Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

Diskutiere Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Süchtigen, da seit wenigen Tagen nun ein h. petersii meinen Zoo erweitert hat, soll nun auch meine Frau ihr Spinnchen in naher Zukunft...
  • Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen Beitrag #1
T

toarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Süchtigen,

da seit wenigen Tagen nun ein h. petersii meinen Zoo erweitert hat, soll nun auch meine Frau ihr Spinnchen in naher Zukunft (genauer gesagt sobald die Kältewelle vorbei ist und ich mir keine Sorgen machen muss wenn der Transport etwas länger dauern würde) bekommen.

Sie selbst hat keinerlei Ahnung von den Tieren, hatte nurmal ne Kornnatter und selbst da war die Haltung fragwürdig... Da ich allerdings plane nur Tiere aus dem Südostasiatischen Raum, sowie dem Indischen Subkontinent zu halten schließt das eben auch die geplante VS mit ein.

Gibt es Gattungen/Arten welche man trotz weniger Kenntnisse gut halten kann? Wir wollen keine "braven" Arten zum täglichen Kuscheln oder so Quatsch. Die Spinne darf ruhig aggressiv sein, muss sich auch nicht ständig zeigen wie ein Fotomodell. Mir persönlich würde es auch gefallen, wenn sie sich ein nicht allzu kleines Gespinnst bauen würde (allerdings nicht direkt durchs ganze Terrarium durch).

Der momentane Schrank lässt maximal eine Terragröße von 40x40x70cm zu, sollte also mehr als ausreichend sein. Ob Baumbewohner oder Bodenbewohner spielt auch keine Rolle :)

Ich freue mich auf Vorschläge ggf auch Links. Die Suchfunktion zu verwenden ist in dem Fall etwas mühselig, ich werd aber mein bestes tun. Die Artenliste kann man ja leider nciht gezielt nach herkunftsgebieten durchsuchen... :(

LG
Pascal
 
  • Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

Huhu,

Dann schau doch mal, ob bei der Gattung Poecilotheria was dabei ist, was dir gefällt.
Eckdaten: Groß, schnell, Baumbewohner, gibts auch in bunt, Giftwirkung sollte nicht unterschätzt werden, kommen aus Indien / Sri Lanka, und sind definitiv nix zum kuscheln.

Gruß
 
  • Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen Beitrag #3
T

toarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

...gibts auch in bunt...

:D
Ich mag diese Antworten immer wieder, als wäre es soo entscheidend ob das Tier aussieht wie ein Clown. Gut, ne schön gefärbte Chroma is was tolles, optisch reizvoll. Aber was nutzt mir ne bunte VS wenn ihr Verhalten zum Einschlafen ist?

Danke für den Tipp, ich hab gerade auch mal meine beiden Firmeninder angeschrieben ob die mir da vllt auch weiterhelfen könnten, vllt wüssten die ja jemanden an den man sich wenden kann.
 
  • Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen Beitrag #4
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

Das sollte eher ausdrücken das da für jeden Geschmack was dabei ist, so richtig kam ja nicht rüber was du suchst, außer 8 Beine und Asien...

Gruß
 
  • Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen Beitrag #5
T

toarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

Naja genau darauf läuft es ja hinaus, der Rest ist recht variabel, da ich mir ja auch einen Einblick beschaffen möchte was dort alles so rumläuft :)
Problem ist eben dass man via google auch nicht viel findet was mir hilft, wiki kann man ja komplett vergessen.

Vllt hilft es zu sagen dass ich ein Freund schöner Zeichnungen bei VS bin, was nicht aber automatisch eine "bunte" VS sein muss. Gibt auch zweifarbige VS mit tollen Zeichnungen (wie die p.regalis)
 
  • Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen Beitrag #7
T

toarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

Argh, das ist die einzigste Terria seit dem Erscheinen des Magazins die mir fehlt :)
Erinnerst du mich noch unwissentlich an einen kleinen Fleck in der Sammlung *lach*

Muss ich mir dann mal organisieren gehn, zum Glück gibts genug bekannte die einem das Magazin sicher ausleihen werden
 
  • Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

hi,

wie wäre es mit einer P.murinus? Beziehen sich die 70cm auf die Höhe des Terrariums?
 
  • Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen Beitrag #9
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

Sie selbst hat keinerlei Ahnung von den Tieren, hatte nurmal ne Kornnatter und selbst da war die Haltung fragwürdig...
Für mich schon "FRAGWÜRDIG" warum sie dann eine Vogelspinne bekommen soll?

Gibt es Gattungen/Arten welche man trotz weniger Kenntnisse gut halten kann?
NEIN! Man sollte generell Kenntnisse über die zu haltende ART/GATTUNG haben.

Wir wollen keine "braven" Arten zum täglichen Kuscheln oder so Quatsch.
Sind ja auch keine Kuscheltiere.

Die Spinne darf ruhig aggressiv sein, muss sich auch nicht ständig zeigen wie ein Fotomodell.
Es gibt keine aggressiven VS, nur welche die sich mehr oder weniger Verteidigen.

Ansonsten: Chilobrachys spec., Cyriopagopus spec., Haplocosmia spec., Haplopelma spec., Lampropelma spec., Ornithoctonus spec., Poecilotheria spec., Selenobrachys spec., Selenocosmia spec., Thrigmopoeus spec., Yamia spec.

Alle mehr oder weniger Asiatische VS, jetzt kannste ja schauen was deinen Ansprüchen am nächsten kommt.
 
  • Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen Beitrag #10
T

toarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

Naja sie bekommt deswegen eine weil ich ja dabei bin und ein Auge draufwerfen kann was sie da treibt. Und da ich mich idR erstmal 1-2 Monate lang informiere trau ich es mir auch zu da als helfende Hand mit der Vorsicht die man braucht zur Seite zu stehn.

Vielen Dank für die vorgeschlagenen Gattungen, ich schau mir die mal alle an :)

EDIT:
Hab das Gefühl dass die ganzen asiatischen Arten ein doch hoch potenziertes Gift haben, kann das sein?
 
  • Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen Beitrag #11
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

Hi,

mir fällt auf das es bei der Auswahl der Spinne scheinbar mehr um deine eigenen Bedürfnisse und Ansprüche geht. Vieleicht hat deine Frau ja andere Vorstellungen was Herkunft und Aussehen des Tieres angeht? Laß Sie doch selbst entscheiden welche Spinne sich sich zulegt, oder macht das zusammen..
Wenn deine Frau sich selbst damit befasst, dürfte es Ihr auch leichter fallen sich die nötigen Kenntnisse anzueignen, da es aus Ihrem eigenen Interesse geschieht..

;)

Gruß
raf
 
  • Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen Beitrag #12
T

toarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

Meine Frau kuckt ehnur danach ob das Tier gut aussieht.
Die hat nichtmal die Geduld sich alle Gattungen und Arten anzusehen bis sie das findet was sie mag...möchte ihr da eine kleine Vorauswahl geben, glaube aber bei den Asiaten wird sich da nichts passendes finden lassen. :(

EDIT:
Mein Frauchen hat eben mal angerufen, sie hat doch tatsächlich das Buch gelesen, dass ich ihr mal gekauft habe als ihre Spinnenidee anfing.
Also:

- sie mag was "buntes" mit mindestens 2 Farben (keine Grundfarbe mit Graustufen)
- nicht zu giftig
- die Spinne sollte sich auch ab und an mal sehen lassen bzw nicht äußerst schreckhaft sein (also fallen die halopalma flach)
- keine reinen Höhlenbewohner (eben wie halopalma)

Damit lässt sich doch arbeiten :)
 
  • Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen Beitrag #13
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

Moin,

hört sich für mich nach ner Avicularia versicolor an.
 
  • Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen Beitrag #14
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

hi,

das war auch die erste die mir dabei in den sinn gekommen ist.die passt nur leider nicht zu seinen (oder ihren) auswahlkriterien!


gruß rob.
 
  • Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen Beitrag #15
T

toarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

Ich hab mich von dem Asia-Gedanken bereits verabschiedet, da sonst für sie nichts passendes dabei sein wird.
Das mit der a. versicolor würde sicherlich passen, ich sollte mal die neue Terraria kaufen gehn und ihr in die Hand drücken.
 
  • Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen Beitrag #16
M

Mancon

Gast

AW: Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

HI,
also jetzt weiß ich nicht, wem ich mehr "viel Glück" wünschen soll ... Dem Tier oder deiner Frau ...

Sorry für unqualifizierten Senf, aber wer sich nichtmal die MÜhe machen will, ein passendes Tier auszusuchen ... Nur meine 5 Pfennig.

LG,
Mancon.
 
  • Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen Beitrag #17
T

toarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

Ich bin ja auch noch da... :)
Meine Frau brauch eben immer nen Schubser bis das ganze mal anrollt, ich glaube aber der Anruf hat mir gezeigt, dass der Schubser da ist.
Terraria wird gekauft und dann sehen wir mal was sich ergibt.

Fakt ist: Spätesens im März haben wir ne VS zu Hause sitzen, wenn sie nix passendes findet dann eben ich *g* (So hab ich dann wenigstens nen Vorwand)
 
  • Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen Beitrag #18
M

Mancon

Gast

AW: Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

Fakt ist: Spätesens im März haben wir ne VS zu Hause sitzen, wenn sie nix passendes findet dann eben ich *g* (So hab ich dann wenigstens nen Vorwand)
Das also ist des Pudels Kern. ;)

Dann wünsche ich viel Spaß beim Aussuchen.
LG ...
 
  • Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen Beitrag #19
T

toarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

Jaaa nicht ganz.
Aber ich hab mich mit dem Gedanken VS nun angefreundet und auch mich bisher fleißig informiert, also lass ich da nicht locker.
Blöde Sucht ;)

Noch hat sie aber die Wahl zu entscheiden :) Ich werd meine Wahl allerdings an ihre Parameter anpassen, so dass ich dann wohl aus Asien verschwinde (bleib ich eben bei asiatischen Skorpionen) und bei den VS eine andere Region anstrebe.
 
  • Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen Beitrag #20
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

wenn du dir die avicularia genauer angucken willst,solltest du dir vielleicht das hier genauer ansehen.noch besser kaufen und auswenig lernen;)


gruß rob.
 
Thema:

Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen

Oben