G. Rosea - Waghalsige Häutung

Diskutiere G. Rosea - Waghalsige Häutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine G. Rosea hat sich gestern zu meiner Freude gehäutet. Ich gehe an das Terrarium ran, sehe die Exuvie nur wo ist die Spinne?!? Habe...
  • G. Rosea - Waghalsige Häutung Beitrag #1
T

Tinkabell

Gast
Hallo,

meine G. Rosea hat sich gestern zu meiner Freude gehäutet. Ich gehe an das Terrarium ran, sehe die Exuvie nur wo ist die Spinne?!? Habe dann erst einmal das Licht an und gesucht, bis ich den Wassernapf erblickte. Da lag sie Rücklings drin. Bis zur Hälfte im Wasser.

Ich denk mal, wenn ich meinen Zeitplan Revue passieren lasse, dass sie ca. 20-40 min im Wasser war. Habe sie dann sehr behutsam und mit äußerster Vorsicht aus dem Napf raus und auf eine trockene Rinde gelegt. Sie hat sich dann zurück auf die Füße gedreht. Konnte keine Verletzungen oder Missbildungen feststellen. Heute Morgen war auch alles bon. Ihr neues "Kleid" sieht super aus.

Habt ihr ähnliches auch schon erlebt? Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht freiwillig in den Napf ist nach der Häutung.

LG
 
  • G. Rosea - Waghalsige Häutung Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: G. Rosea - Waghalsige Häutung

hi,

vielleicht wollte sie sich ja das Leben nehmen und dann kommt wieder jemand daher und verhindert es.
Nee mal im ernst, Spinnis machen manchmal schon blöde Sachen und es gibt die verrücktesten Geschichten. In deinem Fall ist ja trotz oder gerade wegen deiner Handlung alles nochmal gut gegangen:).
 
  • G. Rosea - Waghalsige Häutung Beitrag #3
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: G. Rosea - Waghalsige Häutung

Hi.

Erlebt noch nicht, da ich in fast allen meinen Terrarien keinen Wassernapf habe.
Wo lag denn die Exuvie? Weit weg von deiner G. rosea? Kann es möglich sein, dass sie sich in dem Napf gehäutet hat?
Ich denke mal, sie wäre da auch alleine wieder rausgekommen. ;)

Gruß, Damian
 
  • G. Rosea - Waghalsige Häutung Beitrag #4
T

Tinkabell

Gast

AW: G. Rosea - Waghalsige Häutung

Hi,
ich bin momnetan noch auf der Arbeit. Kann evtl. später mal ein Bild einstellen. Die Exuvie lag nicht in unmittelbarer Nähe. Ich vermute mal, dass sie sich beim "herauspellen" in den Napf überdreht hat.

Sie hat sich auf der Rinde gehäutet, welche Oberkannte ca. 2-3cm über Boden heraussteht. Ich gehe stark davon aus, dass sie dort runtergekullert ist.

Werde sie später nochmals genau beäugeln. Bin froh, dass es so gut ausging. Schließlich habe ich die kleine (mittlerweile Große) ja schon ne zeitlang.

Grüße
 
  • G. Rosea - Waghalsige Häutung Beitrag #5
L

leinaD 83

Gast

AW: G. Rosea - Waghalsige Häutung

Hallöchen

hab mal was ähnliches erlebt bei einer Ephebopus murinus.Häutung auf dem Bauch und in der Wasserschale.
Hätte es warscheinlich ohne hilfe nicht geschafft! Mußte sie auf den Rücken drehen und teilweise aus der alten Exuvie helfen weil sie zu schwach war. Ist aber zum Glück alles gut gegangen.

Grüsle Daniel
 

Anhänge

  • DSC00112.jpg
    DSC00112.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00114.jpg
    DSC00114.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 111
Thema:

G. Rosea - Waghalsige Häutung

G. Rosea - Waghalsige Häutung - Ähnliche Themen

Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
G. pulchra & G.rosea fressen nicht/ keine Häutung: Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich Fresspausen bei G. pulchra und G. rosea: Mir ist bekannt, dass G. rosea gerne lange Fresspausen einlegt...
A.versicolor nach Häutung stark deformiert: Hallo leute, ich brauche mal euren Rat. Unsere A.versicolor hat sich vor ca einer Woche gehäutet und ich fand sie morgens liegend im wassernapf...
Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?): Hallo, ich habe jetzt seit Mitte November ein G. rosea Weibchen (meine erste Vogelspinne). Laut Zoohandlung hatte sie die letzte Häutung ca. 2...
Oben