Terrariengröße und Spinnengröße - eure Meinung!?

Diskutiere Terrariengröße und Spinnengröße - eure Meinung!? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, bzgl.der geeigneten Unterkunfts-Größe von Spiderlingen etc.gibt es ja massig Meinungen. Viele handhaben es so, die Tiere wenn sie...
  • Terrariengröße und Spinnengröße - eure Meinung!? Beitrag #1
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193
Hallo zusammen,

bzgl.der geeigneten Unterkunfts-Größe von Spiderlingen etc.gibt es ja massig Meinungen.
Viele handhaben es so, die Tiere wenn sie noch recht klein sind, in Film-oder Heimchendosen zu halten, bis sie eine gewisse Größe erreicht haben, und steigen dann um auf was anderes.

Klar, einen winzigen Spiderling in einem Terrarium zu halten ist ziemlich unlogisch und totaler Quatsch, man will die Tiere ja auch sehen und bei Problemen eingreifen können - das ist natürlich recht schwer wenn man die 5mm-Spinne in einem 30er Becken suchen soll, aber wie seht ihr das bei älteren Tieren?

Es gibt ja Leute die sagen, wenn das Terri zu groß ist, dann finden die Tiere das Futter nicht so schnell, aus diesem Grund ziehen sie die Haltung bei kleineren Tieren in HD's oder ähnlichen vor.
Andererseits haben die Tiere in der Natur ja auch keine 5x5-cm-Fläche, bei denen das Futter vorbeirennt...:itwasntme:

Wieder andere behaupten, es wäre einfacher, einem Spiderling die entsprechenden klimatischen Bedingungen in einem kleineren Behältnis zu simulieren...*grübel*....das seh ich jetzt nicht so, ich finde es wesentlich einfacher, eine ordentliche Temperatur und Luftfeuchte in einem größeren Behältnis zu erstellen und auch zu erhalten.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema?

Gruß
Tina
 
  • Terrariengröße und Spinnengröße - eure Meinung!? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrariengröße und Spinnengröße - eure Meinung!?

hi,

ab 2cm KL. würde ich eine Vogelspinne in ihr Endterra (bis 60cm Länge) setzen. Wenn man mit Pinzette füttert, dann bekommen die Kleinen auch schnell ihr Futter. Macht man dieses nicht, dann dauert es auch mal 1-2 Tage bis der Fussel sein Opfer oder auch umgekehrt gefunden hat. Wer nicht Spinnen züchtet und den Platz dafür hat, kann ohne Problem die Spinne bei entsprechender Größe schon in das Endterra setzen.
Und wie du schon erwähnt hast, ist es wesentlich einfacher in einem großen Behälter ein Klima stabil zu halten als in einer Filmdose, es sei denn du stellst die Filmdose bei 50°C in den Ofen oder bei -7°C in den Kühlschrank, öffnest beide nie mehr und hoffst, das der Strom nicht ausfällt oder das Thermostat kaputt geht:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrariengröße und Spinnengröße - eure Meinung!? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrariengröße und Spinnengröße - eure Meinung!?

Ich persönlich setz meine Tiere auch etwa ab 1,5 bis 2 cm Körperlänge in ihr Terrarium, in dem sie auch als adultes Tier leben können - finds besser und vor allem für die Tiere auch schöner, denn ne Heimchendose kann man nicht wirklich "einrichten" für die Tiere.
 
  • Terrariengröße und Spinnengröße - eure Meinung!? Beitrag #4
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrariengröße und Spinnengröße - eure Meinung!?

Hallo,

ich halte meine Slings nach dem Matrjoschka-Prinzip, also ansteigende Behältergrößen. Einen tic-tacgroßen Spiderling in einem großen Terrarium zu suchen stelle ich mir nicht so lustig vor. Eingesetzte Futtertiere werden vielleicht nicht direkt gefressen und verstecken sich je länger sie im Terri sind immer erfolgreicher und kommen eventuell pünktlich zur Häutung der Spinne aus ihrem Versteck. Dagegen hilft dann natürlich die Einrichtung auf ein streichholzschachtelgroßes Einrichtungsstück zu reduzieren doch das sähe doch albern aus. Oder nicht?

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrariengröße und Spinnengröße - eure Meinung!? Beitrag #5
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrariengröße und Spinnengröße - eure Meinung!?

Hallo,


ich mache das auch so, wie Pelmator.
Alle Slings unter 2cm KL leben bei mir in HD`s oder Haribodosen. Einfach, weil ich sie da besser sehen und beobachten kann.
Ab ca. 2cm KL setze ich sie in ihr Endterra um.
Meine T.apophysis war auch ab der KL von 2cm in einem 60cm langen Terra und kam gut klar.
Wie Pelmator schon schrieb, mit Pinzette füttern klappt super, geht aber auch ohne. Dauert eben nur länger.


Liebe Grüße
Marlen
 
  • Terrariengröße und Spinnengröße - eure Meinung!? Beitrag #6
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrariengröße und Spinnengröße - eure Meinung!?

Hi!
Meine Tiere kommen auch ab 2 cm KL in ihre Endterras.
Na ch meine dafür halten, kann man das Habitat der Spinne eher nachemfinden und es sieht einfach mal schöner aus.
Bei einer "zeigefreudigen" Art macht es zudem mehr Spaß das Tier zu beobachten.
 
  • Terrariengröße und Spinnengröße - eure Meinung!? Beitrag #7
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrariengröße und Spinnengröße - eure Meinung!?

Hallo zusammen,

ich habe gestern 3 ca. 2cm KL große Tiere gekauft. Alle drei sitzen jetzt schon in ihren Endterrarien. Da ich nicht züchte, habe ich den nötigen Platz dafür. Ich finde es einfach schöner. Und die kleinen haben gestern bewiesen, dass man auch in einem 60x30x30 Terra ratz fatz das Heimchen erlegen und verspeisen kann.
Ich vertrete auch die Meinung, dass die Tiere in ihrem natürlichem Umfeld auch nicht nur 5x5cm haben und dort aufs vorbei laufende Futter wartet. Ein wenig Bewegung kann schon sein *g*


Kind regards

Tessa
 
  • Terrariengröße und Spinnengröße - eure Meinung!? Beitrag #8
O

Orakel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße und Spinnengröße - eure Meinung!?

Ich will die Tiere doch irgendwie beobachten können. Von daher hab ich nur die B. Vagans, die ich von Anfang an als "größeres" Tier geplant habe in ihrem Endterrarium untergbracht. (Ich muss mal nachmessen gehen, wie groß die von der KL her ist.)

Für die Grammostola actaeon hab ich hingegen ein deutlich kleineres Terra in Hamm gekauft, weil die im Moment auch gerade mal ca. 1,5 cm Körperlänge hat. Und damit hab ich eigentlich einen recht schönen Unterschlupf für sie, um sie erstmal beobachten und halten zu können, bis sie zu groß dafür ist.

Naja, und den 0,5 cm B. emilia Spiderling halte ich dann doch lieber erstmal in der Dose vom Händler, bis sie etwas größer geworden ist und Haare auf dem Hintern zeigt. ^^
Dann steht hier schon ein hübscher, kleiner 10*10*10 cm Würfel für sie bereit. Ich freue mich schon darauf sie darin zu sehen.
 
Thema:

Terrariengröße und Spinnengröße - eure Meinung!?

Terrariengröße und Spinnengröße - eure Meinung!? - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
A. versicolor welche FH könnte sie/er sein?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe seit Samstag eine Versicolor. Sie/er ist unsere zweite Spinne (Acanthoscurria Geniculata ca 2 Jahre alt...
[58452 und Umgebung] 1,3 suchen ein Zuhause (auch getrennt): Hallo ihr Lieben. Sicherlich haben es schon welche im Off-Topic gelesen... Nach langer Überlegung habe ich den Entschluss gefasst meine...
Pseudemys nelsoni übernommen...Panzerprobleme: Hallo liebe Schildkrötenfreunde :winken:, ich habe seit gestern eine Schildkröte, welche ich aus schlechter Haltung von einem Bekannten...
Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu: Als ich mich vor 3 Wochen (?) hier angemeldet habe und Anfängerfragen zu meiner ausgewählten Br. auratum + Terrarium gestellt habe (und tolle...
Oben