Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Diskutiere Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend, ich werde zu der Thematik Vogelspinnen VS Skorpione, Vogelspinnen essen Mäuse etc. auch noch einen Thread verfassen würde mir...

Sind hier im Forum Videos mit dem verfüttern von Wirbeltieren gewollt oder nicht?

  • Ja, ich möchte hier solche Videos sehen

    Stimmen: 21 29,6%
  • Nein, ich möchte diese Videos nicht im Forum haben

    Stimmen: 50 70,4%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #1
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62
Guten Abend,

ich werde zu der Thematik Vogelspinnen VS Skorpione, Vogelspinnen essen Mäuse etc. auch noch einen Thread verfassen würde mir allerdings wünschen dass solche Videos nicht mehr im Forum landen werden.

Wenn ich nach Weihnachten die Zeit finde, sich an meinen jetzigen Gedanken nichts ändert und ein Thread bzgl. solcher Videos vorzufinden ist werden Pünktchen verteilt.


Und wie immer auch hier, Fragen, Anregungen o.Ä. gerne per PN an mich.

Mit freundlichen Grüßen

Civer
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #2
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Hi
Das war schon immer so, das solch unnötige Assivideos hier gelöscht werden. Videos von Spinnen, an die Wirbeltiere sinnlos verfüttert werden, möchte keiner sehen.
Thomas
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #4
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Hi
Das war schon immer so, das solch unnötige Assivideos hier gelöscht werden. Videos von Spinnen, an die Wirbeltiere sinnlos verfüttert werden, möchte keiner sehen.
Thomas

Nabend,

es wird keiner gezwungen sich Videos anzusehen, die er nicht sehen möchte.
Wie auch immer, die Forenregeln sollten dazu dann auch entsprechende
Hinweise enthalten.

Gruß
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #5
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Guten Abend,

es ist durchaus richtig, dass man diese Videos nicht sehen muss, wenn man sie nicht sehen will. Solange ich hier Moderator bin, möchte ich diese Art der Videos nicht unterstützen. Insofern Du eine Forenregel möchtest, werde ich Dir gerne eine in der nächsten Woche schreiben.

Mein vorheriges Statement bleibt dennoch gänzlich bestehen.


Edit: Gerne darfst Du auch weiterhin Videos Deiner Tiere posten, auch ich schaue mir solche Filmchen gerne an. Nur eben bitte ohne Wirbeltiere oder Vogelspinne gegen Vogelspinne etc. :)


Mit freundlichen Grüßen

Civer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #6
T

Toppe

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Oh man ey! Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen!
Man man man...als ob man in eienr Diktatur lebt!
Es ist doch jedem selbst überlassen wie er seine Tiere füttert...bei Schlangen etc. wird nix gesagt weil das "normal" ist, sobald eine Spinne ein Wirbeltier bekommt, wird immer gleich nen riesen Aufstand gemacht!
In der Natur würden Spinnen auch Mäuse fressen, wenn sie nichts anderes vor die Chelizeren bekommen! Und nur weil wir usneren Tieren auch etwas anderes bieten können, heißt das nicht, das man ihnen keine Mäuse geben darf/kann.

P.S.: Und ich habe noch nie Mäuse oder andere Wirbeltiere an meine Spinnen verfüttert und habe das auch nicht vor, aber immer dieses `auf einer Schiene fahren´ ist ziemlich arm! Egal ob man Mod ist oder nicht.
Und ja, ich bitte dich dann bitte eine entsprechende Forenregel zu verfassen, wenn DU nicht willst das solche Videos hier gezigt werden.
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

hi,

habe ich was verpasst? Wer hat dir oder jemand anderen den verboten Mäuse an Spinnen zu verfüttern? Es geht darum, das man hier solche Videos nicht sehen möchte und Punkt
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #8
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Es geht darum, das man hier solche Videos nicht sehen möchte und Punkt

Nabend,

ne darum geht's eigentlich gar nicht. Was hier "einige user" nicht sehen
wollen ist völlig egal, denn es zwingt sie ja keiner die Videos anzusehen.
Wenn aber der Admin in den Forenregeln festlegt, dass er auf seinem
Board solche Videos nicht verlinkt haben möchte, dann ist das was ganz
anderes und zumindest ich hätte kein Problem damit, mich danach zu richten.
Ist ja sein Board und damit auch sein gutes Recht, hier die Regeln zu machen.

Ciao
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #9
M

Mancon

Gast

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

hi,
eigentlich geht es um Folgendes.

Leute, die VS halten, gelten in der Allgemeinbevölkerung als halb irre. Das liegt unter anderem daran, dass Vogelspinnen als gifttriefende, agressive, bösartige und blutgierige Monster dargestellt werden (jedenfalls in der sch*** Presse), die nur darauf warten, unschuldige Menschen anzufallen.

Folglich ist es schon schwierig genug, das "Image" von VS-Haltern so weit wie möglich zu verbessern, aufzuklären, etc.

Wenn dann aber ein "niedliches" oder per se "sympathischeres Tier (beispielsweise eine als niedlich empfundene Maus) an das ekelhafte Tier (= die Vogelspinne) verfüttert wird, dann führt das wieder zu WELCHER Schlussfolgerung?

Genau: Der Halter ist halb irre. Mindestens.

Und deshalb will hier keiner solche asigen Videos sehen.
OB eine Vogelspinne tatsächlich eine Maus fräße, ist absolut irrelevant, Fakt ist, sie ernähren sich hauptsächlich von Insekten und die Säugetierfütterung (oder Küken oder sonstwas) ist auch mehreren Gründen (ethisch, hygienisch und gesundheitlich für das eigene Tier (=die Vogelspinne)) unnötig und möglicherweise in den letzten beiden Punkten sogar potentiell gefährlich.

Sonst noch Fragen?
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #10
P

pygmaea

Gast

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Moin,

ich werde zu der Thematik Vogelspinnen VS Skorpione, Vogelspinnen essen Mäuse etc. auch noch einen Thread verfassen

Wenn du einen Thread eröffnen willst kannst du das auch ohne Vorankündigung tun oder ?

würde mir allerdings wünschen dass solche Videos nicht mehr im Forum landen werden.

Wenn ein Wirbeltier verfüttert wird ist das ganz alleine des Halters Entscheidung , es wird auch niemand gezwungen sich sowas anzusehen , nun hier gleich den Rotstift zu zücken sehe ich als übertrieben an weil persöhnliche Belange hier keine Rolle spielen ;)

Wenn ich nach Weihnachten die Zeit finde, sich an meinen jetzigen Gedanken nichts ändert und ein Thread bzgl. solcher Videos vorzufinden ist werden Pünktchen verteilt.

Da werden wieder Pünktchen verteilt , das ist aber großzügig :yes:

Das war schon immer so, das solch unnötige Assivideos hier gelöscht werden. Videos von Spinnen, an die Wirbeltiere sinnlos verfüttert werden, möchte keiner sehen.
Thomas

Ich muß es auch nicht sehn , habe aber nichts dagegen , das ist kein Grund die dann zu löschen sollange es nicht gegen die Regeln verstoßen

Solange ich hier Moderator bin, möchte ich diese Art der Videos nicht unterstützen. Insofern Du eine Forenregel möchtest, werde ich Dir gerne eine in der nächsten Woche schreiben.

Gibts kein Gesetz dazu wird mal schnell eins ausm Hut gezaubert :giggle: , aber solche Aussagen sind natürlich nicht abwertend gemeint , das war nur bei den zwei vorherigen Mods so . . .

Mein vorheriges Statement bleibt dennoch gänzlich bestehen.

Klingt gleich so aufdiktiert und entgültig , war das beabsichtigt ?

Nur eben bitte ohne Wirbeltiere oder Vogelspinne gegen Vogelspinne etc. :)

Vogelspinne gegen Vogelspinne muß nicht sein , das dient nur zur Belustigung einiger Holbirnen , verfüttert jemand Mäuse o.ä kann das in die gleiche Schublade gesteckt werden ist aber kein Showkampf , das sehn vllt einige so aber Mäuse sind ein weit verbreitets Futtermittel das selbst an Frösche verüttert wird - niemand wird gezwungen sich diese Videos anzuschaun , aber schon vorab einem die Entscheidungsmöglichkeit abzunehmen übersteigt m.M.n deutlich die "Kompetenzen"

Wer hat dir oder jemand anderen den verboten Mäuse an Spinnen zu verfüttern? Es geht darum, das man hier solche Videos nicht sehen möchte und Punkt

Einige wollen sehn , andere nicht , ein Grund denjenigen die es sich anschaun wollen die Entscheidung abzunehmen ?

Genau: Der Halter ist halb irre. Mindestens.

Als "halb irre" wurde ich noch nicht betitelt , und das wird auch nichts daran ändern das diese Videos bei einem Videoprovider hochgelden werden , genausowenig das sie hier gelöscht werden , es ist ja nicht so "aus den Augen , aus dem Sinn" , das Problem was es für euch zu sein scheint wird weiterhin bestehen , ob das nun nicht gerne gesehen wird o. nicht hat man selbst zu entscheiden , wird mir das untersagt bzw mir die Möglichkeit dazu genommen (gut ich könnte auch direkt bei YT schaun gehn wenn ich wollte) kann ich das nicht gut finden :sleepy:

VG
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #11
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Moin,

wenn ich sehe, das dieser Todeskampf der Mäuse viele viele Minuten dauert, kommt das für mich einer Tierquälerei sehr sehr nah. Zumal es auch anders geht. Gerade solche Tiere wie T. blondi müßten nicht mit lebenden Mäusen gefüttert werden. Da reichen Frostmäuse vollkommen aus. Die Tiere würden auch drauf anspringen, wenn man die Maus mit einer Pinzette vor ihnen herumwackelt.
Geht sogar bei vielen Schlangen und Echsen. Und bei Fröschen erst recht. Es gibt also so gut wie gar keinen Grund, lebende Wirbeltiere grundsätzlich zu verfüttern und das dann auch noch zu filmen.
Sry, aber da sehe ich eine Menge Sadismuspotential und Sensationsgeilheit.
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #12
A

asiabirdspiders

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Also machmal wenn ich hier so mit lese, glaube ich das ist ein Kindergarten. Jetzt fangen schon Leute an zu weinen wenn eine Maus gefressen wird.
Eh das ist so in der Natur, Fressen und Gefressen werden. Kauft euch doch bitte ein Wellensittich und keine Vogelspinne oder Schlange. Natürlich werden Nager nicht zur Nahrung zählen bei einigen Arten. Schaut aber bitte mal Theraphosa oder Pamphobeteus an, die fressen selbst Schlangen in ihrem Herkunftsgebiet und auch Nager zählen zur Beute.

Also bleibt mal ganz relaxt!

Grüße
Robert
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #13
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Guten morgen,

ich gehe aus Freundlichkeit gern auf einige der von Dir angesprochenen Punkte ein pygmaea.


Moin,

Wenn du einen Thread eröffnen willst kannst du das auch ohne Vorankündigung tun oder ?

Ja, ich kann einen Thread auch ohne Vorankündigung schreiben, mich würde allerdings interessieren was Dich an einer Vorankündigung stört. (Ich biete Transparenz)




Wenn ein Wirbeltier verfüttert wird ist das ganz alleine des Halters Entscheidung , es wird auch niemand gezwungen sich sowas anzusehen , nun hier gleich den Rotstift zu zücken sehe ich als übertrieben an weil persöhnliche Belange hier keine Rolle spielen ;)

In welcher Form habe ich in die Entscheidung, respektive Entscheidungsfähigkeit eines fremden Menschen im Bezug auf die Futterwahl seiner Vogelspinne vorgenommen?

Jeder tut in seinen eigenen 4 - Wänden dass was er für richtig hält oder tun möchte, wir sind hier allerdings in einer Internetpräsenz.

Gern erläutere ich Dir allerdings meine Entscheidung. Ich habe nachvollziehbare ( für mich), negative Resonanz von sehr vielen Mitgliedern bekommen, des Weiteren steht hier immer noch die Frage im Raum ob wir mit der Fütterung von Wirbeltieren an eine Vogelspinne nicht auch ein klein wenig gegen den Tierschutz verstoßen. :)



Gibts kein Gesetz dazu wird mal schnell eins ausm Hut gezaubert :giggle: , aber solche Aussagen sind natürlich nicht abwertend gemeint , das war nur bei den zwei vorherigen Mods so . . .

Das Forum existiert seit dem Jahr 2001, nun ist es jedenfalls für mich verständlich, dass ich damals auf keinerlei Regeln oder Satzungen Einfluss nehmen konnte. Ich entscheide also erst jetzt, dies im Sinne des Foren-Kollektivs. Wer damit Problem hat, hat wohl ein Problem damit.
Ich bin nicht auf Seite X oder Seite Y, ich bin für das Kollektiv Arachnophilia.de da, insofern kannst Du mich gerne mit anderen Moderatoren vergleichen, ... wenn du möchest... musst es jedoch nicht. :)



Vogelspinne gegen Vogelspinne muß nicht sein , das dient nur zur Belustigung einiger Holbirnen , verfüttert jemand Mäuse o.ä kann das in die gleiche Schublade gesteckt werden ist aber kein Showkampf , das sehn vllt einige so aber Mäuse sind ein weit verbreitets Futtermittel das selbst an Frösche verüttert wird - niemand wird gezwungen sich diese Videos anzuschaun , aber schon vorab einem die Entscheidungsmöglichkeit abzunehmen übersteigt m.M.n deutlich die "Kompetenzen"
Einige wollen sehn , andere nicht , ein Grund denjenigen die es sich anschaun wollen die Entscheidung abzunehmen ?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass Mäuse beliebte Futtertiere sind, es geht mir auch nicht darum dass der Ball mit der Hand geführt wird, sondern bei welcher Sportart.





Ich wünsche mir, dass einige Entscheidungen einfach hingenommen werden, da ich diese im Sinne des Forums tätigen möchte. Heute trifft es Fraktion X, morgen eben eine andere.

Ich wünsche an DIESER Stelle noch viel Spaß bei dem posten von Videos und Unterhaltungen zu diesen.

Mit freundlichen Grüßen

Civer
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #14
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Das Forum existiert seit dem Jahr 2001, nun ist es jedenfalls für mich verständlich, dass ich damals auf keinerlei Regeln oder Satzungen Einfluss nehmen konnte.

Stimmt du hälst bzw beschäftigst dich ja auch seit nicht mal einem Jahr mit Vogelspinnen!

Ich entscheide also erst jetzt, dies im Sinne des Foren-Kollektivs. Wer damit Problem hat, hat wohl ein Problem damit.

Du entscheidest? Profilierungsneurose?
Du widersprichst dir in dem Satz übrigends!

kLG

André
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #15
P

pygmaea

Gast

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

ich gehe aus Freundlichkeit gern auf einige der von Dir angesprochenen Punkte ein

Da hab ich aber ein Glück , sry , aber so geschwollen wie dein ganzer post formuliert wurde kann man nicht anders :giggle: - immer schön locker bleiben

Ja, ich kann einen Thread auch ohne Vorankündigung schreiben, mich würde allerdings interessieren was Dich an einer Vorankündigung stört. (Ich biete Transparenz)

Was heißt stören , ich muß nicht auch noch Ankündigungen von Threads lesen die schon vorab uninteressant sind , das Thema wurde schon so oft durchgekaut ob Wirbeltiere verfüttern oder nicht usw

In welcher Form habe ich in die Entscheidung, respektive Entscheidungsfähigkeit eines fremden Menschen im Bezug auf die Futterwahl seiner Vogelspinne vorgenommen?

Du nimmst mir die Entscheidung ab ein Video zu sehen oder nicht , ganz einfach :) , steht auch so in meinem posting

Jeder tut in seinen eigenen 4 - Wänden dass was er für richtig hält oder tun möchte, wir sind hier allerdings in einer Internetpräsenz.

Durch die solche Videos überhaupt erst so schnell in Umlauf kommen ? Daran wirst auch du nichts ändern können

Gern erläutere ich Dir allerdings meine Entscheidung. Ich habe nachvollziehbare ( für mich), negative Resonanz von sehr vielen Mitgliedern bekommen,

Sicher muß man die Sichtweißen aller berücksichtigen , sich aber über die freie Entscheidung der einen Gruppe zu stellen die diese Videos einstellt oder auch sehen will mit der Begründung das man gutes tut in Hinblick auf die andere Gruppe ist willkürliche Zensur mit der du andere benachteiligst und einfach Sachen löschst die vorher auch schon da waren , um wieviel Leute geht es hier eigentlich ? Ich kann mir nicht vorstellen das hunderte User sich bei dir in der kurzem Zeit beschwert haben , auch davor nicht :)

Ich entscheide also erst jetzt, dies im Sinne des Foren-Kollektivs. Wer damit Problem hat, hat wohl ein Problem damit.

Das "Problem" wird einem aufgezwungen , das ist dann ein kleines Problem ja :sleepy: - aber gut das du für das ganze Kollektiv mitentscheidest , wenn ich mir die Bsp von MartinH. in Bezug auf die Moderatorentätigkeit noch mal revue pasieren lasse , die warn übrigens sehr gut m.M.n , dann vermisse ich hier leider so einiges und vieles was angesprochen wurde wird hier mit Füßen getreten , eine neue Monarchie braucht hier keiner ;)

Ich bin mir durchaus bewusst, dass Mäuse beliebte Futtertiere sind, es geht mir auch nicht darum dass der Ball mit der Hand geführt wird, sondern bei welcher Sportart.

Na dann schau das du am Ball bleibst und diesen nicht so leichtfertig verspielst :p

Ich wünsche mir, dass einige Entscheidungen einfach hingenommen werden,

Dann stehst du bald alleine da wenn es sich um solche handelt wie zb in diesen Thread

VG
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #16
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Ok, gerne noch ein Statement dazu.

Es ist per Gesetz verboten Tiere in dieser Form zu richten.

Hier der Link zum Gesetz mit dem Verweis auf § 4, 17, 18

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tierschg/gesamt.pdf

Aus dem Grund bleibt es bei dem was ich oben geschrieben habe, wer solche Sachen sehen will kann dies immer und jederzeit gerne tun, bitte jedoch nicht in diesem Forum.

Von daher erbitte ich Fokussierung auf den eigentlichen Inhalt des Threads, vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen


Civer
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #17
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #18
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Danke für diese Information celtic,

ich halte es dennoch nicht für sinnvoll solche Videos hier im Forum zu haben.

Dass Schlangen z.B. teilweise nur Lebendfutter annehmen rechtfertigt in meinen Augen (was auch sonst) die Fütterung von lebenden Tieren.
Da eine Vogelspinne allerdings sehr gut ohne lebende Wirbeltiere auskommt und dennoch verfütterte Tiere daher meines Erachtens sinnlose Schmerzen erleiden halte ich es nicht für sinnvoll. :)

Mit freundlichen Grüßen

Civer
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #19
A

asiabirdspiders

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Da eine Vogelspinne allerdings sehr gut ohne lebende Wirbeltiere auskommt und dennoch verfütterte Tiere daher meines Erachtens sinnlose Schmerzen erleiden halte ich es nicht für sinnvoll. :)

Finde ich ja lustig und die Grille oder Schabe hat keine Schmerzen..mhhh interessant!

Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #20
P

pygmaea

Gast

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Hallo Robert,


Finde ich ja lustig und die Grille oder Schabe hat keine Schmerzen..mhhh interessant!

gut das du das ansprichst , der stundenlange Todeskampf einer Schabe , was ja bei sehr großen durchaus mal vorkommen kann , ist nach den oben ganannten Kriterien dann wohl nicht zu entschuldigen :) .
Also bisher hatte ich den Eindruck das Wirbeltiere sehr schnell den Tod finden im Gegensatz zu Schaben zb , wobei es bei denen wie gesagt auf die Größe ankommt , obwohl , es gibt Videos dazu die zeigen eine halb verdaute Schade die sich noch vortbewegt , also recht unangenehm das zu sehen aber ich kanns mir ja aussuchen :makeup: .
Ich züchte meine Futtertiere selbst , da lohnt nicht auch noch eine Mauszucht o.ä , vorallem stinken die , sowas brauche ich nicht noch in meiner Bude , dennoch sollte es , wenn nicht ausdrücklich per Gesetz verboten , jedem selbst überlassen bleiben

VG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Oben