Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Diskutiere Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin Ich lese hier jetzt ständig von tollen Höhlen und Gängen in Kokoshumus, wie wäre es denn mal mit einem Bild?
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #41
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Moin

Ich lese hier jetzt ständig von tollen Höhlen und Gängen in Kokoshumus, wie wäre es denn mal mit einem Bild?
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #42
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hallo Thomas,
das sind dann genau die Fälle,wo momentan der Foto kaputt ist...
Im Prinzip kann ich meine Tiere auch auf Papierschnipsel halten,irgendwie passen sie sich den Gegebenheiten sicher an.Zielführend ist sowas sicher nicht...
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #43
Dwayne84

Dwayne84

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

ich will nicht streiten aber ist unsere tolle blumenerde in deutschland so naturgetreu wie die erde aus mexiko bla bla bla und anderen gegenden?
is ja auch egal.


Genauso seh ich das auch. Und ich habe nunmal keine schlechten Erfahrungen mit Kokos gemacht, desweiteren ist das Zeug PH-neutral (echte Pflanzen werde ich eh nicht mehr einsetzen, die wurden stets ausgebuddelt) und da nehme ich lieber was "neutrales" als unsere Blumenerde die den Bedingungen in Mittel- und Südamerika geschweige denn in Asien nichtmal ansatzweise ähneln.

Mich deswegen als dumm zu bezeichnen.....naja, wenn man sich gleich zu blindem Populismus greifen muss ist mir das egal, ist deine Meinung.
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #44
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Aber Kokoshumus ähnelt den Bedingungen dort eher?
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #45
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #46
Dwayne84

Dwayne84

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Aber Kokoshumus ähnelt den Bedingungen dort eher?

Les nochmal nach. Ich habe nie gesagt das er dem eher ähnelt, nur das er neutral ist.
Und was du eine Seite vorher gefragt hast, mit dem Dekorationswert; damit meine ich das Leute, die Wald- oder Blumenerde verwenden damit eher einen dekorativen Wert erhalten als mit dem schmucklosen Kokoshumus. Solche Terrarien (mit richtiger Erde) sehen wirklich besser aus. Das meinte ich damit.

@ Mefisto89
Ich bin nicht "resistent", habe mir durch andere User (auch in anderen Foren) bisher gute Tipps geben lassen, aber was den Bodengrund angeht bleibe ich dabei, weil ich die geschilderten Nachteile eben NICHT bei mir wiederfinde. Sofern ich eine Schädigung der Spinnen bemerken würde, welche auf die Art des Bodengrundes zurückzuführen ist, würde ich das ändern. Ansonsten eben nicht. Punkt.

P.S.: Ich versuche übers Wochenende mal Bilder zu schiessen damit diese sinnlose "Kokoshumus ist nicht grabfähig" Diskussion ein Ende hat.

Gruss Alex
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #47
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hi,

Sofern ich eine Schädigung der Spinnen bemerken würde, welche auf die Art des Bodengrundes zurückzuführen ist, würde ich das ändern. Ansonsten eben nicht. Punkt.


Gruss Alex


wenn es mal dann nicht schon zu spät ist.
Wie kann man nur so stur und neunmalklug sein?
Btw: wenn Blumen- oder Walderde deiner Meinung nach schöner aussieht, warum nimmst du dann keine?
Lass dir doch einfach mal sagen, dass Erde besser ist, als Kokosschrott!

Gruß
Marlen
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #48
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

kann man nicht mal nett über dieses thema reden?
spidermum hat info´s von züchtern die belegen das kokohumus nicht so schlecht ist wie sein ruf. ich mein die können sich doch nicht täuschen und jeder hat eh seine eigene meinung. ich wunder mich nur wieso man solche meinungen nicht akzeptiert wenn es züchter gibt die schlechte grabfähigkeit ausschließen.
wenn peter klaas zb sagen würde humus wäre toll dann würden es alle für das 10. weltwunder halten.
nichts gegen herrn klaas.

und wenn es leute gibt, wo wie mich , die bei manchen slings halt noch kokoshumus drin haben und damit positive erfahrungen haben finde ich es verdammt schade, dass wir dann so hingestellt werden als würden wir nur reden und uns wird unterstellt, dass wir keine bilder hätten oder gerade zufällif die cams kaputt wären..

sorry leute aber ihr seid doch genauso resistent gegen unsere meinung und erfahrungen wie wir angeblich gegen eure.

und hier mal ein foto. gang einer grammostola pulchripes 3. fh. MIT KOKOSUMUS!!!!

05022011344.jpg
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #49
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

...deswegen habe ich ja gefragt, ob die Halter, die Kokoshumus als Bodengrund benutzen, vielleicht mal Fotos und Erfahrungsberichte liefern könnten, damit die Sache auch für die Nicht-Kokoshumus-liebenden Menschen ein wenig transparenter wird.
Jeder soll das benutzen was er möchte, aber ich fände es toll, wenn jeder seine Erfahrungsberichte hier posten dürfte mit seinem favorisierenden Bodengrund, ohne dass er dafür zur Schnecke gemacht wird.
Wenn jemand sagt, Kokoshumus ist grabfähig und funktioniert wunderbar, und er kann das dann noch anhand von Fotos belegen, dann gibt es keinen Grund, jemanden dafür anzumachen.
Man muß es ja nicht genauso machen...
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #50
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Servus,

ich halte eine Hysterocrates Gigas ( ~ 5 cm KL ) in einem "auf die Rückwand gestellten" 20 x 30 x 20 ( B x T x H ) Terrarium und habe ca. 20 cm Bodengrund ( Kokoshumus ) eingefüllt.
Nach nicht einmal 24 h war die Gigas verbuddelt und mittlerweile hat sie das komplette Terra unterkellert, sowie 3 Eingänge in die Höhle, die täglich editiert und erweitert werden.

Also ich verwende normalerweise Walderde mit Lehmpulver oder Blumenerde, aber bei der Gigas gabs Frost, weshalb ich ausgewichen bin.

So Far,
kYle_

EDIT: Weil hier so viele nach Fotos gefragt haben:

Höhleneingang I - H. Gigas


Material, welches ausgegraben und aufgeschüttet wurde:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #51
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hi Kyle,

danke für Dein Statement und die Fotos.
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #53
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

ja und in diesem Beitrag gibt es einen ganz entscheidenen Punkt : Wenn es FEUCHT ist

Abgesehen davon das es sowiso nicht das gelbe vom Ei ist , was ich jetzt aber schon oft genug gesagt hab
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #54
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hallo Babs,

das angesprochene Lüftungs/Schimmelproblem monieren viele bei Kokoshumus; der von XxX gepostete Beitrag ist ein relativ klares Statement zu diesem Substrat.
Ich bin geneigt, das Ganze auch mal zu probieren, sprich: einen Neuankömmling der gräbt, in ein Kokoshumus-Terra zu verfrachten.
Sobald ein adäquater Zögling bei mir einzieht, werde ich das Ganze mal dokumentieren in Schrift und Bild und das Ergebnis hier posten.
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #55
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

ich kann bis jetzt nix negatives für grabende spinnen feststellen auch wenn mefisto und co sich dagegn streuben diese belehrungsresistenen menschen :)
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #56
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

schade das alles was hier über jahre aufgebaut wurde und an Wissen eingebracht wurde, durch Leute wie zb. Janet oder auch Katrin (egal was ihr von ihnen haltet)
innerhalb von 2 Monaten zu grunde gerichtet wurde .

es geht hier darum neulingen nicht solchen scheiß einzureden .
kokosmüll ist im vergleich einfach teuer, es kommt in der natur nicht vor , es ist im trockenen zustand einfach nur bröselig und die spinne muss von innen alles komplett ausspinnen um es beisammen zu halten .
was ist den so schwer daran in den garten zu gehen und sich erde zu beschaffen , oder in den wald ? oder für viel weniger geld blumenerde (meinetwegen auch bioblumenerde) zu besorgen ? das wäre einfach artgerechter !

ich glaube schon das die instinkte einer spinne dafür sorgen das sie den unterschied bemerken und komfortabler ist es allemal .
derMachtkampf liegt in dem falle nicht auf meiner seite sondern auf eurer

YEA tut euch zusammen stopft eure Spinnen in Kokosmüll sie werden sich freuen welch artgerechte Haltung
(vllt solltet ihr es als Wichtig an die forenpinnwand hängen)

ihr habt gewonnen ich bin aus dem Thema raus
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #57
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

ich versteh einfach nicht waseine janet oder katrin damit zu tun haben soll.
du kannst natürlich belegen, dass kokohumus kacke und schlecht und schädlich für die spinne ist?
und wir ( ich und vorhin noch ein junger mann) der meinung das es zb gut funktioniert und haben bilder als beweis.
wie scho x. mal gesagt es gibt langjährige züchter die auc hder meinung sind.

ich versteh nicht wie du so so sicher behaupten kannst, dass wir hier neulingen solch ein scheiß, um mit deinen worten zu reden, falsches wissen vermitteln.
du machst dich einfach über unsere meinung und erfahrung+bilder lustig und zeihst uns im forum in den dreck. das versteh ich einfach nicht
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #59
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Mir geht es darum, realistische Erfahrungsberichte von Haltern aller Bodengrundarten zu erhalten, um einmal zu schauen wer welche Erfahrungen gemacht hat.
Ob das nun der optimalste Bodengrund ist oder nicht, das soll jeder für sich entscheiden. (Ich bleibe weiter bei Torf und Erde weil ich's nachgeschmissen kriege und gut finde)

Fakt ist aber, es können Gänge und Höhlen angelegt werden.

Ich habe noch von keinem einzigen Fall gehört, bei dem Kokoshumus-Substrat dazu geführt hat, dass Spinnen eingegangen sind oder eine Zucht nicht erfolgreich vonstatten ging.
Augenscheinlich können die Tiere auch sehr gut ihren natürlichen Bestimmungen nachgehen (graben und Höhlen anlegen halt)
Und das ist zusammengefaßt - trotz allem - doch sehr wichtig und sollte zumindest dazu beitragen, dass hier niemand diffamiert wird weil er Kokoshumus benutzt.
 
  • Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) Beitrag #60
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Hallo,

Mefisto hat ja Recht, mit dem was er sagt, jedoch schafft er es scheinbar nicht, seine Beiträge ohne Zynismus, Kraftausdrücke
oder wahlweise regelrechte Provokationen zu formulieren.

Fakt ist, dass Kokoshumus schwerer "zu handeln / bedienen" ist, als herkömmliche Blumen- oder Walderde. Die Feuchtigkeit darin zu
regulieren ist nicht ganz einfach, wenn man den Rhythmus heraus hat, jedoch machbar.

Weiterhin werde ich jedem Neuling empfehlen, sich im Wald einen Eimer Erde zu besorgen und damit zu arbeiten. Der Kostenfaktor fällt
weg, die "Bedienung" ist leichter und im Endeffekt hat man mit ein bisschen Glück noch ein paar Organismen aufgegabelt, die dem Terra gut tun.

So Far,
kYle^
 
Thema:

Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)

Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite) - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Terrarium für Brachypelma smithi: Hallo zusammen, Dies ist nun mein erstes Terrarium für eine Vogelspinne. Größe 40x40x30, Bodengrund Walderde und lehmhaltiger Boden...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu: Hallo liebes Forum, nach reiflicher Überlegung soll nun doch eine VS bei mir einziehen, bevorzugt eine B. emilia oder hammori. Nun habe ich...
Oben