Häutungszeichen

Diskutiere Häutungszeichen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wie kann man eine bevorstehende Häutung erkennen? Oft ist es ja so, dass der Abdomen der Spinne sich dunkel färbt und das die Tiere das...
  • Häutungszeichen Beitrag #1
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
wie kann man eine bevorstehende Häutung erkennen? Oft ist es ja so, dass der Abdomen der Spinne sich dunkel färbt und das die Tiere das Futter einstellen. Aber wie kann man es erkennen, wenn die Spinne keine Glaze am Abdomen hat und man ein großes Terrarium hat, sodass man nicht feststellen kann, ob Heimchen gefressen wurden oder nicht. Gibt es sonst noch irgend ein äußerliches Merkmal an der Spinne oder an deren Verhalten?
 
  • Häutungszeichen Beitrag #2
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungszeichen

hört sich verdammt nach einem tatsächlich existierenden tier an, auf das du dich beziehst...ein kleiner tip, wenigstens zur gattung, würde helfen... :wink:

gruß
marc
 
  • Häutungszeichen Beitrag #3
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungszeichen

:oops:
 
  • Häutungszeichen Beitrag #4
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungszeichen

wohl entweder die versi oder die rosea?!?
Baumbewohner verschliessen ihr Wohngespinnst einige Tage vorher oft. Bei manchen Arten verblassen die Farben stark, oder sie ändert sich (P. cancerides z.B.)
 
  • Häutungszeichen Beitrag #5
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungszeichen

Hallo,
ja, es bezieht sich auf meine blondi. Die hab ich sogar von dir Marc. :wink: Hat sich seitdem schonmal problemlos gehäutet. Die versi gestern auch, das zweite mal (hat den Eingang nicht verschlossen . Der Abdomen meiner blondi ist dunkelbraun, es sind ein paar große Haare zu sehen, ist das dann die Glaze oder sind das ganz viele kleine braune Haare, die ich nicht seh. Sie hat ihren Blumentopf mal zugebaut und gesponnen. Dann war er wieder offen und jetzt ist er nur zugesponnen. Aber vielleicht macht sie das nur weil die Blumentopföffnung nach vorne zeigt und wenn man hinleuchtet sie sehen kann, und dass sie nicht gesehen werden will.
 
  • Häutungszeichen Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Häutungszeichen

hey!

Der Abdomen meiner blondi ist dunkelbraun, es sind ein paar große Haare zu sehen, ist das dann die Glaze oder sind das ganz viele kleine braune Haare, die ich nicht seh.

eine glatze ist wenn keine haare mehr drauf sind ....eine kahle stelle am abdomen die sehr dunkelgefärbt ist würde ein zeichen für eine anstehende häutung sein!vielleicht wäre ein bild hilfreich....


wie gross is die spinne bzw. wann hat sie sich das letze mal gehäutet?nimmt sie noch futter an ?

vielleicht hat sie ja einfach den kanal voll und zieht sich nur zurück,´meine seemani macht das auch wenn sie in ihre höhle verschwindet schliesst sie den eingang mit spinnfäden bis sie wieder rauskommt!

ich würde einfach mal abwarten....
 
  • Häutungszeichen Beitrag #7
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungszeichen

Hallo,
sie ist jetz ca. 3,81 cm. Vor 1 Woche hab ich Heimchen rein, die waren dann alle am nächsten Tag nicht mehr zu sehn, das Terrarium ist aber recht üppig, dicht bepflanzt. So viel will ich aber auch nicht mehr füttern, weil der Abdomen schon sehr dick ist. Kann ich euch ein Bild geben falls ich eins find, da ich das mit der "Webspace" nicht ganz check.
Ich wart dann mal ab, wollt nur wissen, obs noch irgend welche äußerlichen Häutungszeichen gibt.
 
  • Häutungszeichen Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Häutungszeichen

nunja dunkles abdomen ....kahle stelle....dicker abdomen ....zurückgezogenheit....könnte leicht sein das es bald soweit ist!
wenn du willst kannst ruhig ein mail mit bild schicken !
 
  • Häutungszeichen Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Häutungszeichen

  • Häutungszeichen Beitrag #12
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungszeichen

Hallo,
das war ein Scherz:
Wie sie mal längs an der Glasscheibe war hab ich sie gemessen, das war vor 3 Tagen. Da hatte sie ungefär 3,5cm- 4cm. Als ich sie bekommen hab, war sie soviel ich weiß ca. 3cm. Natürlich Kl.
 
  • Häutungszeichen Beitrag #13
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungszeichen

ihr macht euch hier teilweise zu schnell sorgen um eure kleinen mückenfresser, die sind echt hart im nehmen und solange temp. und luft. grob stimmen, kippt ne durchschnittsspinne nicht einfach um.
gib ihr mehr zeit
 
  • Häutungszeichen Beitrag #14
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungszeichen

Hallo,
hab ja nicht gesagt, dass ich mir sorgen mach die erste häutung hat sie ja auch überstanden. Wollt nur wissen, dass ich weiß wann sie sich heuten wird. Nur aus Interesse.
 
  • Häutungszeichen Beitrag #15
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungszeichen

axo ....dann nimm meinen kommentar als spam hin.
 
  • Häutungszeichen Beitrag #16
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungszeichen

Hallo,
weiß zwar nicht was ein spam ist, kenn ich nur als "Müllemail", aber dann mach ich das mal.
 
  • Häutungszeichen Beitrag #17
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungszeichen

jo, das ist's, geht auch in foren.... oops sorry! das war schon wieder einer!
 
  • Häutungszeichen Beitrag #18
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungszeichen

Hallo,
warum war das schon wieder einer? 8O :wink:
 
  • Häutungszeichen Beitrag #19
antares05

antares05

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungszeichen

Hallo,

also bei meiner Blondi ist es bei den letzten 3 Häutungen folgendermaßen gelaufen: Abdomen wurde dunkel (durch Glatze gut sichtbar) - 2 Tage vor der Häutung sah es dann voll schrumpelig aus und am Tag vor der Häutung hing sie den halben Tag im Wasserbecken. Am Abend dann war Abdomen wieder rund und prall. Dann folgte am nächsten Tag die Häutung. Das komische ist, dass es wirklich immer der gleiche Ablauf war 8O . Ich weiß also genau wann es bei ihr so weit ist :) Die Ursache für dieses Verhalten (mit dem Wasser) kann ich nicht finden. Da es ihr aber sonst rund um gut zu gehen scheint, mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen.

MfG
Bettina
 
  • Häutungszeichen Beitrag #20
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungszeichen

Hallo,
bei meinen Spinnen hab ich auch das Gefühl, das die sich nach mir richten. Jedesmal als ich gerade Wasser reinhab, haben sie sich in der Nacht gehäutet. Das war bei allen drei Spinnen so, dann füll ich heut Nacht bei der Blondi nach. Vielleicht klappts ja.
 
Thema:

Häutungszeichen

Häutungszeichen - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben