Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden?

Diskutiere Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; So lautet die Umfrage von AktionTier Bitte stimmt doch auch mit ab aktion tier - menschen für tiere e.V.
  • Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden?

...kompletter Schwachsinn, finde ich!

Es gibt prozentual mindestens genausoviele Menschen, die ihre Exoten schlecht halten wie welche, die ihre anderen Tiere (angefangen vom ständig eingesperrten Kanarienvogel übers Meerschwein im 80er Käfig bis hin zu Hunden, die grad einmal am Tag zum kacken in den Vorgarten dürfen) schlecht halten.

In den Griff kriegen wird man das wohl nie, man sollte eher an das Verantwortungsbewußtsein der Menschen appelieren und hoffen, dass der ein oder andere, bei dem deutliche Haltungsdefizite bestehen, "umdenkt"

Gruß
Tina
 
  • Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden? Beitrag #3
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden?

  • Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden? Beitrag #4
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden?

Moin,

alle Jahre wieder.
Die sogenannten Tierschutzorganisationen führen jedes Jahr immer und immer wieder ihren Glaubenskrieg aus.
Das haben sie schon mit den sogenannten Positivlisten in den 80ern versucht.
 
  • Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden? Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden?

...was hat denn das mit den Positivlisten zu tun??

"Sogenannte" Tierschutzorganisationen leisten viel, nur mal so als Info.
Wir - und ich meine nicht unseren Verein generell, sondern rein mich und meinen Mann in Form von einer Pflegestelle - nehmen jährlich hunderte (!) Tiere auf, versorgen sie und vermitteln sie (falls es sich nicht um Wildtiere handelt) weiter.
Da find ich es schon ziemlich daneben, alle über einen Kamm zu scheren.
Das geht mit Spinnenhaltern oder generell mit Haltern von Exoten nicht, das geht aber genausowenig mit Tierschutzorgas....

OK war jetzt bißchen OT, aber mußte mal gesagt werden.....geht doch nicht, dass wenn einer blödes Zeug fordert, dass alle sch***** sind.
 
  • Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden? Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden?

Ich verstehe die Debatte irgendwo nicht. Ist es nicht total egal über was für ein Art Tier wir hier reden? Probleme entstehen in der Richtung immer dann, wenn Halter mit wenig Ahnung Tiere kaufen.
Da ist es egal ob die T. blondi staub trocken gehalten wird, Millionen Vögel in kleinsten Käfigen (ansich eh der banalste Gedanke der westlichen Welt... dass sich ein Tier so "wohl" fühlen kann) gehalten werden, klein Sabine ein Meerschwein und einen Hasen in nem kleinen Käfig hat oder Kevin den kleinen Hamster ca. 5 Stunden am Tag mit Tokio Hotel penetriert.

Fakt ist doch, dass falsche Tierhaltung verboten werden sollte und es in keiner Weise auf das Tier selber ankommt. (mal im Großen und Ganzen gesehen)

Leider gibt es keinen Tierschein für alle Tiere, es würde Milliarden in Deutsche "Tierschutzkassen" spülen, Familie Kackmusterfamilie bekommt nur einen Hund wenn sie VOR dem Kauf wissen, dass Fiffi nicht mit nach XY kann und dann ist gut.

Und warum hat der Aktiontierbla.EV kein Forum in das ich spammen kann?^^

MfG

Civer

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt da ich damit meinen "Rage" ausdrücken will! :p
 
  • Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden?

@Civer: besser hätte man's nicht ausdrücken können - genau meine Meinung (und sicher auch die der meisten hier)!
 
  • Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden? Beitrag #8
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden?

Hallo ihr,

an und für sich finde ich Tierschutz super. Aber auch dort gibt es schwarze Schafe, die sich mit ihrem Tierschutz profilieren wollen. Eine ehemalig bekannte von mir z.B. profiliert sich über ihre 3 spanischen Hunde, die ja alle vom Tierschutz kommen, erzählt aber nicht jedem, dass nur einer steuerlich angemeldet ist, nur einer Haftpflicht versichert ist und ein Großteil der Tierarzt kosten vom Verein getragen werden. Ich denke nicht, dass sowas Tierschutz ist.

Und ob das halten von Wildtieren verboten werden muss.....nein! Aber die Halter sollten Sachkenntnis haben und sich helfen lassen. Aber das schaffen ja auch einige Tierheime nicht.
Ich glaube die Tierschutz-Diskussion ist ein zweischneidiges Schwert. Ich habe einige tolle, und einige weniger tolle Sachen erlebt.
Ich denke wir alle tragen unseren Teil dazu bei, indem wir versuchen auf Wildfänge zu verzichten und Missstände ansprechen.
Meiner Meinung nach beginnt Tierschutz zuhause. Und dazu gehört sicher nicht, klein Pfiffi mit auf nen überfüllten Weihnachtsmarkt zu nehmen, weil der kleine Kerl ja sonst 2 std. alleine wäre.


kind regards

Tessa
 
  • Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden? Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden?

Hi,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man sich überhaupt damit auseinandersetzt (damit meine ich nicht Tierschutz allgemein).
Da meldet sich jemand extra wegen diesem Thread an, sagt weder Guten Tag und Auf Wiedersehen, knallt so ein Link hier rein und verschwindet. Sowas findet bei mir sicher keine Beachtung.

LG
 
  • Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden? Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden?

...Probleme entstehen in der Richtung immer dann, wenn Halter mit wenig Ahnung Tiere kaufen.
...

genau so ist es!
und darum bin ich nicht für ein verbot der haltung einzelner tiergruppen, sondern für die einführung einer kontrolle der haltung JEDER tierart!
um ein tier zu kaufen bzw. zu halten, muss man eine art "führerschein" machen. sich in einem lehrgang entsprechendes fachwissen aneignen und eine abschliessende prüfung ablegen. ohne diese erlaubnis dürfte kein mensch (am besten weltweit) ein tier halten oder kaufen.
wie beim führerschein für den straßenverkehr sollte es auch hier verschiedene "klassen" geben, die nach wissensgebieten bzw. tierfamilien o.ä. unterteilt sind.
unterteilungen wie etwa
- nagetiere
- hunde
- katzen
- fische
- echsen ungiftig / ungefährlich
- echsen giftig / gefährlich
- schlangen ungiftig / ungefährlich
- schlangen giftig / gefährlich
- vogelspinnen
- sonstige spinnen
- skorpione
- vögel

.... (fortsetzung erklärt sich von selbst)


dadurch könnte man zum einen die gefährdung durch die tiere für den menschen minimieren und zum anderen eine qual der tiere durch falsche haltung oder mangelndes wissen nahezu ausschliessen bzw. beides optimal kontrollieren.

zwar mag das für einige etwas zu sehr nach "überwachungsstaat" klingen, aber bei einer so wichtigen angelegenheit sollten auch entsprechend strenge regeln geschaffen werden.

wichtig wäre noch, dass das durch das ganze keine merkliche finanzielle hürde entsteht und sich mancher tierfreund u.U. ein tier nur deshalb nicht halten kann, weil die kosten für diesen "führerschein" unangemessen hoch sind.

natürlich müsste es auch einen bußgeldkatalog für verstösse ab einer bestimmten schwere geben und konsequenzen, die bis zum entzug der tiere und der lizens zur haltung selbiger führt.
 
  • Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden? Beitrag #11
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden?

@SM78,
Tierschutz ist richtig und auch wichtig, aber was sich einige der sogenannten Tierschutzorganisationen, wie z.B. die oben genannte oder ähnlich gepolte Organisationen auf die Fahne geschrieben haben, ist in meinen Augen kompletter Schwachsinn. Und das ist nun mal meine Meinung.
Was Du und dein Mann machen, weiß ich nicht, daher kann und werde ich es nicht bewerten.

@rocketman,
auch wenn ich Dir recht gebe, das es eine bessere und auch offiziellere Ausführung des zur Zeit verfügbaren Sachkundenachweises geben sollte, finde ich Deine Unterteilung nicht realisier- und vor allem nicht überprüfbar.
Zudem, wie soll das vonstatten gehen? Das Händler dir nur noch Tiere verkaufen dürfen, die vorher deine Papiere überprüft haben, ob du überhaupt berechtigt bist, eine gewisse Tiergruppe zu halten? Da kann ich Dir gleich versprechen, das da der ZZF Sturm laufen wird.
Es gibt gewisse Tiergruppen, für die genau so etwas eingeführt werden sollte. Nur um ein Beispiel zu nennen, wären da die potentiell gefährlichen Tiere, wie Giftschlangen, Kampfhunde und bestimmt noch einiges andere zu nennen.
 
  • Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden?

Ja da stimme ich Dir zu; ich halte auch nicht alles für richtig, was sich manche Vereine abhalten, da braucht man sich nicht zu wundern dass das Thema oftmals leider ins schlechte Licht gerückt wird.

Schärfere Auflagen für Gifttiere etc.halte ich jedoch auch für sinnvoll...
 
Thema:

Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden?

Soll die Wildtierhaltung in Privathand gesetzlich verboten werden? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Webinar-Reihe zum Thema „Ausstieg aus dem Tierversuch“: Gemeinsame Pressemitteilung Ärzte gegen Tierversuche e.V. Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V...
Vegane Lebensweise in der Praxis: Hallo Tierfreundinnen und Tierfreunde, auf vielfachen Wunsch (siehe z. B. https://www.tierforum.net/threads/171578/post-7194168) ist hier nun ein...
Oben