Haben Vogelspinnen ein Gedächtniss?

Diskutiere Haben Vogelspinnen ein Gedächtniss? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Tut sie nicht! Du kannst dich ihr beruhigt wieder nähern. Sollte sie ein Fluchtreaktion zeigen, nimm es nicht persönlich. Gruß
  • Haben Vogelspinnen ein Gedächtniss? Beitrag #21
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Haben Vogelspinnen ein Gedächtniss?

  • Haben Vogelspinnen ein Gedächtniss? Beitrag #22
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Haben Vogelspinnen ein Gedächtniss?

ich meinte das eigentlich schon ernst, aber macht euch ruhig lustig^^ Meine PC Maus ist runtergefallen und neben ihrem Terra gelandet, sie hat sich dann erschrocken und ist dann gleich weggesprungen.

und dann dachte ich mir:"ob sie mir das krumm nimmt ?"

interessiert mich halt :p

Nein, also wenn´s um Mäuse geht, ist das schon in Ordnung. In freier Natur gehören die ja mitunter ins Beuteschema.
Wenn Du sie in Zukunft nicht weiter erschrecken willst, könntest Du dir ja z. B. ein Touchpad besorgen.
Und jetzt mal ohne Ernst: Sie mag wahrscheinlich durch die Vibration "erschrocken" und "weggesprungen" sein - aber sie hält Dich sicherlich trotzdem nicht für ein hinterlistiges Arschloch. Im Zweifelsfall einfach nochmal bei Spidie nachfragen.
 
  • Haben Vogelspinnen ein Gedächtniss? Beitrag #23
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Haben Vogelspinnen ein Gedächtniss?

Hi smithi666,

wenn dein Tier normalerweise täglich zu sehen ist und sie sich jetzt für einige Zeit in die Höhle zurückzieht, wird sie es wohl "krummnehmen."
Ist aber nicht nachweisbar, vielleicht will sie gerade jetzt sich häuten oder wollte sowieso in Klausur..

Wenn es sich wiederholt, Spinne wird gestört und geht ein paar Tage in die Höhle, wird sie wohl ein Gedächtnis haben, sonst wäre sie kurze Zeit später wieder draußen und würde
wohl ihr normales verhalten zeigen.

Lernfähig sind sie bestimmt, u das geht nur mit Gedächtnis.
Wenn sich eine VS mitten ins Terra legt, völlig ungeschützt, um sich zz häuten, ist sie entweder völlig blöde oder hat gelernt, dass ihr im Terra keine Gefahr droht.
Kann mir nicht vorstellen dass es ein "natürliches Verhalten " ist. In der Natur hätte sie wohl null Chance, wenn sie sich "öffentlich" ablegt.

Sind nur Gedankengänge...aber das ungeschützte Häuten im Terra beschäftigt mich schon länger..

grüße
gaby
 
  • Haben Vogelspinnen ein Gedächtniss? Beitrag #24
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Haben Vogelspinnen ein Gedächtniss?

Das Thema hatten wir bereits unzählige Male und ich behaupte immer noch, dass Vogelspinnen ein Gedächtnis haben. Da sie wie Madame bahimba bereits geschrieben hat bedingt Lernfähig sind werden sie ein Gedächtnis haben.

Also egal ob wir nun lustig sein wollen oder nicht, Lernen... bzw. Verhalten welches nicht 100% Instinkten basiert ist für mich persönlich ein Beweis dafür. (Beispiel) Auch wenn eine Vogelspinne außerhalb einer Höhle evtl. schneller Beutetiere bekommen kann, so wird ein Tier nicht einfach so das Risiko eingehen andereren Beutetieren ein Festmahl zu bescheren.

Aber egal, einfach Thread Xy nehmen und Beitrag XY verwenden.

MfG

Dennis
 
  • Haben Vogelspinnen ein Gedächtniss? Beitrag #25
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Haben Vogelspinnen ein Gedächtniss?

Also auf das Thema "haben VS ein Gedächtnis?" / "Vogelspinnen sind strunzendumme Tiere" (Wie ja mal jemand unverschämterweise einen Thread eröffnete) habe ich heute morgen keine Lust,,,ich habe andere Sorgen, ich fahre heute nacht nach Frankreich : D

aber hierzu was:
Sind nur Gedankengänge...aber das ungeschützte Häuten im Terra beschäftigt mich schon länger..

Meine Vagans hat es einmal getan. Ich saß die ganze Nacht davor (6 Stunden hat die Prozedur gedauert)....Meine Vermutung war, dass ihr das Terra zu kleion geworden ist? Dooferweise sagte man uns, als wir sie kauften, ein 15 x 15 cm Würfel bzw die Heimchenbox würde noch mindestens ein Jahr reichen, wir haben sie allerdings nach ca 3 bis 4 Monaten umsetzen MÜSSEN!!!! Schade, dass man so falsche Infos bekommt, obwohl der Züchter hier nen guten Ruf hat......

Ok, und um nochmal zurück zu Thema zu kommen:
Wenn sowas einmal passiert, wirds sicher nicht schlimm sein (Mäuse gehören ja mit zur Beutegruppe....*LOL*)....Habe aber auch mal gelesen, wenn man die Spinnen z.B. zu oft mit Wasser einer Sprühflasche trifft, wrid sie scheu und schreckhaft.....Wer weiß, vielleicht "stumpfen" sie acuh irgendwann ab, und gewöhnen sich daran, und es birgt die Gefahr, dass sie dann acuh bei Beute "entspannt" sind und diese dann unterschätzen, und die Beute den "Spieß umdreht" :eek:
 
  • Haben Vogelspinnen ein Gedächtniss? Beitrag #26
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Haben Vogelspinnen ein Gedächtniss?

Hi,

sich ungeschützt häuten, obwohl das Terra oder die Höhle groß genug sind..
Machen auch Baumbewohner...

Wasser u Sprühflasche : Habe es probiert, "Regen" von oben interessiert nicht, es darf aber nicht ein plötzlicher Strahl sein.
In der Natur regnet es halt von oben.
Aber wenn der Strahl seitlich kommt, reagieren sie. Es könnte der Speichel eines Fresstieres sein???

Das Gleiche wegen des Anpustens:
Kam mir seltsam vor, da sie in der Natur Wind ausgesetzt sind u nicht permanent einen Nervenzusammenbruch bekommen können.
Wind ist nicht stoßartig, wir erschrecken auch nicht wenn eine Bö aufkommt.
Aber wenn uns jemand ins Auge pustet ,reagieren wir genau so wie die Spinnis ;)

Überlegungen aus meine "romantischemn" Spinnenhaltung ;) ^^

grüße
gaby
 
  • Haben Vogelspinnen ein Gedächtniss? Beitrag #27
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Haben Vogelspinnen ein Gedächtniss?

soll natürlich: "der Speichel eines Fressfeindes " heißen...
 
Thema:

Haben Vogelspinnen ein Gedächtniss?

Haben Vogelspinnen ein Gedächtniss? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
wie die Jungfrau zum Kind...: Hallo zusammen, bitte nur lesen, wenn ihr Zeit habt :) wird nämlich etwas länger und ich weiß, dass ich garantiert mit eurer Kritik zu rechnen...
Poecilotheria tigrinawesseli: Hi an alle Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten. Es...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Oben