Literatur - Vogelspinnen

Diskutiere Literatur - Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey, ich muss bald eine Hausarbeit für meinen Abschluss über Vogelspinnen schreiben. Das Forum ist mir schon eine große Hilfe, aber mich würde...
  • Literatur - Vogelspinnen Beitrag #1
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3
Hey,

ich muss bald eine Hausarbeit für meinen Abschluss über Vogelspinnen schreiben. Das Forum ist mir schon eine große Hilfe, aber mich würde trotzdem interessieren ob ihr noch andere (zuverlässige) Quellen - bitte aufs Internet beschränken - kennt.

Die Informationen sollten nicht artenspezifisch sein.


Hier mal eine grobe Liste der Themen für die ich mehr Infos bräuchte (es geht mir mehr um sachliche Dinge, das Verhalten kann ich aus eigener Erfahrung beschreiben):

-Verdauung
-Nervensystem (?Behaarung, Augen, Temperaturempfinden..?)
-Gift (grob)
-genaue Beschreibung des Häutungsvorgangs
-Paarung (Zeit, wie findet das Männchen das Weibchen..., über die Paarung selbst brauche ich keine Infos mehr)

Falls ich was übersehen haben sollte, bin ich auch für Links zu Threads im Forum dankbar, nur manchmal ist es nicht so leicht alle Infos aus einer 10 Seiten langen Diskussion herauszuholen ;)

Lg
 
  • Literatur - Vogelspinnen Beitrag #2
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Literatur - Vogelspinnen

Irgendwo hier im Forum gabs mal einen Link zur englischen Ausgabe vom Foelix (Biology of spiders). Da steht all das drin.

Optional kann man seinen Leib auch in eine Bibliothek schleppen und dort nach der deutschen Ausgabe oder nach "Kullmann & Stern - Leben am seidenen Faden. Die rätselhafte Welt der Spinnen" fragen.

Und ja, in beiden Büchern geht es um Spinnen allgemein und nicht speziell um Vogelspinnen.


S.
 
  • Literatur - Vogelspinnen Beitrag #3
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Literatur - Vogelspinnen

ich denke vllt findet man auf der seite der dearge.de auch noch einige infos, da es dort ja die alten ausgaben als pdf gibt (denke mal nicht nur für mitglieder).
müsste man halt alle durchschauen und durcharbeiten :)


lg

ps.: hier das was ich meinte: http://www.dearge.de/arachne/archiv.php
 
  • Literatur - Vogelspinnen Beitrag #4
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Literatur - Vogelspinnen

Sorry, hatte ganz vergessen mich zu bedanken:

Danke :D

Bin jetzt fertig :)
~4000 Wörter
 
Thema:

Literatur - Vogelspinnen

Literatur - Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Handling von Vogelspinnen: Immer wieder taucht die Frage auf, ob man Vogelspinnen auf die Hand nehmen kann, und im Internet stößt man ebenso häufig auf diverse Aussagen wie...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Oben