Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

Diskutiere Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Schade das Fraxinus den Thread gerade jetzt schliessen musste. Ich habe eine interessante Feststellung gemacht und das es an Alternativen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #1
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Hallo
Schade das Fraxinus den Thread gerade jetzt schliessen musste.
Ich habe eine interessante Feststellung gemacht und das es an Alternativen mangelt erleube ich mich das Thema so kurz nach dem eigentlichen Ende nochmals neu auszugraben.
Also, lasst uns mal sachlich bleiben und diesen Thread als ernsthaftes Nachschlagewerk für Neulinge festzuhalten.

Letztes Wochenende (So 14.11.2010) habe ich zum ersten mal Brennhaare abgekriegt da ich vorher noch nie in das Terrarium meiner L. parahybane gefasst habe. Zumindest nicht nachdem sie die neue Heimbesitzerin ist.
Zwei Tage danach hatte ich am Unterarm genau die beschriebenen ''Punkte''. Am besten als Mückenstiche zu beschriben. Diese traten auch rel. kurz auf und sind gerade heute wieder verschwinden. Es war an der Innenseite d. Ellebogen (dort wo die Haut sehr dünn und sensibel ist).
Der herr mit der G. rosea ging ja zum Artzt und dessen Statment lautete Nesselfieber. Ich könnte mir vorstellen das es sich dabei um eine Fehleinschätzung handeln könnte.
Ich hatte so etwas noch nie und bin eig. auch nicht besonders anfällig auf so etwas.

Gibt es weitere Erfahrungsberichte in denen so etwas vorgekommen ist?

Gruss

PS: Es ist möglich das div. Posts wie Popkorn ignoriert werden.
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

Hallo.

Bei dir traten diese Punkte aber nicht wiederkehrend auf oder? ;)

Gruß, Damian
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #3
T

tatti777

Gast

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

Hi,

Du hast da aber etwas nicht ganz richtig verstanden, sein Juckreiz lag nicht an seiner Spinne.
Woran es am Ende gelegen hat, wird ausser ihm niemand wirklich wissen.

Auch, wenn man nicht anfällig ist, sind Brennhaare und deren Wirkung nicht zu verachten.
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #4
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

Hallo

Das brennen war meiner meinung nach eher vernachlässigbar. Aber das liegt wahrscheindlich am eigenen Empfinden.

@tatti Soweit ich mich zurückerinnere hat er die Lösung gefunden, nämlich ''Nesselfieber''.
War zumindest seine Begründung.

@freeekster Das kann ich schlecht beurteilen da ich normalerweise nicht ohne Pinzette innerhalb der Terrarien hantiere. Wenn ich überhaupt hantiere, meist reicht es ja das Futtertier ''reinzuwerfen''.

Brennhaare unterscheiden sich ja sehr in Länge und Art, deshalb würde es mich wunder nehmen ob es ähndliche Erfahrungsberichte gibt.

Gruss
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

Hallo!

Zwei Tage danach hatte ich am Unterarm genau die beschriebenen ''Punkte''. Am besten als Mückenstiche zu beschriben. Diese traten auch rel. kurz auf und sind gerade heute wieder verschwinden. Es war an der Innenseite d. Ellebogen (dort wo die Haut sehr dünn und sensibel ist).

Gibt es weitere Erfahrungsberichte in denen so etwas vorgekommen ist?
Ich verstehe jetzt die Frage nicht bzw was Du wissen willst.



Gruß
KATRiN
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #6
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

Ich verstehe jetzt die Frage nicht bzw was Du wissen willst.
Gibt es weitere Erfahrungsberichte in denen so etwas vorgekommen ist?
Zwei Tage danach hatte ich am Unterarm genau die beschriebenen ''Punkte''. Am besten als Mückenstiche zu beschriben. Diese traten auch rel. kurz auf und sind gerade heute wieder verschwinden.

Ich werde die Frage nochmals etwas umschreiben:
Ist es nicht möglich das die Brennhaare auf die ''Mückenstiche'' zurückzuführen sind?
Die Körperstelle bzw. Poore schwillt ja und um die Distanz zwischen Hautoberfläche und den Blutbahnen zu erhöhen. Bsp. Mückenstich: Der Saugstachel der Mücke hat einen weiteren Weg zum Ziel, evntl. reicht er nicht mehr und die Mücke wird zum abziehen gezwungen. natürlich erfolgt die Reaktion des Körpers zu spät.
Anders bei Brennhaaren einer Vogelspinne, sie sind kürzer. Od. gehen jene so tief und sind derart spührbar das der Körper die selber Reaktion vollzieht? Ist das Ziel eines Brennhaares in die Blutbahnen zu gelangen um dort ihr Gift einzubringen? Od. sind es die Nerfen die das Brennen verursachen?

Gruss
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #7
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

Hallo.

Besitzen denn Brennhaare Gift oder wird die Reaktion nicht eher durch eine mechanische Reizung hervorgerufen? ;)

Gruß, Damian
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #8
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

Zitat: Die Brennhaare können beim Menschen Hautausschläge verursachen. Am grössten ist die Wirkung beim "Typ III", wogegen Reizhaare des Typs V und VI so gut wie keine Reaktionen hervorrufen sollen. Der Reizhaartyp III soll sogar bei einer Inhalation, Nagetieren die Schleimhäute und Atemwege derart anschwellen lassen, dass diese den Erstickungstod erleiden können.
Reizhaare sollte man also wenn möglich nie in die Augen bekommen, geschweige denn sollten sie inhaliert werden. Dies kann üble Folgen haben und man sollte diese so schnell als möglich von einem Augenarzt entfernen lassen.

Brennhaare können also zu einer punktuellen reizung führen. Ich habe mehrmals gelesen dass sie Nesseldrüsen, sowohl auch Widerhaken haben. Also wäre es eig. nicht falsch zu behaupten das solche Anschwellungen durch Brennhaare hervorgerufen werden?
Die Widerhaken erkennt man sehr gut auf Binokularaufnahemn. Ich bin noch auf der Suche nach dem geeigneten Bild.

Gruss
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #9
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #10
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #11
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

Hallo.

Die Nesseldrüsen würden mich auch interessieren.

Gruß, Damian
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

Hi!


Also entweder ich steh heute bissel auf´m Schlauch ....

Du willst wissen, ob Brennhaare mückenstichähnliche Reizungen hervorrufen, bzw wer schonmal solche Erfahrung gemacht hat, oder wie? Was ist daran so ungewöhlich?


Ich warte auch gespannt auf die Nesseldrüsen.

Gruß
KATRiN
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #13
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

Damit hat es sich eig. erledigt, dann sind solche Ausschläge eben doch nicht auf Nesselfieber zurückzuführen. Schon das man diesen ewigen thread doch noch abschliessen konnte.

Gruss und herzlichsten Dank.
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #14
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

Hallo.

Also dafür hätte der Thread nicht weitergeführt werden müssen. War doch schon vorher alles klar...wie du jetzt dazu kommst Nesselfieber auszuschließen verstehe ich auch nicht.

Gruß, Damian
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #15
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

...so Ihr Lieben, für Damian, Katrin und auch den Jannik (bist du nicht der ocelot?), mal was zu dem "Nessel-Unfug"!

Besonders eindrücklich sind die abdominalen "Nesselhaare" neuweltlicher Vogelspinnen (Abb 59.a), die sie bei Bedrohung mit den Hinterbeinen abbürsten. Die mit vielen Haken versehenen Haare dringen z.B. beim Menschen bis 2 mm tief in die Haut ein und verursachen heftiges Jucken und Brennen (Cooke u. Mitarb. 1972,
1973).

aus Foelix 1992
Foelix hat hier offenbar bewußt den Begriff "Nesselhaare" in Anführungsstriche gesetzt und wollte damit wahrscheinlich die (ähnliche) Wirkung aber nicht die Wirkungsweise verdeutlichen. Schließlich findet man bei dem von ihm als Quelle angegeben Cooke folgendes im Abstract;

The urticarious effect of the hairs seems to be due solely to mechanical irritation and thus far there is no evidence of any chemical irritant being involved.

Cooke et al 1972
Wahrscheinlich meint aber mancher immer noch, dass aufgrund dieses oder ähnlicher Begriffe, irgendwas mit Nesselgiften, -drüsen usw. im Spiel wäre.


S.
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #16
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

Wahrscheinlich meint aber mancher immer noch, dass aufgrund dieses oder ähnlicher Begriffe, irgendwas mit Nesselgiften, -drüsen usw. im Spiel wäre.
Wie zum Beispiel ich. Die Funktion scheint wirklich rein mechanisch. Alles andere hätte mich gewundert da die Vogelspinne dann auch Giftdrüsen im Abdomen haben müsste.

Was hingegen an meiner Frage so unklar erscheint ist mir ein Rätsel. Niemand konnte den Beitrag vernünftig abschliessen was hier ja eig. mit dem Post von Aki erledigt wurde.
Brennehaare können trotz rein mechanischer Funktion körperliche Reaktionen hervorrufen welche im normalfall nur dann eintreten wenn ein Sekret od. Gift in den Körper injeziert wurde. (z.B. der Mückenstich od. das Anfassen einer Brennnessel).
Gruss
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #17
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

Brennehaare können trotz rein mechanischer Funktion körperliche Reaktionen hervorrufen welche im normalfall nur dann eintreten wenn ein Sekret od. Gift in den Körper injeziert wurde. (z.B. der Mückenstich od. das Anfassen einer Brennnessel).

Nicht "trotz" sondern wegen dieser "mechanischen Funktion" i.V.m. der Größe haben sie diese Wirkung und jeder der schon ungeschützt mit Glaswolle oder ähnlichen KMF gearbeitet kennt diesen "Normalfall".


S.
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #18
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

Hi!


Was hingegen an meiner Frage so unklar erscheint ist mir ein Rätsel. Niemand konnte den Beitrag vernünftig abschliessen was hier ja eig. mit dem Post von Aki erledigt wurde.
Nicht was an der Frage, sondern die Frage als solche ist mir (immernoch) unklar. Und um einen Beitrag vernünftig abschließen zu können, bedarf es in meinen Augen erstmal einer vernünftigen Fragestellung.


Ich habe mehrmals gelesen dass sie Nesseldrüsen, sowohl auch Widerhaken haben.
Eigentlich warte ich noch darauf, wo Du das gelesen haben willst ...



Gruß
KATRiN
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #19
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

Ich habe geschrieben dass ich mich mit den Nesseldrüsen geirrt habe, die Fragestellung habe ich dir schon 3-mal erleutert.
Aber ich lasse mich in dieser Hinsicht nicht provozieren. Also, es geht ja auch darum fals jemand über den Beitrag und dessen Fortsetzung stolpert bzw. explizit danach fragt eine Antwort findet, und das hat sich mit dem Link erledigt.

Gruss

Edit: Ich will mal nicht so sein und Geduld aufweisen:
Frage bzw. Aussage:
Ich habe kleine, Mückenstichähnliche Punkte bzw. Schwellungen. Kommen diese von Brennhaaren?

Antwort:
Zu den Symptomen gehören lokale Hautausschläge, die sich in punktuellen Hautrötungen, leichten Schwellungen, starkem Juckreiz und Brennen äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 Beitrag #20
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

Na aber hallo.


Kann ich nicht mal nachfragen, wenn ich was nicht verstanden hat, ohne dass mir gleich Provokation unterstellt wird? Was soll das nun wieder?
Dass ich nun die Frage immernoch nicht weiss, wird mir keine schlaflosen Nächte bereiten. Dein Geschreibe ist mir sowieso zu wirr, als dass es mich ernstlich interessieren würde ;)

Thema Brennhaare:
Zuerst willst Du es "mehrfach gelesen haben" , kurze Zeit später hast Du Dich geirrt?
Ich würde Dich bitten, bevor Du das nächste mal solche "Weisheiten" verbreitest, nochmal nachzuschauen. Es schwirren genug Quatsch und Halbwahrheiten im Netz rum ....




Tschüß und closed
KATRiN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2

Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Part 2 - Ähnliche Themen

Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea: Hallo erstmal :) Das hier ist mein erster Forenbeitrag hier bei euch - bisher war ich nur Stamm-Mitleser ;). Nun hätte ich aber eine Frage die...
Oben