Smithi aus Fehlhaltung gerettet,.....

Diskutiere Smithi aus Fehlhaltung gerettet,..... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnerinnen und Spinner ;) Mir wurde über meinen Kumpel eine Smithi angeboten von jemandem der kein Interesse mehr an dem Tier hat...
  • Smithi aus Fehlhaltung gerettet,..... Beitrag #1
Smithi-Mäde

Smithi-Mäde

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnerinnen und Spinner ;)

Mir wurde über meinen Kumpel eine Smithi angeboten von jemandem der kein Interesse mehr an dem Tier hat und es loswerden möchte.
Kurzer Hand hab ich mich dazu entschlossen sie in meinen noch bescheidenen Bestand aufzunehmen.
Heute fuhr ich das Tier hohlen und war, als ich sie sah, zunächst sprachlos.
Mal ganz davon abgesehen wie mieß Ihre Umgebung ist....war ich vom Zustand der Spinne geplättet.
Als ich den (noch) Besitzer fragte was mit der kleinen los sei antwortete dieser:

Er hatte sich beim bewässern (er sprühte übrigens bis zu 5mal Täglich) mal erschrocken als die Spinne auf Ihn zu kam und knallte die Scheibe zu, dadurch quetschte er ihr ein Bein ab.
Bei der nächsten Häutung wuchs dieses aber missgebildet nach (meinte er, weil es dünner als die anderen war) und deshalb sah er es für angemessen sie zum abwurf zu bewegen und zerrte (gestern:worried:) mit einer Pinzette an dem Bein.

Da fällt einem doch nichts mehr zu ein, wahnsinn. :mad::mad:

Vor ca. einer halben Std bin ich heim gekommen und hab als erstes mal Bilder gemacht die ich euch zeigen möchte.
Ich bin mir nämlich nicht sicher,...ob es nun eventuell wirklich besser ist das Bein zu amputieren!?
Auf den folgenden Bildern hab ich den Teil, der blutet gekenneichnet.
Zudem denke ich, dass das Bein auch gebrochen ist (Bild gekennzeichnet) und der Tarsus durch seine Aktion ab ist.


Hab gerade nach Ihr gesehen,...nun hängt sie an der Scheibe.
In ihrem Terra ist Staunässe und es bildet sich in den unteren Erdschichten eine grüne Substanz.
Ich hab bevor ich sie gehohlt habe alles neu gekauft, Bodengrund, echte Pflanzen, Korkröhren,....
Nun würde ich auch gerne ihr Terra neu machen, bin mir aber nicht sicher ob ich ihr den stress antun soll.

Was meint Ihr,...wie soll ich mit der Wunde verfahren und soll ich das Terra vorerst lassen???

Hier nun die erschreckenden Bilder:







Im vorraus danke ich euch schonmal für die Bemühungen,...

LG,...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi aus Fehlhaltung gerettet,..... Beitrag #2
Bratwurst0r

Bratwurst0r

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi aus Fehlhaltung gerettet,.....

Also was du mit dem Bein machen sollst kann ich dir nicht sagen.

Aber aus dem wahrscheinlich deutlich zu nassen terrarium das ne komsiche Substanz bildet würde ich sie rausholen, und in das "gute" terra setzen.

Boah wie kann man nur so n krankes Schwein sein, und veruschen der Spinne das Bein aus zu reißen? Und dann noch 5 mal am Tag sprühen... Sachen gibts, die gibts garnicht...
 
  • Smithi aus Fehlhaltung gerettet,..... Beitrag #3
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi aus Fehlhaltung gerettet,.....

Hi,

Also die grüne Masse sieht aus wie Algen, auf jeden Fall die Spinne raus aus dem zu nassen Terra. Was das Bein angeht, würde ich erst amputieren wenn das beschädigte Bein die Spinne erheblich behindert.

mfG Dirk
 
  • Smithi aus Fehlhaltung gerettet,..... Beitrag #4
Mitsch21

Mitsch21

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi aus Fehlhaltung gerettet,.....

Wah bei so einer geschichte bekommt man eine WUT!!!!:mad::mad::mad:
Naja ist schwer zu entscheiden, besser wäre sicher sie in ruhe zu lassen.
Anderer seits ist Staunässe und anscheinend schimmel oder was auch immer, zusätzlich schlecht fürs Tier.
Finde allerdings nebenbei bemerkt, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe dass die untere Belüftung bei dem terra, unter der Erde ist.
Wenn man ein terra hat das unten und oben einen Lüftungsschlitz hat bekommt man im normal fall keine staunässe zusammen.
Würde dir also trotzdem raten ein anderes Terra zu nehmen, mit guter belüftung usw..
Und sie so schonend wie möglich umzusiedeln, das Bein aber so lassen, denke dass es sich bei der häutung wieder ganz generiert!.

Lg
 
  • Smithi aus Fehlhaltung gerettet,..... Beitrag #5
Smithi-Mäde

Smithi-Mäde

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi aus Fehlhaltung gerettet,.....

Erstmal vielen dank für eure Antworten

Ich werd sie für heute mal in ruhe lassen und gleich morgen früh ihr Terra leeren, reinigen und neu gestalten.

@Mitsch21

Das mit der Lüftung täuscht, das untere ist wie das obere waagerecht in einer Art Treppe angebracht.
Hm,...wahrscheinlich erklär ich´s bissel blöd....

Hier ein Bild eines Identischen Terras

 
  • Smithi aus Fehlhaltung gerettet,..... Beitrag #6
Bratwurst0r

Bratwurst0r

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi aus Fehlhaltung gerettet,.....

Okay, ja das geht definitiv.

Oh, habs so verstanden, wie wenn du noch eins eingerichtet hättest, okay, ja dann mach das morgen mal, zu nass ist sicherlich nicht gut, vorallem nciht mit ner Verletzung...
 
  • Smithi aus Fehlhaltung gerettet,..... Beitrag #7
Smithi-Mäde

Smithi-Mäde

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi aus Fehlhaltung gerettet,.....

Ok,...wie gesagt,...gleich morgen früh.

Ihr Bein halte ich vorerst unter beobachtung und hoffe, dass die Blutung aufhört.
Ein Züchter, der bei mir um die Ecke säßhaft ist, soll sich das Tier nächsten Mittwoch mal ansehen. (Vorher ist er leider nicht anzutreffen)
Das blöde ist halt der lange Zeitraum bis dahin, sollte sich die Blutung nicht einstellen könnte es für die Spinne gefährlich werden oder!?

Dank euch allen,......
 
  • Smithi aus Fehlhaltung gerettet,..... Beitrag #8
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi aus Fehlhaltung gerettet,.....

Hi,


ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn die verletzte Stelle nässt!

Ich habe keine Erfahrungen mit so einem verletzen Bein.

Hast du hier über die SuFu darüber nichts gefunden?

Alles Gute für deine Spinne!


Liebe Grüße
Marlen
 
  • Smithi aus Fehlhaltung gerettet,..... Beitrag #9
M

Mancon

Gast

AW: Smithi aus Fehlhaltung gerettet,.....

HI,
vielleicht könnten alle, die bisher geschrieben haben, erstmal Luft holen ...

Also: Fünfmal am Tag sprühen ist natürlich viel zu viel, ganz davon ab, dass ich Gießen für sinnvoller halte. Das grüne Zeugs kenne ich vom Aquarium meines Vaters und denke ebenfalls, dass es sich hier um Algen handelt, kein gutes Zeichen.

Mich würde der Bodengrund interessieren, auf dem die Spinne da hockt, ist das dieses Kokosfaserzeugs? Wenn ja (du willst das Terrarium ja ohnehin neu machen) tausche das gegen grabfähige Erde aus.

Was das Bein angeht: Mir ist das gleiche passiert wie deinem Kumpel, ich hatte meine B.smithi eine Woche lang, hab die Scheibe geöffnet, um die HD rauszuholen, die Kleine kam nach vorn geschossen, ich hab mich erschrocken, mir fiel die Scheibe aus der Hand und das Beinchen war dazwischen. Sie hat es abgeworfen.

Dass Bein dann nochmal zu amputieren ist tatsächlich Quatsch, jedenfalls meiner Meinung nach - wie lange "suppt" das denn schon?

LG,
Mancon.
 
  • Smithi aus Fehlhaltung gerettet,..... Beitrag #10
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Smithi aus Fehlhaltung gerettet,.....

Heyho,

ich würde das verletzte Bein dranlassen, wenn mit dem was ist, wirft sies sowieso ab.

Grad an der Stelle hab ich 2x die Erfahrung gemacht, dass es recht gut "verheilt"

Meine porteri hatte ich auch mal aus Versehen in der Terrascheibe eingeklemmt, da kamen ein paar Tropfen raus und dann war auch gut.

Eine meiner Grammostola spec. formosa wurde durch eine Heuschrecke an eben der gleichen Stelle verletzt, paar tropfen Hämolymphe, und das wars dann...

Lass die Spinne einfach in Ruhe, richte in aller Ruhe ein neues Terra ein mit schön viel Bodengrund. (Super bei Schmidtchen ist Lehm/Sand Mischung die man schichtweis ins Terra einbringt (vorher feucht machen) schön abtrocknen lässt und ihr eine Höhle vorgräbt, die sie dann erweitern kann. Vorne bis zum steg, nach hinten ansteigend, schööön zum buddeln) Die Spinne kann ja so lang in Quarantäne sitzen, zur Not auf Zewa, bevor das Terra ready ist, die halten das ne Weile aus.

Die Verletzungen würd ich in Ruhe lassen. Hämolymphe sieht sehr lang sehr feucht aus, das täuscht dann obwohl die Wunde schon trocken und "verschorft" ist.

LG Sally
 
  • Smithi aus Fehlhaltung gerettet,..... Beitrag #11
Smithi-Mäde

Smithi-Mäde

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi aus Fehlhaltung gerettet,.....

Der derzeit verwendete Boden fliegt komplett raus,...wie gesagt hab ich bereits alles neu gekauft.
Ich hol mir bei dem erwähnten Züchter immer meine Erdmischung.

Sowas kann schon mal passieren, sagt ja keiner was, aber was mich eben gestört hat war sein Versuch das Bein abzunehmen weil es dünner ist.
Es bedarf keiner Anstrengung in Erfahrung zu bringen, dass das betroffene Bein erst nach einigen Häutungen vollständig regeneriert ist.

Den Versuch, das Tier zum Abwurf zu bewegen war gestern nachmittag wenn ich es richtig verstanden habe.
Demnach würd ich sagen,...seid diesem Zeitpunkt klafft die Wunde.
 
  • Smithi aus Fehlhaltung gerettet,..... Beitrag #12
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi aus Fehlhaltung gerettet,.....

  • Smithi aus Fehlhaltung gerettet,..... Beitrag #13
M

Mancon

Gast

AW: Smithi aus Fehlhaltung gerettet,.....

Hi,
ich geb dir Recht, der zweite Versuch war tatsächlich hirnrissig.
Mach das, was Sally gesagt hat, sie hat viel Erfahrung und bei meiner sah das auch noch lange "nass" aus und war dann schon in Ordnung ... Ist auch ein großes Tier, da dauert das ein bisschen.

LG,
Mancon.
 
  • Smithi aus Fehlhaltung gerettet,..... Beitrag #14
Smithi-Mäde

Smithi-Mäde

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi aus Fehlhaltung gerettet,.....

Hi,






und wieder was gelernt.

Vielen Dank.


Gruß
Marlen


Wollt ich auch grade schreiben,...bin wohl zu langsam.

@loonatic_pandora

Lehm/Sand mischen liegen 20l hier,....ich hoff es reicht für das 60*30*30
denk aber schon.
Ich stell morgen ein Bild ein wenn ich das Terra fertig habe.

@all

Nun bin ich erleichtert was die Wunde bertifft....allen nochmals vielen Dank für die Antworten.


Schön wenn einem so geholfen wird,...:yes:


P.S. ich geh nun mal schlafen....wünsch allen noch eine schöne Nach....
 
  • Smithi aus Fehlhaltung gerettet,..... Beitrag #15
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Smithi aus Fehlhaltung gerettet,.....

Lehm/Sand mischen liegen 20l hier,....ich hoff es reicht für das 60*30*30
denk aber schon.
Ich stell morgen ein Bild ein wenn ich das Terra fertig habe.

Sooo ein grosses Terra? Das wird die Spinne nie nutzen. Trenns doch bei 40 cm ab und setz in den restlichen Platz noch ne Zwergvogelspinne rein... bei der sich bessernden Konjunktur geht der Trend eh zur Zweitspinne. :D

Kannste dir ja noch überlegen.

Lg und Gute Nacht!

Sally
 
  • Smithi aus Fehlhaltung gerettet,..... Beitrag #16
Bratwurst0r

Bratwurst0r

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi aus Fehlhaltung gerettet,.....

Und, ist das Terrarium nun anständig eingerichtet?

Was macht die Blutung?
 
Thema:

Smithi aus Fehlhaltung gerettet,.....

Smithi aus Fehlhaltung gerettet,..... - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
smithi, überlebenschance nach fehlhäutung?: Hallo liebe Gemeinde, meine B. smithi hat bei Ihrer Häutung (12.07.10) 3 Beine eingebüßt (Bild 1). Ich wollte Euch um Eure Meinung bitten...
Was macht meine Smithi da? Òó: Hey ihr ich hab nen Problem mit meiner Smithi, glaub ich jedenfals. Also vor ca. 4 Tagen hab ich bei meiner Smithi am Abdomen sowas komische...
Erschreckende Vs-Haltung: Hallo, ich habe mir heute mal gedacht , nachdem ich mich hier schlau gelesen habe , dass ich mal zu den örtlichen Zoohandlungen fahre. Was für...
Oben