Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Diskutiere Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, (ist es erlaubt, hier reale Namen reinzuschreiben? Ich denke nicht, also beschränke ich mich auf Anfangsbuchstaben;jeder der öfter auf...
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #1
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193
Hallo,

(ist es erlaubt, hier reale Namen reinzuschreiben? Ich denke nicht, also beschränke ich mich auf Anfangsbuchstaben;jeder der öfter auf Börsen vertreten ist wird allerdings was damit anfangen können)

Kennt jemand den Händler P.G. aus K.? Er ist auf vielen namhaften Börsen vertreten und in VS-Kreisen sicher bekannt.

Was mir leider absolut unangenehm auffällt auf Börsen: Alle Behältnisse sind total versifft und stehen durcheinandergewürfelt rum; die Tiere sind teilweise nicht richtig gekennzeichnet und sehr oft sind Tiere mit Namen gekennzeichnet, die da gar nicht drin sind; dem Zustand der Behältnisse nach zu urteilen setzt er halt einfach immer andre Tiere in die Box und vergisst anscheinend manchmal, die Namen zu ändern. (Oder die mal zu säubern...)

Gekauft habe ich bei ihm noch nichts, aber beraten habe ich mich lassen. Vom Fachwissen her kann ich nichts sagen, so lange war das Gespräch nicht, aber ich möchte halt kein Tier erwerben bei dem ich schon von vornherein ein schlechtes Feeling habe, so übel wie die hygienischen und optischen Verhältnisse sind...

Was ich aber nicht verstehe: bei allen Börsen wird groß auf die Börsenordnung gepocht und dringendst gebeten, diese einzuhalten; aber irgendwie schaut da keiner nach!? Ich denke doch schon dass ordnungsgemäße Kennzeichnung der Tiere und saubere Transportbehälter zur oberen Priorität bei fast allen Börsen zählen (sollten), oder täusche ich mich da?

Steh ich mit meiner Ansicht alleine da oder sieht das irgendjemand genauso, was die Unterbringung und Darbietung der Tiere betrifft? Ist doch nicht unbedingt verkaufsfördernd?

Falls irgendjemand auf nen falschen Trichter kommen sollte: ich will hier keinen diffamieren, sondern lediglich wissen, ob andere das genauso sehen :cool:
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

hi,

ich kenne besagten Händler nicht, kann aber dein Gefühl verstehen was die versifften und falsch gekennzeichneten Behälter betrifft. Ich habe schon kein gutes Gefühl, wenn ich einzelne Heuschrecken kaufe und diese dann in einem versifften Behälter ausgehändigt bekomme. Demnächst werde ich meine eigene Box mit in die Zoohandlung schleppen. Ich denke auch, das Hygiene sehr wichtig ist und du stehst somit nicht allein.
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Meine Befürchtung ist halt, dass die Tiere nicht nur um sie mit auf Börsen zu nehmen so siffig gehalten werden....das alleine ist ja dann schon schlimm genug, aber wenn ich mir vorstelle dass die "zuhause" beim Händler genauso gehalten/aufbewahrt werden!?
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Ich weiß welchen Händler Du meinst (ist an den Anfangsbuchstaben nicht schwer zu erkennen) und finde das öffentliche Anprangern nicht gut, da der reelle Name offensichtlich ist. Ich kenne ihn persönlich und kann nur sagen, dass er ein exzellentes Fachwissen hat und auch schon viele schwierig nachzuzüchtende Arten nachgezogen hat (jetzt nicht nur Spinnen, sondern auch Skolopender etc.).
Wie gesagt, kaufen musst Du ja nichts bei ihm.
Thomas
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #5
P

pygmaea

Gast

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hi,

ich habe schon des öfteren bei besagtem Händler gekauft , Freunde auch schon und ja , die Behälter sind echt versifft , die Tiere warn jedoch i.O und keins war je krank oder sonszt irgendwie behaftet , ich selbst bevorzuge jedoch saubere behälter und halte das auch so zuhause

VG

@Thomas , das sehe ich auch so , fachlich hat er was drauf und ist zudem ein recht witziger Typ
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #6
D

Dieter K

Gast

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hallo,
auch ich kenne den besagten Händler von diversen Börsen (gekauft habe ich auch noch nie beim ihm) und habe auch in Foren schon öfters Kritik an der "Optik" seiner Dosen gelesen. Nie etwas negatives kam aber was die Qualität der Tiere betrifft, und ich finde das ist die Hauptsache, seine Fachkompetenz steht sowieso außer Frage! Ich bevorzuge auch saubere Behälter, aber ehrlich, was nützt der sauberste Behälter, wenn das Tier krank ist? Dann lieber anderst herum. Also ich würde mir in dieser Hinsicht bei diesem Händler keine Gedanken machen, dazu ist sein Ruf wirklich zu gut!
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #7
A

AchimG

Gast

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hallo Dieter, jetzt ist Dezember und das Christkind kommt, falls Du daran glaubst.

Gruß AchimG.
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #8
D

Dieter K

Gast

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hallo Achim,
ich habe bisher wirklich nichts Negatives gehört. Wenn ich etwas anderes behaupten würde, wäre es eine Lüge! Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wie gesagt, ich habe noch nichts bei ihm gekauft.
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #9
A

AchimG

Gast

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hallo Dieter und ich habe Dich nur an Weihnachten erinnert.

Gruß AchimG.
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #10
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hi,

aber ehrlich, was nützt der sauberste Behälter, wenn das Tier krank ist? Dann lieber anderst herum.

genau so sehe ich es auch. Bzgl. der Börsenordnung sehe ich es eher schwierig saubere Behälter dazu zu zählen. Zumal der Aufwand viel zu groß wäre das zu überprüfen. Aber solange das fachliche Wissen da ist und es den Tiere gut geht...warum nicht. Bevorzugen würde ich allerdings auch immer einen sauberen Behälter....schließlich macht es einen besseren Eindruck, gerade bei Leihen die Ihre erste Spinne kaufen ist der optische erste Eindruck oft wichtiger. Aber über Verkaufsförderung muss man sich ja nicht unterhalten ;)

MfG Dome
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #11
M

Mancon

Gast

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hi,
also von "öffentlichem Anprangern" kann meines Erachtens noch nicht die Rede sein, denn ich zum BEispiel weiß nicht wer gemeint ist.

Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass dich das nervt. Mag sein, dass der Züchter kompetent und ein echt netter Typ ist - aber ich kaufe auch nicht, wenn die Dosen schon siffig, komplett zugesponnen sind oder sonstwas ... Mag ich überhaupt nicht.
Wenn man nicht mal sehen kann, was (oder wer, wenn man so möchte) in der Dose sitzt ...

Soweit ich weiß, gibt es gerade bei Hamm aus offensichtlichen Gründen ein ganzes Bündel an Vorschriften, und als im Sommer da war, hab ich auch KOntrolleure gesehen.

LG,
Mancon.
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #12
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Mancon, du kaufst doch eh nicht, egal wie sauber die Dose ist (wolltest du nicht immer bei einer Spinne bleiben? ;) ). Und von wegen zugesponnen, das ist manchmal nur eine Frage von Stunden, ich würde das nicht als "versifft" ansehen.

Aber schonmal drüber nachgedacht, das die Tiere recht dauerhaft ihren Dosen leben? Da siehts nach ein paar Tagen / Wochen halt mal ein bißchen aus.

Gruß
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

@Thomas: ich habe ja auch nicht nach seinem Fachwissen gefragt, sondern danach ob anderen mein negativer Eindruck bzgl.der Sauberkeit auch aufgefallen ist.

Aber mal ehrlich: ich leite einen Tierschutzverein und bei uns zuhause tummeln sich zig Pflegetiere: wenn meine Katzenklos so dreckig wären dass außer Sch***** nichts mehr drin wäre und sämtliche Zwinger (wenn ich denn welche hätte) so versifft dass überall die Exkremente kleben würden - ich bekäme den dicksten Ärger mit dem Veterinät (zu Recht!!), und da würde kein Mensch sagen "naja aber die Tiere sind gesund und fit".......

Sorry aber das ist Pseudo-Moral - einerseits predigt hier jeder eine artgerechte und VS-freundliche Haltung, aber wenns um die Sauberkeit geht dann heißt es: "Aber die Tiere sind gesund und das ist die Hauptsache".....na klar, das ist das wichtigste überhaupt, aber für mich heißt mit Tieren arbeiten und handeln auch diese wie Tiere zu behandeln und nicht wie Ware mit der man Geld machen kann und muß....

So versiffte Behälter, lieblos auf die Tische geplackt, nicht richtig beschriftet....also für mich deutet das nicht gerade darauf hin, dass er die Tiere achtet

@Slaughtercult: das tun sie bei anderen Züchtern auch und da siehts nicht so aus. Versponnen - ja; aber mit ekeligen, alten Futterresten behaftet, verschissen von oben bis unten und einfach nur dreckig, das ist ein No-Go!

Und nochmal: Seine fachliche Kompetenz würde ich nie in Frage stellen, wie auch wenn ich dazu nichts sagen kann. Aber ich denke, wenn einem was negativ auffällt, dann darf man das genauso sagen als wenn einem was positiv auffällt - solange man das auf sachlichem Niveau tut ohne zu hetzen!
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hi,

wenn einem der Zustand der Dosen/Behältnisse eine Händlers auf eine Börse nicht zusagt, dann kauft man dort einfach nichts.....fertig!
Das Thema kommt immer mal wieder hoch, doch dem Pxxxx wird das egal sein, er wird eh nichts daran ändern;)

LG
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Ich weiß dass jetzt sicherlich tausend Leute auf mich losgehen, aber:

das nennt man schlicht und ergreifend "weggucken"....

Würdest Du, darkcrow, auch sagen "wenn der Hundezüchter xy seine Tiere so beschissen hält und einem das nicht zusagt, dann kauft man da nichts"?
Also ICH nicht; wenn ich einen Hundezüchter in meiner Nähe hätte bei dem solche Zustände bekannt wären, dann würden wir erst einmal dort vorbeifahren um uns von den Zuständen zu überzeugen, und wenn die uns dann unangenehm auffallen, dann gäb's eine Anzeige beim Veterinäramt.

Natürlich sind die Gesetze für das Halten von Wirbeltieren anders als die für das Halten von Wirbellosen, da gibt es genaugenommen zumindest was den Sachkundenachweis betrifft keine Gesetze da sie noch nicht mal darunterfallen, aber ich finds trotzdem nicht ok!

Ich finde, saubere Haltung ist ein wichtiger Aspekt für einen guten Züchter
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #16
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

..so übel wie die hygienischen und optischen Verhältnisse sind...

...Tiere sind teilweise nicht richtig gekennzeichnet....


Hallo Spidermum78,

wenn es so war, frage ich mich, warum Du ihn nicht daraufhin angesprochen hast?
Gerade weil Du Dich ja so aktiv im Tierschutz engagierst.

das nennt man schlicht und ergreifend "weggucken"....

Gerade dies jetzt Anderen zu unterstellen, finde ich daneben.

...wenn ich einen Hundezüchter in meiner Nähe hätte bei dem solche Zustände bekannt wären, dann würden wir erst einmal dort vorbeifahren um uns von den Zuständen zu überzeugen, und wenn die uns dann unangenehm auffallen, dann gäb's eine Anzeige beim Veterinäramt.

Bei mir würde da noch ein Punkt fehlen:
- Dem Züchter direkt vor Ort auf die Zustände aufmerksam machen, um diese vielleicht durch Einsicht abzustellen zu können.

Aber es ist anscheinend einfacher, sich in Foren darüber auszulassen oder aus sicherer Distanz Anzeige zu erstatten.

Grüsse Kerstin
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #17
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hallo,

nicht zu vergessen, dass es eine Börsenaufsicht und/oder den Börsenveranstalter vor Ort gibt.
Alles andere hat Kerstin treffend formuliert.

Grüße
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #18
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Moin,

@Unbekannte aka Spidermum78,
im Prinzip gebe ich Dir recht.
Aber wenn Dir solche Zustände nicht passen, warum sprichst Du dann den Züchter nicht darauf an oder wendest Dich nicht an die Börsenleitung?
Es gibt Börsenregeln und die müssen eingehalten werden und wer sich an diese nicht hält, muß entweder diese Umstände ändern oder die Börse verlassen. Ganz einfach.

@Dome,
genau so sehe ich es auch. Bzgl. der Börsenordnung sehe ich es eher schwierig saubere Behälter dazu zu zählen. Zumal der Aufwand viel zu groß wäre das zu überprüfen.
Eigentlich ist der Börsenveranstalter sogar verpflichtet dazu, zu überprüfen, das auf einer solchen Börse alles nach seinen Regeln läuft.
Und der Aufwand ist nicht besonders groß. Man müßte sich dann bloß mal die Zeit ans Bein binden und vor dem Beginn über die Börse schlendern.
Bei solch größeren Börsen, wie z.B. Hamm, ist das ja auch nicht nur eine Person, die das organisiert.
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #19
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hi,

Kerstin und Wotan haben zwar schon alles gesagt, doch trotzdem noch ein Nachsatz:

Der Vergleich mit dem Hundezüchter hinkt gewaltig und mich stören diese Dosen ja nicht. Sie mögen vielleicht optisch nicht der hingucker sein, doch hat das nichts mit den Tieren von P. zu tun. Wenn er dadurch weniger verkauft ist das ja sein Problem, doch ist das Börsengeschäft eh nur ein Bruchteil seines Umsatzes.

LG
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #20
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Es gibt Börsenregeln und die müssen eingehalten werden und wer sich an diese nicht hält, muß entweder diese Umstände ändern oder die Börse verlassen.

Eigentlich ist der Börsenveranstalter sogar verpflichtet dazu, zu überprüfen, das auf einer solchen Börse alles nach seinen Regeln läuft.

..und was sind die Regeln? Oder was ist der konkrete Verstoß? Dass er die Tiere, wie viele andere auch, in Dosen hält und anbietet?

Grüße
 
Thema:

Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Oben