Brauche hilfe bin ratlos

Diskutiere Brauche hilfe bin ratlos im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi leute eben gerade habe ich geschaut wa smeine Tiere machen und meine geklück verpaarte Megaphobema robustum ist unterirdisch durch den...
  • Brauche hilfe bin ratlos Beitrag #1
M

Maniac221

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hi leute eben gerade habe ich geschaut wa smeine Tiere machen und meine geklück verpaarte Megaphobema robustum ist unterirdisch durch den kleinsten ris zu meiner nhandu coloratovillosum ins andere Terrarium rüber .
jetzt habe ich gesehen das sie wohl ganz leicht gebissen worden ist am vorderen ersten gelenk Beinpaar und es leicht abgeknickt ist !!! Ich könnte echt heulen da sie nach meinen Angaben kurz vor dem Kokonbau steht und deswegen wohl auch sich völlig verbuddelt hat . Was soll ich machen ?

Bitte keine sachen zur Verpaarung oder soanst was es geht jetzt erstmal um das bein udn ob ich etwas tuen sollte oder sie leiber doch in ruhe lasse wegen dem KOKOn

gruß udn danke
 
  • Brauche hilfe bin ratlos Beitrag #2
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Brauche hilfe bin ratlos

Hi,

blutet es ?
Ich glaub der Spinne zu helfen ist wichtiger als zu riskieren das sie keinen Kokon baut oder ? Ich hoffe du hast sie zumindest wieder voneinander getrennt und den "Riss" behoben...
 
  • Brauche hilfe bin ratlos Beitrag #3
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Brauche hilfe bin ratlos

durch den kleinsten ris zu meiner nhandu coloratovillosum ins andere Terrarium rüber .
jetzt habe ich gesehen das sie wohl ganz leicht gebissen worden ist am vorderen ersten gelenk Beinpaar und es leicht abgeknickt ist !!!

gruß udn danke


Zunächst ist es nicht sicher, ob sie wirklich gebissen wurde. Möglicherweise nur mechanisch verletzt durch den engen Riss. Tritt denn Flüssigkeit an der Knickstelle aus? Wenn nicht: Ganz sicher einfach in Ruhe lassen!!! Selbst, wenn etwas Flüssigkeit austritt, ist das kein Grund zur Beunruhigung. Fazit: Meiner Erfahrung nach scheint es sinnvoll zu sein, die Spinne einfach in Ruhe lassen. Wenn die Spinne prinzipiell in einem guten Allgemeinzustand war, sollte das kein Problem darstellen.

Beste Grüße
 
  • Brauche hilfe bin ratlos Beitrag #4
M

Maniac221

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche hilfe bin ratlos

Pflaster

Also ich habe das Tier schon als Spiderling gehabt udn habe sie jetzt 7/2 Jahre aber sowas ist mir noch nicht passiert ! Heul
Ja ich habe die wunde schon behandelt mit Sprühplaster auf ein stück küchenrolle als ball zusammen gerollt und aufgetupft udn das bein wieder in die richtige stellung gemacht . War auch kein Problem sie hat es wirklich einafch so über sich ergehen lassen .
Ich bin mal gespannt was die tage ist aber wie gesgat algemeinzustand war ehct in ordnung danke für die schnelle antwort
ABer trotdzem meint ihr das hat auswirkungen auf den Kokon Bau oder verzögert sich da sjetzt denn das Abdom ist echt shcon riesig .
 
  • Brauche hilfe bin ratlos Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brauche hilfe bin ratlos

Ich denk das kann man so nicht sagen ob das Auswirkungen hat.
Das Problem bei Spinnen ist, dass man Verletzungen ja nicht so beurteilen kann wie bei einem Hund oder einer Katze, die einem zeigen wenn sie ernsthaft was haben.
Beobachte sie und schau, wie sich ihr Allgemeinverhalten zeigt.
Ist sie so wie immer, dann kann es gut sein dass das sich nicht auf den Kokonbau auswirkt; wenn die Verletzung ihr jedoch Probleme bereitet kann es schon sein dass sich das auch auf den Kokonbau auswirkt.

Aber ne andre Frage: Wenn Du schreibst, sie ist unterirdisch durch einen Riss ins andere Becken, hatten dann beide Becken einen Riss? Weil irgendwie muß sie ja durch erste raus und ins zweite rein sein? Das Tier ist ja, wenn es adult ist, nicht gerade klein; wie groß waren denn die beiden Öffnungen durch die sie durch ist?
 
  • Brauche hilfe bin ratlos Beitrag #6
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Brauche hilfe bin ratlos

Wäre interessant, mal ein Foto von diesem mysteriösen Doppelterrarium zu sehen...
 
  • Brauche hilfe bin ratlos Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brauche hilfe bin ratlos

Also ich versteh's ehrlich gesagt nicht ganz. Ich weiß zwar wie klein sich die Spinnen machen können um irgendwo durch zu kommen, aber durch einen wirklich kleinen Riss kommt ne ausgewachsene Megaphobema nicht durch.....
 
  • Brauche hilfe bin ratlos Beitrag #8
A

Aza

Gast

AW: Brauche hilfe bin ratlos

Hi,

vielleicht ist es ein großes Terrarium mit defekter Trennwand ...
 
  • Brauche hilfe bin ratlos Beitrag #9
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brauche hilfe bin ratlos

HalliHallo!


Ich schließe mich HardKoring und spidermum mal an. (spidermum: sorry das war keine Ansicht vorhin- war etwas in Eile ;) )

@maniac: Wie soll man sich das vorstellen? Du hast dann die robustum aus dem anderen Terrarium geholt, oder wie?



Gruß
KATRiN
 
  • Brauche hilfe bin ratlos Beitrag #10
M

Maniac221

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche hilfe bin ratlos

Terrarium

Also ihr müsst euch das so vorstellen ich habe ein Terrarium mit den masen 60/30/30
udn habe dort eine glascheibe ( kanten geschliffen ) in die mitte geklebt mit silikon .
Also habe ich logischer weise zwei 30/30/30 er becken .
Die sache ist nur die das im Unteren bereich ja das lochblech ist und ich dort eine zweite kleine scheibe gemahct habe aber ich trottel nur im hinteren bereich da die robustum ihren tunnel von hinten bis vorne und rüber zum andren Terrarium geamcht hat ist dieser schlamassel passiert .
Aber aus fehlern lernt man ja udn deswgen wurde gleich eine neue scheibe rein gemahct die das komplette terrarium ausfüllt .
Zum Zustand . Sie hat gestern ihren Kokon gebaut !!!!!( FREUU)
also beide gehts gut das Bein sieht auch ok aus udn der nhandu c. ist auch alles ok .
jetzt werde ich nur noch ein paar Tage warten und ihr den Kokon abnehmen da ich das riesiko des kokon fressens bei der robustum nicht eingehen will .
gruß und schönen abend noch
 
  • Brauche hilfe bin ratlos Beitrag #11
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Brauche hilfe bin ratlos

Moin,

was verstehst du denn unter ein paar Tagen ?
Du hältst also eine Nhandu und eine Megaphobema in einem Doppelterri unter den gleichen Bedingungen ?

Gruß
Thorsten
 
  • Brauche hilfe bin ratlos Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brauche hilfe bin ratlos

Warum sollten die nicht in einem Doppelterri unter den gleichen Bedingungen gehalten werden?
So unterschiedlich sind die Haltungsweisen doch nicht, Bodengrund und -Höhe kann doch unterschiedlich eingefüllt und befeuchtet werden wenns sich im Prinzip um zwei unterschiedlich voneinander zu handelnden Terris handelt...
Die robustum baut eigentlich selten einen Kokon wenn ihr die Haltungsbedingungen nicht passen.
 
Thema:

Brauche hilfe bin ratlos

Oben