Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

Diskutiere Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, innerhalb des letzten halben Jahres konnte ich bei zwei von denen im Betreff genannten weiblichen, adulten Tieren folgendes...
  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #1
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193
Hallo zusammen,

innerhalb des letzten halben Jahres konnte ich bei zwei von denen im Betreff genannten weiblichen, adulten Tieren folgendes beobachten:

G.iheringi hat monatelang ein etwas unkoordiniertes Verhalten (komisches herumwackeln, keine gezielten Bewegungen, torkeln, als wär sie betrunken) an den Tag gelegt. Fressverhalten absolut normal, Aktivität ebenso. Ich hatte das Tier bereits als Sling in der 3.FH bekommen, sie war einmal verpaart aber leider hat sie ihre Babys verspeist; dummerweise waren wir mitten im Umzug und die Spinnen mußten ja mit, als sie gerade etwa 2 Wochen ihren Kokon hatte.
Vor etwa vier Wochen ist sie verstorben; hat zwei Tage vorher noch gefressen und plötzlich lag sie da.

Dasselbe beobachte ich seit kurzem bei einem H.incei-Weib; die hat nach längerem Zusammenleben leider ihren Partner verspeist. Die Verpaarung hat also nicht hingehauen. Seit etwa drei Wochen (wesentlich kürzer als die iheringi) fängt auch diese Spinne an mit dem herumtorkeln und wackeln. Sie frisst ebenso und verhält sich ansonsten vollkommen normal.
Heute abend hat sie das zeitliche gesegnet.

Ich hab sowas noch nie erlebt, bei keiner einzigen meiner VS, und gehört hab ich auch noch nicht von sowas, was es sein könnte und wodurch es ausgelöst wird.

Beide Tiere waren seit etwa einem bis anderthalb Jahren adult.

Kennt das jemand??

Viele Grüße,
Tina
 
  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #2
P

pygmaea

Gast

AW: Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

Hi,

die H.incei können sich durchaus gepaart haben , das solltest du nicht ausschließen

VG
 
  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #3
L

LEONIDAS

Gast

AW: Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

hi spidermum78,
hast du futtertiere aus einer fremden und/oder neuen bezugsquelle verwendet?
ich empfehle immer solche tiere an mark e. oder frank schneider zu schicken...
diese herrschaften befassen sich wissenschaftlich mit der materie und können am ehesten auf eine ursache schließen...
zudem wünschen sie sich solch auffälligen fälle, um die finsternis zu erhellen..
tiere am besten in alkohol (70% aus der apotheke) einlegen und versenden...
greetz
 
  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

morgen,
oh man ...

da schreiben einige (NICHT spidermum) ewig im entsprechenden Thread, aber auf DS kommt kommt keiner??? WAS IST DAS DENN?
Herumtorkeln tauchte ganz oft in diesem TRhread vor - der ist zwar momentan zu, aber man kann ihn trotzdem noch lesen - samt Janets Behandlungsmethode.

Ich hoffe zwar nicht, dass es noch einmal bei einem deiner Tiere auftaucht, aber wenn ... Dann weißte Bescheid.

LG,
Mancon.
 
  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #5
L

LEONIDAS

Gast

AW: Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

hi mancon,
ist ds die einzig existente und plausible antwort?
ist die spinnenforschung schon so weit, dass wir sämtliche erkrankungserscheinungen und unbekannten ausschließen können?
aus den umschreibungen:
und
komisches herumwackeln, keine gezielten Bewegungen, torkeln, als wär sie betrunken
in kombination mit
Fressverhalten absolut normal, Aktivität ebenso
würde ich nicht zwingend und dominierend auf ds schließen...
kennst du auch nur ein ds-befallenes tier, dass noch futter normal angenommen hat?
greetz
 
  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Hilfe!

Aufgrund der ansonsten völlig normalen Aktivität inkl.Fressen habe ich DS erst einmal außen vor gelassen, da das ja untypisch hierfür wäre (wenn auch nicht ausgeschlossen, denn wie Leonidas bereits treffend beschrieben, ist ja bzgl.auftretenden Erkrankungen noch relativ wenig ausreichend erforscht).
In dem Zimmer, in dem die Tiere stehen, geschieht nichts außer die Arbeit mit den Tieren und Fernsehschauen.
Andere Futtertiere habe ich keine, meine Bezugsquelle ist immer gleich.

Selbstverständlich werde ich einen der genannten Personen kontaktieren um ihm - wenn er bereit ist sich das mal anzuschauen - die H.incei zu schicken.

@pygmaea: die incei müßte jedoch längst einen Kokon gebaut haben, die Verpaarung war schon im Sommer.
 
  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #7
P

pygmaea

Gast

AW: Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

Moin,

In dem Zimmer, in dem die Tiere stehen, geschieht nichts außer die Arbeit mit den Tieren und Fernsehschauen.

ich gehe davon aus das du nicht rauchst in dem Zimmer ? Hast du evtl noch Schlangen o.ä indem Zimmer stehen ?

VG
 
  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

Hi Pygmaea,

nein, ich rauche generell nicht.
Keine anderen Terrarientiere oder sonstige Tiere, bzw.seit zwei Wochen zwei Igel in Käfigen, die noch etwas aufgepäppelt werden müssen bevor sie in den Winterschlaf gehen.
Allerdings hat das Ganze angefangen bevor die Igel da waren.
 
  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #9
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

Huhu,

habe meine Vs im Wohnzimmer stehen wo auch geraucht wird!

In den ganzen 10 jahren sind mir noch keine VS erkrankt durchs rauchen.

Gruß smolle
 
  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #10
M

Mancon

Gast

AW: Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

Hi,
und wenn man sich den Thread mal durchläse, dann stellte man auch fest, dass es einige Tier gibt, die trotz DS gefressen haben und das mehrere Monate lang hatten ...

ich habe nie gesagt, dass es DS ist. Aber dass man es mal in Betracht ziehen sollte (gerade wenn es ums "herumtorkeln" geht), das wäre meines Erachtens dann doch angebracht.

Aber was schreibe ich ...
 
  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

Hi Mancon,

da gebe ich Dir voll und ganz recht!
Da ich leider zu einer Zeit hier ins Forum gestoßen bin, als die Streitereien und Pöbeleien so richtig losgingen, habe ich mir diesen Thread zum DS nicht durchgelesen, denn als ich da reinschnupperte gings da so richtig OT zur Sache....war wohl ein Fehler!
Ich habs mir jetzt mal genauer durchgelesen und die Ansätze stimmen, zumindest wäre es eine Möglichkeit.

Gruß
Tina
 
  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #12
M

Mancon

Gast

AW: Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

Hi,
kein Problem, es ging ja besonders gegen Ende eher weniger um DS ...

Sorry übrigens für den fetten Grammatikfehler in meinem ersten Posting *aua*.
Janet hat ja in der neuesten Arachne einen Artikel darüber geschrieben und auch ihre Behandlungsmethode geschildert. Aber da die auch im Thread steht, weißt du jetzt wenigstens, was passiert, sollte es noch einmal bei einem Tier auftauchen (ich drücke dir die Daumen, dass das nicht der Fall ist!)

LG,
Mancon.
 
  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

....oh ja, das hoffe ich auch :-(
Sollte ich trotzdem bei einem der Tiere erneut sowas feststellen werde ich versuchen, wie in dem Thread beschrieben, zu handeln.
Mehr als nichts bringen kann es ja nicht
 
  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #14
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #15
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

Moin,


genau das sind die Kommentare und postings die zu der jetzigen Situation
im Forum geführt haben.... na Glückwunsch. ´Das Zitieren der Signatur
von HW spar ich mir an dieser Stelle.

Back to topic:

@ Tina und andere user: Meiner Meinung nach sollten viele user ihre Beobachtungen
dokumentieren und schnell den Kontakt zu Mark oder Frank suchen.
Nur durch ein breites Spektrum an Erfahrungen läßt sich vielleicht etwas mehr
Licht in dieses Dunkel bringen.

Gruß
Thorsten

Ergänzung: Mißverständnis mit chris2301 geklärt, die Gefahr solcher mißverstanden postings ist aber nicht zu unterschätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #16
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

Hallo,

jeder sollte für die von Janet beschriebene Therapie offen sein.
@Spidermum
Ich denke so etwas in der Richtung wolltest du mit deinem letzten Satz auch sagen.
Es tut mir leid wenn ich jemanden durch meinen kurzen Kommentar beleidigt haben sollte.

Gruß Christian
 
  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

Hallo Thorsten,

ich werde die Spinne jetzt erst einmal konservieren und aufbewahren; habe besagte User bereits angeschrieben und nachgefragt.Über etwaige Erkenntnisse werde ich natürlich weiter berichten.

@Christian: schon ok, vielleicht kam mein Post auch falsch rüber. Damit meinte ich natürlich nicht, dass ich Janets Theorie und die Behandlung Quatsch finde, sondern eher, dass man ja nicht weiß wie der Behandlungsversuch ausgeht; aber nichts machen hilft ja überhaupt nicht.

Gruß
Tina
 
  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #18
P

pygmaea

Gast

AW: Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

Du könnest für den Moment , wenn du nicht über zuviele Vs verfügst , sie alle einzeln stellen

VG
 
  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

Hi Tina!

Wenn ich das richtig verstanden habe, leitest Du einen Tierschutzverein (oder hast zumindest viele TSV Auffangtiere die kommen und gehen) von unserem TS Verein hier weiss ich dass viele Tiere aus wirklich schlimmen Verhältnissen kommen (inkl. div. Parasiten die erst mal behandelt werden) und DA könnte möglicherweise schon "der Hase im Pfeffer" liegen, denn ALLE Medikamente egal ob Spray, Spot on, Halsbänder etc. die gegen Zecken eingesetzt werden schaden auch unseren VS (logisch weil Spinnentiere). Sie verursachen Nervenschädigungen und führen möglicherweise zu dem Symthom das wir als DS kennen.
Lies Dir den DS Thread bitte mal durch, da haben sich viele User (meine Wenigkeit übrigens auch) echt Mühe gegeben konstruktives zusammen zu tragen. Es wäre schade wenn der Thread zu bliebe (das habe ich Julian auch per PN mitgeteilt).

Grüsse!

Steffi
P.s.: auch ich kenne einen Fall bei dem die Spinne trotz DS gefressen hat.
 
  • Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

Hi Steffi,

vielen Dank für Deine Hilfe!
Mit den Tieren vom Tierschutz hast Du vollkommen recht, aber in dem Fall dürfte da hoffentlich bzgl.einer Vergiftung mit Parasitenmittel nichts passiert sein.
Grund: Wir haben ein zweigeschossiges Haus und eine Etage davon ist nur für die Tierschutz-Pfleglinge.
Unten habe ich dann unsere eigenen Tiere und mein Spinnenzimmerchen.
In dem haben unsere eigenen, mit Halsbändern versehenen Tiere, keinen Zutritt, und ich wasch mir immer die Pfoten bevor ich da reingehe und irgendwas hantiere.
Ich hab den Thread mittlerweile durchgelesen, er ist sehr interessant und hilfreich! :yes:

@Pygmaea: das wird schwierig, es sind etwa 70 Tiere :-/
 
Thema:

Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod

Holothele incei/Grammostola iheringi - merkwürdiges Verhalten und Tod - Ähnliche Themen

Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art: Hallo Spinnenfreunde! Ich habe mich eben hier angemeldet, da ich auf einige Fachkundige Aussagen hoffe. Zum Thema Merkwürdiges Verhalten meiner...
Holothele incei (mal mit einem komplexeren Ansatz): So, ich lese schon seit einziger Zeit und interessiere mich vor allem für Holothele incei - warum muss man kaum mehr sagen - wegen des...
Neuling: Spinnenverhalten deuten: Hallo miteinander, ich heiße Christoph und bin neu in diesem Forum. Was folgt wird ein langer Text mit vielen Fragen und ich wäre für Hilfe...
Vogelspinne "zahm" genug?: Huhu =) Ich weiß, mein Titel klingt provokant, und Ihr werdet Schlimmstes vermuten. Und richtig - es geht mir genau darum: ich will eine meiner...
Oben