Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch

Diskutiere Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute, Ich bin neu hier, und starte meinen ersten Beitrag mit einer brisanten Frage. Ich halte nun drei VS, eine darunter bekommt gerade...
  • Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch Beitrag #1
T

TimB.

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

Ich bin neu hier, und starte meinen ersten Beitrag mit einer brisanten Frage.
Ich halte nun drei VS, eine darunter bekommt gerade Nachwuchs. Das ist meine erste Zucht und erstaunlicherweise klappt bis jetzt alles hervorragend.

Nunja, da ich gelesen habe, dass die Poecilotheria metallica ein schön wirkendes Giftchen besitzt, dachte ich, ich sollte mich nach nun drei Jahren mit Spinnen mal untersuchen lassen.
Das Ergebnis war schockierend:
Ich reagiere allergisch auf Insektengifte.
Da ich zuvor noch nie Gebissen oder Gestochen wurde von Insekten jeglicher Art konnte ich keine Erfahrungen in diesem Bereich sammeln.

Da ich mir über dieses Thema noch nie Gedanken gemacht habe, wollte ich mich nun mal etwas informieren, auch wenn ich hoffe diese Infos nie brauchen zu müssen. Nun die Fragen:

Ist das Gift wirklich so gefährlich?
Was sollte ich nach einem Biss tun?
Bleibt noch Zeit Notarzt zu rufen und selbst Maßnahmen zu ergreifen?

Da meine Freundin sehr darauf drängte, zu erfahren ob das gefährlich ist, stellte ich mich nun bereit, ein paar Informationen zu Sammeln.

Es wäre sehr nett, wenn ihr ein paar Antworten parat hättet.
Vielen Dank schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Tim
 
  • Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch

Hi
Bin zwar kein Toxikologe, aber nur weil Du auf Insektengifte allergisch reagierst heißt das ja noch lange nicht, dass dies auch bei Spinnengiften so ist (kenn mich leider mit der Zusammensetzung nicht aus, da kann aber sicher wer anders mehr zu schreiben).
Und die Giftigkeit an sich tutja bei einem allergischen Schock nichts zu Sache. Da kann man ja selbst von einer Biene sterben, wo Nicht-Allergiker nur eine kleine Beule bekommen.
Thomas
 
  • Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch Beitrag #3
T

tatti777

Gast

AW: Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch

Hi,

ich reagiere auch hochgradig allergisch auf Insektenstiche, durfte die
Erfahrung auch schon des öfteren machen.
Laut meinem Arzt allerdings steht das Gift von Bienen, Wespen usw
in keinem Zusammenhang mit dem Gift von Vogelspinnen.
Wobei es da auch nicht relevant ist, wie stark das Gift ist.
Jeder, der noch nicht gebissen wurde, könnte also allergisch darauf reagieren,
sollte es doch einmal passieren.
Ich kann nur sagen, dass mein Doc mir ganz klar gesagt hat, dass ich durch die Allergie gegen
Insektenstiche kein höheres Risiko habe, als jeder andere Spinnenhalter auch.
 
  • Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch Beitrag #4
T

TimB.

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch

Naja, mir wurde nur gesagt, dass ich nicht auf einzelne Spinnengifte untersucht werden kann. Deshalb nur die Untersuchung gegen Insektengifte allgemein.
Ich denke aber, dass nichts dergleichen passieren wird, habe bis jetzt ja noch keinen einzigen Biss abbekommen und ich denke, dass die kleinen nach dem schlüpfen garnicht in der Lage sind die Haut zu durchdringen. Meine älteren sind bis jetzt auch ganz friedlich geblieben und werden sicher auch so bleiben.
Wollte mir nur mal sicher gehen, um die Personen um mich rum zu beruhigen^^
 
  • Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch Beitrag #5
T

tatti777

Gast

AW: Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch

Viele Ärzte kennen sich da wohl null aus, warum auch?
Meiner hat sich da eingelesen, weil ihn das Thema interessiert
hat und ich tatsächlich heftig auf Stiche reagiere.
Ich kann ihn demnächst mal fragen, wo genau er das her hat, dann
schreib ich Dir das mal.
 
  • Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch Beitrag #6
T

TimB.

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch

Das Wäre sehr nett von dir.
Vielen Dank schonmal.

lg Tim
 
  • Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch Beitrag #7
T

tatti777

Gast

AW: Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch

Kein Problem, ist ja auch ein blödes Thema.
 
  • Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch Beitrag #8
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch

  • Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch Beitrag #9
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch

Hallo,

den Link, den Thorshammer gepostet hat, habe ich auch schon länger in meinen Favoriten abgespeichert. Ich meine auch da auf der Infoseite gelesen zu haben, daß man sich dort auch telefonisch informieren kann. Vll. wissen die schon ein bißchen mehr als die meisten Hausärzte und Allergologen.
 
  • Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch

Hi,

Jeder, der noch nicht gebissen wurde, könnte also allergisch darauf reagieren,
sollte es doch einmal passieren.
aber nur wenn derjenige vorher schon einmal mit dem Allergen, in diesem Fall wohl eine Komponente des Giftes, Kontakt hatte. Siehe auch Sensibilisierung: >>klick<<

Grüße,
Sven
 
Thema:

Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch

Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Was soll ich tun? Hilft Kastration?: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe drei unkastrierte Böcke. 2 sind Geschwister und vertragen sich dementsprechend gut, da gibt es keine...
Oben