Wie funzt eine Zeitschahltuhr ?

Diskutiere Wie funzt eine Zeitschahltuhr ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi ich habe eine manuelle Zeitschaltuhr gefunden im keller und will die nun stellen aber habe kp wie das geht mit diesen Nippeln da xD Also es...
  • Wie funzt eine Zeitschahltuhr ? Beitrag #1
S

Sinless

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hi ich habe eine manuelle Zeitschaltuhr gefunden im keller und will die nun stellen aber habe kp wie das geht mit diesen Nippeln da xD

Also es soll für meine Smithi und Croma das licht schalten...

denke von 10 -22 uhr ist eine gute zeit oder?

naja egal kann mir wer sagen wie ich das einstelle so genau wie möglich :)

danke :wondering:
 
  • Wie funzt eine Zeitschahltuhr ? Beitrag #2
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Wie funzt eine Zeitschahltuhr ?

Nippel unten => Licht an
Nippel oben => Licht aus

Auf der rechten Seiten den Schieber so stellen, dass Du eine Uhr siehst ;)
That's it.

Edit: Und natürlich das große Rädchen so drehen, dass die aktuelle Uhrzeit eingestellt ist. (mach das als erstes)
 
  • Wie funzt eine Zeitschahltuhr ? Beitrag #3
S

Sinless

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie funzt eine Zeitschahltuhr ?

ahhhh ok

also ich habe auf der seite ne uhr und ne -I- also soll ich den hebel nicht in richtung uhr machen sondern richtung I hmm ok

Ok und dann alle nippel runter zwischen 22- und 1 uhr ?

und die uhrzeit wie jetzt auf 23 uhr z.b. ?

danke dir
 
  • Wie funzt eine Zeitschahltuhr ? Beitrag #4
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie funzt eine Zeitschahltuhr ?

Hallo,

Ja so müsste das funktionieren. Habe auch so eine bei meiner Schildkröte dran und wenn ich sie in Richtung I mache, sehe ich auf dem Schalter eine Uhr. Kanst du auch ganz einfach ausprobieren. Wenn du auf I hast, ist das Ding immer an und wenn es auf Uhr steht, dann ist nur dann an wie du die Nippel gesetzt hast. Also wenn du alles richtig eingestellt hast, müsste sie ja dann jetzt aus sein, wenn es auf Uhr steht und an sein, wenn du auf I schaltest.

mfG Dirk
 
  • Wie funzt eine Zeitschahltuhr ? Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie funzt eine Zeitschahltuhr ?

hi,

auf "I" ist die Uhr durchgeschaltet und das Licht leuchtet immer. Auf "Uhr" gestellt schaltet die Uhr so wie von dir eingestellt.
 
  • Wie funzt eine Zeitschahltuhr ? Beitrag #6
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Wie funzt eine Zeitschahltuhr ?

bei den analogen zeitschaltuhren stellt man die zeit übrigens am besten genau indem man zur schaltzeit (an oder aus) das rad vorsichtig so weit dreht bis es klick macht und das licht an bzw. aus geht. ansonsten hat man schnell abweichungen von über 15 oder gar 30 minuten. (man hat ja nur eine stundenweise einteilung und dazwischen muss man abschätzen)
so kann man auch testen, auf welcher stellung der schalter sein muss damit die uhr nach der zeit schaltet.

übrigens wirst du mit einer alten analogen zeitschaltuhr wenig freude haben, wenn das terra in einem bewohnten raum steht. die meisten rattern oder brummen nämlich sehr laut und das nervt schnell.
 
  • Wie funzt eine Zeitschahltuhr ? Beitrag #7
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie funzt eine Zeitschahltuhr ?

man hat ja nur eine stundenweise einteilung und dazwischen muss man abschätzen

Hi,

die sind alle -zumindest meine und die sind auch schon etliche Jahre alt- alle 15 Minuten mit einem Strich versehen.
10-22Uhr find ich übrigens sehr ungelegen. Eher 7-19 oder 8-20Uhr da es im Sommer ja schon vorher und nachher noch hell ist.
Aber das bleibt letztendlich eh dir überlassen.

Gruß
_araneae
 
  • Wie funzt eine Zeitschahltuhr ? Beitrag #8
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie funzt eine Zeitschahltuhr ?

Moin,

es gibt die Dinger in verschiedenen Versionen.
Stundenweise Schaltung oder 15minütige Schaltung sind jedoch die üblichen. Ansonsten haben die Vorredner die Einstellung schon richtig beschrieben.
 
  • Wie funzt eine Zeitschahltuhr ? Beitrag #9
T

toarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie funzt eine Zeitschahltuhr ?

Und selbst bei ner stundenweisen Schaltung...
Ich hab die Dinger immer verwendet und wenn am Ende vom Tag mal 20min fehlen ist das auch kein Beinbruch. Am besten einfach immer kucken dass man zur vollen Stunde testet und dann die noch fehlenden Nippel einstellen.
 
  • Wie funzt eine Zeitschahltuhr ? Beitrag #10
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie funzt eine Zeitschahltuhr ?

Hy,

ja, und wenn du die Zeit einstellen willst, müsste irgendwo eine Markierung (zB Pfeil) sein, die du auf die entsprechende Zeit drehst.

Übrigens gibt es Uhren, da schiebt man den Schalter über die Symbole und es gibt welche, da sind die Symbole über dem Schalter.
Bei der erstgenannten stellt man ihn so ein, dass man das Symbol sieht, welches man haben will. Bei der zweiten schiebt man den Schalter unter das entsprechende Symbol.

LG, Tanja
 
  • Wie funzt eine Zeitschahltuhr ? Beitrag #11
G

Geniculator

Gast

AW: Wie funzt eine Zeitschahltuhr ?

Hi,

übrigens wirst du mit einer alten analogen zeitschaltuhr wenig freude haben, wenn das terra in einem bewohnten raum steht. die meisten rattern oder brummen nämlich sehr laut und das nervt schnell.


Der Thread is zwar schon etwas älter aber ich kann noch was hinzufügen. Die Analogen Zeitschaltuhren sind meist die Unkomplizierteren Uhren. Ich hab bisher 2 Digitale Zeischaltuhren verwendet und beide (unterschiedliche Fabrikate) haben sich nach einer gewissen Zeit von selbst beim Abschalten der Leuchstoffröhre (59 Watt, elektronisches Vorschaltgerät) resetet. Drum würde ich analoge Zeischaltuhren empfehlen. Die digitalen Dinger reagieren doch etwas emfindlich auf gewisse ein und ausschaltströme. Is zumindest meine Erfahrung mit den dingern. Ich verwende jetzt nur noch Analoge Zeitschaltuhren.
 
  • Wie funzt eine Zeitschahltuhr ? Beitrag #12
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie funzt eine Zeitschahltuhr ?

Hallo,

mir wurde im Terraristik-Laden gesagt, dass die Analogen nicht zu empfehlen seien, da die Glühbirnen durch diese schnell kaputt gehen. Habe aber noch eine alte Analoge hier gehabt und deshalb keine digitale gekauft. Nach 3 Wochen war dann die erste Birne kaputt :-(. Zufall? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Birne ist ja nicht teuer aber würde mich interessieren.

Gruß
Michael
 
  • Wie funzt eine Zeitschahltuhr ? Beitrag #13
G

Geniculator

Gast

AW: Wie funzt eine Zeitschahltuhr ?

Hi,

Also über die äußerung von dem Terraristikladen muß ich lachen. Sorry. Aber was hat die Zeitschaltuhr mit der Lebensdauer einer Glühbirne zu tun? Eine Zeitschaltuhr schaltet ein und irgendwann wieder aus. Ich denke eher die Glühbirne hatte nen Vorschaden. Als ich meine Beleuchtung umgestellt hab auf Leuchtstoffröhren waren da ja Glühbirnen im Einsatz. Und manch Glühbirne von damals leuchtet heute immer noch. Ich denke es kommt bei Glühbirnen immer drauf an wie Sie behandelt wurden. Wurden sie schonend behandelt dann leuchtet Sie länger. Ich denke der Ausfall der Glühbirne nach 3 Wochen war zufall. Man weiß nie wie sie eben behandelt wurden. Und Glühbirnen sind empfindlich. Grade Wärmespots. Einmal nicht aufgepasst und schon darf man sich nen neuen kaufen. Da lieber Leuchtstoffröhren. Die halten um ein vielfaches länger und sind effizienter in der Lichtausbeute. Aber wollte jetzt nicht vom Thema abkommen.
 
  • Wie funzt eine Zeitschahltuhr ? Beitrag #14
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie funzt eine Zeitschahltuhr ?

Ich habe ja auch nicht dran geglaubt, nur dann ist mir halt die eine Birne kaputt gegangen.
Ein wenig kann ich mir das auch schon vorstellen. Habe mir die Technik zwar nicht angeschaut, aber denke, dass die analogen Uhren über Schleifkontakte funktionieren die dann ein Relais steuern. Wenn die Kontakte nicht sauber übergehen, kann es sein, dass es zu einer kurzen Unterbrechung kommt. Dies Unterbrechung sieht man dann kaum aber für das Leuchtmittel ist es wie einmal an und wieder aus schalten, was die Lebensdauer hinabsetzt. Höre bei meiner Uhr auch ab und zu mal ein kurzes Klackern.
Denke aber dennoch, dass es einfach Zufall wahr und sich auf Dauer kaum bemerkbar machen wird.

Gruß
Michael
 
Thema:

Wie funzt eine Zeitschahltuhr ?

Wie funzt eine Zeitschahltuhr ? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Frübeet: Technik & Einstellungen: Hallo, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, baue ich derzeit ein Freigehege für meine Schildi. Es ist mein erstes Freigehege und es ergeben sich...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Oben