Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

Diskutiere Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hab mich gerade dazu entschlossen meinem Freund eine Vogelspinne zu kaufen da ich für ein halbes Jahr Praktikum in Berlin machen muss und meinen...
  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #1
S

Stöpsel4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hab mich gerade dazu entschlossen meinem Freund eine Vogelspinne zu kaufen da ich für ein halbes Jahr Praktikum in Berlin machen muss und meinen Freund zu Hause lasse...
Naja... hab mich im Geschäft gut beraten lassen und will sie nicht mehr abgeben...
Was muss ich bei ihr beachten???
Wieviel Licht braucht sie????
Kann man sie einfach aus dem Terrarium holen, oder sollte man das besser nicht zu oft machen???
Und wenn ihr sonst noch Tips für mich habt, ich bin ganz Ohr. :)
Hab mir gerade das Buch Die Rote Chile-Vogelspinne - Boris F. Striffler gekauft aber das dauert ja noch ein Weilchen bis das hier ist...
Die Spinne ist ja bereits bei mir...
LG
Stephanie
 
  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

Ok, du hast keine Ahnung, dein Freund wahrscheinlich auch keine, du bist nen halbes Jahr weg und lässt ihn mit dem Tier zurück. Hab ich das so richtig verstanden?

Ansonsten:

Naja... hab mich im Geschäft gut beraten lassen und will sie nicht mehr abgeben...
Was muss ich bei ihr beachten???
Das was im Buch steht, die Winterruhe etc...

Wieviel Licht braucht sie????
kein künstliches, normales Tageslicht im Zimmer reicht.

Kann man sie einfach aus dem Terrarium holen, oder sollte man das besser nicht zu oft machen???
nein lass die Spinne im Terrarium.

Gruß
 
  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #3
P

pygmaea

Gast

AW: Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

Oder kauf im lieber eine PS 3 , da haste evtl die Gewissheit das er sich damit wirklich beschäftigt anstatt auf Tour zu gehen . . .

VG :)
 
  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

Hallo Stephanie,

Hab mich gerade dazu entschlossen meinem Freund eine Vogelspinne zu kaufen da ich für ein halbes Jahr Praktikum in Berlin machen muss und meinen Freund zu Hause lasse...

Was hilft denn da die Vogelspinne?

Grammostola rosea gehört eigentlich jetzt in die Winterruhe. Das Tier sollte bei etwa 28 Grad (ein, zwei Grad Kühler schaden auch nicht) gehalten werden bei einer Luftfeuchte von 60-80 Prozent. "Licht" an sich braucht sie nur normales Tageslicht, die Beleuchtung dient der Wärmequelle; gut geeignet sind Halogenstrahler in Klemmspots o.ä. (die aber ein Stück weg vom Glas platziert sein sollten da das platzen kann)

Bzgl.der Winterruhe - google doch einfach mal oder schau hier im Forum, da gibts massenhaft Threads dazu.

Ansonsten ein Terrarium für Bodenbewohner mit locker eingefüllter Blumenerde.....aber mal ne Frage: warum informierst Du Dich nicht VOR dem Kauf und was wurde Dir denn beim Kauf selbst geraten?

Kann man sie einfach aus dem Terrarium holen, oder sollte man das besser nicht zu oft machen???

Spinnen sind keine Kuscheltierchen, die sind zum beobachten gedacht und nicht zum rausnehmen.....vor allem als Anfänger sollte man solche Scherze lassen, auch wenn die rosea allgemein als anfängertaugliche, ruhige Spinne beschrieben wird.
Rausnehmen solltet ihr das Tier nur wenn es mal untersucht werden müsste, dann auch am besten mittels einer Heimchendose.

Gruß
Tina
 
  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #5
S

Sue

Gast

AW: Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

Hallo Stephanie,

wunderbar, dass du deinem Freund als Ersatz für dich eine Vogelspinne gekauft hast. Vielleicht kommt er ja auf den Geschmack... :confused:

Naja... hab mich im Geschäft gut beraten lassen

Achtung, das erste Oxymoron.

Was muss ich bei ihr beachten???
Wieviel Licht braucht sie????
Kann man sie einfach aus dem Terrarium holen, oder sollte man das besser nicht zu oft machen???

Konnten diese Punkte im Rahmen der guten Zoohandelsberatung nicht geklärt werden?
Licht braucht das Tier nicht und DIR würde ich empfehlen, es nicht aus dem Terrarium zu holen.

Und wenn ihr sonst noch Tips für mich habt, ich bin ganz Ohr.

Die bekommst du bestimmt gleich noch.

Gruß.
 
  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #6
H

Hubi

Gast

AW: Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

Hallo,

Grammostola rosea gehört eigentlich jetzt in die Winterruhe.

da es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen nicht eingewöhnten WF handelt, gehört das Tier jetzt in den warmen Sommer und in 6 Monate dann in den Winter.

ciao
Hubi
 
  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #7
S

Sue

Gast

AW: Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #8
P

pygmaea

Gast

AW: Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

hi..

Das Tier sollte bei etwa 28 Grad gehalten werden...
eben nicht...und ich schließ mich der frage von sue an..hälst du deine rosea so????
---------------------------------------------------
zimmertemperatur reicht völlig aus!
und erde locker einfüllen???????
meine güte, manchmal frag ich mich....

@ stefanie:
erde (walderde, blumenerde, maulwurfserde)...bitte vorn bis zum steg und hinten so hoch wie möglich einfüllen..und gut festdrücken.
höhle muss nach unten offen sein (graben) und das tier bitte nicht aus dem terri zerren..vogelspinnen werden nicht zahm!
im gegenteil, du kannst dir nen fiesen brennhaarausschlag einfangen oder eventuell auch nen biss.
und bitte nicht sprühen, sondern ab und an den wassernapf etwas überlaufen lassen..das reicht aus.
ebenso bitte wasser anbieten und kein watergel.

das tier bitte nicht zu fett füttern..und grad bei nem zooladentier schauen, obs wirklich ne rosea oder doch ne porteri ist..und hoffen, dass sie einem nicht noch nen kokon baut.

die nächste spinne bitte mit mehr vorbereitung und besser beim züchter kaufen.
zooladenberatung ist sehr oft, längst nicht das, was sie zu sein scheint. leider.

grüßles, nicole
 
  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

Ich halte meine Grammostola rosea so, ja!!!
Zumindest so, dass eine stellenweise Erwärmumg auf diese Gradzahl gegeben wird; die Temperaturen reichen von 20 -28 Grad im Terrarium.
Da sich das Tier ständig an der wärmeren Stelle aufhält scheint es ihr ja zu bekommen, oder??

G.rosea lebt nicht nur in den Hochlagen, in denen es kühler ist; ihr Verbreitungsgebiet ist (und das wisst ihr ja alle) wesentlich größer und sie kommt auch in Lagen vor, in denen es wärmer ist; von daher sind höher temperierte Stellen nicht verkehrt.
Je größer das Herkunftsgebiet einer Art ist, umso unterschiedlicher können die Haltungsvarianten sein, und das reicht bei G.rosea doch eindeutig von kälteren, trockeneren Hochlandgebieten bis hin zu feuchterer, üppiger Vegetation mit Temperaturen jenseits von 20 Grad.

Ich entschuldige mich vielmals für den Spruch" locker eingefüllte Blumenerde".....da hab ich mich falsch ausgedrückt. Auch in meinen rosea-Terrarien befindet sich recht hoch eingefüllte Erde, die ich aber nicht wirklich festgedrückt sondern lediglich angedrückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #11
S

Sue

Gast

AW: Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

von daher sind höher temperierte Stellen nicht verkehrt.

Dann formuliere es doch auch so.

G.rosea lebt nicht nur in den Hochlagen, in denen es kühler ist; ihr Verbreitungsgebiet ist (und das wisst ihr ja alle) wesentlich größer und sie kommt auch in Lagen vor, in denen es wärmer ist

Da du ja offenbar reichlich Wissen um das Habitat von Grammostola rosea besitzt, ist dir ja auch bewusst, dass die Tiere in den Verbreitungsgebieten, in denen tagsüber enorme Temperaturen vorherrschen, in teils sehr tiefen Wohnhölen leben. IN den Höhlen werden also sicherlich keine 28 oder 30°C gemessen. Von den teils sehr kühlen Nachttemperaturen mal ganz zu schweigen...
 
  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

@Sue: warst Du schonmal im Verbreitungsgebiet der Tiere und konntest sie "live" beobachten, ohne Dein Wissen (was ich Dir nicht abstreite, falls es so rüberkommt) aus eigenen, zuhause gehaltenen Tieren und Büchern zu erlangen?

Das Verhalten von G.rosea ist - wie die Habitatszustände - sehr unterschiedlich. Graben und sich in Höhlen aufhalten tun vornehmlich die Tiere, die dort leben, wo tagsüber bis zu 35 Grad herrschen können ; im Höhleninneren ist dann natürlich ein ordentlicher Temperaturunterschied messbar. Von der Nachtabsenkung brauchen wir ja nicht reden, das sollte man bei der Haltung im Terrarium ja sowieso berücksichtigen.
Tiere, die in kühleren Regionen leben, graben weniger und halten sich auch weniger in Höhlen auf. Generell gilt G.rosea als sehr gerne grabende Spinne, was natürlich auch stimmt, aber auch diese Aussage kann nicht auf alle Exemplare angewendet werden.

In der freien Natur konnte ich beobachten, dass die Tiere sich sehr gerne "sonnen" und sich an wärmeren Plätzen aufhalten. Diese Sache im Terrarium durch eine Wärmequelle zu simulieren, halte ich nicht für verkehrt, vorausgesetzt das Tier hat eine Rückzugsmöglichkeit.
Wenn man dann merken sollte, dass das Tier die wärmere Stelle nicht nutzt dann braucht man sie ja auch nicht. Weiß der Teufel, ob es sich bei einem gehaltenen Tier um einen WF oder eine Nachzucht handelt, dann muß man halt experimentieren.

Die Tiere scheinen ein extrem großes, tausende Kilometer langes Verbreitungsgebiet zu haben, eine eindeutige Haltungsrichtlinie kann m.E.nicht angegeben werden.
 
  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #13
H

Hubi

Gast

AW: Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

Hallo,

G.rosea lebt nicht nur in den Hochlagen, in denen es kühler ist; ihr Verbreitungsgebiet ist (und das wisst ihr ja alle) wesentlich größer und sie kommt auch in Lagen vor, in denen es wärmer ist; von daher sind höher temperierte Stellen nicht verkehrt.

da die meisten bodenbewohnenden Vogelspinnen in freier Natur aber, anders als im Terrarium, Höhlen bewohnen und die Temperatur schon wenige Zentimeter unter der Oberfläche deutlich kühler wird, schmeiße ich einfach mal die Behauptung in den Raum, dass auch Vogelspinnen aus wärmeren Regionen am Tag kaum Temperaturen von an die oder über 30°C ausgesetzt sind.

Wenn du die tägliche Hitze simulierst, simulierst du dann auch die nächtlichen Tiefsttemperaturen?

Nicht dass du mich falsch verstehst, mir ist scheißegal wie du deine Tiere hältst, ich bin nur der Meinung, dass man dann nur aufpassen sollte, was man in aller Öffentlichkeit so für Ratschläge gibt.

ciao
Hubi

edit:

Tiere, die in kühleren Regionen leben, graben weniger und halten sich auch weniger in Höhlen auf.

Warst du denn schon mal im natürlichen Habitat und kannst davon Bilder, die deine Aussage bekräftigen, hochladen?

Generell gilt G.rosea als sehr gerne grabende Spinne, was natürlich auch stimmt, aber auch diese Aussage kann nicht auf alle Exemplare angewendet werden.

Aber das Vogelspinnen aus kühleren Regionen weniger graben schon?
Das könnte wohl eher damit zu tun haben, dass die Spinnen keine Not daran tun, sich vor unerträglicher Hitze zu schützen...

In der freien Natur konnte ich beobachten, dass die Tiere sich sehr gerne "sonnen" und sich an wärmeren Plätzen aufhalten.

Also DAS hör ich jetzt zum ersten Mal. Vielleicht wäre das ein Artikel in nem Fachmagazin wert?
Bilder davon würden mich wie gesagt interessieren.

Ich bedanke mich im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #14
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

Hi Spidermum,

Ich halte meine Grammostola rosea so, ja!!!
Zumindest so, dass eine stellenweise Erwärmumg auf diese Gradzahl gegeben wird; die Temperaturen reichen von 20 -28 Grad im Terrarium.
Da sich das Tier ständig an der wärmeren Stelle aufhält scheint es ihr ja zu bekommen, oder??

ich halte es in deinem Fall für dringend angebracht das Du deiner Spinne mal klar machst das die von ihr gewählte Temperaturzone nicht den für Ihre Art vorgegebenen Temperaturparametern entspricht und das sie sich gefälligst einen anderen Platz im Terrarium suchen soll!
ich habe dies auch schon bei meiner smithi versucht da sie ständig im 28/29° Bereich abhängt und einen auf Strandurlaub macht. Aber Sie sieht nicht nur schlecht sondern scheint auch nichts zu hören, vieleicht klappts bei deiner rosea ja besser..!?
Viel Erfolg
;)

Gruß
raf
 
  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

Ich halt nichts von ewig andauernden, zu nichts führenden Haltungsdiskussionen, da kommt man selten auf einen Nenner.
Von daher: ich hab meine Erfahrungen berichtet, die unter anderem auch aus einem sechswöchigen Aufenthalt im Verbreitungsgebiet von u.a. dieser Spinnenart basieren - die braucht ja niemand zu teilen...
Ich hätte dann zu dem Thema nichts mehr zu sagen; meine Haltungsbedingungen und wie ich darauf komme habe ich ja schon gepostet, und um nichts andres ging es hier.
Wer andere Haltungsbedingungen vorschlägt der kann das ja tun.
 
  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #16
S

Stöpsel4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

Also. Mein Freund ist Biologe und beschäftigt sich schon seid langen mit diesem Thema. Er hat sich aber nie eine Vogelspinne gekauft weil seine Ex Freundinnen immer etwas dagegen hatten.
Ich war heute auch nicht in einem normalem Zoogeschäft sondern bei einem Reptilienhändler der sich auf Schlangen, Spinnen, Gekko`s und Schildkröten spezialisiert hat. Er sagt, dass er die meisten seiner Tiere selber züchtet und mir auch von Zoofachgeschäften abrät ebenso wie von Wildfängen.
Er sagte, ich solle sie einmal pro woche füttern mit ner Heuschrecke...ist das fettfüttern? Das Terrarium hat er mir bereits fertig gemacht mit genug Erde, ner Plastikpflanze und nem Baumstamm zum verkriechen. Und nem Stein.
Hab ihr auch ne Lampe hingestellt und sie sitzt direkt unter dem Lichtstrahl.
Der Verkäufer sagte, dass man sie ohne weiteres aus dem Terrarium nehmen kann...
Dass es kein Spielzeug oder Kuscheltier ist wusste ich nicht... (man...so dumm bin ich auch nicht... :p aber danke dass meine Überlegung nachdem ich den Post geschrieben hatte, wahr geworden ist;) )
Danke für eure Tipps :)
 
  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #17
P

pygmaea

Gast

AW: Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

Das Terri würd ich gern mal sehn :) und einmal pro Woche ´ne Hs - da kommst drauf an wie groß die ist , alle 2-3 Wochen passt besser

@Spidermum78 - ein Forum hat das so ansich das disskutiert wird ;)

VG
 
  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #18
S

Sue

Gast

AW: Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

@Sue: warst Du schonmal im Verbreitungsgebiet der Tiere und konntest sie "live" beobachten, ohne Dein Wissen (was ich Dir nicht abstreite, falls es so rüberkommt) aus eigenen, zuhause gehaltenen Tieren und Büchern zu erlangen?

Im Herbst 2006 und im Winter 2008.

Das Verhalten von G.rosea ist - wie die Habitatszustände - sehr unterschiedlich. Graben und sich in Höhlen aufhalten tun vornehmlich die Tiere, die dort leben, wo tagsüber bis zu 35 Grad herrschen können ; im Höhleninneren ist dann natürlich ein ordentlicher Temperaturunterschied messbar. Von der Nachtabsenkung brauchen wir ja nicht reden, das sollte man bei der Haltung im Terrarium ja sowieso berücksichtigen.

Es wundert mich, das von dir zu lesen. Wo du doch demletzt zum Thema Winterruhe noch einen, nennen wir ihn mal "eingedeutschten Biorhythmus", propagiert hast. Zumindest bei Nachzuchttieren.

Die Tiere scheinen ein extrem großes, tausende Kilometer langes Verbreitungsgebiet zu haben, eine eindeutige Haltungsrichtlinie kann m.E.nicht angegeben werden.

Weswegen es sich ja bei den meisten Angaben um Durchschnittswerte handelt, die der Orientierung dienen, wenn man es nicht besser weiss.
Zur Orientierung sollten aber eben nicht 28 Grad und lockere Erde angegeben werden (was du ja nun auch lang und breit aufgeklärt hast). Artnahe Haltung bedeutet eben nicht, die Tiere über mehrere Monate oder Jahre am Leben zu erhalten (was bei 30° auch klappen würde...). Was im Umkehrschluss bedeutet, dass nicht jedes Tier, was noch nicht totgepflegt wurde, deswegen vernünftig gehalten wird.
 
  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

Hi!
Man kann auch "ohne weiteres" seinen Hamster 15x am Tag wecken oder sich Schweine in ner 2 Zimmerbude halten, aber artgerecht ist das nicht! Das kann man auch beim besten Willen nicht wegdiskutieren! Es ist schön wenn sich "neue" Leute für VS interessieren, aber finde Dich damit ab dass Deine Spinne es auf Deiner Hand scheisse findet und wirklich lieber in ihrem Terrarium bleibt!!
Grüsse!

Steffi
 
  • Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

@pygmaea: da hast Du recht, aber über Haltungsbedingungen,das ist ein heikles Thema - irgendwie denkt da jeder, er hat recht und was andre machen ist alles Bullshit, das führt zu nichts ;)

@Sue: Du hast recht, mein Post für den Threadsteller war für'n A****, ich hätt mir mehr Mühe damit geben können.
 
Thema:

Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea

Bräuchte auch mal ein paar schnelle Tips für meine Grammostola Rosea - Ähnliche Themen

Biete 3 Bücher über G. Rosea, P. Regalis, B. Smithi: Hallo, verkaufe 3 Bücher von Boris F. Striffler vom Herausgeber Art für Art. Das wären: Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma Smithi Die Indische...
Grammostola rosea gehts gut :): Hallo miteinander, Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet...
Grammostola rosea oder porteri?: hallihallo, habe mir vor einigen Wochen eine Grammostola Rosea zugelegt, meine erste Vogelspinne. Als ich irgendwann einmal Fotos von ihr...
Welche Vogelspinnenbücher sind empfehlenswert?: So manch ein Neuling in Sachen Vogelspinnen täte gut daran, sich ein wenig grundlegendes Wissen über die Tiere und insbesondere über die von ihm...
G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :): Hallo liebe User, ich habe ein Paar Fragen. Ich habe gestern meine erste Spinne bekommen nachdem ich mich hier schlaugelesen habe und mir das...
Oben