Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium

Diskutiere Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi, ich möchte hier mal eine Umfrage starten um mir und anderen einen Überblick zu verschaffen in wie weit das ein oder andere Messgerät bei euch...

Verwendet ihr in euren Terrarien die genannten Messgeräte?

  • Ich verwende in jedem Terrarium ein Thermometer.

    Stimmen: 4 6,7%
  • Ich verwende in jedem Terrarium ein Hygrometer.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich verwende in jedem Terrarium beie Messgeräte.

    Stimmen: 7 11,7%
  • Ich verwende nur gelegentlich eines oder beide Messgeräte.

    Stimmen: 26 43,3%
  • Ich habe ein Gefühl für Temperatur und Luftfeuchte entwickelt und verzichte auf beide Messgeräte.

    Stimmen: 23 38,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium Beitrag #1
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43
hi,

ich möchte hier mal eine Umfrage starten um mir und anderen einen Überblick zu verschaffen in wie weit das ein oder andere Messgerät bei euch Spinnenhaltern Anwendung findet.
 
  • Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium

Ich habe in den Terris natürlich nichts der gleichen, aber ein digitales Thermometer im Spinnenzimmer hängen.
Thomas
 
  • Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium

  • Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium

Ich verwende lediglich ein IR Thermometer zum Einmessen, wenn ich ein neues Terrarium mit neuer Beleuchtung im Zimmer platziere. Auf ein Hygrometer verzichte ich gänzlich.

@surak: wenn einer der Modaratoren sich erbarmt, dann ja. Ich kann dort nichts mehr editieren.
 
  • Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium Beitrag #5
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium

Hi,

ich halte meine Tiere auch bei Raumtemperatur
in einem seperaten Spinnenzimmer.


Gruß
Matthias
 
  • Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium Beitrag #6
X

xuzn

Gast

AW: Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium

Habs auch nur im Zimmer stehen, solange die Batterie noch hält :D
 
  • Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium Beitrag #7
T

tatti777

Gast

AW: Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium

Hi,

ich habe auch nur ein "IR", damit mess ich immer so zwischendurch mal,
nur fürs eigene Gewissen, um sicher zu gehen.
Hygrometer hatte ich mal, hab ich rausgeworfen, bringt einen auch irgendwie
nur unter Druck, weil man ständig versucht, bestimmte Werte zu erreichen.
Ist zumindest bei mir so. Nach einer Zeit, denke ich,
entwickelt man eigentlich ein ganz gutes Gefühl dafür.
 
  • Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium Beitrag #8
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium

moinmoin

ich hatte am anfang beides, thermometer und hygrometer, aber mittlerweile hab ich keine ahnung wo beides hin ist :-$
alles nach gefühl.

lg
 
  • Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium Beitrag #9
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium

HuHu!
ich habe weder noch. Nicht mal bei meiner Bartagame, obwohl das dort wohl zur "Standardeinrichtung" gehört.
Im Spinnenkeller sind z. Z. 21 ° C über jeden Terri ist eine Lampe, die das Ganze etwas aufheizt (punktuell) und ansonsten; alles nach Gefühl.
 
  • Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium

Moin

Ein Thermometer (noch mit Schnaps) hängt im Terrarienzimmer, ein Infrarot liegt in einer Schublade. Gemessen wird nur nach Umstieg auf andere Leuchtmittel oder bei neugebauten/eingerichteten Terrarien.
Hygrometer hängen in den Terrarien in denen ein bestimmter Luftfeuchtebereich wichtig ist, und eins frei im Zimmer.
Was mich allerdings interessiert ist, wie man ein Gefühl für die rLf entwickelt, ich kann sie sie nach all den Jahren in der Terraristik nicht fühlen.
 
  • Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium Beitrag #11
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium

Hi Thomas.

Wenn es mir in einem Terrarium zu trocken vorkommt, dann sprühe bzw. gieße ich. Nicht in regelmäßigen Abständen sondern so wie ich meine, dass es sein muss. Bisher hatte ich damit keine Probleme mit dehydrierten oder während der Häutung stecken gebliebenen VS.
Ehrlich gesagt, interessiert es mich nicht ob nun eine RLF von 80% oder 70% herrscht.

Gruß, Damian
 
  • Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium Beitrag #12
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium

Guten Abend!
Also ich habe in den meisten diese kleinen schwarzen Thermo- und Hygrometer. Nach einiger Zeit, wenn alles ok ist und sich eingependelt hat, zieht die Spinne ein. Dann bleibts noch was drin, dann tu ich die Geräte in ein Terra ohne alles, um mal wieder zu kontrollieren. So ist in jedem mal in regelmäßigen Zeitabständen gemessen worden und alle sind immer wieder mal dran.....Damit bin ich bisher ganz gut gefahren....
 
  • Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium Beitrag #13
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium

hi Leute,

ist ja ein spannendes Rennen zwischen Spinnenhaltern die keine Messinstrumente verwenden und denen die hin und wieder mal zu Kontrolle das ein oder andere Gerät verwenden.
Bitte stimmt alle mit ab, sofern es die Optionen hergeben. Ich glaube hier gibt es mehr als 64 Spinnenhalter:).
 
Thema:

Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium

Umfrage - Verwendung von Thermometer, Hygrometer im Terrarium - Ähnliche Themen

Umfrage zu Gehegegrößen 2015: Hallo miteinander, #wink Da die letzte Umfrage zu Gehegegrößen schon relativ alt ist, möchte ich hiermit eine aktuelle starten. Die Umfrage ist...
Neues Schildkrötenareal im Selbstbau! (Baulog, DIY): Hi, ich habe in den letzten paar Tagen an einem neuen Schildkrötenareal in unserem Wohnzimmer gearbeitet. Dieses ist Lebensfläche für eine...
Mein erstes Terrarium: Hallo liebe Community, es ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr werdet mich hier nicht zu sehr hart ran nehmen müssen, wenn ich euch...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Umfrage: Welche Laufräder habt ihr für Eure(n) Hamster?: Huhu, Ich dachte, es wäre interessant, mal wieder eine Umfrage zum Thema Laufrad zu starten. Diese Umfrage soll zeigen, welche Laufräder wir für...
Oben