Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Diskutiere Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; tach, @masterdeluxemc: Meine Vagans gräbt jetzt auch nicht rastlos das Terra um meinte nur das sie mit dem Kokoshumus eine richtig große höle...
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #141
Michael86

Michael86

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

tach,

@masterdeluxemc: Meine Vagans gräbt jetzt auch nicht rastlos das Terra um meinte nur das sie mit dem Kokoshumus eine richtig große höle angelegt hat. Schöner Röhren ähnlicher Eingang große Hauptkammer u. dann gehts rechts weiter kann da alledings nicht mehr rein linsen Spinne verschindet auf jeden Fall komplett darin;). Aber jetzt ist Baustop gegraben wird nix mehr.

@Spidermum78: Hab bei meinem gepressten Kokosblock nur so viel mit der Eisensäge^^ ab gemacht wie ich gebraucht hab damit hab ich das Prob. nüt gehabt.


Aber werde auf jeden Fall auch mal bei nächsten Gelegenheit Blumenerde/Waldboden etc versuchen hab nämlich mit anderen Bodengründen bis jetzt noch keine Erfahrungen gesammelt.

LG
Michael
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #142
F

Fussel6

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hallo,

ich steige erst bei den Spinnen ein und halte bisher nur Echsen, Skorpione usw.
Nun richte ich zum ersten Mal ein Terrarium für eine pt. murinus ein. Aufgrund der sehr orangenen Tönung überlege ich, wie ich diese im Terrarium hervorheben kann.


Das der tolle weiße Sand für Reptilien bei Spinnen nicht ideal ist, habe ich hier bereits erfahren. So eine knallorange Spinne sähe schon toll aus auf weißem Sand aber darauf kommt es ja zum Wohlergehen der Spinne nicht an.

Was habt ihr denn für Tricks und Tipps im Terrarium etwas zu ändern um der tollen Farbe der Spinne gerecht zu werden? Ich finde, das eine braune Korkwand, braune Korkröhre und braune Erde jede noch so schöne Farbe des Tieres völlig schlucken. Natürlich muss sich in der freien Natur eine Spinne gut tarnen können aber in einem Terrarium, wo ihnen das Futter entgegengelaufen kommt fände ich es schön, auch die unglaubliche Schönheit der Spinnen hervorzuheben und ihnen noch einen zusätzlichen Augenblick des Bewunderns zu gönnen.


Könnt ihr mir denn da ein paar Tipps geben, die trotzdem den Lebensbedingungen der Spinne acht zollen?
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #143
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hi Fussel,

mutig gleich mit einer murinus anzufangen :D Aber wenn du dich gut eingelesen hast und auch schon Skorpione hattest denke ich bekommst du das hin. Meine beiden murinus sind auch gut handelbar, geb ihnen nur den nötigen raum sich zurück zu ziehen, aber das dürfte bei Skorpionen ja ähnlich sein.

Ich hab in meinem Terrarium ein Gemisch aus Sand, weißem Lehmpulver und Walderde, das gibt einen schönen Graubraunen Ton, da kommen die Spinnen gut zur geltung. Schau doch notfalls einfach mal im Terrarienpix Thread, da sind einige schöne murinus Terras drinne.
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #144
B

BenM

Gast

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

moin..

achidna hat´s ja schon angesprochen vonwegen lehmpulver..
das kriegste in etlichen verschiedenen farben, kannst also theoretisch bissl "mit der farbe spielen" bis du das passende "finish" gefunden hast..
ich hab´ derzeit zwei verschiedene farben im einsatz, einmal das normale braun/gelbliche, und einmal feuerrotes lehmpulver..
(danach sieht zwar das badezimmer aus wie´n schlachthaus, aber die farbe ist geil.. :evilgrin:)

um das rötlich/orange einer murinus richtig kräftig "leuchten" zu lassen vllt. möglichst dunkles lehmpulver nehmen, in verbindung mit blumenerde hast du dann ´nen annähernd schwarzen boden, da knallt das orange dann richtig.. :cool:

gruß, Ben
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #145
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Walderde oder Blumenerde?

Guten Morgen,
Ich möchte in mein A. Geniculata die jetzige Erde ( gekaufte Walderde, nicht sonderlich grabfähig) ersetzen. Sie hat zwar noch nie gegraben aber kann ja noch kommen. Nun meine Frage: soll ich lieber

Blumenerde nehmen? Habe da das bedenken auf eine Fliegenplage, was man ja des öfteren hört.

oder Walderde? Will keine komischen Larven, Ameisen, MILBEN,etc einschleppen!

Mit was habt ihr Erfahrung?

Gruß Smithi
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #146
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hi!

Reine Geschmackssache, ich benutze beides. Bei mir ist allerdings der Waldboden heller, sodass ich dementsprechend schaue, zu welchem Tier ein hellerer Boden passt.
Generell benutze ich jetzt für Baumbewohner zu 3/4 Rosenerde und mache dann ne Schicht Teicherde drauf, die sehr tonhaltig ist. Das macht die Oberfläche weniger rissig, wenn sie trocken wird und gibt meiner Ansicht optisch nach ne natürlichere Oberfläche als mit der allgemein torfhaltigen Blumenerde.
Bei Bodenbewohner wäge ich eben ab. Bei Aufzuchtboxen ohne Pflanzen mache ich sie kurzem reine Teicherde rein und das scheint meinen albopilosums zu gefallen. Aber die machen eh fast jeden Mist mit.:evilgrin:

Wen Du aus dem Wald Erde nimmst, solltest Du eben nicht einfach die Oberfläche ankratzen. Schöne Erntestellen sind Maulwurfshügel und umgestürzte Bäume. Da kommst Du nämlich direkt an die gute Erde unter der Schicht aus biologischem Unrat heran.

Grüße

Christopher
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #147
B

BenM

Gast

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

moin..

alternativ kannst du auch einfach deine erde, die eh schon drin ist, "anreichern"..
ich hab´ hier noch lehmpulver in zwei farben rumliegen, können uns ja per pn mal kurz schließen..
raus müsste die spinne eh, und ob du die erde weg wirfst oder anreicherst interressiert außer deinem geldbeutel niemanden.. :D

btw. ich persönlich nehme in den allermeisten fällen die billigste blumenerde die ich finde..
nach bedarf wird dann gezielt lehmpulver in der gewünschten farbe reingemischt und gut is..
erst letztens wieder beim rewe am inneren ring, 25liter sack für 1,69€

hab´ erstmal meine chili´s umgetopft.. :D
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #148
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Walderde oder Blumenerde?

nehme in den allermeisten fällen die billigste blumenerde die ich finde.. nach bedarf wird dann gezielt lehmpulver in der gewünschten farbe reingemischt und gut is.

So mache ich das auch. Blumenerde und dann Sand/Lehm/Steine/ etc. druntermischen. Hölzchen/Blätter obendrauf, und gut is.

Gruß,
Julian
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #149
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hi,

@smithi: ich habe Deinen Thread an den bereits vorhandenen Thread zum Thema Bodengrund gehängt, hier solltest Du jedwedes Für und Wider für div. Möglichkeiten finden.

Grüsse!

Steffi
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #150
S

Spinn

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Ich habe immer nur Blumenerde verwendet und zwar einfach nur billige Sorten und habe damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht selbst grabende Arten fühlen sich in meiner Blumenerde sehr wohl.
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #151
A

Acanthoscurria Geniculata

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Super Übersicht
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #152
N

Nephîlîm0401

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Daumen hoch! Endlich mal ein Beitrag vom Bodengrund wo man was mit anfangen kann :)
 
Thema:

Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Terrarium für Brachypelma smithi: Hallo zusammen, Dies ist nun mein erstes Terrarium für eine Vogelspinne. Größe 40x40x30, Bodengrund Walderde und lehmhaltiger Boden...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu: Hallo liebes Forum, nach reiflicher Überlegung soll nun doch eine VS bei mir einziehen, bevorzugt eine B. emilia oder hammori. Nun habe ich...
Oben