VS aus sri lanka mitbringen?

Diskutiere VS aus sri lanka mitbringen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen! weiss jemand wie die rechtliche lage ist, wenn man VS aus sri lanka (per flugzeug) mitbringen will? hintergrund: eine freundin...
  • VS aus sri lanka mitbringen? Beitrag #1
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18
hallo zusammen!
weiss jemand wie die rechtliche lage ist, wenn man VS aus sri lanka (per flugzeug) mitbringen will?

hintergrund: eine freundin ist für einige monate in sri lanka und sagte mir, dort könnte man wohl auch vogelspinnen sehr günstig kaufen. dürften wohl poeci-arten sein.

bevor ich ihr nun den auftrag gebe, tiere mitzubringen, wollte ich mich zunächst einmal über die rechtslage informieren. leider findet sich per google nichts brauchbares.
vielleicht weiss ja hier jemand bescheid, wie sich die sache verhält und was man evtl. beachten muss etc.?
 
  • VS aus sri lanka mitbringen? Beitrag #2
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: VS aus sri lanka mitbringen?

Hi,

versuch mal was über Import von lebenden Tieren zu googlen, schau auch mal hierin der SuFu, ich glaube da gabs schonmal nen Thread zu. Wichtig wäre auch, um welche Art(en) es sich handelt, mit geschützten könntest Du Probleme kriegen und auch nicht alle Arten dürfen in allen Bundesländern gehalten werden, speziell u.a. Poecis.
 
  • VS aus sri lanka mitbringen? Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: VS aus sri lanka mitbringen?

hi,

der export ist derzeit nicht gestattet.

gruß karsten
 
  • VS aus sri lanka mitbringen? Beitrag #4
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: VS aus sri lanka mitbringen?

Hi,

ich verweise auf die Problematik von Importen von Wildfängen. Abgesehen von der zum Teil kniffligen rechtlichen Situation besteht das Problem der Sinnhaftigkeit eines Wildfangimports. Sicher ist es schick, seine eigene Vogelspinne zu importieren. Problem: Bevor die VS auf einem Markt feilgeboten wird, wurde sie dem Habitat entnommen. Gerade baumbewohnende VS sind nicht ganz so einfach zu fangen. Neben einer - naja, vielleicht eher geringen - Beschädigung des Wohnbaumes o.ä. kommt es dabei auch zu Verletzungen der Spinne. Eine solche Spinne wird wohl kaum auf einem Markt angeboten. Insofern gibt es bis zum Markt/Handel schon einige "Ausfälle". Nicht alle auf dem Markt befindlichen Spinnen werden verkauft. Auch da gibt es zwischenzeitlich Ausfälle. Jeder Kauf unterstützt den weiteren Fang. Etc.

Nehmen wir an, es handelt sich um eine bekannte Art. Dann unterliegt sie einer möglichen Ausfuhr- und/oder einer möglichen Einfuhrbestimmung. Nimmt man obiges in Kauf, scheint es möglich zu sein, rechtlich korrekt eine bekannte Art zu importieren. Im Regelfall kann ich eine bekannte Art aber als Nachzucht kaufen und ich erspare mir damit das Problem einer Entnahme von Wildtieren.

Sollte es sich um eine unbekannte Art handeln, wird es rechtlich wirklich knifflig. Keine Bestimmungen. Keine Bestimmungen kann heissen Willkür. Und das ist in den meisten Ländern nicht wirklich lustig und kann auch böse enden.

Mein Rat: Tiger ein bisschen durch den Busch. Freu Dich an dem Viechzeugs, was Du da siehst. Mach ein Foto - oder besser viele - und sei mutig genug, diese Tiere dort zu lassen, wo sie sind.

Beste Grüße
 
  • VS aus sri lanka mitbringen? Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: VS aus sri lanka mitbringen?

hi,

der export ist derzeit nicht gestattet.

gruß karsten


danke, damit wäre die überlegung schon abgehakt.

spätestens aber wenn ich darauf gekommen wäre, dass es sich ja mit sicherheit um wildfänge handelt, wäre die sache auch erledigt gewesen. (zugegeben, es war nicht gerade weit gedacht von mir, dass ich nicht selbst auf diesen gedanken gekommen bin)
 
Thema:

VS aus sri lanka mitbringen?

VS aus sri lanka mitbringen? - Ähnliche Themen

hat jemand Erfahrungen mit MS im Flugzeug ???: @ All, nun brauch ich mal Eure Hilfe :fg: hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht ein Schweinchen per Flugzeug kommen zu lassen und...
Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS: Hallo werte Spinnenfreunde, vor kurzem habe ich eine Dokumentation über Vogelspinnen gesehen, in der ein junger Mann gezeigt wurde, der unter...
Vogelspinnen Börsen o. Stammtische in Mitteldeutschland: Ave! Ich sage bewusst Mittel- und nicht Ost, weil für mich der Osten (Deutschlands) weiter östlich liegt, das nur am Rande ;) nope das war kein...
Oben