Umfrage - Kaufkriterium Nr.I bei Vogelspinnen

Diskutiere Umfrage - Kaufkriterium Nr.I bei Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo Ich hbe mich einfach mal für den vorhandenen Platz entschieden , denn wenn ich noch n Zimmer frei hätte dann würd ich sicher weiter sammeln...

Welches ist der ausschlaggebendste Punkt für den Kauf einer Vogelspinne?

  • Ist es der optische Eindruck?

    Stimmen: 89 75,4%
  • Ist es die Form der Spinne?

    Stimmen: 3 2,5%
  • Kommt es darauf an, ob Boden oder Baumbewohner?

    Stimmen: 2 1,7%
  • Kommt es auf die eher feuchte oder trockene Haltung an?

    Stimmen: 5 4,2%
  • Ist es die Toxizität?

    Stimmen: 2 1,7%
  • Ist es der Preis?

    Stimmen: 1 0,8%
  • Ist es das seltene Vorkommen?

    Stimmen: 3 2,5%
  • Ist es die Rettung aus schlechter Haltung?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist es der vorhandene Platz?

    Stimmen: 4 3,4%
  • Ist mir alles egal, ich leide unter animal hoarding.

    Stimmen: 9 7,6%

  • Umfrageteilnehmer
    118
  • Umfrage - Kaufkriterium Nr.I bei Vogelspinnen Beitrag #41
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Umfrage - Kaufkriterium Nr.I bei Vogelspinnen

hallo
Ich hbe mich einfach mal für den vorhandenen Platz entschieden ,
denn wenn ich noch n Zimmer frei hätte dann würd ich sicher weiter sammeln ^^.
der optische Eindruck spielt eigendlich nur in Richtung Gesundheit eine Rolle .
Außer dem achte ich immer noch auf die Haltungsansprüche, da ich nur schwer die Möglichkeit habe , eine anständige Winterruhe zu simulieren.
lg Mefisto
 
  • Umfrage - Kaufkriterium Nr.I bei Vogelspinnen Beitrag #42
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Umfrage - Kaufkriterium Nr.I bei Vogelspinnen

Hi Andreas,

Und wie lässt es sich dann die Winterruhe für die vielen Brachypelma Arten z.B. im Bundesstaat Guerrero erklären, wo das ganz Jahr über sehr warme und fast gleichbleibende Temperaturen herrschen?
Klima in Acapulco
ich habe mich da an das Buch von Boris Striffler "Die Rotknievogelspinne" gehalten, dort wird eine sechs wöchige Winterruhe empfohlen für den Zuchterfolg. Auch wird auf Seite 50 von einem trockenen und kühlen mexikanischen Winter gesprochen. Das Klimadiagramm auf Seite 11 weicht aber tatsächlich davon ab und spricht von gleichbleibenden jährlichen Temperaturen, lediglich mit einer feuchten Phase von Juni bis Oktober. Hast Du schon Zuchterfolge mit Deiner Methode gehabt? Für mich wäre es auch leichter auf eine Winterruhe zu verzichten.

Grüße,
Sven
 
  • Umfrage - Kaufkriterium Nr.I bei Vogelspinnen Beitrag #43
D

DocNitro

Gast

AW: Umfrage - Kaufkriterium Nr.I bei Vogelspinnen

Also, in meinem Fall kommt es auf mehrere Sachen an, allen vorran der optische Eindruck (was ich auch oben ausgewählt habe).
An zweiter Stelle steht der Platz, an dritter der Preis.

Optischer Eindruck: Ganz klar, wenn mir eine Spinne vom Aussehen her nicht gefällt, brauche ich sie auch nicht zu halten, und selbst bei den 'riesige fette Spinne' Arten gibts ja auch noch Alternativen (muss ja nicht zwingend ne Blondi sein, L. Parahybana wird auch gross wie n Suppenteller).
Platz: Ich plane definitiv nicht, ein Zimmer NUR für Terrarien abzustellen. Hab mir jetzt n Schwerlastregal geholt, da hab ich noch ein Brett drauf frei, für 2 Terras von 40/40/30 oder 3 von 30/30/30, da geht noch was, hab mir auch selbst ein Limit gesetzt, was den Bestand betrifft (mehr als 15 Spinnen, eventuelle Nachzuchten nicht mitgerechnet, gibts nicht, bin momentan bei 10, und ich hoffe, das ändert sich so schnell auch nicht).
Preis: Auch wenn die Tiere es sicherlich wert sind, und ich gerne welche hätte, P. Metallica oder P. Tigrinawesseli sind für meinen Geldbeutel zu teuer. Was nicht heisst, das ich dann bei anderen, günstiger gehandelten Arten nach der 'mal 10 kaufen, schauen was am Ende übrigbleibt, kostet ja nix' Methode die Tiere wähle.
Meine grosse Smithi (7 Jahre, DNZ, Weibchen) hat mich 150 Euro gekostet, und nein, nicht bei Zajak oder Dehner, sondern bei einem Terraristikladen. Sicher, teures Tier, aber wenn ich überlege, das meine anderen Spinnen von bekannten Züchtern stammen, und ich sie zu echt fairen Preisen bekommen habe......was ich an meiner grossen zuviel bezahlt habe, hab ich an den Slings und juvenilen Tieren dann andererseits durch Kauf auf Börsen oder dem Spinnenstammtisch gespart.
 
  • Umfrage - Kaufkriterium Nr.I bei Vogelspinnen Beitrag #44
T

tatti777

Gast

AW: Umfrage - Kaufkriterium Nr.I bei Vogelspinnen

Hi,
uiuiui, wir haben auch ein Limit, das aber irgendwie bei jedem Tier das
drüber ist, nochmal aufgerundet wird....
 
  • Umfrage - Kaufkriterium Nr.I bei Vogelspinnen Beitrag #45
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Umfrage - Kaufkriterium Nr.I bei Vogelspinnen

Moin,

ganz klar, bei mir überwiegt der optische Eindruck. Wenn mir ein Tier nicht gefällt, möchte ich es nicht unbedingt halten.
Als zweiter Aspekt wäre noch ein besonderes Verhalten, z.B. ein auffälliges Werben während der Paarung oder ähnliches.
 
  • Umfrage - Kaufkriterium Nr.I bei Vogelspinnen Beitrag #46
A

Aza

Gast

AW: Umfrage - Kaufkriterium Nr.I bei Vogelspinnen

Hoi,

also ich kaufe eigentlich auch in erster Linie nach Optik, was bei mir aber eher in die Richtung "Ooooh, die ist sooo süüüüß" gehen muss, weil ich bei bestimmten Arten einfach immer noch etwas Bammel hab. Immerhin bin ich ehem. Phobiker. :dull:
Ein klares Limit bei den Tierchen gibt es aber auch, da ich nicht mehr als ein Regal in meiner Wohnung haben möchte. Ich würde nie die Optik meiner Wohnung zugunsten einer Spinnenkolonie leiden lassen.

Greetz
 
  • Umfrage - Kaufkriterium Nr.I bei Vogelspinnen Beitrag #47
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Umfrage - Kaufkriterium Nr.I bei Vogelspinnen

Hallo Sven,

Hast Du schon Zuchterfolge mit Deiner Methode gehabt? Für mich wäre es auch leichter auf eine Winterruhe zu verzichten.

Ja, bei B.emilia, B.smithi und B.boehmei. In dieser Ausgabe der Arachne schreibt Rick West auf Seite 5 auch "Die regionalen Temperaturschwankungen zwischen den verschiedenen Jahreszeiten in Mexiko sind dagegen nicht so stark."
Vereinszeitschrift »ARACHNE« - Inhalt - Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.

Ich halte meine Tiere ja immer schon grundsätzlich ohne zusätzliche Beleuchtung d.h. im Winter nutze ich die normale Raumheizung. Licht kommt genügend durchs Fenster rein. Im Frühjahr erwärmt sich der Raum automatisch etwas mehr, da den ganzen vormittag die Sonne auf diese Seite scheint. In der Zeit haben diese Tiere den Kokon gebaut (nachdem ich in dieser Zeit auch stärker bewässere) um sich dann im Sommer zu häuten. Im Prinzip häuten sich sämtlich adulten Brachypelma bei mir innerhalb von einem Monat.
Andere Methoden, wo Leute ihre Brachypelma über Wochen sehr kühl halten, möchte ich auch nicht unbedingt in Frage stellen wenn sie damit erfolg haben. Ich persönlich halte es allerdings nicht für erforderlich.

LG Andreas
 
Thema:

Umfrage - Kaufkriterium Nr.I bei Vogelspinnen

Umfrage - Kaufkriterium Nr.I bei Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Katzengeburt: Hallo zusammen, Ich bin noch ganz frisch hier und wollte mal etwas fragen. Ich weiss aber nicht ob ich hier richtig bin. Und zwar: Ich habe eine...
Wird Kokonbau verhindert, wenn 1.0 noch in Umgebung?: Hi ich habe folgende Frage: Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht, ob eine verpaarte Vogelspinne eher nicht dazu tendiert einen Kokon...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Oben