Avicularia verspritzt ihren Kot?!

Diskutiere Avicularia verspritzt ihren Kot?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle miteinander, ich war gerade ganz schön verdutzt. Hatte eben das Licht meiner Avi. metallica ausgeschaltet, da kam sie promt raus aus...
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #1
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3
Hallo alle miteinander,

ich war gerade ganz schön verdutzt. Hatte eben das Licht meiner Avi. metallica ausgeschaltet, da kam sie promt raus aus ihrer Höhle, drehte sich einmal um (mit dem Hintern weg vom Höhleneingang) und spritzte ein fette Ladung Kot gegen die Scheibe. Das war sicher ein Abstand von 25 cm und der Kot kam relativ gebündelt an und rann dann erst die Scheibe runter. Das habe ich bisher noch nicht miterlebt und mir war auch nicht bekannt das sie das so machen. Ist das normal? Oder ist meine zu faul zum Laufen... ;)

Ich hatte mir immer vorgestellt, dass sie gemütlich umherwandert und dann irgendwo dabei den Kot abläßt. Dachte immer: "Man, die ist wieder rumgekommen heute Nacht".

Hoffe, das ist jetzt keine blödes Thema, aber sooo bewandert bin ich mit Spinnen noch nicht, kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass in irgendwelchen Büchern gelesen zu haben....

Lieben Gruß
Mel
 
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?!

Anzeige

  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #2
A

Aza

Gast

AW: Avicularia verspritzt ihren Kot?!

Hey,
die machen das auch gern, um sich zu verteidigen. Vielleicht hat sie sich in dem Moment einfach von dir bedroht gefühlt.
 
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #3
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia verspritzt ihren Kot?!

Hallo
Hehe ja wenn Avis etwas drauf haben dann ist es mal gepflegt einen abdrücken

Avis gelten in der regel auch als recht reinlich.
Meine ist immer sehr darauf bedacht ihren Kot möglichst weit weg vom gespinnst zu platzieren, was praktischer weise meist Die Frontscheibe betrifft.
Super ums mal eben wegzuwischen :D
 
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #4
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia verspritzt ihren Kot?!

Hi Denise,

wow, das wußte ich gar nicht, dass sie das machen. Das kann dann natürlich sein, obwohl ich ziemlich weit weg war (1m vielleicht, da das Terrarium ziemlich weit oben steht und ich eher ein Zwerg bin). Aber vielleicht reichte der Abstand ja schon. Aber es könnte bei näherem Überlegen echt sein, da der Schuß direkt in meine Richtung ging. Hi,hi - eine Spinne mit Temperament! Da muß ich mich wohl beim nächsten mal langsamer nähern. Danke für den Tipp - man lernt ja nie aus.

LG
Mel
 
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #5
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia verspritzt ihren Kot?!

Hm kann gut sein meine Avi war in der Anfangszeit sehr schreckhaft und hat regelmäßig einen abgelassen wenn ich zu schnelle bewegungen vorm terra gemacht habe
 
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Avicularia verspritzt ihren Kot?!

Die Spinne wird sich in diesem Fall sicher nicht bedroht gefühlt haben. Aber wie schon geschrieben spritzen Avis ihren Kot einfach so weit weg wie möglich. Wer möchte schon in einer verdreckten Wohnröhre leben.
Thomas
 
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #7
A

Aza

Gast

AW: Avicularia verspritzt ihren Kot?!

Hey,

irgendwie hab' ich mich blöd ausgedrückt. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass sie das machen, um ihren Unmut zu zeigen. also wenn sie "angepisst" sind und sich gestört fühlen. Das ist jetzt also nicht unbedingt ein Aggressionsverhalten.

Ich sollte keine Fragen beantworten, wenn mein Hirn auf Sparflamme läuft. ^^
 
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #8
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia verspritzt ihren Kot?!

Hehe ja wenn Avis etwas drauf haben dann ist es mal gepflegt einen abdrücken

Das kann man wohl sagen! :)

Avis gelten in der regel auch als recht reinlich.
Meine ist immer sehr darauf bedacht ihren Kot möglichst weit weg vom gespinnst zu platzieren, was praktischer weise meist Die Frontscheibe betrifft.

Das wird bei mir wohl auch ihre Lieblingsstelle. Ich bin also nicht die einzige Spinnenbesitzerin mit kotspritzender Spinne. ;-)

Thx Mefisto89

Mel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #9
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia verspritzt ihren Kot?!

Hey Denise,

ist schon ok., habe ich auch so verstanden. Kann gut sein, dass ich zu schnell, zu nah dran war am Terrarium.

LG
Mel
 
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #10
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia verspritzt ihren Kot?!

nene ich habs schon so verstanden keine Sorge ^^
hmm allerdings hab ich aber auch noch nie eine offensive Drohhaltung bei einer Avi beobachtet
ich denke da muss man se schon ganz schön in die Enge treiben .
Aber selbst beim Einfangen mit einer HD warn sie immer mehr auf Flucht aus als alles andere
 
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #11
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia verspritzt ihren Kot?!

Die Spinne wird sich in diesem Fall sicher nicht bedroht gefühlt haben. Aber wie schon geschrieben spritzen Avis ihren Kot einfach so weit weg wie möglich. Wer möchte schon in einer verdreckten Wohnröhre leben.
Thomas

Hi Thomas, das stimmt wohl... wie gesagt, man lernt echt nicht aus - und je mehr ich von meinen Tierchen erfahre, desto faszinierender finde ich sie. Das war mir einfach noch nicht bekannt. ;-)

LG
Mel
 
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #12
A

Aza

Gast

AW: Avicularia verspritzt ihren Kot?!

nene ich habs schon so verstanden keine Sorge ^^
hmm allerdings hab ich aber auch noch nie eine offensive Drohhaltung bei einer Avi beobachtet
ich denke da muss man se schon ganz schön in die Enge treiben .
Aber selbst beim Einfangen mit einer HD warn sie immer mehr auf Flucht aus als alles andere

Ich kann jetzt nur von meiner Avi sprechen und die schießt in regelmäßigen Abständen mit Kot, wenn ihr was nicht in den Kram passt. Sie ist generell sehr hektisch und nervös und da passiert das relativ häufig.
 
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #13
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia verspritzt ihren Kot?!

ja Koten ist ja auch nur ne defensive verteidigung hat meine am anfang auch mal gemacht sich dann aber irgendwann an mich gewöhnt jetzt kann ich sogar die Falltür öffen ohne das sie flieht
 
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #14
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia verspritzt ihren Kot?!

nene ich habs schon so verstanden keine Sorge ^^
hmm allerdings hab ich aber auch noch nie eine offensive Drohhaltung bei einer Avi beobachtet
ich denke da muss man se schon ganz schön in die Enge treiben .
Aber selbst beim Einfangen mit einer HD warn sie immer mehr auf Flucht aus als alles andere

Hi Mefisto,
Ich meinte, dass ich schon verstanden habe, dass sie sich vielleicht irgendwie bedroht gefühlt hat, aber deswegen nicht gleich aggressiv sein muss. :)

Ich bin auf jeden Fall nur auf's Terrarium zugegangen - wer weiß, was es war...vielleicht einfach nur endlich der erste Toilettengang des Tages, nachdem das Licht aus war. Grin

LG
Mel
 
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #15
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia verspritzt ihren Kot?!

jetzt hast du mich falsch verstanden glaub ich

das mit der Drohhaltung war nur allgemein ne Aussage und nicht auf die reaktion deiner Spinne :)
 
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #16
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia verspritzt ihren Kot?!

Ich kann jetzt nur von meiner Avi sprechen und die schießt in regelmäßigen Abständen mit Kot, wenn ihr was nicht in den Kram passt. Sie ist generell sehr hektisch und nervös und da passiert das relativ häufig.

Hey Denise,
da hoffe ich aber, dass meine nur "musste" und nicht von mir angenervt war. Das könnte ins Auge gehen, lach....aber witzig find ich es schon.

LG
Mel
 
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #17
Bratwurst0r

Bratwurst0r

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia verspritzt ihren Kot?!

Also meine P.Irminia macht das immer so, aber tollerweise an ellen scheiben ;) bei der Hinteren kann man sich immer besonders freuen, da kommt ja so gut zum putzen ran^^
 
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: Avicularia verspritzt ihren Kot?!

Hi!

Ich habe bei meinen Baumbewohnern auch an den Seitenscheiben sehr dünne Korkplatten (1 oder 2mm dick). Komischerweise werden die nicht vollgekackt. Keine Ahnung ob das reiner Zufall ist, aber erleichtert das Scheibenputzen schon.
 
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #19
A

Aza

Gast

AW: Avicularia verspritzt ihren Kot?!

Hoi,

man könnte jetzt spekulieren... Vielleicht werden Rück/Seitenwände gemieden und nur Scheiben vollgekackt, weil die VS denken, dass es "freies Feld" ist? Ich mein, die werden kaum wissen, dass dort eine Scheibe ist ...
 
  • Avicularia verspritzt ihren Kot?! Beitrag #20
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia verspritzt ihren Kot?!

Hallo
Hmm
interassant aber ich denke schon das sie "wissen das dort etwas ist denn ich kann an meiner Frontscheibe Orientierungsfäden erkennen
nun ist die Frage : erinert sie sich erst wenn sie den Fäden folgt oder hat sie ständig die komplette Übersicht über ihren Lebensraum
 
Thema:

Avicularia verspritzt ihren Kot?!

Oben