Interessantes Urteil

Diskutiere Interessantes Urteil im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Interessanter Gedanke, im günstigsten Fall bekommst Du deine Vogelspinnen dann ja bald auf Rezept! "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie...
  • Interessantes Urteil Beitrag #21
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Interessantes Urteil

Ach ja, habt ihr den Artikel darüber gelesen? Vielleicht kann ich meiner Krankenkasse demnächst einen Zuschuss für meine laufenden Kosten rausleiern (da ich ohne VS wahnsinnig werde).^^

Interessanter Gedanke, im günstigsten Fall bekommst Du deine Vogelspinnen dann ja bald auf Rezept!

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte Ihren Arzt oder Arachnotheker" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessantes Urteil Beitrag #22
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Interessantes Urteil

Einen schönen guten Abend,

liebe Callysta, ich finde den von Dir angesprochenen Fall recht wichtig, löst bei mir aber eine Frage aus.
Und zwar ist nirgens definiert WAS für ein Bestand in welchem Größenmaße reduziert werden muss. Was ich damit meine ist... ab wann hat man viele Spinnen und wer sagt um wie viele Spinnen man seinen Bestand reduzieren muss, damit es nicht mehr viele sind. :)

Das ist doch dann irgendwo Willkür, d.h. Anwälte/Vermieter definieren dies oder wer?

@Edit: Oder man braucht eine VS um seine Phobie therapieren zu können... naja und bei gleich 50 geht das halt auch 50 Mal so gut... :p

MfG

Civer
 
  • Interessantes Urteil Beitrag #23
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Interessantes Urteil

Hallo Civer,

das ist ja das Problem - kommt auf den Besitzer der vier Wände an. Mit dem kannst Du Dich einigen, oder aber es auf das letztendliche Urteil der Richter ankommen lassen. NUR: Bei Exoten musst Du mit Befangenheit rechnen, da sich weniger Leute mit der Haltung und der Gefährlichkeit von Vogelspinnen auskennen. Im zweifel heisst es dann eher weg damit. Auch der Aspekt der Futtertiere (Ungeziefer) ist da ernstzunehmen.

Eine Hausverwaltung geht meistens keine Kompromisse ein, beim Vermieter kannst Du Glück oder Pech haben. Und wenn Deine Wohnung wie jetzt meine mit gut 30 Terrarien vollsteht, dann kommt noch der Vertrauensaspekt dazu: Okay, Du reduzierst die Anzahl der Tiere auf die vereinbarte Menge. Aber für wie lange? Und wenn der Vermieter Dich dann wiedermit einer größeren Anzahl erwischt, bist Du fristlos raus.

Am besten ist es immer, das Ganze im Vorwege zu klären - mit Vermieter UND den direkten Nachbarn. Alles andere ist mehr oder weniger Glücksspiel, und zwar ein teures, weil die Gerichtsverhandlung zahlt Dir keine Rechtschutzversicherung. Und bei der eher negativen Presse, was Exoten angeht, würde ich persönlich nicht auf Sieg hoffen.

LG
Katrin
 
  • Interessantes Urteil Beitrag #24
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Interessantes Urteil

Dein letzter Satz ist klasse, Katrin, du hast vollkommen recht.

Dafür ein "sehr gut" :) - bewerten kann ich Dich zur Zeit ja nicht ^^
 
  • Interessantes Urteil Beitrag #25
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Interessantes Urteil

Hallo,

Ich werfe dazu einfach mal folgenden Link in die Runde. Nach der dortigen Definition sind Spinnen Kleintiere, denn sie stören keinen Nachbarn und werden in geschlossenen Behältern gehalten. Auch gilt ein Kleintierverbot oder ein generelles Tierverbot in Mietverträgen nicht. Ist alles dort nachzulesen.

Mietrecht: zur Zulässig der Tierhaltung in einer Mietwohnung.

mfG Dirk
 
  • Interessantes Urteil Beitrag #26
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Interessantes Urteil

...und werden in geschlossenen Behältern gehalten.mfG Dirk

Hallo Dirk,

....und können nicht einfach so entkommen...der Idealfall.

Hier gab es mal Jemanden, dem sind in zwei Wochen 3 VS abgehauen.
Darunter auch eine P. murinus und er war noch total entspannt.
So einen Spezi möchte ich mit Sicherheit nicht in der Nachbarschaft haben.

(Das mal eine beim Umsetzen oder anderen Aktionen entkommen kann, läßt sich natürlich nie ausschließen).

Das Problem ist, dass solche Meldungen auch regelmäßig (aufgebauscht) in der Presse zu lesen sind und da kann ich die Bedenken/ Ablehnung von Vermietern schon verstehen.

Ich denke, wir brauchen langsam einen Sachkundenachweis auch für die Haltung von Vogelspinnen.

Dies würde vielleicht die Akzeptanz einiger Vermieter erhöhen oder so manche Gerichtsentscheidung anders ausfallen lassen.

Nun könnte man natürlich das Argument bringen:
Einen Führerschein legt man auch ab und hält sich nicht permanent an die StVO.

Man verhindert hiermit aber, das sich nicht mehr jeder Hunz und Kunz VS nur aus reiner Profilierungssucht anschafft, ohne die mindeste Befähigung dafür zu besitzen.

Hat dann ein Gericht zu entscheiden und es liegt kein Sachkundenachweis vor, müssen die Tiere halt weg.

Grüsse Kerstin
 
  • Interessantes Urteil Beitrag #27
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Interessantes Urteil

Hi,
...
am Ende entscheidet jedoch immer der Richter;).
...

das gilt wohl für die mehrheit aller mietrechtstreitigkeiten.
im falle der kleintier- bzw. exotenhaltung wohl schon allein deshalb, weil die definition in 99% aller fälle interpretationsspielraum lässt und das dann beinahe zwingend zu unterschiedlichen auffassungen führt.



@Dirk:

auch dieser text lässt wieder interpreationsspielraum, weil einige dinge nicht präzise definiert sind. so ist zb. eine "übliche anzahl" an tieren ein sehr dehnbarer begriff. der vermieter wird schon (am beispiel vogelspinnen) bei 3-4 tieren von unüblich vielen tieren sprechen, die meisten vs-halter sehen selbst mehrere dutzend tiere als üblich an.
hier wird wohl auch erst durch den richter endgültig entschieden werden.

der vermieter, der auf eine klausel zum verbot jeglicher tierhaltung besteht, wird sich aber erst mal durchsetzen oder eben den mieter ablehnen. der klausel zustimmen und sich dann doch darüber hinwegsetzen macht, rational gesehen, auch wenig sinn, da man sich sehr wahrscheinlich nur unnötigen ärger aufhalst.

in den allermeisten fällen fährt man aber ohnehin am besten, wenn man sich vorher absichert und nicht auf irgendwelche rechtlichen gegebenheiten verlässt, durch die man im falle eines rechtstreits vermutlich recht bekäme. unterm strich verlieren durch so einen streit meist beide parteien...
 
  • Interessantes Urteil Beitrag #28
X

xiang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Interessantes Urteil

Arachnophopie ????


Gibt es diese Angst überhaupt ? Ich glaube nicht.
Denn wenn solche Personen die angeblich unter Arachnophobie leiden
mit anderen Tieren konfrontiert werden, dann ist das Geschrei genau so groß.

- Scorpionen
- Heuschrecken
- Gespenstschrecken
- Scolopender
- Zophobas
- Riesenkäfer
usw, usw.

gruss
xiang
 
  • Interessantes Urteil Beitrag #29
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Interessantes Urteil

Arachnophopie ????


Gibt es diese Angst überhaupt ? Ich glaube nicht.
Denn wenn solche Personen die angeblich unter Arachnophobie leiden
mit anderen Tieren konfrontiert werden, dann ist das Geschrei genau so groß.

- Scorpionen
- Heuschrecken
- Gespenstschrecken
- Scolopender
- Zophobas
- Riesenkäfer
usw, usw.

gruss
xiang
Hallo
Das sehe ich anders .
Da müssen Unterschiede gemacht weden Phobien werden meist für jedes einzelne Objekt beschrieben zb Sphecsophobie (die Angst vor Wespen).
 
  • Interessantes Urteil Beitrag #30
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Interessantes Urteil

....ist häufig so, aber nicht immer.
Ich kenne auch Leute die haben mit nichts Probleme, außer mit Spinnen.

Ich denke diese Angst ist "anerzogen"....kein Mensch hat von Natur aus solche Angst vor einer Spinne!
Klar, wenn man als Kind schon eingetrichtert bekommt "iiiiih, eine Spinne", und alle im Umfeld verhalten sich dementsprechend, dann kanns schon sein dass man als Erwachsener Ekel/Angst/whatever vor den Tieren hat.
Dann noch entsprechende Medienberichte etc., und schon hat man jemanden, der beim Anblick einer Spinne in wahres Entsetzen verfallen kann.
 
  • Interessantes Urteil Beitrag #31
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Interessantes Urteil

....ist häufig so, aber nicht immer.
Ich kenne auch Leute die haben mit nichts Probleme, außer mit Spinnen.

Ich denke diese Angst ist "anerzogen"....kein Mensch hat von Natur aus solche Angst vor einer Spinne!
Klar, wenn man als Kind schon eingetrichtert bekommt "iiiiih, eine Spinne", und alle im Umfeld verhalten sich dementsprechend, dann kanns schon sein dass man als Erwachsener Ekel/Angst/whatever vor den Tieren hat.
Dann noch entsprechende Medienberichte etc., und schon hat man jemanden, der beim Anblick einer Spinne in wahres Entsetzen verfallen kann.

Auch das halte ich für falsch Ab und an entstehen sie aufgrund von traumatischen erlebnissen aber meist ist es einfach eine Angst, die sich betroffene einfach selbst nicht erklären können.
Eine freundin von mir hat Angst vor dem feuer und kann es sich nicht erklären. Nichtmnal eine kerze kann sie sich anzünden und ein Gasherd ist undenkbar .
 
  • Interessantes Urteil Beitrag #32
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Interessantes Urteil

Hi Mefisto,

damit magst Du recht haben, aber wieviele Menschen haben z.B. völlig unbegründet Angst vor Feuer, und wieviele Menschen zucken beim Anblick einer Spinne verschreckt zusammen oder halten sich nicht mehr in nem Raum auf, wenn eine Haussppinne grad irgendwo an der Wand entlanggewischt ist?

Dass es so extrem viele Menschen sind, die Spinnen eklig oder angsteinflößend finden, ist meiner Meinung nach nicht einfach so, völlig unbegründet entstanden, sondern wird von Kind auf so anerzogen
 
  • Interessantes Urteil Beitrag #33
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Interessantes Urteil

ängste sind grundsätzlich erlernt. ob durch erziehung oder durch ereignisse ist fast egal. dabei kann wohl jede denkbare form einer angst entstehen, ob vor einer ganzen gruppe an dingen oder nur einer einzigen sache.
je nach persönlichkeit kann daraus auch eine phobie werden, die dann nicht mehr rational zu erklären ist.
in jedem fall ist aber beides beinflussbar, nur eben mit unterschiedlich großem aufwand und schwierigkeiten.

mietrechtlich stellen alle solche fälle eine besondere situation dar, für die es keine grundlegende regelung gibt. hier muss dann auch ein richter entscheiden, wie zu handeln ist bzw. wem recht zu geben ist. es wird wohl keiner seine tiere abgeben müssen, nur weil sich der nachbar, der hinter zwei türen wohnt, daran stört.
man kann ja auch von niemandem verlangen, sein verhalten innerhalb des privaten bereichs an äussere gegebenheiten anzupassen weil überhaupt keine gegenseitige beeinflussung besteht. ich kann ja auch nicht vom nachbarn verlangen, dass er keine poster von dieter bohlen aufhängen darf, nur weil ich seine sendungen nicht mag. ;.)
 
  • Interessantes Urteil Beitrag #34
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Interessantes Urteil

Ängste werden durch Instinkte hervorgerufen und werden in der Regelnicht durch erziehung übertragen
die häufige Mahnung einer mutter du sollst die herdplatte nicht anfassen, ergibt oft eine brandblase am Finger des Kindes
 
  • Interessantes Urteil Beitrag #35
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Interessantes Urteil

@ mephisto, @ spidermum @ rocketman

Ihr habt alle drei recht (seltener Fall, dass soviele unterschiedliche Thesen zutreffen ;). Phobien können erlernt - dazu gehören traumatische Ereignisse oder Modelllernen (auch der Papa hatte schon riesige Angst vor irgendwas), sowie Erziehung oder auch einfach spontan entstehen. Unter spontan könnte so etwas wie Instinkt fallen, wäre auch im weitesten Sinne damit vererbbar oder einfach nur eine zufällige, "scheißblöde" Erfindung unseres Gehirns.

Eine diskutierte Idee ist, dass Spinnen deshalb so häufig für Ängste sorgen, weil sie ein 3-dimensionales Bewegungsmuster haben (die Hausspinnen können ja auch plötzlich aus heiterem Himmel im Gesicht baumeln). Damit wäre zum Beispiel eine Therapie einer Spinnenphobie mit einer Vogelspinne nicht sinnvoll, da da nichts baumelt... Tatsächlich ist eine Therapie mit Vogelspinne fachlich Quatsch!

Die neuesten Ideen der Gehirnforschung gehen bei vielen "Problemen" davon aus, dass diese originär aus unserem Gehirn selbst entwickelt werden. Und zwar weniger durch Transmitter, sondern durch die Verschaltungen der Nervenzellen untereinander. Diese Verschaltungen sind zudem nicht unbedingt unter sehr direktem Einfluss der Umwelt. Im so ziemlich ausschlaggebendsten Areal für Emotionen (die Amygdala) kommen auf ca. 5 Millionen Nervenzellen gerade mal eine Nervenzelle, die Informationen "reinbringt" und eine Nervenzelle, die Informationen "rausbringt". Kurz und knapp: Unser Gehirn beschäftigt sich den allergrößten Teil mit sich selbst.

So ausgesch... mit klugsch.... ;)

Beste Grüße
 
  • Interessantes Urteil Beitrag #36
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Interessantes Urteil

@ragnar:

aber ausgesprochen gut kluggesch***** :D

ich denk auch dass von allen angesprochenen "Theorien" von allem was dabei ist
 
  • Interessantes Urteil Beitrag #37
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Interessantes Urteil

Hi,

das Thema ist spannend, deshalb "muss" ich auch mal..

Ängste werden durch Instinkte hervorgerufen und werden in der Regelnicht durch erziehung übertragen

das geht so nur in Ansätzen durch..
einzig von dieser These ausgehend wären Arachnophobiker, biologisch gesehen völlig übersteigert auf die Angst vor Spinnen programmiert..
Könnte es sein, das die Entwicklung und Ursachen einer rational gesehen völlig übersteigernden Angst, Erziehungs- und Sozialisationsbedingt mitgeprägt werden. z. B. könnte das empfinden von starkem Ekel auch auf die Entstehung der Angst miteinwirken?

Bsp.: Eine Mutter die "hochpanisch" und schreinend auf den Anblick einer Spinne reagiert, wird in Ihrem Kind mit dieser Reaktion sehr wahrscheinlich auch Angstgefühle auslösen, sofern das Kind noch keine anderen Reaktionen und Verhaltensweisen im Umgang mit einer Spinne kennengelernt hat..


die häufige Mahnung einer mutter du sollst die herdplatte nicht anfassen, ergibt oft eine brandblase am Finger des Kindes


das beschreibt nur einen bestimmten Erziehungsstil. die Reaktion des Kindes resultiert hier aus dem Reiz des verwehrten, aus Entdeckungslust und Neugier..

Gruß
 
Thema:

Interessantes Urteil

Interessantes Urteil - Ähnliche Themen

Huminstoffe im Aquarium: Hallo, meiner Meinung nach ein interessantes und informatives Video
Ab wann sind Hund und Katze alt?: Hallo, hier ein Link zu einem Artikel auf Tasso: Ab wann sind Hund und Katze alt? Unser Benny, mittelgroßer Hund, wird mit seinen 17 Jahren und 3...
Echinops telfairi: Hallo, sind hier noch Echinops telfairi Halter aktiv? Ich war lange nicht mehr hier und bei mir ist einiges passiert. Marillke und Chrill (Bobbi)...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Kühlschrank für 2 Griechische Landschildkröten: Hallo und guten Abend, Kann mir jemand einen guten Kühlschrank für zwei Griechische Landschildkröten empfehlen der eine maximale Höhe von 70 cm...
Oben