Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Diskutiere Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; @ martin h. wunderschönes foto!
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #101
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

@ martin h. wunderschönes foto!
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #102
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Ich denke bei Baumbewohnern ist es nicht schlecht. Und ich muss dir recht geben, man sollte wohl noch viel mehr mit unterschiedlichen Bodengrundarten arbeiten. Darf man fragen, was das auf dem Bild für ein Boden war? (eher Lehm-Sand oder ganz was anderes ?)
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #103
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hi,
also ich habe erst 7 VS aber bereits 5 verschiedene Böden in meinen Terrarien.
Je nach Art versuche ich einen akzeptablen Bodengrund für die Spinne anzumischen.
Bei zwei Baumbewohnern habe ich Kokoshumus mit Walderde gemischt, weil das Unmengen an Wasser aufnimmt und nur sehr langsam austrocknet.
Und wenn da was Schimmelt ist die Lüftung unzureichend und dann ist der Bodengrund egal.

Außerdem habe ich allein in den Wäldern um unsere Stadt mindestens 4 verschiedene Böden, die von der Zusammensetzung her völlig verschieden sind und somit auch nicht für jede VS geeignet wären.
Nur mal so für die, die immer schreiben: "mach Walderde rein...", ohne dabei zu bedenken, dass hier jeder in einer anderen Gegend wohnt.

Liebe Grüße René
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #104
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Ja das ist richtig. Ich kann bei uns auch Walderde holen, die feinster Sandkastensand ist. Aber es gibt auch hier recht dunkele, durchwachsene Erde, halt je nach Lage des Waldes.
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #105
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hallo Dirk!
Märkische Heide, märkischer Sand.....*singt*

Also, ich halt Kokoszeugs auch nicht für geeignet. Ich habe diese "Zeugs" mal bei meinen Schaben gehabt, weil sie sich gerne einbuddeln.
Für Spinnen würde ich einfach mal abraten, denn das Material lässt keine Höhlen zu, weil es einstürzt.
In meinen Terrarien habe ich, je nach Art, reine Blumenerde (Avis) oder ein Gemisch aus Gartenerde und Blumenerde 2:1 gemischt.
Meine Gartenerde ist reiner Mutterboden ohne Dünger oder so ein Zeug.
Meine Geni und meine Albo haben sich schöne Höhlen oder Röhren gegraben.
Die Erde trägt sogar einen schweren Wassernapf!
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #106
MrBurns

MrBurns

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

holt die steine!!!
ne warn spaß du hast deine meinung immerhin sachlich und nett geschildert.
danke für deine meinung, was nimmst du denn als bodengrund und wieso hast du dich dafür entschieden?


Also ich hatte bis jetzt immer Kokoshumus aus dem grund weil es am bekanntesten ist und man denkt es verwendet soweit jeder. Bei Blumenerde dachte ich bist jetzt immer das sie Gefährlich für die VS werden könnte wegen dem Dünger, und bei Walderde wusste ich nicht ob man sich was einschleppen kann das die VS dabei verenden kann.Aber seid einigen Tagen lese ich mich durchs Forum und schreibe per PN mit anderen Haltern aus dem Forum zwecks Bodengrund, und bin eines besseren belehrt worden was Blumen und Walderde angeht, wobei ich sagen muss das ich bei Blumenerde die Dünger Sache nie ganz aus mein Kopf bekommen werde und daher auch keine nehmen werde. Ich habe mich jetzt für Walderde entschlossen, zu der Entscheidung bin ich gekommen durch die Erfahrungsberichte vieler Halter hier die wirklich ne menge aussagen, dazu kommt noch das Walderde oder Walderdegemisch bei vielen VS doch er an den Natürlichen Lebensraum rankommt als Kokoshumus. Dabei will ich Kokoshumus aber auch nicht Komplett Verteufeln ich muss sagen das ich in gut 5 Jahren keine VS wegen Kokoshumus Verloren habe, aber er hat halb einige Nachteile.
Und der größte Nachteil den ich in der Zeit feststellen konnte ist wie einige schon sagen, und andere wieder nicht zugeben wollen :D es ist aber leider so, Kokoshumus ist bei Trockenlebendenarten nicht grabfähig und das ist Fakt er ist viel zu instabil und bröselig, zudem bekommt man Kokoshumus auch scher schlecht feucht wieder, dies habe ich aber auch beim bekannten Festellen können der Blumenerde nimmt die war trocken genau so mist. Und ich bin der Meinung das man sich ständig verbessern möchte in Sachen Artgerechterhaltung daher finde ich dies Thema hier auch sehr Spannend. Und die vielen Erfahrungsberichte und Fotos haben mich dazu bewegt es mit ein Walderdegemisch zu versuchen, daher hab ich mir vor 2 Tagen ca 80 Liter Walderde auf Vorrat geholt und heute mal extra bei uns in der Sandgrube angerufen und mich erkundigt ob der Sand Natürlich abgebaut wird oder mit irgendwas vermischt man weiß ja nie heut zu tage, aber die Netten Besitzer haben mir da Auskunft zugegeben und mir auch erlaubt kostenlos 60 bis 80 Liter Sand aus einer ihrer Gruben zu holen was ich echt super nett fand, besonders süß fand ich das sie mir noch schnell die bestimmten Eigenschaften der verschieden Sandsorten sagten, da sie hier im nähren Umkreis ein paar Gruben mit verschieden Sorten haben, dickes Lob an die Firma. Es stelle sich im Gespräch auch noch raus das sie Schildkröten halten und dafür den Sand auch nehmen also echt spitze gewesen das Telefonat, hätte ich auch nicht gedacht wo ich die Nr wählte und 60 Liter Sand kaufen wollte das sowas bei rauskommt :)
So und um es nicht noch länger zumachen, ich habe jetzt genug Walderde und Sand auf mein Balkon gelagert und werde es mal damit versuchen, um mir aber ganz sicher zu sein habe ich erstmal ein Tera zu hälfte mit dem Kokoshumus befühlt den die VS vorher hatte und eine Hälfte mit Walderde und Sandgemisch befühlt, ich bin sehr gespannt wie sich das die Tage entwickelt.
( Wo wir grade bei dem Thema sind würde ich mir mal wünschen das bestimmte VS Halter die man in letzter zeit im TV bewundern durfte, auch an diesen Gespräch teilnehmen würden ;) )
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #107
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Guten Morgen,

von den allermeisten wirklich erfahrenen Züchtern wird man, denke ich, zu diesem Thema keine Aussagen zu hören bekommen.
Die werden für sich die optimalste Lösung gefunden haben und sich mit ganz anderen Themen befassen, als so einen "Kinderkram" wie den artgerechtesten Bodengrund zu finden.
Solche Fragen beschäftigen wohl eher die Einsteiger und kleineren Hobbyhalter, wozu ich mich auch zähle, also nicht böse sein...;)


Gruß,
Babs
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #108
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Guten Morgen,

von den allermeisten wirklich erfahrenen Züchtern wird man, denke ich, zu diesem Thema keine Aussagen zu hören bekommen.
...da sie sich primär mit ihren Tieren beschäftigen und die wenigsten Interesse haben sich mit Leuten in Foren auseinanderzusetzen...
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #109
MrBurns

MrBurns

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Guten Morgen,

von den allermeisten wirklich erfahrenen Züchtern wird man, denke ich, zu diesem Thema keine Aussagen zu hören bekommen.
Die werden für sich die optimalste Lösung gefunden haben und sich mit ganz anderen Themen befassen, als so einen "Kinderkram" wie den artgerechtesten Bodengrund zu finden.
Solche Fragen beschäftigen wohl eher die Einsteiger und kleineren Hobbyhalter, wozu ich mich auch zähle, also nicht böse sein...;)


Gruß,
Babs

Dann hast du die Sendung nicht gesehen die ich meine, und daher jetzt kein Zusammenhang zu meiner aussage finden können :)
Das sollte eine Anspielung auf ein Halter mit über 1000 oder 2000 VS sein der sie auf Kokoshäcksel sitzen hat, aus dem grund sagte ich ja im TV bewundern durfte ;)
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #110
G

Gast12056

Gast

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Also nochmal zu Dünger in Blumenerde...ich habe gehört es sei nur schädlich, wenn in der Erde Kupfer enthalten ist, da dieser für Wirbellose giftig sei. <-Hat mir der Besitzer eines Terraristik Ladens erzählt
Also wenn solche Erde z.B. im Trinknapf landet und Kupfer über das Wasser aufgenommen wird, soll das schon gefährlich werden können.
Weiß nicht was ich davon halten soll, aber da mir in besagtem Laden ungedüngte Erde geschenkt wurde, gehe ich da sowieso kein Risiko ein.

Bitte klärt mich auf wenn das totaler Quatsch ist :)
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #111
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hallo Tarpan,

ich weiß zwar nicht, ob Kupfer für Spinnen gefährlich ist,
habe aber eben mal eine Freundin angerufen, die ist Floristin und war der Meinung, daß
Kupfer und ähnliche Metalle auf der Blumenerde gekennzeichnet werden müssen.
Ich werd zukünftig mal darauf achten.
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #112
G

Gast12056

Gast

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hab grad mal Tante Google gefragt...
in der Aquaristik scheint es weithin bekannt zu sein, dass Kupfer in gewissen Mengen für Wirbellose giftig ist, aber wahrscheinlich sind die geringen Mengen, die sich im Zweifelsfall im Trinkwasser lösen, nicht so gefährlich für unsere Achtbeiner?
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #113
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Ich werd mal verstärkt drauf achten, aber sollte es so sein, dass
es auf der Verpackung aufgeführt sein muss,
kann man einem Risiko ja recht leicht aus dem Weg gehen.

Finds interessant...noch nie drüber nachgedacht^^
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #114
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

hi,

ich weiß zwar nicht, ob Kupfer für Spinnen gefährlich ist,
habe aber eben mal eine Freundin angerufen, die ist Floristin und war der Meinung, daß
Kupfer und ähnliche Metalle auf der Blumenerde gekennzeichnet werden müssen.
Ich werd zukünftig mal darauf achten.

ich nehme an. daß das mit dem kupfer als dünger in blumenerde genau so ist wie im dünger für aquarien.
da ist nur minimal kupfer enthalten und das auch nur gebunden.
mit wassertests(für das aquarium) war es nicht messbar.
wenn es messbar wäre, hat man sehr schnell keine garnelen mehr im aquarium.
sieht dann ein bisschen aus als hätten die DS.

kupfer ist übrigends das spritzmittel was zum anbau von bioprodukten genutzt wird.
darum sollte man auch bioobst vor dem verfüttern an futtertiere schälen.

gruß karsten
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #115
Dwayne84

Dwayne84

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Und der größte Nachteil den ich in der Zeit feststellen konnte ist wie einige schon sagen, und andere wieder nicht zugeben wollen :D es ist aber leider so, Kokoshumus ist bei Trockenlebendenarten nicht grabfähig und das ist Fakt er ist viel zu instabil und bröselig

Was heisst hier "was wieder andere nicht zugeben wollen", schliesslich gab es nicht nur anderslautende Berichte sondern sogar Beweisfotos die das was du da sagst widerlegen. Das mit den Trockengrabfähigkeiten will ich nicht ausschliessen, kann man aber bestimmt mit Beimischung von Lehm umgehen, wie ich ein paar Seiten früher schon vermutet habe. Ich muss es natürlich erst einmal testen, habe aber kaum Zweifel.
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #116
MrBurns

MrBurns

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Was heisst hier "was wieder andere nicht zugeben wollen", schliesslich gab es nicht nur anderslautende Berichte sondern sogar Beweisfotos die das was du da sagst widerlegen. Das mit den Trockengrabfähigkeiten will ich nicht ausschliessen, kann man aber bestimmt mit Beimischung von Lehm umgehen, wie ich ein paar Seiten früher schon vermutet habe. Ich muss es natürlich erst einmal testen, habe aber kaum Zweifel.

Ist nur die frage reden wir hier jetzt noch von reinen Kokoshumus oder sind wir schon beim vermischen mit zusätzen wie Lehm. Zum anderen wegen den Beweisfotos, sieht man auf den Fotos auch wie Stabil das ganze ist ? darum geht es worüber hier einige reden das es nicht stabil ist was ich auch meine damit weil ich die Erfahrung gemacht habe. Aber wie gesagt ich rede nur vom zustand wenn es trocken ist, für Feuchtenbodengrund konnte ich nicht Negatives feststellen ich habe auch so gut wie nie Schimmel Probleme gehabt. Davon ab soweit wollte ich mich garnicht in das Gespräch mit reinziehen lassen :) ich klinkt mich dann mal wieder aus und lese mal im Hintergrund weiter mit ;)
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #117
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

hey. da ja hier viel dikutiert wird hab ich mal ne frage an euch alle :)
also ich wollte halt mal was testen in meinen ferien, und selbst wenn ich humus und blumenerde zusammenmische ( der iene meint humus is gut der andere meint blumenerde is klasse, und dann noch die ,die blumenerde trocken kacke finden und leute die humus trocken kacke finden.
also dacht ich mir bringt das mischen der beiden viell auch recht wenig:)

dann bin ich heut mal in gartenbaumarkt

hab nach lehmpulver gefragt, haben sie nicht, blumenerde die lehmhaltig ist. haben die naturtor, und teicherde, was sagt ihr dazu?
mfg floh
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #118
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Was ist Blumenerde? Hab grad mal gegoogelt, was das ist und hab viele verschiedene mit den unterschiedlichsten Zusammensetzungen und Eigenschaften gefunden. Welche ist hier denn gemeint?
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #119
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

ach martin. du hast ja recht ich meine die meist standard blumenerde. ich weiß auch da gibt es unterschiede. aber damit is mir nun net geholfen. ich hab halt keine maulwurftiere hier und in jena auch nicht die möglichkeit nachts i.wo erde zu holen
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #120
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hallo Floh,
ich habe jüngst einige Dosen für demnächst einziehende Brachypelma-Spiderlinge vorbereitet.
Dafür habe ich Teicherde ausprobiert.
Mittlerweile ist der Boden durchgetrocknet und wenn ich mit dem Finger dort hineinpopele, bröselt es nicht und bleibt stabil.
Ich denke Teicherde ist schon brauchbar, jedoch leider nicht gerade billig...
Gruß,
Babs
 
Thema:

Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Terrarium für Brachypelma smithi: Hallo zusammen, Dies ist nun mein erstes Terrarium für eine Vogelspinne. Größe 40x40x30, Bodengrund Walderde und lehmhaltiger Boden...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu: Hallo liebes Forum, nach reiflicher Überlegung soll nun doch eine VS bei mir einziehen, bevorzugt eine B. emilia oder hammori. Nun habe ich...
Oben