Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Diskutiere Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo mark80, also ich selber habe nichts gegen kleine Tierchen im Terrarium (kommt halt drauf an). Da B. smithi jedoch recht trocken gehalten...
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #21
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hallo mark80,

also ich selber habe nichts gegen kleine Tierchen im Terrarium (kommt halt drauf an). Da B. smithi jedoch recht trocken gehalten wird überlebt jedenfalls bei mir nichts lange, also Mal von der Spinne abgesehen. :)
Trauermücken können in feuchten Terrarien entstehen, bzw. sich dort reproduzieren, nicht aber in einem trockenem.

Ich habe Walderde mit einem sehr hohen Lehmanteil im Terrarium, werde aber im Falle einer zweiten B. smithi Lehm/Sandgemisch nehmen da die Grabfähigkeit auch da gewährleistet wird und vom Aussehen her eher ein "Wüstenlook" erzeugt werden kann. Der Spinne wird es am Ende eh egal sein, so lange sie die Möglichkeit zum Graben hat und das Terrarium bestmöglich gestaltet ist.

MfG

Dennis
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #22
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Ohje da habe ich ja wieder ein Bock geschossen :itwasntme: stimmt daran habe ich gar nicht gedacht das bei der Trockenenerde nix Schlüpfen sollte :blush:
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #23
T

Timon1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hi

Bin gerade dabei mein erstes Terra einzurichten. Nehme dazu wald\wiesenerde :)

Sollte ich diese vorher trocken oder nicht ( bevor ich die Spinne einsetze)? So Erde aus dem Boden ist ja bekanntlich feucht..

Danke schonmal
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #24
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hallo Lewyn,

Abhängig davon was für ein Tier reinkommt.
Generell ja, aber solltest du einen Tropenbewohner haben der es schön feucht haben will nicht umbedingt nötig...

Gruß,
Mark
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #25
T

Timon1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hey erstmal danke für die schnell Antwort :)

Es soll eine a. Geniculata einziehen..
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #26
S

seniorr41

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hallo,
ich richte gerade zwei Terrarien ein. Für eine B.smithi und für eine C.crawshayi. Lehmhaltige Walderde beginnt in unserer Gegend ab ~50cm Tiefe und bei den momentanen Witterungsverhältnissen möchte ich von der Mühe absehen. In zwei bekannten Baumärkten mit Gartenfachabteilung konnte mir kein Mitarbeiter eine Auskunft geben, welche Blumenerde lehmhaltig ist. (Habe hier im Forum jetzt von Citrus-/Bonsaierde gelesen). Letztlich hab ich roten grabfähigen Terrariensand erstanden, mich von der Menge jedoch völlig verschätzt.
Frage: Mit welchem "günstigen" Substrat kann ich das am besten mischen, um Grabfähigkeit zu gewährleisten ? Blumenerde für trockenere Terrarien zu bröselig ? Kokoshumus evtl auch ?
Grüße,
Noah
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #27
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hallo Noah,
ich nehme ganz normale Blumenerde (ist eigentlich auch durchaus grabfahig, muß nur sehr gut angedrückt werden) und mische noch Compo Teicherde unter.
Hatte bisher noch keine Probleme.
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #28
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hallo,

zum Thema geeigneter Bodengrund gehen die Meinungen ja weit auseinander.

Ich persönlich habe zu Anfang meiner VS-Zeit Kokoshumus genommen. Grund: ich hatte keine Ahnung was man sonst so nehmen kann, das Zeugs gibts wirklich überall in handlichem Format zu kaufen und es ist nicht besonders teuer.
Den größten Nachteil beim Kokoshumus sehe ich darin, dass es recht schnell gelblich anfängt zu schimmeln wenn es zu feucht ist und es einfach doof ist, wenn man so einen Humusziegel aufgeweicht hat und ihn dann nicht ganz braucht. Dann steht das Zeugs irgendwo in nem Eimer rum und wartet bis es wieder mit Unmengen von Wasser übergossen werden muß und verwendet werden kann.

Ich benutze am liebsten ein Gemisch aus hellem Torf aus dem LeJardin im benachbarten Frankreich, gemischt mit Blumenerde.

Auch ich bin ein Verfechter davon, Anfängern eher zu Erde zu raten als zu Kokoshumus.

Nun habe ich jedoch schon von vielen erfahrenen VS-Haltern gehört, dass das Argument bzgl.der mangelnden Grabfähigkeit von Kokoshumus absoluter Quatsch ist.
Die Begründung, dass die Wohnhöhlen ja mit Gespinst verkleidet werden und somit stabiler werden, leuchtet ein.
Die mangelnde Grabfähigkeit, die viele immer anprangern - darunter auch ich - würde somit flachfallen als Begründung, dass man das Zeug nicht nehmen sollte.

Ich wäre sehr interessiert daran, Erfahrungsberichte von Haltern (die keine Anfänger sind und über längere Zeit ihre Erfahrungen mit grabenden Spinnen in Bezug auf Kokoshumus gemacht haben) zu lesen, denn auch ich denke gerne um wenn mir etwas plausibel erscheint. Ich möchte nicht weiterhin den Anfängern ihr Kokoshumus vermiesen, wenn es dafür keine realistischen Gründe gibt, denn so kann Anfängern vielleicht besser geholfen werden als mit dem ewigen "nimm Wald-oder Blumenerde, auf gar keinen Fall Kokoshumus, denn das ist nicht grabfähig"

Wäre sicherlich für jeden Halter interessant, hier ein paar realistische und informative Berichte von Kokoshumus-verwendenden Haltern zu lesen, um sich ein besseres Bild von der Sache machen zu können.
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #29
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

ich seh mich mal nicht mehr als blutiger anfänger.
habe bis jetzt auch oft am anfang kokohumus genommen, billig,platzsparen usw.
ich hab eine grammostola pulchripes und diese art gräbt sehr gerne bei mir als sling. habe sie in der 1. fh gekauft und seitdem in einer box mit kokoshumus.
zu dem graben kann ich nur sagen perfekt, ich wunder mich jedes mal wie die gänge halten. meiner ansicht würden die mit normaler erde auch nicht besser halten.
ich versuch morgen mal bilder zu machen. aber vom prinzip her is ihre ganze box untergraben und alles hält perfekt. sie is nun schon 3. fh und hat kokoshumus überlebt:)

soviel kann ich dazu sagen.

p.s. bei meinen großen terras werde ich aber den humus rausschmeißen in meinen semesterferien da 1. bei trockenheit sehr sehr schwer wieder feucht zu bekommen, nicht sehr nährstoffreich für pflanzen und wenn man immer sagt spinnen wollen festen boden unter ihren füßen haben dann ist kokohumus alles andere als toll denn die oberste schicht ist meiner ansicht bei trockenheit immer sehr sehr locker.

mfg
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #30
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hallo,

unsere erste Spinne war vor gut 2,5 Jahren eine B.smithi, KL beim Einzug ca. 3,5cm.
Sie zog in ein 40x25 Aquarium mit Gazeabdeckung, welches zur Hälfte mit Kokoshumus gefüllt war. Dazu Wurzel, Wassernapf, Sukkulente. Haltung trocken, mit ab und an überlaufendem Wassernapf.
Ziemlich bald fing das Tier an, sich als Bagger zu betätigen, grub und grub erstaunlich lange Gänge.
Bis eines Tages das Bauwerk Stück für Stück einbrach.
Zum Glück hatten wir inzwischen Lehmboden besorgt und ein neues Terrarium vorbereitet, wo er (es war ein kleiner Spinnen-Mann) dann nicht mehr grub. Er bezog die angebotene Höhle und das war es.
Vorigen Herbst haben wir ihn (subadult) abgegeben.
Fazit für mich:
Kokoshumus für trockene Haltung nicht auf Dauer geeignet, da er zu leicht und "fluffig" ist und sich zudem noch "statisch auflädt", was sehr nervig sein kann..

Einige Cyrioscosmus- und Holothele-Slings bekamen wir in Aufzuchtbehältern, die ebenfalls mit dem Bodengrund ausgestattet waren, allerdings ist hier eher feuchte Haltung angesagt. Hier hielten die Gänge und Höhlen sehr viel besser und ich wäre nicht auf die Idee gekommen, sie Tiere umzusiedeln, nur um den Boden zu ersetzen.

Das Wiederanfeuchten finde ich nun auch nicht so problematisch, wie oft beschrieben, da habe ich mit Blumenerde schlechtere Erfahrungen gemacht, ebenfalls was das Schimmelproblem betrifft.
Springschwänze und weiße Asseln lieben übrigens Kokoshumus!
Ich habe für unsere Achatina fulica immer einige Ziegel im Keller liegen.
Für die Spinnen benutze ich in der Regel eine Mischung aus Blumenerde und Lehmpulver (Bodenbewohner) oder Blumenerde mit Kokoshumus (Baumbewohner).

Gruß,
Babs
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #31
Dwayne84

Dwayne84

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Bei mir ists ähnlich, ich halte mir seit fast 2 Jahren Vogelspinnen und habe als Anfänger aufgrund Empfehlung in einem Fachbuch auch Kokoshumus genommen und bisher gute Erfahrung gemacht. Er ist in der Tat grabfähig, meine beiden vagans und die pulchripes sind begeisterte Gräber und haben sich in ihren HD´s und Faunaterrarien schöne Gänge gegraben. Die Höhlen halten. Ich kann mir allerdings vorstellen, das der Humus bei langer Trockenzeit instabil wird. Ich halte alle genannten Tiere aber feucht.
Blumen- und Walderde ist von bestimmten Eigenschaften aus gesehen auch nicht verkehrt, hat meiner Meinung nach aber eher einen dekorativen Wert.
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #32
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Wieso Dekorativ? Kokoshumus ist doch wohl eher dekorativ. Ich denke, Wald- oder Blumenerde kommt doch den Bedingungen im natürlichen Habitat näher als Kokoshumus oder kommt das Zeug in der Natur so vor?
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #33
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Bei mir ists ähnlich, ich halte mir seit fast 2 Jahren Vogelspinnen und habe als Anfänger aufgrund Empfehlung in einem Fachbuch auch Kokoshumus genommen und bisher gute Erfahrung gemacht. Er ist in der Tat grabfähig, meine beiden vagans und die pulchripes sind begeisterte Gräber und haben sich in ihren HD´s und Faunaterrarien schöne Gänge gegraben. Die Höhlen halten. Ich kann mir allerdings vorstellen, das der Humus bei langer Trockenzeit instabil wird. Ich halte alle genannten Tiere aber feucht.
Blumen- und Walderde ist von bestimmten Eigenschaften aus gesehen auch nicht verkehrt, hat meiner Meinung nach aber eher einen dekorativen Wert.
damit meine Wutader nicht platzt sag ich dazu jetzt einfach NICHTS aber auch GARNICHTS mehr :puke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #34
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hallo Mefisto,

es würde mich interessieren was Du mit Deinem vorhergehenden Posting in Bezug auf das Zitat sagen möchtest.
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #35
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hallo Mefisto,

es würde mich interessieren was Du mit Deinem vorhergehenden Posting in Bezug auf das Zitat sagen möchtest.
steht doch GARNICHTS mehr.

ich bin es leid kokosmuß-blabla zu schreiben und ruhe ist
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #36
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Ich finde es nicht gut, jemanden als dumm zu bezeichnen, weil er Kokoshumus benutzt.
Das ist kein Verbrechen, und es entbehrt jeglicher Erklärung, jemanden deshalb als dumm zu bezeichnen. Deswegen hab ich Dein Posting auch bearbeitet.
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #37
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Es mag ja sein, dass einige Leute gute Erfahrungen mit Kokosmüll gemacht haben. Aber das Zeug kommt so in der Natur nunmal nicht vor, also kann es kaum den natürlichen Bedürfnissen der Spinne entsprechen. Es mag sein, dass Spinnen damit klar kommen aber ist das ein Grund es zu benutzen? Es mag sein, dass eine Spinne damit klar kommt, in einer verrauchten Eckkneipe ihr Terrarium zu haben, aber ist es sinnvoll? Ich könnte das Terrarium ja auch auf die Waschmachine stellen, sie wird es überleben aber ist das sinnvoll? Ich halte Kokoshumus für Blödsinn, da es eben kein natürlicher Bodengrund ist und auch nicht annähernd die Konsistenz oder Beschaffenheit von natürlichem Boden hat.
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #38
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hi Serialkiller,

ist ja auch völlig legitim und normal dass jeder seine eigene Meinung dazu hat.
Ich benutz es ja auch nicht.
Aber jemanden dafür anzumachen und als dumm zu bezeichnen muß nicht sein.
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #39
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

ich will nicht streiten aber ist unsere tolle blumenerde in deutschland so naturgetreu wie die erde aus mexiko bla bla bla und anderen gegenden?
is ja auch egal.
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #40
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hallo,

das OT habe ich gelöscht.....ich bitte darum, beim Thema zu bleiben und vor allem sachlich und nicht beleidigend/provokant zu werden.
Ich bitte weiterhin darum, weiteres Off Topic zu vermeiden.

Und nein, Mefisto, mir war nicht langweilig, ich habe eine Beleidigung Deinerseits bzgl.eines anderen Nutzers entfernt, was ich jederzeit bei jedem anderen auch tun würde.
Wenn es irgend etwas zu diskutieren gibt, dann bitte per PN und nicht in einem öffentlichen Thread, wo es absolut nichts zu suchen hat - danke!
 
Thema:

Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Terrarium für Brachypelma smithi: Hallo zusammen, Dies ist nun mein erstes Terrarium für eine Vogelspinne. Größe 40x40x30, Bodengrund Walderde und lehmhaltiger Boden...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu: Hallo liebes Forum, nach reiflicher Überlegung soll nun doch eine VS bei mir einziehen, bevorzugt eine B. emilia oder hammori. Nun habe ich...
Oben