Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Diskutiere Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spidermum, bist auch eine der von Gott berufenen Tierschützern? Da Du Hunde mit Spinnen vergleichst: Kann man also einen Hund in einer Dose...
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #21
B

Benutzername

Gast

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hallo Spidermum, bist auch eine der von Gott berufenen Tierschützern?
Da Du Hunde mit Spinnen vergleichst: Kann man also einen Hund in einer Dose halten und diese nur so ca. alle 2 Wochen mal zum Wasser oder Futter geben öffnen und es ist trotzdem gewährleistet, dass es dem Hund gut geht? Und auch der Vergleich mit dem "Hundeklo" ist nicht ganz passend-was unterscheidet denn die Ausscheidungen eines Hundes im Groben ganz gewaltig von denen einer Spinne? Na?
Trotzdem, was auch hier schon mehrmals geschrieben wurde: Wichtig ist, dass es den Tieren gut geht und nicht, dass die Dose etwas versifft aussieht. Ich habe auch teilweise Tiere in Heimchendosen, die da schon sehr lange drin sitzen (bis sie so groß sind, dass ich sie umsetze) und da siehts auch nicht mehr so toll drinnen aus. Gut gehen tuts den Tieren trotzdem.
Thomas
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #22
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hi,

den einzigen Verstoss den ich hier sehe, ist die falsche Kennzeichnung. (wenn dem so war)

Dies kann ein Börsenveranstalter unmöglich bei all den Tieren kontrollieren bzw überhaupt erkennen und wäre auf Hinweise angewiesen.

Wenn das bei einem bestimmten Händler gehäuft vorkommt, um so vielleicht einen höheren Preis zu erhalten, sollte man sich nicht scheuen und es melden.
Ansonsten Fehler passieren jedem und müssen nicht immer beabsichtigt sein.

Grüsse Kerstin
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #23
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Aus welchem meiner Postings kommt ihr darauf dass ich ihn nicht darauf angesprochen habe?
Ich habe lediglich behauptet, dass ich mich bzgl.seiner Fachkenntnis nicht äußern kann, da ich hierüber nichts sagen kann.

Ich habe nie behauptet ihn nicht darauf angesprochen zu haben, und auch nicht, auf Börsen beim Veranstalter meine Klappe gehalten zu haben.
Was dabei herauskam bzw.was ich als Antwort erhalten habe, steht auf einem anderen Blatt, da ich bereits in meinem 1.Posting erwähnt habe dass ich hier keine Dreckwäsche waschen möchte sondern lediglich wissen möchte, ob ich das Ganze ein wenig überspitzt sehe oder ob jemand bereits andere Erfahrungen gemacht hat.
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #24
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

@Thomas: du brauchst die Arbeit eines Tierschützers nicht ins lächerliche zu ziehen, ich habe auch nicht von einem Hundeklo gesprochen sondern von einem Klatzenklo....aber im Wesentlichen ist es genau dasselbe, ob ich eine Katze, einen Hund im Zwinger oder eine Spinne dreckig halte....dass Hunde öfters zu fressen kriegen als Spinnen ist ja wohl jedem klar und wohl ein saublöder Vergleich, aber auch eine Katze die dreckig gehalten wird kann körperlich fit sein und gut im Futter stehen, genau wie eine Spinne auch. Aber bei Wirbeltieren regt sich jeder drüber auf und bei Spinnen irgendwie nicht!? Komisch...
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #26
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Danke Dirk,

das ist dann das eine, was die Kennzeichnung betrifft. Das andere die Unterbringung. Da bleibe ich dabei, da sehe ich keinen Verstoss.

Im Übrigen ist es schwierig, die Haltung von Wirbeltieren mit der Haltung von Wirbellosen zu vergleichen. Ich denke allerdings auch, dass das dann hier
am Thema vorbei geht.

@Spidermum: Tierschutz ist wichtig und steht auch in keinerlei Widerspruch zu unserem Hobby. Ich selbst bin überzeugter Vegetarier und unterstütze auch
Organisationen wie PETA oder Animals Angels. Sehe ich als wichtig an, OHNE dabei auch dort hinzuweisen, dass viele Dinge, die dort angeprangert werden,
nur deshalb angeprangert werden, weil sie öffentlichkeitswirksam sind und im Prinzip völlig unbegründet. Aber das war ein anderes Thema :)

Grüße
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #27
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

@Wotan: ja klar, ich weiß auch dass man die Haltung von Wirbellosen nicht mit der von Wirbeltieren vergleichen kann und soll.....aber ich find's trotzdem nicht toll wenn die Tiere so versifft dastehen :-/

Auf einer Börse in diesem Sommer bot der Händler in einer total verdreckten Box ein Pärchen Damon variegatus an; ich habe ihn darauf hingewiesen dass es sich nicht um variegatus, sondern um diadema handelt und es sich ganz klar um 2 Tiere desselben Geschlechtes handelt; dies ist bei den Tieren deutlich erkennbar. Er sagte mir, in der Box saßen vorher andre Tiere da hat er nicht drauf geachtet den Namen zu ändern, die hat er heute morgen mal eben schnell da reingepackt um sie mitzunehmen. Ich persönlich finde es hygienisch einfach nicht gut, die Tiere in ungesäuberte Behältnisse zu packen in denen noch die Sch**** von anderen klebt.
Ich habe ihn dann gefragt ob er es immer so handhabt die Tiere in so dreckige Boxen zu setzen, das sähe nicht besonders gut aus und wäre auch sicher nicht verkaufsfördernd, und er meinte, das wäre ja nur für Börsen die werden eh größtenteils verkauft, er könnte da nichts schlimmes drin sehen.
Die Börsenaufsicht meinte, auf ihrer Börse stehe sowas eben nicht in der Börsenordnung, von daher könnte man da auch nichts dagegen sagen....

soviel dazu dass ich hier meinen Mund aufmache und jemanden angreife ohne denjenigen selbst darauf anzusprechen oder die Börsenaufsicht zu informieren....das ist nicht mein Stil, wenn ich irgendwas nicht gut finde dann bin ich durchaus in der Lage, jemanden auch darauf anzusprechen
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #28
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

@Dome
Eigentlich ist der Börsenveranstalter sogar verpflichtet dazu, zu überprüfen, das auf einer solchen Börse alles nach seinen Regeln läuft.
Und der Aufwand ist nicht besonders groß. Man müßte sich dann bloß mal die Zeit ans Bein binden und vor dem Beginn über die Börse schlendern.

Sry aber das ist Quatsch. Sry mag sein das er verpflichtet dazu ist aber ob er es macht ist ne andere Sache. Jegliche Zeit die er aufbringt, ist mit Aufwand verbunden....und das Aufwendungen = Kosten sind dafür muss ich kein BWL studiert haben. Sind wir mal ehrlich....solange es keine ernsthaften Kosequenzen für den Veranstalter hätte wenn er bzgl. so einer Sache mal angeschwärzt wird warum dann also ändern ? Solange alles seine Weg geht und kein Aufwand von nöten ist wird sich das nicht ändern.....und das kann man auf viele Sachen beziehen.
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #29
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Das andere die Unterbringung. Da bleibe ich dabei, da sehe ich keinen Verstoss.
Wenn Du dir mein erstes Posting auch noch einmal genau durchliest, wirst du feststellen, das ich das auch gar nicht behauptet habe.
Ich habe nur darauf hingewiesen, das es Börsenregeln gibt und das sich Aussteller, wie Börsenbetreiber an diese zu halten haben und im Fall des Börsenbetreibers auch zu kontrollieren haben.
Wenn man der Meinung ist, das die Tiere schlecht untergebracht sind, sollte man entweder den Aussteller selbst zur Rede stellen oder den Börsenbetreiber dazu befragen, ob das so in seinem Sinne ist.
Ich muß nochmal ein wenig genauer forschen, aber meiner Meinung nach gibt es auch eine "übergeordnete" Börsenregel.
Was ich als ein Problem ansehe, ist, das bei Wirbeltieren und Wirbellosen in vielen Fällen eine große Unterscheidung gemacht wird.
Das Tierschutzgesetz hat da meiner Ansicht nach noch einiges an Ausbesserungen nötig.
Wie z.B.
§ 11c Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden.
Warum nur Wirbeltiere?

@Dome,

was an meiner Aussage ist Quatsch?
Wenn sich da jemand drüber beim Veterinäramt über die Zustände beschwert, sind die ihre Börsenerlaubnis schneller los, als sie "pap" sagen können, wenn die Beschwerde den Tatsachen entspricht.
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #30
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hallo,

inwieweit die Börsenregeln realistätsnah sind, zeigt dass Beispiel, das Wirbellose, insbesondere z.B. Vogelspinnen, nur einzeln untergebracht werden.
Heißt im Umkehrschluß, jeder der seine Slings zusammenlässt, verstösst gegen Börsenregeln?

Grüße
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #31
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hi,

du hast aber behauptet das es kein großer Aufwand ist und das wollte ich nur mal gerade rücken ;) Naja legen wir nicht einfach alles auf die Goldwage...ist ja bald Weihnachten ;) Fakt ist das jeder anderer Meinung bzgl. der Börsenordnungen ist und wir trotzdem nicht in der Position sind es zu ändern.

MfG Dome
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #32
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

@Aki: ich arbeite eng mit dem Veterinäramt unseres Kreises zusammen und führe Kontrollen bei Exoten durch, da ich wegen meiner Tierschutzarbeit, die ich auch mit dem Stadtverband koordiniere, im Besitz von allen möglichen Sachkundenachweisen bin (darunter auch §11); es ist leider tatsächlich so dass zwischen Wirbellosen und Wirbeltieren ein riesiger Unterschied gemacht wird......ich finds auch nicht richtig, das sind ebenso Tiere wie es Wirbeltiere auch sind
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #33
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

hallo zusammen,

ich wollte mal ganz kurz auf die "falsche"kennzeichnung eingehen.ich weiss wie der stand von besagtem händler aussieht.es ist doch so das er teilweisse polaroids oder ausgedruckte fotos auf den heimchendosen liegen hat.
jetzt hab ichs aber schon mehrfach beobachtet,auch bei mir, das ich,um mir das tier anzugucken,das foto weg lege und die heimchen dose in die hand nehme.
meistens ist ja auch ein bsichen gedrängel vor ort und dann kommt man halt auch nicht immer dazu das foto wieder auf seinen richtig platz zu legen und stellt einfach nur die hd wieder weg.
so kommt sicherlich auch ein teil der falschen beschriftung zu stande.
ich persöhnlich hab zwar bei ihm noch keine tiere gekauft,kenne aber ein paar leute die das getan haben und beschwert hat sich keiner von denen.


gruß rob.
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #34
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

@Wotan,
laut Börsenordnung.. Ja.
Ich denke mal, da gilt es noch zu verbessern, aber solche Prozesse kommen leider immer nur langsam in Gang.

@Dome,
der Aufwand hält sich in Grenzen. Man soll ja nicht jeden akribisch kontrollieren. Aber die meisten Mißstände werden auch beim drübergucken schon auffällig.
Selbst bei kleinen Vereinsbörsen ist der sogenannte Börsenwart nicht der einzige, der in der Sorgfaltspflicht steht.
Ich bin jahrelang Vorsitzender eines Berliner Aquarienvereins gewesen und wir haben eine monatliche Börse veranstaltet. Wenn die Aussteller fertig mit dem Aufbau waren, sind wir dann auch noch mal "durch die Reihen" gegangen und haben stichprobenartig kontrolliert, ob alles in Ordnung ist. Und selbst während der Börse war immer mind. einer unterwegs, den die Besucher dann auch ansprechen konnten.
Und auf so einer Börse wie z.B. Hamm ist es ja nicht nur eine Einzelperson, die das ganze organisiert. Und dann gibt es da noch einige kleine Helferlein, die da so rumlatschen.
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #35
B

Benutzername

Gast

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

@Thomas: du brauchst die Arbeit eines Tierschützers nicht ins lächerliche zu ziehen, ich habe auch nicht von einem Hundeklo gesprochen sondern von einem Klatzenklo....aber im Wesentlichen ist es genau dasselbe, ob ich eine Katze, einen Hund im Zwinger oder eine Spinne dreckig halte....dass Hunde öfters zu fressen kriegen als Spinnen ist ja wohl jedem klar und wohl ein saublöder Vergleich, [...]
Sry, dass ich versehentlich von Hunden sprach anstatt von Katzen, hatte ich nicht genau gelesen. Aber wie Du schon sagtest, ist das gleiche. Aber wieso vergleichst Du dann Katzen mit Spinnen, wenn es ein saublöder Vergleich ist? Mir gings auch eher darum, dass Spinnen uricotelische Tiere sind aber egal.
Ich will jetzt aber nicht mit Dir diskutieren, das hat eh keinen Sinn. Und seriösen Tierschutz ziehe ich sicher nicht ins Lächerliche, keine Angst.
Thomas
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #36
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

@Thomas: es ist ein saublöder Vergleich, Katzen und Hunde mit Spinnen zu vergleichen, wenn es darum geht, wer in Dosen lebt und wer nur alle ein oder zwei Wochen Futter bekommt.....trotzdem sind alles zusammen Tiere die sicherlich alle zusammen auch unter hygienischen Bedingungen leben sollten, oder nicht!?
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #37
B

Benutzername

Gast

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Sag ich doch, dass es ein saublöder Vergleich ist. Gut, dass Dus einsiehst, dass man Spinnen nicht mit Katzen vergleichen kann.
Dann konnte ich bei Dir ja doch noch was bewirken ;-). Das freut mich.
Thomas
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #38
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

...ich geb mich geschlagen, gegen Männer kommt man sowieso nicht an ^^
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #39
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hi,

dafür das hier so viele einen Aufstand machen nur weil man eine Spinne in den Froster schickt,aber es egal ist das sie quasi verdrecken halte ich für ziemlich banal.Jedes Tier hat das Recht sauber zu leben.Egal ob Spinne Hund oder Katze.Wahrscheinlich einer von den Züchtern die von den Börsen leben und deshalb nicht drauf achten wies aussieht.Irgendein Trottel kaufts ja schon.Wer sich nicht bemüht saubere Verkaufs -Dosen zu haben,der wird sich bestimmt auch einen Dreck um das Tier scheren.....So wie die Hundezüchter in Tschechien etc.Also ich würde da nichts kaufen ganz ehrlich.Und wenns mehrere so machen würden würde er bestimmt auch drüber nachdenken die Dosen vielleicht vorher mal zu reinigen.Oder würdet ihr von einem Hundezüchter einen Hund kaufen,wo ihr wisst das die Tiere in ihren eigenen Exkrementen leben!?Nur um billig gehalten und teuer verkauft zu werden........

Gruss
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #40
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

:yes:

genau meine Meinung :clapping:
 
Thema:

Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Oben