Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Diskutiere Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; heyoh rigger -.- auch wenns sinnlos ist. P. dosen haben vieleicht mal etwas erde am deckel...na und? inwieweit beeinträchtigt das die spinne? Ist...
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #41
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

heyoh rigger -.-
auch wenns sinnlos ist. P. dosen haben vieleicht mal etwas erde am deckel...na und? inwieweit beeinträchtigt das die spinne? Ist dir schonmal in den sinn geommen, das eine Spinne eine ganz andere definition von sauber hatt?Die Spinne stört die Erde nicht..

lg jonathan
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #42
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hoi!
Hier in Holländischen Foren ist besagter Händler dafür bekannt, Böcke als Weibchen zu verkaufen....

Groetjes!
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #43
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hi,

versiffte Boxen sind ein weiter Begriff. Die Grenzen sind fließend zwischen schädigendem Dreck und dem Stress, die Spinne aus der einen, vielleicht schon mit einem Wohngespinst wohnlich gesponnen Box in eine blitzsaubere Box zu setzen. Was sicherlich Sinn macht ist, wenn man selbst vor Ort ist und - bei welchem Händler auch immer - Boxen sieht, die eindeutig in Richtung schädlich gehen, den Händler kurz mal direkt anzusprechen, dass man die Boxen ruhig mal vernünftig säubern könne. Kurz und knapp. Grundsatzdiskussionsketten (z.B. Spinnen, Katzen, Hunde, Menschen) führen eigentlich immer zum Gegenteil - nämlich zu Trotz und Ärger.

Beste Grüße
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #44
P

pygmaea

Gast

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

....So wie die Hundezüchter in Tschechien etc. Oder würdet ihr von einem Hundezüchter einen Hund kaufen,wo ihr wisst das die Tiere in ihren eigenen Exkrementen leben!?Nur um billig gehalten und teuer verkauft zu werden........

Nocheinmal , der Vergleich hinkt . . . ein Hund oder eine Katze koten und urinieren jeden Tag , das nur mal so am Rande . Billige Haltung hat bei Wirbellosen nicht unbedingt nur mit Sauberkeit zu tun . . .
Im gleich Tierquälerei zu unterstellen hat schon anderes Gewicht . . . würde es den Tieren schlecht dadurch gehn würde er sich jelbst ans Bein pinkeln . Es ist halt so das Vs nicht so leben es auf vielen Hochglanzfotos zu sehen ist , ihnen räumt niemand hinterher was nach all den getätigten Aussagen wohl eminent wichtig wäre - wie ich aber auch schon erwähnt habe halte ich es nicht so wie P.G ;) oder treffe Vorkehrungen , ich kann mir nicht vorstellen das alle die hier ein Fass aufmachen jeden Tag die Scheiben oder Boxen reinigen esseidenn sie haben nicht viele Vs . . . aber wer weiß schon ob das immer die selben Dosen sind die er dabei hat ?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #45
D

Dieter K

Gast

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hallo,
@ Jonathan: hast Du die Dosen von besagtem Händler/Züchter schon mal gesehen? Da geht es wirklich nicht nur um ein bischen "Dreck".
Man hat manchmal das Gefühl, sie wurden schon von Generationen von Vogelspinnen bewohnt, ohne Reinigung! Aber wie bereits gesagt, Gespinnst und Kotspritzer stören wohl eher unser Sauberkeitsempfinden als das der Spinne. Ich denke auch, die Ausscheidungen von Wirbellosen haben eine ganz andere Zusammensetzung und Eigenschaften als die von z.B. Säugetieren oder Vögeln. Man kann es also auch nicht so einfach vergleichen.
Mich persönlich hält der Zustand der Dosen von einem Kauf ab, weil ich es einfach unästhetisch finde, wenn er als Händler damit leben kann bitte. Und wie bereits gesagt, eine saubere Dosen heißt nicht automatisch gesunde Tiere oder anderst herum!
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #46
M

Mancon

Gast

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hi,
also ganz davon ab, ob ich jetzt bei einem Tier bleiben will oder nicht (nä, slaughtercult? *grinst*), ich würde da auch nichts kaufen.
Und wenn ich sehe, dass meine sich auch putzt, wenn sie gefressen hat (und zwischendurch ja auch), dann sind es durchaus reinliche Tiere.
Natürlich, wenn das Tier viel spinnt (da hat slaughtercult Recht, das hatte ich nicht bedacht), dann ist die Box schnell blickdicht.

Aber so össelig, wie einige Boxen regelmäßig aussehen ... Da schüttelt es mich dann doch.

LG,
Mancon.
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #47
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hallo
Also ich finde es gibt weitaus nerfendere Tierverkäufer an Börsen.
z.T. ist es Pflicht Preise od. Namen anzuschreiben. Letztzen Sa aber war ich an einer Börse da hat einer alle Tiere mit Kürzel (OB->O. boehmei PT->P. transvaalicus etc.) angschrieben. Preise waren auf einem Beiblatt. Ein anderer hat das A4 Blatt mit den Preisen erst auf Anfrage rausgerückt. Die Börse war ca. 100m^2 gross.
Ob nun jemand etwas ''versiffte'' Behälter hat finde ich nicht weiter schlimm. Kot zerfällt mit der Zeit, fügt sich der Erde. Die Tiere bewegen sich überwiegend auf benetztem Untergrund. Viele Züchter finde die Zeit nicht bei 500 Tieren 1-mal/Woche alles zu entkoten. Lieber die Spinne kann sich besser einleben, als dass sie 2-mal/Woche auf irgendwelche Börsen geschleikt wird. Da müsste man beinahe noch Zoohandlungen Börsen vorziehen?
Es gibt genügend Leute die z.B. alte Exuvie in den Aufzuchtbehältern lassen. Ich würde sie rausnehmen. Ihn stört es nicht, die Vogelspinne sowieso nicht. Und mit ''versifft'' hat das nichts zu tun.

Gruss
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #48
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Kot zerfällt mit der Zeit, fügt sich der Erde

wie soll das gehen wenn gar nichts ausser der Spinne in der Box ist?

Und nochmal: es geht nicht darum dass die Exkremente der einen Spinne und deren Gespinst etc. da drin sind, sondern darum dass die Tiere schon in die versifften Boxen der Vorgänger und deren Vorgänger etc.gesetzt werden, das ist doch Bullshit!

Ich sehe es genauso dass es für eine VS wesentlich stressfreier ist wenn sie in ihrem Behältnis sitzen kann und sich da drin breitmachen und einspinnen kann, als wenn sie ständig rausgeholt wird um das sauberzumachen.......aber wenn eine Spinne verkauft und aus einem Behältnis entnommen wird dann versteht sich das doch wohl von selbst, das Ding sauberzumachen bevor ein neues Tier reingesetzt wird!?
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #49
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

heyoh rigger -.-
auch wenns sinnlos ist. P. dosen haben vieleicht mal etwas erde am deckel...na und? inwieweit beeinträchtigt das die spinne? Ist dir schonmal in den sinn geommen, das eine Spinne eine ganz andere definition von sauber hatt?Die Spinne stört die Erde nicht..

lg jonathan

Solang mir keiner das Gegenteil beweisst das sie sich in dem Dreck wohlfühlen....
Woher willst du denn wissen das die Spinnen das nicht stört?Ich glaube schon das sie was dagegen haben,ansonsten wäre ihre Spinnenseide ja nicht desinfizierend....
Und es scheint ja nicht bloss Erde zu sein.Und wieso kann man einen Hund nicht mit einer Spinne vergleichen?Der einzigste unterschied ist das ein Hund sich wesentlich besser bemerkbar machen kann . Mir kommt da so spontan der Spruch im Kopf : Terrarientiere sterben langsam und still. Aufgrund der nicht vorhandenen Kommunikationsmittel.Ausserdem ist das ja wohl keine Ausrede für verdreckte Verkaufsdosen das die Spinne das nicht stört.Wenn ich ein Auto kauf will ich auch das es sauber ist........wieso sollte man es hier anders händeln?Es sind immerhin noch Lebewesen....

Gruss
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #50
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Nicht jeder hat die Ressourcen für jede Spinn ein neues Behältniss einzurichten.
Ok, da mangelt es etwas an selbsteinschätzung->Man hat mehr Tiere als Platz/Ressourcen.
Aber wer sagt mir das es eine Vogelspinne stört in ein, bereits verwendetes, Behältniss bzw. Höhle vorzudringen?
Ich weiss nicht wie es da in der Natur aussieht.

Zum Zerfall. Nicht nur die Spinne ist im Behältniss, du hast Bakterien und Mirkoorganismen in der Luft bzw. in der Erde (weshalb ich Walderde bevorzuge). Soweit ich feststellen kann reicht das für einen angemessenen Zerfallsprozess.
Gruss
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #51
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Halloooo....das ist keine Erde drin, die Viecher sitzen in den Boxen ohne irgendwas!!
Nicht alle, aber viele...
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #52
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hallo
Viele Züchter finde die Zeit nicht bei 500 Tieren 1-mal/Woche alles zu entkoten. Lieber die Spinne kann sich besser einleben, als dass sie 2-mal/Woche auf irgendwelche Börsen geschleikt wird. Da müsste man beinahe noch Zoohandlungen Börsen vorziehen?
Gruss

So gehts den Hundezüchtern in Tschechien auch....... ;) .....will jetzt nicht unbedingt die anders Denkende seite entkräften.Aber irgendwie bestätigt das doch das mittlerweile Herrschende Urteil,das die Messen zu Ramschmärkten für Tiere verkommen.Oder denke ich wieder nur dummes Zeug :)

Gruss

Edit:Ohne Bezug auf einen Händler......will ja keinem was unterstellen,lieber editieren bevor wieder Leute meinen Text falsch auffassen.....
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #53
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Achso, das ist natürlich schon etwas arger, aber wenn eine Vogelspinne nicht buddeln kann, dann buddelt sie nicht. Wenn sie sich nicht bewegen kann, dann bewegt sie sich nicht. Der Spinne ist das rel. egal (Ob es für ihre gesundheit gut ist denke ich zwar weniger, aber da gibt es ja andere Feedbacks).
Ich kenne viele die Tiere steril aufziehen, der Übersicht zugunsten.
Aber ich denke, fals er keine Erde drin hat (Und den Dimensionen der Vogelspinne zum behältniss entsprechen) wird es sie wohl eher nur für die Börse darin halten? Du könntest ihn ja mal fragen.
Es gibt schlimmere Beispiele. Person XY hat ganze Konsturktionen aus 20x20x20 Würfel, in denen hält er kaum Vogelspinnen, dafür div. Baumschlangen, P. imperator, P. vitticeps etc.
Diese Tiere benötigen den Platz. Womöglich hält Person XY die Tiere auch in der Freizeit so, da es sich um ca. 80 20x20 Würfel handelt und er ca. jede 2te Woche an einer Börse anzutreffen ist. (Nur Vermutung).
Ich denke das sich das Problem bei Spinnen in Grenzen hält. Ich meine, wie abhängig ist eine Vogelspinne von einer Behausung im Verhältniss zu z.B. einem Hund zu seiner Bewegung?
(Tendenz Hund, die Vogelspinne kann ihren Häutungsteppich auch an der Freiluft machen(alles schon erlebt).
Gruss

PS: Meine Spinnen haben alle einen Unterschlupf, Substrat etc.
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #54
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Herrschende Urteil,das die Messen zu Ramschmärkten für Tiere verkommen.Oder denke ich wieder nur dummes Zeug :)
Hallo Rigger (Welch Ehre mit dir zu schreiben, ich mag Leute die nicht immer den ''normalen'' Weg gehen und sich gerne mal gen Massen aufbeugen. Könnte daran liegen das ich micht selbst mag.)
Es gibt immer schwarze Schafe, ich glaube nicht dass ich dir das nochmals sagen muss?
Aber Vogelspinnen sind eine Sucht. Viele ''süchtige'' verlieren die Kontrolle (Jeder 2te Raucher weiss das.), kauft sich evntl. mehr Tiere als das er artgerecht halten kann.
World of Warcraft ist nunmals out.

Gruss
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #55
M

Mancon

Gast

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hi,

ber Vogelspinnen sind eine Sucht. Viele ''süchtige'' verlieren die Kontrolle (Jeder 2te Raucher weiss das.), kauft sich evntl. mehr Tiere als das er artgerecht halten kann.
World of Warcraft ist nunmals out.
Das ist totaler Unsinn. Vogelspinnen sind erstmal Tiere. Schade, dass viele die einfache Haltung dann dazu benutzen, sich die ganze Bude mit Dosen zuzupflastern ... Aber Tierhaltung mit Rauchen gleichzusetzen, ist ein starkes Stück.

Btw - das Argument "Nicht jeder hat genug Geld, um ein extra Behältnis jedes Tier zu kaufen" - das ist absolut lächerlich. HDs sind nicht sonderlich teuer, und es ist wie sonst auch überall: Wenn ich etwas nicht vernünftig machen kann, dann lässt mans am besten bleiben ... :wondering: Kann ja nun wirklich nicht wahr sein!


LG ...
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #56
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

hallo,

was mich jetzt aber nachdenklich stimmt ist die tatsache,das wir eben gerade noch über einen händler gesprochen haben ders mit der hygiene in heimchendosen nicht ganz genau nimmt und plötzlich bei den leuten sind die sich die ganze bude mit spinnen vollstellen.ob sie sich darum kümmern können oder nicht.
nein julia ich nehm deinen text natürlich nicht persönlich,warum sollte ich auch!?

ich würde mir sowieso von niemandem vorschreiben lassen wieviele tiere ich mir kaufe.und ob ich mich darum kümmern kann bleibt meine sache.ich wollt nur mal darauf hinweissen das wir ja nun tatsächlich,anscheinend alles zu dem thema gesagt haben.

der eine findet es ok wie sie in den dosen verkauft werden,der andere nicht.war ja fast klar das das zu keinem richtigen ergebniss führt.aber wenn ihr weiter disskutieren wollt bleibt doch bitte,bitte beim thema und schwenkt hier nicht in die privat haltung um.

danke im vorraus!




gruß rob.
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #57
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Ob es ''totaler Unsinn'' ist, ist Ansichtssache.
Und ob es nun an mangelndem Geld, Wille od. Platz mangelt ist individuell.
Warum also verwendet man prinzipien wie ''die natürliche Auslese''(Ich hoffe ihr wisst was ich anspreche) od. zieht Tiere in Gruppen auf?
Und Dinge als ''Unsinnig'' zu bezeichnen welche Ansichtssache sind hilft niemandem. besser du begründest oder schreibst ein kontra das dagegen spricht. Dann können dir die Leute mit Begründung zusagen, und es nicht als Unsinnig befinden weil DU es nunmals geschrieben hast.
Aber das Thema mit der ''Sucht'' will ich nicht weiter anschneiden, denn das erklärht sich mit der Zeit von alleine. Wie es sich bei div. anderen, neunentstanden Suchten zu tage kam.
Gruss

hallo,

was mich jetzt aber nachdenklich stimmt ist die tatsache,das wir eben gerade noch über einen händler gesprochen haben
Hallo
oftmals dient ''dieser eine Händler'' nur als Beispiel (Schade um die Person die somit dafür hinhalten muss) um ein ganzes Thema zu besprechen. Ich denke nicht das er ''der einzige'' ist. Womöglich war er gerade noch der Funke der das Feuer des Threaderstellers zum lodern brachte.
Ich selbst kenne drei Bespiele die mir so in Kürze in den Sinn kommen.
Es geht ja in erster Linie um das Einhalten des Börsenreglementes, die Kontrolle der Veranstalter durch Inspektoren und halt die Presentation der Tiere, welche nunmals von zu Hause stammen. genauso wie die Behälter zu Hause eingerichtet wurden.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #58
M

Mancon

Gast

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Hi,

Rob hat Recht, wir weichen da massiv vom Thema ab.
Sorry, ich habe nicht dich damit gemeint und ich gehe auch einfach mal davon aus, dass ihr beide euch auch um die Kleinen kümmert und das auch könnt und wollt.

Aber mich regen diese Pauschalisierungen total auf, da kann ich einfach nich anders. Und @ Murdossak - Gruppenhaltung ist nochmal eine komplett andere Schublade. Meiner Ansicht nach jedenfalls.

LG,
Mancon.
 
  • Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste... Beitrag #59
L

LEONIDAS

Gast

AW: Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

hi spidermum78,
versuch doch mal folgendes...
geh mal zum herr g. auf der nächsten börse und bring eine saubere hd mit...
dann sag ihm das du spinne xy haben willst... aber er soll sie dir in deine saubere hd umsetzen... und bergründe es...
mal schauen was er sagt oder macht...
greetz
 
Thema:

Mein Eindruck ist jetzt nicht der allerbeste...

Oben