Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel?

Diskutiere Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo mein Avicularia Metallica weibchen reagiert sehr neugierig auf einen pinsel. im moment macht sie grad schon seit 2 wochen fresspause will...
  • Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel? Beitrag #1
X

xaron

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
hallo mein Avicularia Metallica weibchen reagiert sehr neugierig auf einen pinsel.
im moment macht sie grad schon seit 2 wochen fresspause will nicht ans essen.
wenn ich nen normalen pinsel mit weichen borsten hinhalte kommt sie sofort aus ihrer wohnröhre raus und streichelt ihn mit ihren beinchen. kann es sein das sie paarungswillig ist? der Pinsel mit seinen weichen Borsten könnte ja ein Männchen sein, meint sie vielleicht.
sie ist sonst topfit und kl von 4,5 cm. hat sich vor 1 monat 2 wochen gehäutet.

falls ihr auch die vermutung habt werd ich mich mal mach nem mann für sie umschaun....

LG
Danke für hilfe
 
  • Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel? Beitrag #2
X

xaron

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel?

  • Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel?

Also wenn ich mir das Video so anschaue würde ich sagen die hat schlicht und einfach keinen Bock auf ne Störung....von streicheln mit den Beinchen kann ich da nix erkennen, eigentlich nur dass die Spinne sich mal anschaut was sie da nervt und dann wieder verschwindet...
 
  • Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel? Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel?

hi,

kann mich da nur Spidermun78 anschließen. Deine Spinne scheint mir "genervt" zu sein. Du sagtest selbst, das sie kein Futter mehr annimmt, schon mal daran gedacht, das sie ihre Ruhe haben möchte und sich eventuell auf eine Häutung vorbereitet? Obwohl so schnell nun doch auch wieder nicht. Das pinseln solltest du aber doch lassen.
 
  • Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel? Beitrag #5
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel?

Hallo xaron,


warum pinselst du denn im Terra rum?
Ist wirklich eine ernst gemeinte Frage.
Spidermum78 und Pelmator haben ja schon geschrieben, warum deine VS auf den Pinsel so reagiert.

Gruß
Marlen
 
  • Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel? Beitrag #6
X

xaron

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel?

ja ok.
ich wollte nur einmal testen wie temperametvoll meine kleine ist, wollte sie ni ärgern, ihre reaktion erfahren.
war das erste und einzige mal, fand es nur seltsam das sie bei futtertieren ruhig bleibt obwohl die größer sind und bei dem pinsel der anfangs nur 5 sek oben auf körkröhre lag gleich neugierig angekrabbelt kahm.
Trotzdem danke

MFG
Sebastian
 
  • Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel? Beitrag #7
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel?

Hi

Das eher schnelle Hochreissen der Vorderbeine deutet viel eher auf ein unschlüssiges Verhalten zwischen Angriff und Flucht. Tatsächlich laufen ähnliche Bewegungsabläufe anfänglich bei Paarungen auch ab, aber auch bei zu großen Beutetieren oder bei irgendeinem anderen bewegten Gegenstand. Diese unschlüssigen Bewegungen laufen solange ab, bis sich ein gerichtetes Verhalten (Angriff, Paarung, Flucht/Rückzug etc.) durchsetzt.

Das, was wir Menschen als Neugier bezeichnen, dürfte zudem in solch einfachen neuronalen Systemen nicht angelegt sein.

Erinnert an das quasi-reflektorische Verhaltensmuster z.B. bei Erdkröten, die einfach irgendwelche bewegten Gegenstände bis zu einer gewissen Größe zu fressen versuchen; und ab einer gewissen Grösse des bewegten Gegenstandes mit Flucht reagieren. Was dazwischen liegt ruft nicht sicher eine bestimmte Reaktion hervor.

Fazit: Was Du da veranstaltest, ist ein methodisch nicht kontrollierter Versuch zur Nähern-Meiden-Reaktion einer Vogelspinne. Ähnliche Versuche wurden mit etlichen Tieren durchprobiert. Kann man nachlesen. Die Ergebnisse waren immer in etwa gleich. Neuerungen sind bei einem solch unscharfen Versuchsaufbau sowieso nicht zu erwarten. Die Wissenschaft wird auf weitere Versuche dieser Art verzichten können. Deine Spinne vermutlich auch.

Lass Sie in Ruh und gib ihr später Mal, zum richtigen Zeitpunkt, ein Männchen, dem sie dann auf den Pinsel gehen kann - oder so ähnlich...

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel? Beitrag #8
P

pygmaea

Gast

AW: Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel?

Moin,

hallo mein Avicularia Metallica weibchen reagiert sehr neugierig auf einen pinsel.

Das wird sie auch bei anderen Gegenständen tun wenn sie Hunger hat . . .

streichelt ihn mit ihren beinchen. kann es sein das sie paarungswillig ist? der Pinsel mit seinen weichen Borsten könnte ja ein Männchen sein, meint sie vielleicht.

Das wäre in etwas das selbe wenn ich dir ´ne Gummipuppe vor die Nase halten würde - sieht in etwas so aus nur alles andere fehlt - Geruch , Bewegung , der Flirt :evilgrin: , ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sie anhand der Bewegungen mit dem Pinsel in Paarungsstimmung kommen soll

...von streicheln mit den Beinchen kann ich da nix erkennen, eigentlich nur dass die Spinne sich mal anschaut was sie da nervt und dann wieder verschwindet...

Genervt sieht sie für mich ganz und gar nicht aus , eher neugierig , das sind aber alle Vs die Hunger haben und denen man vor ihrer Höhle mit irgendwas rumpinselt

Deine Spinne scheint mir "genervt" zu sein. sie ihre Ruhe haben möchte und sich eventuell auf eine Häutung vorbereitet?

Bei der Größe und nach einem Monat schon wieder ?

Spidermum78 und Pelmator haben ja schon geschrieben, warum deine VS auf den Pinsel so reagiert.

Aha , muß das dann so sein ?

war das erste und einzige mal, fand es nur seltsam das sie bei futtertieren ruhig bleibt obwohl die größer sind und bei dem pinsel der anfangs nur 5 sek oben auf körkröhre lag gleich neugierig angekrabbelt kahm.

Du wunderst dich das sie auf den kleineren Pinsel anstatt auf Futtertiere , die größer sind als sie , reagiert ?

Das eher schnelle Hochreissen der Vorderbeine deutet viel eher auf ein unschlüssiges Verhalten zwischen Angriff und Flucht.

Hast du das richtige Video gesehen ? Das was zu sehen war , war ein Vs die angetestet hat was sich da bewegt hat , sonst nichts , schnelles hochreißen der vorderen Extremitäten sieht bei weitem anders aus . . .

Tatsächlich laufen ähnliche Bewegungsabläufe anfänglich bei Paarungen auch ab . . . Diese unschlüssigen Bewegungen laufen solange ab, bis sich ein gerichtetes Verhalten (Angriff, Paarung, Flucht/Rückzug etc.) durchsetzt
.

Damit sie sich derart hochstellt wie von dir beschrieben um sich dann zu verpaaren setzt das vorraus das sie von einem Mänchen stimuliert wird :eek:

Das, was wir Menschen als Neugier bezeichnen, dürfte zudem in solch einfachen neuronalen Systemen nicht angelegt sein -Erinnert an das quasi-reflektorische Verhaltensmuster z.B. bei Erdkröten,.

So neugierig wie zb eine Katze wohl nicht , auch hier denke ich das man Arthropoden nicht mit Säugetieren oder Amphibien vergleichen kann

Die Wissenschaft wird auf weitere Versuche dieser Art verzichten können. Deine Spinne vermutlich auch.

Wohl beide ja

Lass Sie in Ruh und gib ihr später Mal, zum richtigen Zeitpunkt, ein Männchen, dem sie dann auf den Pinsel gehen kann - oder so ähnlich...

Insofern es dann das passende ist sag ich mal wie so oft hier zu lesen ist - dem schließe ich mich an ;)

VG
 
  • Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel? Beitrag #9
X

xaron

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel?

@
pygmaea

ja hat sich einem monat gehäutet und darum denke ich nicht bei der größe schon wieder will.
- sie reagierte auf futtertiere übrhaupt nicht, also von dem war sie genervt schlug bissl zu mit ihren beinchen, jedoch beim pinsel seht ihr ja selbst auf dem video ( Futtertiere größer als Pinsel^^)
- hunger wird sie keinen haben denk ich mal weil ihr abdomen ist optimal so. und hat bis vor kurzen gut und normal gefressen.

naja ich warte einfach ab und lass sie in ruhe will nur ni verpassen wenn sie paarungsbereit ist. aber denke schon das sie bereit wäre. ich warte noch 1 oder 2 wochen und schau was passiert, und werd ihr dann mal ein männchen suchen

MFG
Sebastian
 
  • Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel? Beitrag #10
P

pygmaea

Gast

AW: Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel?

will nur ni verpassen wenn sie paarungsbereit ist. aber denke schon das sie bereit wäre. ich warte noch 1 oder 2 wochen und schau was passiert, und werd ihr dann mal ein männchen suchen

Woher willst du wisen das sie paarungsbereit ist ? Weil sie aufeinen Pinsel reagiert hat ? :giggle: In den zwei Wochen wird sie ihr Verhalten sicher nicht dahin gehend verändern das du auf Paarungsbereitsschaft ihrerseits ausgehen kannst , sobald du ein Mänchen zu ihr in die Nähe setzt wirst du sehen wie sie reagiert ;)

VG
 
  • Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel? Beitrag #11
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel?

..ich warte noch 1 oder 2 wochen und schau was passiert, und werd ihr dann mal ein männchen suchen...
MFG
Sebastian

Hallo Sebastian,

bevor Du Dich an das Verpaaren einer Avicularia "metallica" machst, lies Dir bitte folgenden Thread durch!

http://www.arachnophilia.de/forum/avicularia/15885-unverwechselbare-avicularia-arten.html

Du wirst kein passendes Gegenstück finden, weil Dir niemand zu 100% sagen kann, was Du im Terrarium wirklich zu sitzen hast.
Weitere Hybriden zu produzieren und im Hobby zu verbreiten muss nicht sein.

Wenn Du unbedingt verpaaren willst, such Dir einfach eine bestimmbare Art aus.

Grüsse Kerstin
 
  • Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel? Beitrag #12
X

xaron

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel?

dachte immer die roten füschen und udn das dunkle abdomen lassen auf eine Avicularia Metallica schließen, sie weist die eindeutigen färbungen auf....
muss halt nur ein pasendes männchen finden also auch eine echte Metallica
naja immer langsam wenn dann würde eh das männchen erstmal bissl im terra leben und dann würde ich den passenden Moment abwarten. Häutungen usw...
 
  • Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel? Beitrag #13
P

pygmaea

Gast

AW: Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel?

dachte immer die roten füschen und udn das dunkle abdomen lassen auf eine Avicularia Metallica schließen, sie weist die eindeutigen färbungen auf....

Das kannst du knicken , so funktioniert das nicht

naja immer langsam wenn dann würde eh das männchen erstmal bissl im terra leben und dann würde ich den passenden Moment abwarten. Häutungen usw...

siehe oben ;) , du wirst wohl kein Mänchen finden da die anscheinnend verfixt sind

VG
 
Thema:

Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel?

Avi. metallica reagiert neugierig auf pinsel? - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Avi versteckt sich nurnoch: Hallo Spinnenfreunde. Ich bin was Spinnen angeht noch rech unerfahren und würd gern mal eure Meinung hören. Hab mir vor ein paar Monaten meine...
Avi Metallica und unsere Probleme damit: Hallo alle zusammen :) Ich und mein Freund (wir verwenden diesen Acc gemeinsam) haben uns beim Futterkauf für die Schlange in ne kleine...
Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!?: Huhu, ich hoffe mal ihr habt ne Idee was mit meiner Avi Metallica (0.1 4-5cm kl) los sein könnte. Vor 13 Tagen hat sie sich in ihrem Netz...
Avicularia metallica und luftfeuchtigkeit: Hallo alle zusammmen! Also, seid heute bin ich stolzer besitzer meiner ersten vogelspinne, einer avicularia metallica.... zumindestens hat der...
Oben