Nach der Terraristika...wie war es für euch?

Diskutiere Nach der Terraristika...wie war es für euch? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, der Tag auf den ich lange hin gefiebert habe ist vorbei. Die Terraristika ist gelaufen. Wie war es für euch? Was habt ihr feines...
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #1
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen,

der Tag auf den ich lange hin gefiebert habe ist vorbei. Die Terraristika ist gelaufen.
Wie war es für euch? Was habt ihr feines käuflich erworben?

Für mich war es gemischt. Ich denke, dass ich nicht die richtige Begleitung dabei hatte *g*
Es fing super an. Ich glaube wir haben nur 10 Minuten in der Schlange angestanden.
Dann bekamen wir im Foyer den Vollhammer, weil die Wärme den Eindruck machen, als würde man vor eine Wand rennen. Macht aber alles nichts.
Drinnen begann dann die Reizüberflutung. Die große Halle war picke packe voll. Viele Menschen und sehr viele interessante Tiere. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit mich großartig zu unterhalten, da meine Begleitung etwas stressig war.
Zu Beginn war ein leichtes Gedränge, was sich aber schnell verlief.
Was wirklich super geklappt hat, war das Finden des Händlers, bei dem ich meine Tiere vorbestellt habe. Auch der Händler war total freundlich sagte mir direkt, dass meine Schützlinge zur Zeit großen Hunger haben.
Nach ca. 2 Stunden waren wir dann durch und sind dann ,leider ohne am DeArGe Stand halten zu können, Heim gefahren.
Ich war erstmal müde aber glücklich. Meine Terrarien sind nun gefüllt und die kleinen versuchen sich wohl grade einzuleben.

Ich habe (nur) gekauft:

0.0.1 Lasiodora parahybana
0.0.2 Brachypelma smithi
1 Korkröhre für die Avicularia versicolor
1 Korkstück für die Lasiodora parahybana

Ich hatte im großen und ganzen Spaß*g* und Ihr?


Kind regards

Tessa
 
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #2
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Nach der Terraristika...wie war es für euch?

Also ich war heute zum ersten Mal auf der Terraristika. Ich muss leider sagen, ich fand es sehr enttäuschend! Die Leute waren zu 80% extrem dreist und unvorsichtig. Das begann schon auf dem Parkplatz, wo uns mehrfach welche beinahe ins Auto gefahren wären, weil die nicht auf die Straße geachtet haben. Später hab ich dann mehrfach Heimchendosen in denen Tiere waren im letzten Moment gefangen, weil mal wieder jemand dran vorbei gelaufen ist und die Dosen mitgerissen hat (mit Tasche usw.). Viele Leute rannten auch die ganze Zeit mit den Tieren ohne Heatpack durch die Gegend ohne Rücksicht auf Verluste.

Bei den Händlern waren viele sehr nett, wobei es auch da eine, in meinen Augen krasse Ausnahme gab. Auf meine Frage ob der Herr auch nen Spiderling der Art die ich wollte da hat, meinte dieser nur "Hab ich, aber zu Hause. Ich bin doch nicht doof und verkauf die, da mach ich doch keinen Gewinn". Fand ich hart ehrlich gesagt...

Gekauft haben wir eine 0.0.1 L. parahybana und eine 0.0.1 A. versicolor und ein 60x40x40 Terrarium.

Da gewesen sind wir ca 2 1/2 Stunden.

Für mich steht leider fest: Einmal und Nie wieder! (max. um nen Tier zu holen und direkt wieder weg)
 
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nach der Terraristika...wie war es für euch?

Hi!
Ich war zum 1. Mal in Hamm und fand es cool! Wahnsinnig viele Eindrücke, viele viele Leute (wobei man mir mehrfach sagte dass es noch vergleichsweise leer war...), meine Begleitung war sehr nett und ist fündig geworden (hat 5 A. minatrix gekauft) ich habe eine 1.0 A. metallica gekauft (die grade nach hoffentlich geglückter Paarung gefressen wird....) und eine 1.0 P. subfusca (die grade 2x von der Alten was aufs Maul bekommen hat.... scheiss Weiber!!!!!)
Die Fahrt hat jeweils fast 2 Stunden gedauert und ich bin komplett im Ars**!
Ich denke das nächste Mal fahre ich lieber wieder zu ner kleineren Börse, es hat mir wirklich gefallen in Hamm aber mir war das alles zu viel und zu gross.
Grüsse!

Steffi
 
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #4
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Nach der Terraristika...wie war es für euch?

Wie war das nochmal mit Ramschmarkt für Tiere?Meiner meinung nach sollte das Gesetzlich eingeschränkt werden.
 
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nach der Terraristika...wie war es für euch?

Hi!
@Rigger: Warst Du auch da? "Ramschig" fand ich es nicht, nur viel zu voll...

Grüsse!

Steffi
 
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #6
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Nach der Terraristika...wie war es für euch?

Ich finds generell Ramschig.
Tiere wie Sammelobjekte zu verscheuern..... keine Ahnung geht ihr da mal hin.
 
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nach der Terraristika...wie war es für euch?

woher hast Du Deine Spinnen?
 
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #8
S

Sue

Gast

AW: Nach der Terraristika...wie war es für euch?

Ich finds generell Ramschig.
Tiere wie Sammelobjekte zu verscheuern..... keine Ahnung geht ihr da mal hin.

Das heisst, du bist einer der wenigen Glücklichen, bei dem Spinnen jeglicher Gattungen an den Bäumen wachsen? Dann lohnt sich ja der nächste Besuch in Essen...
 
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #9
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Nach der Terraristika...wie war es für euch?

Ne, ich glaube bei Rigger werden die Tiere stressfrei und schonend ins Terrarium gebeamt!!

Let´s go Scotti! :yes:
 
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #10
S

Sue

Gast

AW: Nach der Terraristika...wie war es für euch?

Ne, ich glaube bei Rigger werden die Tiere stressfrei und schonend ins Terrarium gebeamt!!

Das wäre ja löblich, nur wo werden die Tiere hergebeamt? Doch nicht etwa aus Hamm? :wondering:
 
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #11
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Nach der Terraristika...wie war es für euch?

Hey ihrs,

es gab sicherlich ein oder zwei Stände, wo ich die Unterbringung der Spinnen auch fragwürdig fand, aber ich denke das ist Sache des Veranstalters oder des Vet.-Amtes darauf zu achten.
Der Händler bei dem ich gekauft habe, hat allem Anschein nach die Tiere extra für die Börse umgesetzt. Sämtliche Behälter waren sauber und nur eine begrenzte Anzahl stand auf dem Tisch. Die anderen Tiere hatte er sicher und warm in Styroboxen unter dem Tisch. Ich persönlich hatte bei dem Kauf ein sehr sehr gutes Gefühl und bin froh, dass ich die Tiere bei diesem Händler gekauft habe. Er machte nicht den Anschein eines Ramsch-Königs, zu mal die Tiere auch ihren Preis hatten.
Ich werde definitiv öfter Börsen besuchen, weil man dort zum einen die Tiere bekommt und zum anderen das Zubehör teilweise günstiger ist, als in Zoo-Fachgeschäften.
Hamm ist vielleicht sehr groß, aber ich finde grade die Auswahl hervorragend und alles in allem wird dort wohl auf artgerechte Darbietung geachtet.
Das dort so viele Tiere angeboten werden, liegt wohl schlicht und ergreifend an der riesen Nachfrage. Ich habe um 12.00 Uhr Stände gesehen, die ganz oder teilweise ausverkauft waren. Kein Händler tut seinen Tieren wohl den Transport an, wenn er weiß, dass er nur 20 von 200 verkaufen würde.

Kind regards


Tessa
 
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Nach der Terraristika...wie war es für euch?

Hoi!
Bin hier morgens um 7:30 Uhr weggefahren und war um 10:15 Uhr in Hamm. Kam trotz langen Schlangen an der Kasse schnell rein (gibt immer irgendein Schlupfloch, wo sich keine Sau anstellt...), voll fand ich es eigentlich nur zwischen 10:30-11:30 Uhr...danach gings. War aber auch um 12:15 wieder weg....

Endlich mal unseren alten Globetrotter kennengelernt (H.W.), Micha S. versichert, daß ich nicht sauer auf ihn bin weil er auf Mails in letzter zeit so lahm antwortet (ich kann's ja verstehen, man wird halt nicht jünger) und mit Olaf Hopp und Christian Vollheit über die Gründe des langsamen Mailverkehrs diskutiert (wir haben uns dann auf Alzheimer und Altersschwäche geeinigt....einstimmig). Ein paar Tiere habe ich auch mitgenommen :angel::

Für Kumpels mitgenommen:

0.1. Theraphosa blondi 4cm Kl
1x Poecilotheria spec. "Lowland"/bara 3.Fh
2x Poecilotheria subfusca 3.Fh
0.1. Brachypelma emilia 3,5cm Kl
3x Brachypelma smithi 3.Fh
3x Poecilotheria ornata 3.Fh
5x Avicularia versicolor 3.Fh
0.1. Aphonopelma moderatum 2cm Kl
100 große dubia's
Terrarium 20x20x30

Für mich selbst mitgenommen:

0.1. Pterinochilus murinus rcf 3cm Kl
5x Pterinochilus murinus rcf 2.Fh
3x Cyriocosmus sellatus 3.Fh
3x Cyriocosmus spec. Peru Rio Nanay 3.Fh
2x Coremiocnemis hoggi 1cm Kl
2x P.spec. "Lowland"/bara 3.Fh
2x Pamphobeteus nigricolor 3cm Kl (getauscht)
2x Pamphobeteus spec. machalla 5.Fh (getauscht)
4x Brachypelma albiceps 3.Fh
4x Brachypelma klaasi 3.Fh
2x Brachypelma annitha 2.Fh
5x Poecilotheria metallica 3.Fh
3x Xenesthis immanis 1,5cm Kl (getauscht)
6x Ephebopus murinus 2.Fh
3x Ephebopus cyanognathus 2.Fh
5x Megaphobema mesomelas 3.Fh
2x Bonnetina rudloffi 3.Fh
2x Monocentropus balfouri 5.Fh (getauscht)
3 Cyriocosmus-Terri's (15x15x15)

Und als Weihnachtsgeschenk von mir selbst an mich selbst: 2x Xenesthis spec. blue 2cm Kl :rock:

Die nächste Börse im März steht natürlich schon im Terminplaner...

Groetjes!
 
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #13
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Nach der Terraristika...wie war es für euch?

Wie war das nochmal mit Ramschmarkt für Tiere?Meiner meinung nach sollte das Gesetzlich eingeschränkt werden.

guten morgen rigger,

kann es sein, das du

-entweder keine tiere hast oder
-noch nie auf einer börse warst?

ohne gruß

@tessa: setzte dich mal mit dem veranstallter der terrasitik in hamm in verbindung und lass dir erklären, wieviele auflagen er zu erfüllen hat und wieviele ärzte vom vet-amt vor öffnung der börse sich die stände/tiere /unterbringungen der tiere anschauen
gruß
 
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #14
E

eightleg

Gast

AW: Nach der Terraristika...wie war es für euch?

hey tessa!!!
darf ich fragen wie gross die lasi war und was du bezahlt hast=???ich war auch der messe und fand es gemischt toll??!!!allerdings hatte ich interessierte begleitung....(bekämpfung von angst-----)....zurück zur lasi........habe dort ein mädel für 30 euro gekauft mit 7 cm kl !ein schnäppchen finde ich!,......achso eine diificilis!
glg
 
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #15
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Nach der Terraristika...wie war es für euch?

@tessa: setzte dich mal mit dem veranstallter der terrasitik in hamm in verbindung und lass dir erklären, wieviele auflagen er zu erfüllen hat und wieviele ärzte vom vet-amt vor öffnung der börse sich die stände/tiere /unterbringungen der tiere anschauen
gruß

Guten Morgen,

ich habe die Börsen Ordnung gelesen und weiß was man schon bei Veranstaltungen ohne lebende Tiere für Auflagen erfüllen muss. Ich habe ja auch nicht gegen die Terraristika geredet, sondern gesagt, dass ich es bis auf ein bis zwei Stände super fand. Und die besagten ein bis zwei Stände haben sich wahrscheinlich auch an die Regeln gehalten, machten auf mich allerdings einen nicht so tollen Eindruck. Das lag aber daran, dass mir die Tiere leid getan haben wie sie in ihren Mini-Behältern gesessen haben. Vom Amt her wird das wahrscheinlich in Ordnung gewesen sein. Ich bin halt ein wenig zart beseitet was die Tiere angeht *g*Ich kann da keine objektive Meineung haben. Aber wie gesagt, ich fand die Terraristika super. Groß, aber super. Und ich habe kein Tier gesehen, was sich nicht in seiner Box drehen konnte. Also alles Tuti.

eightleg:

Ich habe für die L. parahybana mit ca 2,5cm KL unbestimmt 15€ bezahlt...glaube ich *g*
Eigentlich habe ich für 2 B.smithis und die L. Parahybana alle ca 2-2,5cm KL insgesamt 60€ gezahlt. Leider alle noch unbestimmt. Ich denke aber, dass das ein Preis war, der zu vertreten war. *g*


Kind regards

Tessa
 
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #16
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Nach der Terraristika...wie war es für euch?

hi tessa,
genau so hatte ich dich ja auch verstanden


gruß
 
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #17
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Nach der Terraristika...wie war es für euch?

Hey Stonerian,

ich habs auch net als böse empfunden *g* Bin halt nen zart beseiteter Erklärbär :giggle:


Kind regards

Tessa
 
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #18
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Nach der Terraristika...wie war es für euch?

ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich hab ja auch ne Lasi gekauft (Parahybana). Ich hab 10€ für ne unbestimmte mit ca. 2-2,5cm KL bezahlt.
allerdings hatte er auch noch ne bissi kleinere für 15€ (meinte auf der für 10 wäre noch falscher preis eigentlich). ich hoffe ma der hat uns nich übern tisch gezogen...
 
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #19
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Nach der Terraristika...wie war es für euch?

Hey Sera,

du musst auch nicht explizit gefragt werden um etwas zu schreiben ;-) Wir sind doch schließlich ein Forum :-D

Ich hatte nicht das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden. Ich finde den Preis vollkommen in Ordnung. Ich habe A. versicolor slings für 10€ gesehen, die höchstens 0.5cm KL hatten. Ich habe damals 7€ für meine mit 1,5cm Kl bezahlt.
Ich denke die Preise schwanken. Und 10-15€ finde ich vollkommen in Ordnung. Ich habe T.Blondi (adult) für 110€ und drei Stände weiter in der selben Größe für 155€ gesehen. Ist halt so ne Sache mit den Preisen. Und wenn der Händler nett ist und die Tiere nen tollen Eindruck machen, bezahle ich auch gerne mehr.

Ich denke auf Börsen ist es schwer jemanden über den Tisch zu ziehen, weil man die Preise ja vergleichen kann.


Kind regards


Tessa
 
  • Nach der Terraristika...wie war es für euch? Beitrag #20
A

AchimG

Gast

AW: Nach der Terraristika...wie war es für euch?

Hallo Tessa,
ich habe adulte T. blondi für 89 € gesehen.
Gruß AchimG.
 
Thema:

Nach der Terraristika...wie war es für euch?

Nach der Terraristika...wie war es für euch? - Ähnliche Themen

Lasiodora parahybana Terrarium: Hallo ihr lieben, ich habe lange und ausgiebig gegrübelt, welche Riesenvogelspinne bei mir einziehen soll. Ich habe mich nun für eine Lasiodora...
Oben