Träumen Vogelspinnen?!

Diskutiere Träumen Vogelspinnen?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich hab grad mal wieder in meine Haribodose geschaut und meine smithi saß da wo sie gestern abend auch schon saß. Hab sie bissl...
  • Träumen Vogelspinnen?! Beitrag #1
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen!

Ich hab grad mal wieder in meine Haribodose geschaut und meine smithi saß da wo sie gestern abend auch schon saß.
Hab sie bissl beobachtet und hab dann gesehn das ein Bein bissl gezuckt hat..(war angewinkelt)
Dann bissi später haben sich die Spinnwarzen bewegt als ob sie spinnt nur im stehen/sitzen alles und danach haben sich die Kiefertaster bissl bewegt..

Hab dann wieder zum TV geschaut und dann nochmal in die Dose, Bein nicht mehr angewinkelt und dann lag sie flach auf dem Boden.

Erinnert mich bissl an einen träumenden Hund oder Katze..
Konntet ihr schonmal sowas beobachten?!
Hab das zum ersten mal erlebt :)

Grüße
 
  • Träumen Vogelspinnen?! Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Träumen Vogelspinnen?!

hi,

so was konnte ich bei all meinen Spinnen schon beobachten. Ich glaube aber auf Grund ihres Nervensystems nicht daran, das sie "träumen" können. Was da in einem solchen Augenblick in ihnen genau vorgeht wüsste ich allerdings auch gerne.
 
  • Träumen Vogelspinnen?! Beitrag #3
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Träumen Vogelspinnen?!

Hi,

also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Spinnen träumen. Aus demselben Grund.
Sie reagieren wohl eher auf irgendwelche Reize...oder naja, ich bin ja kein Biologe, aber vielleicht "entspannt" sich etwas in dem Moment bei der Spinne, wenn wir einschlafen, zucken wir ja gelegentlich auch. Würde ich eher darauf zurückführen...

wobei es schon interessant wäre, wenn Spinnen träumen würden ;) Bei den meisten wär das wohl: "Puh, gerade noch der Schuhsohle entwischt..." ;P
 
  • Träumen Vogelspinnen?! Beitrag #4
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Träumen Vogelspinnen?!

Hi

Da ist ziemlich sicher nichts, was WIR als träumen bezeichnen würden. Spontanes (zielloses) feuern von Neuronen dürfte auch bei Spinnen vorkommen. Also überall wo Neuronen eben zugange sind. Ansonsten bewegt sich die Frage im Niemandsland der Wissenschaft. Zunächst müßte träumen operationalisiert werden. Also: Was soll als träumen definiert sein, welche Korrelate (Messwerte) sollen hergenommen werden ("Hirnströme"), dann müßte man die Spinnen verkabeln und dann sehen wir mal. Diese Frage scheint bisher wissenschaftlich auch nahezu ohne Wert zu sein. Jedenfalls bei Vogelspinnen.

Hm - also C.G. Jung (der große Traumdeuter der Psychoanalyse) hätte mit Vogelspinnen keine große Freude gehabt :crying:

Beste Grüße
 
  • Träumen Vogelspinnen?! Beitrag #5
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Träumen Vogelspinnen?!

*rofl* Spinnen verkabeln...oh je ;)
 
Thema:

Träumen Vogelspinnen?!

Träumen Vogelspinnen?! - Ähnliche Themen

Spinne auf Raubzug: Huhu, ich weiß nicht, ob sich dafür ein extra Thread lohnt, aber ich fand es irgendwie drollig, was meine Gwen (smithi) heute veranstaltet hat...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Träumen Schildkröten?: Hallo! Ich habe eben beobachtet wie meine Schildkröte ihren Kopf im Schlaf bewegt hat und auch gezuckt. Das hat mich an den schlafenden und...
Was zum lachen: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: seit einer Woche sind mein Sohn und ich stolze Besitzer eine B.Boehmei und einer B.Smithi...
Oben