Spinnen versenden

Diskutiere Spinnen versenden im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag ;) ich stehe vor einem kleinen Problem, ich möchte einem Bekannten 2 VS abkaufen, da dieser seine "Sammlung" auflöst. Nun ist es etwas...
  • Spinnen versenden Beitrag #1
A

Arkh

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag ;)

ich stehe vor einem kleinen Problem, ich möchte einem Bekannten 2 VS abkaufen, da dieser seine "Sammlung" auflöst. Nun ist es etwas teuer und zeitaufwendig die 250km zu ihm hin und zurück zu fahren. Also dachte ich dran, dass er mir die Tiere schickt. Wie stellt er das nun am besten an?

Ich hab noch nie welche übers Netz bestellt und er noch nie welche versendet. Es sind ausgewachsene Tiere, etwa 6-7cm. Nimmt man dafür ein normales "Paket"? Braucht es Luftlöcher etc?

Vielleicht könnt ihr uns helfen, wäre vielmals dankbar :)
 
  • Spinnen versenden Beitrag #2
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen versenden

  • Spinnen versenden Beitrag #3
A

Arkh

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen versenden

:D Danke!

Genau so was hab ich gesucht.
 
  • Spinnen versenden Beitrag #4
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen versenden

ich finde es, auch wenn es zeit und geld spart, nicht gut die tiere zu verschicken!
alle, sogar die krassen sammler hier, sagen doch sie haben die tiere zur arterhaltung und zu studien.....das tier zu verpacken und dann der deutschen-post-ag oder ähnlichen unternehmen auszuliefern ist, dann alles andere als in diesem sinn!

jaja, sie überleben meist und ich will euch auch keine vorschriften machen, aber wenigstens meine meinung dazu loswerden.... weil's ein forum ist!

mfg der moritz
 
  • Spinnen versenden Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen versenden

hi moritz,

wenn du mir sagst, wie ich hier in norddeutschland zum "passenden" zeitpunkt an das passende zuchttier komme, ohne mehr als 100km zu fahren - ok.

ich bin grade bei der verpaarung von h.lividum.
das männchen kommt extra aus stuttgart (gruß an dieser stelle an armin :wink: - er ist grade noch kräftig am arbeiten *g*).
ok, ich hätte auch noch einen bock aus dortmund kriegen können. sind aber auch immerhin gute 200 km (ein weg).

desweiteren werden die tiere in zoohandlungen auch verschickt.
selbst die tiere, die du direkt beim züchter kaufst, werden ja quasi auf dem nachhauseweg" verschickt.

nenne mir mal bitte die möglichkeit an ein tier zu kommen, ohne es verschicken zu müssen...

mfg
Kai
 
  • Spinnen versenden Beitrag #6
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen versenden

volltreffer! *grins*
obwohl er jetzt natürlich argumentieren könnte, er kauft nur direkt beim züchter mit abholung... :wink:

allerdings:

alle, sogar die krassen sammler hier, sagen doch sie haben die tiere zur arterhaltung und zu studien

und

das tier zu verpacken und dann der deutschen-post-ag oder ähnlichen unternehmen auszuliefern ist, dann alles andere als in diesem sinn!

ich suche noch immer den widerspruch darin ???

gruß
marc
 
  • Spinnen versenden Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen versenden

volltreffer! *grins*
obwohl er jetzt natürlich argumentieren könnte, er kauft nur direkt beim züchter mit abholung... :wink:

.
.
.

gruß
marc

guten morgen marc,

ich meinte sogar damit, dass wenn ich bsp ein tier bei dir in hannover kaufe und dieses dort abhole, dass der nachhauseweg ja auch quasi ein "versand" ist.
selbst wenn dieser nicht sooo stressig ist, wie der versand mit der deutschen post ag.

gruß
Kai
 
  • Spinnen versenden Beitrag #8
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen versenden

ach kai, ich bin halt manchmal sooo langsam... :wink:
natürlich hast du vollkommen recht, immerhin wird die spinne bei der autofahrt ja auch ganz schön durchgeschüttelt...was mach ich denn da?
ich werde mir wohl irgendetwas austüfteln müssen... :mrgreen: so geht das ja nicht...
gruß
marc
 
  • Spinnen versenden Beitrag #9
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen versenden

Naja, jetzt bei den Temperaturen ist es sowieso nicht Ideal sie zu verschicken.

Was das Verschicken allgemein angeht. Was macht man denn, wenn man in der Pampa wohnt und weit und breit weder Messen noch Züchter sind?
Da bleibt ja nur der Versandt. Aber ich beschränke mich da auf Spiderlinge
 
  • Spinnen versenden Beitrag #10
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen versenden

Kann mir nicht vorstellen das die Angestellten von DHL mit den "Achtung lebende Tiere - Paketen" besser umgehen als mit den normalen Paketen. Daher versuche ich den Versand zu vermeiden...
Wenn ich aber gar keine Möglichkeit habe an mein "Wunschtier" zu kommen, dann muss es wohl sein...

@ Kai: In Springe hättest du n subadulten H.l. Bock kaufen können. Hättest du halt noch ein bisschen warten müssen...
 
  • Spinnen versenden Beitrag #11
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen versenden

ich habe bei der post gearbeietet und nein, da gehen die angestellten nicht besser mit um, ist aber auch ne versicherungssache, da du die pakete kenntlich zu machen hast, falls da was drin ist was kaputt o.ä. gehen kann, wenn du im versicherungsfall ansprüche geltend machen willst
ist allerdings jetzt auch schon 2 jahre her, seit ich da aufgehört habe, glaube aber kaum, daß sich da irgendetwas geändert hat...
nichts desto trotz kann man die tiere ja ordentlich verpacken, und einen geeigneten transport wählen, da hat man ja viele möglichkeiten, auch mit dem express-versand oder sogar tierspeditionen...
ich für meinen teil verschicke kleinmengen an slings ganz normal per päckchen, aber größeren geldwerten per paket, da ich keine lust auf käufer habe, die nie was bekommen haben wollen... :wink:
beides kommt, wenn ich es morgens 8.30- 10 uhr abgebe, (fast) immer am nächsten morgen an, und bei zu niedrigen temperaturen kann man den kleinen noch was gutes tun und n wärmepack mit reinschmeißen bzw. sogar zusätzlich eine styroporbox benutzen.
generell kann ich styroboxen sowieso nur empfehlen, das sind nämlich die einzigen, mit den vorsichtig umgegangen wird, da zum einen die losen styroporfitzel die laufbänder kaputtmachen können, andererseits ja aber auch anstatt spinnen da mal eine menschliche kotprobe o.ä. drinne stecken kann...*grins* ... und mit denen will dort auch keiner nähere bekanntschaft machen... :mrgreen:

gruß
marc
 
  • Spinnen versenden Beitrag #12
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen versenden

hi ihr alle!
wollte ja nur nochmal nen anstoß geben, daß nicht alle die "leichte" variante nutzen, nur weil sie hier lesen, daß es geht. es ist mir natürlich klar, daß nicht an jeder ecke das passende zuchttier usw. zu haben ist und ich bin mir auch sicher, daß ihr nicht just 4 fun und aus purer faulheit die tiere in päckchen quetscht. war ja auch nicht als angriff gedacht!
-----------------
@medizinmann
arten erhalten und tiere züchten* einerseits und andererseits die einstellung, die tiere einem transport auszusetzen, bei dem nicht klar ist wie er genau verläuft** und das risiko von verlusten bzw. schäden dadurch unkalkulierbar wird***, ist für mich schon ein kleiner wiederspruch.

*einige sollten sicherlich von der mentalität her eher münzen sammeln
**z.b. die bahn steht irgendwo länger als erwartet, basketballer als paketsortierer usw.
***jaja, ich weiß auch, daß man selber nen unfall bauen oder ständig beim bremsen die heimchendose vom beifahrersitz fallenlassen kann
-----------------
ok, genug von meiner seite. es ist ja auch bei mir nicht auszuschließen, daß ich trotz großstadt mal in die situation komme und mich zwischen päckchen oder keiner genpoolauffrischung entscheiden muß ....deshalb sag ich auch nicht NIE!

viel spaß und erfolg auch weiterhin mit euern achtbeinern

moritz
 
  • Spinnen versenden Beitrag #13
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen versenden

@medizinmann
arten erhalten und tiere züchten* einerseits und andererseits die einstellung, die tiere einem transport auszusetzen, bei dem nicht klar ist wie er genau verläuft** und das risiko von verlusten bzw. schäden dadurch unkalkulierbar wird***, ist für mich schon ein kleiner wiederspruch.

ich habe nie angefangen, die pakete, die hier ankommen und verschickt werden, zu zählen, aber da kommt sicherlich so einiges zusammen...
die frage ist: wieviele tiere hatte ich verlust?
1 tote b.klaasi und eine sendung mit 8 adulten h.hercules und 2 brachypelmen, die aber nachweislich bei der post geklaut wurden...
von daher sehe ich das thema versand als nicht sehr interessant an, da bei guter verpackung der versand gar nicht mehr so das prob ist, auch wenn eine persönliche übergabe immer vorzuziehen ist, das geht nunmal aber oft nicht...
die frage ist manchmal halt auch, was die empfänger bereit sind, für den versand auszugeben? da könnte man viel eher ansetzen...
als vor 2 monaten h.schmidti black form spiderlinge und auch große tiere nach 8 tagen versand aus hong kong ankamen, waren die dank der hervorragenden verpackung immer noch fit...

arten erhalten und tiere züchten* einerseits und andererseits die einstellung, die tiere einem transport auszusetzen, bei dem nicht klar ist wie er genau verläuft** und das risiko von verlusten bzw. schäden dadurch unkalkulierbar wird***, ist für mich schon ein kleiner wiederspruch

von daher suche ich mal weiter den widerspruch und gehe nicht extra weiter auf die ganzen * ** *** :wink: ein...


mfg
marc
 
  • Spinnen versenden Beitrag #14
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen versenden

:? ....ok, da werden wir auch weiter nicht auf einen nenner kommen, ist ja auch nicht nötig, sonst würden wir uns im 1984 von orwell wiederfinden.

freut mich das man hier über so sachen trotzdem "reden" kann und falls ich mal in die situation komme was zu verschicken, wende ich mich für tips an dich :) !

einen schönen montag noch
moritz
 
  • Spinnen versenden Beitrag #15
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen versenden

....ok, da werden wir auch weiter nicht auf einen nenner kommen, ist ja auch nicht nötig, sonst würden wir uns im 1984 von orwell wiederfinden.

mag sein... :)

freut mich das man hier über so sachen trotzdem "reden" kann und falls ich mal in die situation komme was zu verschicken, wende ich mich für tips an dich !

das hong kong beispiel war vielleicht extrem, sollte aber nur verdeutlichen, daß man wirklich nicht immer ohne auskommt... :wink:
icj denke nur, daß der versand von spinnen mehr verurteilt wird als nötig, und wenn der versender sich gedanken über eine gute verpackung macht, und der empfänger ggfs. bereit ist, das dementsprechende porto für eine möglichst gute und kurze versandart zu bezahlen, dann geht das schon...
sicherlich darfst du mich auch wegen eines potentiellen versandes mal anmailen, allerdings reicht es oft schon aus, wenn man die gröbsten grundregeln beachtet, dazu gehört sicherlich, daß die spinnen nicht zu große strecken in der verpackung hin- und herfliegen können(man den behälter also genügend ausstopft), daß das drumherum weich ausgepolstert ist und ein genügend großer karton benutzt wird, wo die dosen rein kommen...dies hat vorteile bei stößen und herumgeworfenen paketen, allerdings halten die die temperatur im inneren auch besser, heizen sich also im sommer langsamer auf und im winter kühlen sie langsamer aus als kleine pakete...
wenn man zusätzlich noch aufs wetter eingeht, kann man halt die wärmeakkus benutzen, die kosten muß bei mir zumindest dann auch der empfänger tragen, er möchte die spinne/die spinnen ja versendet haben...
in jedem fall als vorteil erweist sich halt, wer hat, die styroporbox, da mit denen wirklich vorsichtiger umgegangen wird, diese kann man auch nicht einfach in die post-lkw-anhänger schmeißen, weil die drauffliegenden pakete die box platt machen würden, von daher werden sie immer fein ordentlich am ende der fuhre als letztes hinten in den post-lkws gestapelt...
bei den meisten arten die dosen bei relativ niedrigen oder hohen temperaturen nicht zu feucht machen, und ansonsten gibt es sicherlich noch einige tips mehr, aber vielleicht kann ja ein anderer weitermachen...

gruß
marc :)
 
  • Spinnen versenden Beitrag #16
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen versenden

hi marc,

kannst du mir mal ein wenig zu dem "honk kong" beispiel erzählen?

ich hatte auch schon mal dran gedacht, dort was zu bestellen.
wie sieht das mit den versandkosten aus?
wie sieht das überhaupt mit der bezahlung aus?

mfg
Kai
 
  • Spinnen versenden Beitrag #17
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen versenden

aber sicher gerne, aber per pn...
gruß
marc
 
Thema:

Spinnen versenden

Spinnen versenden - Ähnliche Themen

Affenpinscher- das muss wohl Liebe sein: Der Franzose Emile Zola lebte von 1840 bis 1903. Im März 1880 erschien sein Roman „Nana“ mit dem er unter vielen anderen Romanen Weltruhm...
Schildkröte aus schlechter Haltung übernommen - und nun?: Liebe Schildkrötenfreunde! Wie im Topic zu lesen, habe ich eine Schildkröte aus schlechter Haltung übernommen - und nun brauche ich wirklich...
Unsere geliebte fette Schildkröte: Erstmal hallo allerseits! Bin neu hier im Forum und stets in Sorge um meine 2 heißgeliebten Griechen (Testudo hermanni boettgeris), die im letzten...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben