Vogelspinnenbuch

Diskutiere Vogelspinnenbuch im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, will mir ein Buch über VS kaufen. Hab mir schon die Literaturbeschreibungen durchgelesen und fand bisjetzt "Ihr Hobby, Vogelspinnen" am...
  • Vogelspinnenbuch Beitrag #1
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
will mir ein Buch über VS kaufen. Hab mir schon die Literaturbeschreibungen durchgelesen und fand bisjetzt "Ihr Hobby, Vogelspinnen" am interesantesten. Aber darüber wurde sehr viel kritisiert. Ich les seit 2-3 Jahren im Internet über Spinnen und VS. Hab aber erst seit ca. 2monaten VS, bin also nicht wirklich Anfänger aber auch nicht Fortgeschritten. Am liebsten würd ich ein Buch kaufen mit guten Bildern und großen Artenbeschreibungen. Welches würdet ihr mir empfehlen? Danke schonmal, falls ich ne Antwort krieg.
 
  • Vogelspinnenbuch Beitrag #2
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbuch

hi,
ich habe das von Webb,v.Wirth und von Stadler.

empfelen würde ich dir kein einziges, da du ja internet hast bleibst du immer aktuell und kannst mit hilfe von Foren dich immer mit anderen haltern austauschen, was meines erachtens besser ist als jedes buch was zurzeit auf dem markt ist.

aber empfelen kann ich dir die alle 2 monaten erscheinende puplikation von der Dearge. eine leseprobe kannst du dir auf der dearge page kostenlos runterladen www.dearge.de .

fazit: kauf dir jetzt kein buch. die veralten so schnell, und haben immer irgend ein fehler. der vorteil im internet ist das es immer aktuell ist.


LG,
p.P
 
  • Vogelspinnenbuch Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Vogelspinnenbuch

Hi
Ich find das neue Klaas-Buch ganz gut.
Das Stadler-Buch würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, weil da mehr Sachen falsch als richtig drin stehen.
Thomas
 
  • Vogelspinnenbuch Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbuch

Ich les seit 2-3 Jahren im Internet über Spinnen und VS. Hab aber erst seit ca. 2monaten VS, bin also nicht wirklich Anfänger aber auch nicht Fortgeschritten. Am liebsten würd ich ein Buch kaufen mit guten Bildern und großen Artenbeschreibungen.

Hi,

ich trau mich mal zu sagen, dass du wenn du dich schon solange mit Vogelspinnen beschäftigst hast du bereits mehr Wissen als in den ganzen Anfängerbüchern drin steht!
Ich hab mir am Anfang auch ein Buch gekauft, nämlich das von Ann Webb, aber ich war nur enttäuscht und hab mich geärgert dafür Geld ausgeben zu haben! (zum glück gibts ja ebay! :wink: )
Und es gibt ja wirklich viele "teilweise" gute Internetseiten die auch sehr informativ sind!
Und welcher Ort ist besser für Informationen von Leuten mit Erfahrungen als ein Forum!
Gute Bilder findest du auf www.birdspiders.com, aber das kennst ja bestimmt! ;)

@Peter Parker: Seit wann kann man sich die alle 2monatig erscheinenden Mitteilungen der Dearge kostenlos runterladen???
 
  • Vogelspinnenbuch Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Vogelspinnenbuch

Hi
Seit wann kann man sich die alle 2monatig erscheinenden Mitteilungen der Dearge kostenlos runterladen???
Das ist nur eine Leserprobe aus dem Novemberheft 2002.
Thomas
 
  • Vogelspinnenbuch Beitrag #6
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenbuch

Hallo,
ich hatt mal ein Buch über Spinnen, das war recht interessant, vorallem die schönen Bilder und Artenbeschreibungen. So eins für Vogelspinnen wird mir schon reichen, wo man dann schnell nachschauen kann welche Haltung diese Art braucht und wie sie ausschaut.
 
  • Vogelspinnenbuch Beitrag #7
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbuch

Ihr Hobby Vogelspinnen von G. Stadler? - Uääääääh - vergiss es, außer deine Spinnen sollen schwimmen lernen. 8O
 
  • Vogelspinnenbuch Beitrag #9
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbuch

Hi
Je nachdem wie dein English ist, kann ich dir The Tarantula's keeper guide von Schultz empfehlen.

Gruß
Matthias
 
  • Vogelspinnenbuch Beitrag #10
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbuch

@Enslaved: Klar - fand ich nur genial. Irgendwie hat Mr. Manson was :)
 
  • Vogelspinnenbuch Beitrag #11
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbuch

  • Vogelspinnenbuch Beitrag #12
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbuch

.... der vorteil im internet ist das es immer aktuell ist.
Wer gibt Dir die Gewissheit, dass die Informationen im Internet immer aktuell sind, ausser neue Beiträge in den Foren... Werden wirklich alle Homepages regelmäßig überarbeitet, werden die neuesten Infos und Erkenntniss immer gleich eingearbeitet und sind die auch wirklich als gesicherte Infos anzuerkennen?

Wer prüft den Inhalt von Homepages auf Korrektheit, gibt es ein Lektorat? Wird nicht ein grosser Teil von Homepages nur aus den einschlägigen Büchern abgeschrieben, die leider auch nicht alle wirklich geprüft worden sind...

Meiner Meinung nach gibt es nicht das eine "glücklich" machende Vogelspinnen Buch... ein paar meiner findest Du >>hier<<. Die Fachpublikationen in den Vereins-Magazinen wie z.B. die DeArge-Mitteilungen oder das BTS-Journal haben IMHO am meisten Nährwert...

Schönen Gruß aus Marburg

Hagen

PS:
och habe das von Webb,v.Wirth und von Stadler. empfelen würde ich dir kein einziges,
Was für Fehler hast Du denn in dem von Wirth Buch gefunden, würde mich interesieren, evtl. kenne ich die ja noch nicht?
 
  • Vogelspinnenbuch Beitrag #13
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbuch

guten morgen!

@hagen:
schließe mich deiner meinung zu den foren an. anfänger können gerade im internet nicht sortieren, was wichtig und was auch richtig ist, ebenso wie die gefahr besteht, gerade in den öffentlichen foren an schlauberger zu geraten, die mal wieder 200 bücher gelesen haben über spinnen und lustig drauf los posten mit ihren ganzen antworten... :?
der unterschied wird seit bestehen des dearge-forums m.E. besonders deutlich...

was die bücher angeht, ich hatte auch den stadler als erstes buch, und ich fand den gar nicht schlecht...gut, gerade im nachhinein hat man doch recht viel über das buch gehört, und an anderen stellen ist das buch ja auch vollständig zerpflückt worden und somit wurde ja auch deutlich, was für eine menge "schlechter" oder falscher infos drinne stehen, aber so als erstes buch, auch mit den schönen glanzbildern, nicht schlecht...
vom aufbau her finde ich es ähnlich gut wie das neue kothe-buch, und damit möchte ich auch gerne die brücke finden zu volker:
was die grafischen darstellungen angeht bzw. die menge der fotos, hat das werk da m.E. den größten nachholbedarf, dann würde auch ich es empfehlen... :)

gruß
marc

p.s. sag mal hagen, ich habe dich ja schon 1-2x mehr gesehen auf börsen, auch wenn wir uns dort noch nie mehr unterhalten haben, aber gestern in springe hätte ich dich erst fast nicht erkannt, hast du abgespeckt seit dem letzten mal, wo ich dich auf ner börse sah (meine das war springe dieses frühjahr, kann das sein?) :mrgreen: ?
 
  • Vogelspinnenbuch Beitrag #14
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbuch

p.s. sag mal hagen, ich habe dich ja schon 1-2x mehr gesehen auf börsen, auch wenn wir uns dort noch nie mehr unterhalten haben, aber gestern in springe hätte ich dich erst fast nicht erkannt, hast du abgespeckt seit dem letzten mal, wo ich dich auf ner börse sah (meine das war springe dieses frühjahr, kann das sein?) :mrgreen: ?
Haben wir uns schon mal auf einer Börse gesehen? Ich wüsste nicht wo und wann.... Im Frühjahr war ich nicht in Springe und habe bis auf Kornwestheim in letzter Zeit keine Börsen ausserhalb Berlins besucht, also ...?????

Und so gut im Futter wie zur Zeit war ich fast noch nie, also danke für das "abgespeckt"....

Trotzdem schönen Gruß aus Marburg, ca. 580km vor Magdeburg... [sorry, ist´n Insider]

Hagen
 
  • Vogelspinnenbuch Beitrag #15
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbuch

daß du mich gesehen hast, halte ich für unwahrscheinlich... :wink: , schließlich kommen ja immer viele leute am stand vorbei und ich gehe nicht davon aus, direkt erkannt zu werden... :mrgreen:
kann aber auch gut sein, daß ich euch berliner das letzte mal im herbst letztes jahr auf ner börse gesehen habe, allerdings haut bei meiner einnerung das mit hamm nicht hin und in kwh war ich noch nicht...vielleicht giessen letzten herbst? oder doch springe, bloß ein halbes jahr vorher? naja, ist ja auch egal, ich hatte dich aber irgenwie ein wenig "moppeliger" :wink: in erinnerung, zumindest von der gesichtsform her... :mrgreen:
das scheint dann ja aber n trugschluß zu sein...

Trotzdem schönen Gruß aus Marburg, ca. 580km vor Magdeburg... [sorry, ist´n Insider]

und ich dachte, ich wäre in geografie gut...ich schau gleich mal in den atlas, wo dieses marburg liegt...
hmm, marburg, war da nicht deutschlands 2. S3-Labor (neben hamburg), kenne ich das vielleicht daher?
 
  • Vogelspinnenbuch Beitrag #16
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbuch

hallo!
peter parker hat folgendes geschrieben::
.... der vorteil im internet ist das es immer aktuell ist.

Wer gibt Dir die Gewissheit, dass die Informationen im Internet immer aktuell sind, ausser neue Beiträge in den Foren... Werden wirklich alle Homepages regelmäßig überarbeitet, werden die neuesten Infos und Erkenntniss immer gleich eingearbeitet und sind die auch wirklich als gesicherte Infos anzuerkennen?

auf einer art hast du recht aber ich meine z.B. das thema aktuellen Artennamen in älternen büchern werden alte namen angegeben
somit ist aber auch gegen neue Bücher der Platnick Catalog weit überlegen, oder stimmst du mir da nicht überein.

die gewissheit habe ich nicht das alle homepages (deine ja auch) aktuell
sind, ich habe mich vieleicht falsch ausgedrückt aber ich meinte im algemeinen die vielen foren. in denen ja gelegentlich fachleute wie du vorbeischauen ihre erkentnisse anderen mitteilen und so "mitleser" vor fehlern bewahren.

Wird nicht ein.. ..Teil von Homepages nur aus den einschlägigen Büchern abgeschrieben, die leider auch nicht alle wirklich geprüft worden sind...

das hast du zu allen homepagebesitzen gesagt :wink: und der seine eigenen fehler eingesteht kann man trauen, oder? :wink:


PS: Zitat:
habe das von Webb,v.Wirth und von Stadler. empfelen würde ich dir kein einziges,


Was für Fehler hast Du denn in dem von Wirth Buch gefunden, würde mich interesieren, evtl. kenne ich die ja noch nicht?

allgemein hat dieses nichts mit fehlern zu tun den die sachen und noch viele mehr stehen im internet. für jedermann und kostenlos.

aber ein fehler habe ich im buch von v.Wirth gefunden und zwar S.50 Haplopelma aureopilosum von Wirth 1997 da diese erstbeschreibung noch in arbeit ist, ich meine den grund kennst du sicher dazu, wenn nicht kannst du ihn Hier nachlesen. 8O :wink: .

lg,
p.P


p.s das einzige buch was ich empfelen würde wäre der FOELIX da dieses
buch nicht mehr so erhältlich ist (auser manchmal ebay oder amazon) brauch ich das nicht zu erwähnen. :p
 
  • Vogelspinnenbuch Beitrag #17
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenbuch

Hallo,
also war heut auf der Börse "Reptilica" in Nürnberg. Ein Freund hat mir das Buch "Vogelspinnen von Hans W. Kothe" empfohlen. Wie findet ihr das, also ich finds bis jetzt gut, (habs mir gekauft :roll: ).
 
  • Vogelspinnenbuch Beitrag #18
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbuch

...somit ist aber auch gegen neue Bücher der Platnick Catalog weit überlegen, oder stimmst du mir da nicht überein...
Beim Platnick Catalog stimme ich Dir 100%-ig zu, auch bei einigen anderen Info-Seiten im Netz, nur muss man diese halt aus einer unglaublichen Menge von Seiten (wenn man z.B. noch die englischsprachigen dazuzählt) herausfiltern und wer sagt einem Einsteiger, welche Infos "richtiger" und aktuell sind und welcher etwas älter und damit evtl. so nicht mehr praktiziert werden (sollten)...

die gewissheit habe ich nicht das alle homepages (deine ja auch) aktuell sind
meine Homepage gehört vollkommen überarbeitet und bis dahin eigentlich geschlossen!!! Einige Sachen sehe ich mitlerweile anders, aber die Zeit lässt es im Moment nicht zu sie neu zu machen...
...in denen ja gelegentlich fachleute wie du vorbeischauen ihre erkentnisse anderen mitteilen und so "mitleser" vor fehlern bewahren.
Danke für die Blumen, aber ich bezeichne mich als absoluten Amateur, der sich aus absichtlicher Beschränkung und Zeitmangel nur noch mit ganz wenigen Gattungen auf Hobbyebene auseinandersetzt und Informationen sammelt...
das hast du zu allen homepagebesitzen gesagt :wink: und der seine eigenen fehler eingesteht kann man trauen, oder? :wink:
:D
p.s das einzige buch was ich empfelen würde wäre der FOELIX
Jep, sehe ich genau so, die Biebel der Spinnen, dazu noch:
  • STERN, H. & KULLMANN, E. (1996): Leben am seidenen Faden. Die rätselhafte Welt der Spinnen. Franckh-Kosmos, Stuttgart.
und man hat schon eine Menge über "Spinnen" gelesen!!!

Gruß Hagen
 
  • Vogelspinnenbuch Beitrag #19
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbuch

:wink:
 
  • Vogelspinnenbuch Beitrag #20
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenbuch

Hallo,
hab das Buch jetzt ca. die Hälfte gelesen und muss sagen, dass es sehr interessant ist und ich es nicht bereuht habe es zu kaufen :D . Ein Fehler hab ich allerdings entdeckt. Bei Grammostola grossa steht, dass sie bis 11cm werden kann. Stimmt das? Ich hab bisher nur 7-8cm gelesen. Cool wärs 8) .
 
Thema:

Vogelspinnenbuch

Vogelspinnenbuch - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Anfänger Frage: Hallöchen liebe Community, ich bin nun seit 3 Jahren Aquarien Besitzer und würde dieses schöne Hobby gerne um die Terraristik erweitern. Und nun...
C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern.: Guten Tag zusammen, ich würde mich selbst als "fortgeschrittener Anfänger" mit Arachnophobie in der Spinnenhaltung beschreiben :D , daher bitte...
Zweite Spinne für Anfänger: Hi Ich hab ja jetzt seit 23.7.2017 meine Chromatopelma. Ich kann euch sagen ich hab das nie geglaubt aber nun möchte ich noch eine Spinne:D Am...
Oben