat gesagt, das meine kleine warscheinlich ein wf war und das die manchmal ohne ersichtlichen grund sterben (nicht das der umzug aus der freien natur in einen glaskastn kein grund zu sterben wäre).
 
  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #6
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor gestorben!

:cry:

Auch von mir herzliches Beileid. Ist immer ein sch.... Gefühl. Obwohl es doch "NUR" dumme Achtbeiner sind.

Ich hab in den letzten 2 Wochen auch 2 Tiere verloren.

Grüsse

Stefan
 
  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #7
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia Versicolor gestorben!

  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia Versicolor gestorben!

claudia hat gesagt, das meine kleine warscheinlich ein wf war und das die manchmal ohne ersichtlichen grund sterben

... meiner ansicht nach ist es einfach so, dass viele halter die todesursache nicht bestimmen können. im fall deiner mitbewohnerin könnte es sich evtl. um das von marc (medizinmann) erwähnte "dyskinetische syndrom" gehandelt haben. ich vermute das wegen deiner beschreibung ihrer merkwürdigen bewegungen zu lebzeiten. er íst gerade auf der suche nach erkrankten tieren (tot und lebendig). hier im allg. forum ist ein thread mit 0 antworten zum thema. schreib ihn mal an.

--> EDIT: hier ist der link: >>klick!<<

viele grüsse,

claudia
 
  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #9
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor gestorben!

Hallo Zusammen,

da ich nicht den x-ten Aviculariathread aufmachen will, schreibe ich mein Problem hier rein. Eventuell stirbt mir meine versicolor bald, ich weiß es nicht.

Jedenfalls verhält sie sich seltsam in ihrer Bewegungsweise. Aufgefallen ist mir das vor ein paar Wochen (am 16.01.04 um genau zu sein), als sie auf einmal aus ihrem Gespinnst rauslief, was nicht oft vorkommt. Sie trabte dann hier und da durchs Terrarium einfach ohne Ziel. Das war ja noch in ordnung, nur gefiel mir nicht in was für einer Position sie dasaß als sie ab und zu stehenblieb.

Es war als erschlafften ihre Glieder und ihr Körper war wie Blei und zog sie nach unten, doch beim Laufen war alles normal soweit ich das beurteilen kann. Dann blieb sie wieder stehen und wie in Zeitlupe sackte ihr Körper wieder zusammen als könnten ihre Beine die Last nicht tragen. Einen Tag später war sie wieder im Gespinnst und hat sich dort verbarrikadiert und hat ihr Gespinnst seither nichtmehr verlassen und wenn nur zur Hälfte rausgeschaut. Zwischendurch hat sie auch ein Heimchen gefressen.

Heute jedoch, kam sie nach dem Gießen und Sprühen der Pflanzen wieder aus dem Gespinnst, und lief umher und blieb in den gleichen Haltungen stehen. Wieder dieses Zusammensacken...

Die LF beträgt ca. 70-80 % bei Zimmertemparatur (22°C) im Regal vielleicht 1 Grad wärmer, eine Wasserschüssel hab ich ihr seit dem 16.01. reingestellt. Abdomen ist auch normal so wie ich das sehe. Das Tier hat schätzungsweise 3 cm KL evtl. ein paar mm mehr. Achja und beim Umherlaufen bewegt sie ihre Chelizeren manchmal.

Ist das dehydriert? Ist das zu hohe LF? Ich weiß es leider nicht und suche deshalb um Rat.

Bilder werden folgen sobald ich meinen Webspace wieder habe.

Gruß,
Sven
 
  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia Versicolor gestorben!

Die LF beträgt ca. 70-80 %

... wie ist die Belüftung? das Tier ist noch jung (3cm), da würde ich das Klima trockener halten. Die Symptome Schlappheit, häufiges Herumlaufen und Chelizerenbewegungen kenne ich von einem A. versicolor Spiderling, der kurz darauf verstarb (vermutlich zu viel Wasser im Substrat).

Gruss, Claudia
 
  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #11
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor gestorben!

Hallo Claudia,

das Terrarium hat die Maße 30x30x40, hat Doppelbelüftung und Schiebetüren also dürfte ausreichend Belüftung vorhanden sein. Ich werde deinen Rat beherzigen und länger aussetzen zwischen dem Gießen. Ich gieße normalerweise alle 5-6 Tage.

Gruß,
Sven
 
  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #12
T

Theodor2

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Versicolor gestorben!

Hi,
die Spinne eines Freundes ist neulich auch erst gestorben, nachdem er ihr den Kokon weggenommen hat. Dabei hat sie sich heftigst gewehrt und ist dann einige Stunden später eingegangen. Außerdem soll eine Spinne von V. v. Wirth oder einem Freund von ihm, nachdem sie in Drohstellung gegangen ist, gestorben sein. Vermutlich stehen die Spinnen dabei so unter Schock (Kokonwegnahme, "Angreifer"), dass ihr Kreislauf dann zusammenbricht.
 
  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia Versicolor gestorben!

Ich gieße normalerweise alle 5-6 Tage.

... bei Tieren in dem Alter (vermutlich ca, 1,5 Jahre?) giesse ich persönlich nur die Pflanzen. Bei A. purpurea muss die Pflanze sehr darben.

In einen solchen gut belüfteten Becken habe ich für ein adultes verpaartes Weibchen eine Regenzeit simuliert. Ihrer Leibesfülle nach zu urteilen, hat das Becken genügend Feuchtigkeit gehalten. Das sollte man also nicht unterschätzen!

Weil dein Tier schon verhaltensauffällig ist, würde ich eine kurzfristige Unterbringung in einer stocktrockenen Heimchendose in Erwägung ziehen. Falls es nicht zu spät ist, kann sie noch die Kurve kriegen.

>>QUELLE<<

Gruss, Claudia
 
  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #14
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor gestorben!

Nungut, da es dem Tier offensichtlich mehr Nutzen bringt als Schaden, werde ich sie vorläufig in einer mit Küchenpapier ausgelegten Heimchendose unterbringen. Wie lange sollte ich das tun und wie merke ich es am ehesten, dass sie sich wieder erholt hat?

Bei der Aktion muss ich allerdings ihr Gespinnst zerstören. Ich hoffe es ist nicht zuviel Stress für sie.

Gruß,
Sven
 
  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia Versicolor gestorben!

Wie lange sollte ich das tun und wie merke ich es am ehesten, dass sie sich wieder erholt hat?

... ohne Garantiekarte: evtl. bis zur nächsten Häutung, denn dann sind die Buchlungen regeneriert. Ich bin aber nicht 100% sicher, da ich so einen Fall noch nicht hatte. --> Siehe Quelle...

Bei der Aktion muss ich allerdings ihr Gespinnst zerstören.

... wieso? steck doch einen Strohhalm oder eine entleerrte Kugelschreiberhülle in ein Lauerloch und puste ein wenig. Normalerweise müsste die Spinne dann raus (geschossen) kommen. An der Scheibe kannst du sie mit der Heimchendose fangen. Wenn sie wieder fit ist, kann sie zurück ins Gespinnst. M.E. ist das weniger Stress als alles kaputt zu reissen.

Gruss, Claudia
 
  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #16
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor gestorben!

So nun habe ich sie in der Heimchendose ohne das Gespinnst kaputt zu machen. Ich hab sie mit einem kleinen Stöckchen an die Aussenwände des Gespinnstes gestupst da wo sie sitzt und habe sie zum Ausgang gelotst und sie dann eingefangen, aber danke für den Tipp mit dem Strohhalm.

Ich werde sie jetzt 2 Wochen dort drin lassen und dann sehen wie es um sie steht und danach evlt. versuchen zu füttern. Ich hab sie auf das Regal an eine wärmere Stelle gestellt. Vielleicht häutet sie sich sogar, da ich sie schon seit Anfang November habe und sie sich seither noch nicht gehäutet hat.

... ohne Garantiekarte: evtl. bis zur nächsten Häutung, denn dann sind die Buchlungen regeneriert. Ich bin aber nicht 100% sicher, da ich so einen Fall noch nicht hatte. --> Siehe Quelle...

Wäre nett, wenn sich Micha direkt zu meinem Fall äußern würde.

Gruß,
Sven
 
  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia Versicolor gestorben!

Vielleicht häutet sie sich sogar, da ich sie schon seit Anfang November habe und sie sich seither noch nicht gehäutet hat.

... davon würde ich mal stark ausgehen im dem Alter. Lass sie ruhig bis nach der Häutung in der Heimchendose. Das schadet auf keinen Fall!

Der Boden im Terrarium sollte in der Zwischenzeit bis auf einen kleinen Bereich an den Wurzeln der Bepflanzung komplett austrocknen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viel Glück und Gruss, Claudia
 
  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #18
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor gestorben!

Hallo Claudia,

danke für die Tipps. Hier noch die Bilder:

Sie läuft auf der Korkwand...



...und läuft...



...und läuft...



...und bleibt schließlich stehen und sackt so ab:



Viele Grüße,
Sven
 
  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia Versicolor gestorben!

  • Avicularia Versicolor gestorben! Beitrag #20
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor gestorben!

Hallo Claudia,

nein sie ist schon in der HD, das waren nur die nachträglich gelieferten Bilder. Siehe mein erstes Posting

Bilder werden folgen sobald ich meinen Webspace wieder habe.

Doch heute gehts nun ;).

Gruß,
Sven
 
Thema:

Avicularia Versicolor gestorben!

Oben