Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Diskutiere Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da Janet leider ihre Bodengrund-Informationen gelöscht hat, habe ich nochmal eine kleine Übersicht aufgestellt. Hier nochmal der Link...
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #1
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89
Hallo,

da Janet leider ihre Bodengrund-Informationen gelöscht hat, habe ich
nochmal eine kleine Übersicht aufgestellt.


Hier nochmal der Link zum ersten Thema, dort sind auch noch vielen Informationen:
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html

Die Übersicht darf gerne verbessert und erweitert werden!


Bodengrundarten:


  • a)Blumenerde

  • b)Walderde

  • c)Kokoshumus

  • d)Sand

  • e)Holzschnitzel

  • f)Terrarien-/Vogelspinnenerde


________________________________________________________________________



  • a) Blumenerde:
Blumenerde kann als Bodengrund bei Vogelspinnen verwendet werden. Sie sollte beim
Einfüllen in das Terrarium gut und fest angedrückt werden, da sie sonst zu locker und nicht
grabfähig ist.

Bei Trockenterrarien sollten man Blumenerde besser nicht pur verwenden, da sie im trockenen
Zustand dazu neigt, sehr staubig und bröselig zu werden.

In Feuchtterrarien sollte man darauf achten, die Blumenerde immer Feucht zu halten – einmal
getrocknet nimmt sie relativ schlecht Wasser wieder auf und die Oberfläche wird oft
weggespült.

Gedüngte Blumenerde schadet Vogelspinnen nicht. Es sollte drauf Geachtet werden, dass die

Blumenerde keinen Torf enthält, da durch den Abbau von Torf Moore zerstört werden.



  • b) Walderde:
Je nach Bodentyp kann Walderde variable Lehm-, Ton- und Humusanteile haben und aufgrund
dessen verschiedene Farben aufweisen. Walderde aus den oberen Schichten (unter dem Laub
im Wald) halt öfter eine lockere Struktur. Die tieferen Schichten bestehen meistens aus
lehmiger Erde, welche für Terrarien gut geeignet sind, da Lehmerde recht kompakt und stabil
ist. Drückt man sie im Terrarium gut an, so entsteht ohne großen Aufwand ein fester und
grabfähiger Boden.

Im Feuchtterrarium bietet es sich an, die Walderde mit Blumenerde zu mischen, um eine etwas
lockerere Konsistenz zu erreichen, die Wasser besser aufnimmt und speichert.

Im Trockenterrarium kann man Sand mit in die Erde mischen, um die Grabfähigkeit zu
verbessern und einen Wüstenboden zu imitieren.



  • c) Kokoshumus:
In gepressten Briketts erhältlich, welche in Wasser gelegt werden und dadurch
aufquellen. Man sollte die nasse Masse anschließend für einige Stunden in einem Sieb gut
abtropfen lassen, bis sie nur noch leicht feucht ist. Ansonsten würde im Terrarium sofort
Staunässe entstehen und der Bodengrund finge sehr bald an zu schimmeln.

In Feuchtterrarien ist wie bei Blumenerde darauf zu achten, dass der Bodengrund nie komplett
austrocknet, da die Fasern sonst sehr staubig werden und schlecht wieder Wasser aufnehmen
(wegschwemmen).

In Trockenterrarien sollte er nur zum Untermischen in lehmhaltige Erde genutzt werden, da er
selber relativ locker und dadurch wenig grabfähig sind.


Bei Bodenbewohnern und Röhrenbewohnern würde ich Kokoshumus nicht empfehlen, eben
wegen der schlechten Eigenschaften für grabende Vogelspinnen. Bei Baumvogelspinnen kann
es genutzt werden, die lockeren Fasern werden auch gerne mit in die Gespinste eingearbeitet.



  • d) Sand:
Purer Sand ist als Bodengrund für Vogelspinnen ehr schlecht geeignet, da sich die Spinnen auf
der lockeren Oberfläche schlecht fortbewegen können. Sand lässt sich aber mit Lehmpulver
oder in lehmige Erde mischen und ergibt so, je nach Mischungsverhältnis einen recht festen
Bodengrund, der auch gut für grabende Spinnenarten verwendet werden kann.


  • e) Holzschnitzel:
Gemeint sind Holzspäne (wie Rindenmulch), die alleine im Vogelspinnenterrarium völlig
ungeeigneter Bodengrund sind. Man kann lediglich nach dem Einfüllen von richtiger Erde, eine
Hand voll Mulch auf der Oberfläche verteilen, um die eintönige Fläche etwas besser und
natürlicher aussehen zu lassen.


  • f) Terrarienerde/Vogelspinnenerde:
Auf einigen Börsen und in Zooläden sind „spezielle“ Bodengründe für Terrarien und sogar für
Vogelspinnen erhältlich. Jedoch kann man genauso gut die oben aufgeführten
Bodengrund-Arten verwenden, die wesentlich günstiger sind, als die „Spezialerde“.




LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #2
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Gut gemacht :)
Gruss
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

hi,

am besten als Pop-up schalten, damit es auch jeder sofort sieht.
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #4
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Herzlichen Dank!!!!!
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #5
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Auch ich kann nur sagen: Danke!!
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #6
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Abend Julian!

Danke, dass Du wieder etwas zum Thema postest! :yes:

Grüße Yanik
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

hi,

>>hier<< kann man das ganze auch nochmal nachlesen.

gruß karsten
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #8
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Fein. Am Besten gleich als sticky oben fest machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #9
P

pygmaea

Gast

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hi,

ansich ne gute Idee , die "Torfbriketts" aber mit kokoshumus gleichzustellen passt nicht wenn es sich um normalen Torf im Endprodukt handelt der wenn er besprüht wird sehr gut wieder Wasser aufnimmt

VG
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #10
D

donlongo

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

wie schauts mit erde von maulwurfshügeln aus ??
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

hi,

das kommt drauf an wo die wohnen/vorkommen. Hier bei uns kannst du ja mal eben den Haufen abtragen und wenn es getrocknet ist, dann stellst du fest, das es der reinste Sand ist. Es ist also immer zu prüfen, ob der Boden geeignet ist.
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #12
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Würde ich als Walderde bezeichnen,da ich meine das die Erde teilweise viel Lehm enthält.
Edit:pelmator war schneller :).Kann natürlich auch aus Sand bestehen ^^
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #13
P

pygmaea

Gast

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

IN Bezug auch die Frage ob Maulwurserde geeignet ist :

Würde ich als Walderde bezeichnen,da ich meine das die Erde teilweise viel Lehm enthält.

Ok , dann bezeichne ich nun Lehmerde die ich am Rande eines Baggersees sammle als Walderde nach dem Motto - ich geh mal schnell in Wald , etwas schwimmen gehn . . .
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hallo,

ich habe es jetzt getrennt, bzw. Torf erstmal rausgenommen.
Mit Vermiculit habe ich keine Erfahrung, vielleicht kannst Du dazu
mal was schreiben? Ich ergänze es dann.

@ pygmaea:
Du hattest mir ja auch schon eine PN geschrieben, schreibst Du
hier vielleicht nochmal kurz was zu Torf?

LG, Julian
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #16
G

GhostDog.1986

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

hallo an alle,
so bei mir wird es wieder zeit mein terra neu ein zurichten! ich wollte es in wüsten optik machen in ihr wird eine smithi wohnen.
ich hab lehmpulver und sand da hab ah mal 5:3 gemischt und daswas dabei raus kamm is so knochen hart ich hab es wie nen mörtel an gemacht is das falsch oder nicht? würde mich sehr freuen wenn mir jemand genaue anweisungen geben kann oder auf videos verweist in den man das gescheit sieht#
mfg
michl
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #17
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

hallo an alle,
so bei mir wird es wieder zeit mein terra neu ein zurichten! ich wollte es in wüsten optik machen in ihr wird eine smithi wohnen.
ich hab lehmpulver und sand da hab ah mal 5:3 gemischt und daswas dabei raus kamm is so knochen hart ich hab es wie nen mörtel an gemacht is das falsch oder nicht? würde mich sehr freuen wenn mir jemand genaue anweisungen geben kann oder auf videos verweist in den man das gescheit sieht#
mfg
michl

Hi,

wie wäre es denn einfach mal mit weiter probieren ? Andere Mischverhältnisse ? Schaffst du doch bestimmt. Aber was meinst du mit "hab es wie nen mörtel an gemacht" ??

Grüße
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #18
G

GhostDog.1986

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

serv,
ich hab das pulver und den sand zusammen gemischt und dann so viel wasser rein gemacht das es eine zähflüssige masse war und dann aushärten lassen oder muss ich das anders machen mit dem wasser?
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #19
G

Geniculator

Gast

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hi,

Also bei uns ist die Erde recht Lehmhaltig und man kann bedenkenlos die Maulwurfshaufen "abgraben". Ich persönlich nehme Erde aus tiefer liegenden Schichten. Ich buddel da meistens ein ca 40 bis 50 cm tiefes loch :evilgrin:.

@ GhostDog.1986

Des Lehmpulver kannste doch auch einfach nur dazu geben, etwas Wasser rein und mischen bis die Erde " Erdfeucht" ist und dann rein damit ins Terri. Hart wird das dann von alleine wenn es augetrocknet ist. So hat man dann auch die möglichkeit den Bodengrund etwas aufzurauhen. Ich mach das meistens mit ner Gabel, dann sieht das nicht so glatt aus. Bei der Matsche die Du fabriziert hast ( sorry dafür:D, aber ich muß ja mal davon ausgehen) sieht der Boden ja dann Topfeben aus :D
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #20
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Servus ich habe mal ne frage zum Bodengrund.
Ich wühle mich grade durchs Forum und Google aber ich bin zu keiner richtigen Entscheidung gekommen.
Ich suche den richtigen Bodengrund für b.smithi.
Da gehen ja die Meinungen auseinander zwischen Blumenerde und Walderde, welches Gemisch dürfte da am besten sein das am ende es schön trocken ist und auch fest damit sie gut graben kann ?
Problem mit der Blumenerde ist ja das man viel drüber liest das Trauermücken schlüpfen können.
Bei der Walderde ist das Problem das man sich da viel Kleintier anschleppt, ich nutze seid paar Jahren für meine Archispirostreptus gigas Walderde, dort bin ich immer wieder erstaunt was dort im Becken so an Tierchen auftauchen, für die A.gigas zwar alles super nur ich weiß nicht ob das bei smithis so gut ankommt hab ihr da Vorschläge ?

Gruß Mark
 
Thema:

Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Terrarium für Brachypelma smithi: Hallo zusammen, Dies ist nun mein erstes Terrarium für eine Vogelspinne. Größe 40x40x30, Bodengrund Walderde und lehmhaltiger Boden...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu: Hallo liebes Forum, nach reiflicher Überlegung soll nun doch eine VS bei mir einziehen, bevorzugt eine B. emilia oder hammori. Nun habe ich...
Oben