Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Diskutiere Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Sehe ich auch so, im Futterthread wird von Rinderherzen verfüttern usw. geschwaffelt bzw. Schaben anfrieren. Bitte wo ist das artgerechte...

Sind hier im Forum Videos mit dem verfüttern von Wirbeltieren gewollt oder nicht?

  • Ja, ich möchte hier solche Videos sehen

    Stimmen: 21 29,6%
  • Nein, ich möchte diese Videos nicht im Forum haben

    Stimmen: 50 70,4%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #21
A

asiabirdspiders

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Sehe ich auch so, im Futterthread wird von Rinderherzen verfüttern usw. geschwaffelt bzw. Schaben anfrieren.
Bitte wo ist das artgerechte Fütterung bzw. Tierschutz, Spinnen sind Lauerjäger wenn die Hunger haben fressen die auch schnelle Schaben, in der Natur kommt keiner vorbei der den ein Rinderherz oder eine Eisschabe vor den Bau legt.
Bei vielen Leuten frage ich mich wirklich wo das in diesem interessanten Hobby noch hinführen soll.

Grüße
Robert
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #22
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Da dieses Thema überhand nimmt und es wohl 2 Fronten gibt wäre mein Vorschlag zu einer demokratischen Lösung der Thematik.

Dazu gehörige Beiträge aus dem Video-Thread verschiebe ich, von daher wäre es toll wenn ihr dann hier etwas schreibt und den Video-Thread für eben solche lasst.

MfG

Civer
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #23
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Hi Civer,

wieso gibt es nur Ja oder Nein zur Auswahl? Ich finde, zu einer Umfrage gehört eine neutrale Antwortmöglichkeit immer dazu, um wirklich das Meinungsbild der Teilnehmer wiederzuspiegeln.

Ich persönlich möchte solche Videos auch nicht unbedingt sehen, aber da ich selbst dafür verantwortlich bin was ich anklicke und wie lange dann zugucke, würde es mich auch nicht stören, wenn hier solche gepostet würden. Ich würde dann nur als Regel gutfinden, dass eine entsprechende Beschreibung zum Inhalt des Videos Pflicht ist, damit jeder im Vorwege weiß, was gezeigt wird.

Diese Videos verbieten,um den Ruf der Vogelspinnen-Halter zu sanieren halte ich für absolut sinnlos, wer sowas denkt und bei youtube Vogelspinne mit den entsprechenden Tags "fressen", "Futter" eingibt, bekommt genug für seine Vorurteile serviert.

Just my 2 Cents - ich hätte mich enthalten, so stimme ich gar nicht mit ab.

LG
Katrin
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #24
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Hallo Callysta, ich gebe Dir Recht dass ich den Punkt vergessen habe.

Ehrlich gesagt ist dieser Thread auch erst einmal nur dafür da, damit jeder seine Meinung kund tun kann ohne den Video-Thread mit Off-Topic Beiträgen zu verunstalten.

Am Ende werde ich das mit den anderen Moderatoren (wohl nach Weihnachten) besprechen, absegnen egal was getan wird wird, muss und darf eh der "Chef". :)

MfG

Civer
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #25
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Hallo,

sollte man nicht zwischen dem verfüttern von Wirbeltieren und dem zur Schau stellen solcher Videos unterscheiden? Ich selbst verfüttere Wirbeltiere an Tiere, die ausschließlich diese annehmen und möchte auch niemanden verurteilen der dies bei seinen Vogelspinnen tut. Allerdings bin ich auch der Meinung das solche Videos genauso, wie Handling-Bilder hier nicht gezeigt werden sollten, weil sie ein schlechtes Licht auf die Motivation von Vogelspinnenhaltern werfen. Akzeptabel fände ich noch ein Video, welches das Verhalten einer mauserbeutenden VS in der Natur dokumentiert. Also klicke ich jetzt auf "finde ich doof" ohne die Wirbeltierverfütterer verurteilen zu wollen.

Ach ja, wenn es eine eindeutige Forenregel dazu geben würde, wäre das eine große Hilfe.

Frohe Weihnachten und so
Christian
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #26
B

Benutzername

Gast

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

So, jetzt schreib ich auch noch mal was dazu.
Das Argument Wirbeltiere zu verfüttern weil es in der Natur auch vorkommt, dass eine Spinne mal eine Maus frisst ist in so fern Schwachsinn, weil die Tiere bei uns in Terrarien sitzen und sich eben nicht in der freien Natur befinden. Und in Terrarienhaltung kann man bei besonders großen Tieren (die man ja wirklich kaum mit Heimchen oder Heuschrecken satt kriegt) das Verfüttern von Mäusen gut durch das Füttern von Schaben und Hühnerherzen umgehen.
Deshalb kann man Mäusen einen qualvollen Tod ersparen, da es einfach nicht notwendig ist. Dass Mäuse eben nur aus Sensationsgier verfüttert werden scheint sich auch dadurch zu bestätigen, dass davon leider zuhauf Videos im Internet zu finden sind.
Zum Schmerzempfinden: Mäuse sind Säugetiere wie wir und haben ein fast identisches Nervensystem und daher auch Schmerzempfinden wie wir. Schaben z.B. hingegen sind Insekten, die ein Strickleiternervensystem besitzen. Ob Insekten überhaupt Schmerzen empfinden sei jetzt mal dahingestellt bzw. in wie weit, aber leiden tun sie dabei sicher. Aber wenn man sich allein mal die ganglien bzw. "Gehirne" der Insekten anschaut und die mit dem eines Säugers vergleicht kommt jeder sicher zu dem Schluss, dass ein komplexes Säugergehirn und vergleich zu einem Insekt eben komplexere Vorgänge ausführen kann und daher das Schmerzempfinden auch komplexer sein muss (Hypothese). Aber nur ein Beispiel: Reisst einem Heimchen 2 Beine aus und beobachtet es. Es verhält sich wie vorher. Sicher wird es Stress empfinden aber nicht Schmerzen in dem Ausmaß eines Säugetiers.
Wie dem auch sei, wer aus reiner Sensationsgier Mäuse an Spinnen verfüttert hat einen kleinen Penis. Verfüttert stattdessen lieber Schaben und Hühnerherzen an große Tiere.
Gruß Thomas
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #27
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Ich finde, daß Thomas alles gesagt hat, was dazu zu sagen ist.
Kehrt doch mal einfach zum Ontopic zurück!
Mich interessiert die Frage, warum eigentlich Wirbeltiere verfüttert werden.
Selbst meine Großen kommen gut mit Insekten klar.

Ein frohes Fest an alle!
Josh
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #28
S

spinnenheinz

Gast

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Hi Thomas.
Du schreibst....Wie dem auch sei, wer aus reiner Sensationsgier Mäuse an Spinnen verfüttert hat einen kleinen Penis. Gruß Thomas
Ich bin die Heike und nach intensiven Suchen und schauen habe ich bei mir keinen kleinen Penis gefunden. Darf ich jetzt Mäuse an meine Lasiodora parahybana verfüttern? Einmal im Jahr bekommt sie eine Maus und frisst dann etwa ein halbes Jahr nichts. Hoffentlich wissen nun alle großen und kleinen Raubtiere in freier Natur, das sie keine Wirbeltiere mehr fressen sollen, weil sie sonst auch einen kleinen Penis bekommen.
Gruß Heike
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #29
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

hi heike,

was ist für dich der grund lebende mäuse zu nehmen und nicht z.b. hühnerherz, rinderfilet oder prekilled?

gruß karsten
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #30
A

asiabirdspiders

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Hallo Thomas,
Ich bin der Meinung das hier das Niveu in diesem Forum etwas aufgewertet werden sollte und das passiert durch solche Äußerungen bestimmt nicht, du greifst hier öffentlich alle an die ihrer Vogelspinne mal Mäuse gefüttert haben oder dies noch tun.
Deine Kommentare über die Gehirne der zwei Tiergruppen mag richtig sein, alles andere ist reine Spekulation von dir,........Fakten,Fakten, Fakten!
Wenn hier euch hier um die allgemeine Meinung von Vogelspinnenhaltern sorgen macht, dann schimpft bitte auf die, die zur Börse an unsere Tische kommen und fragen:Ich will eine besonders große Spinne die ich streicheln kann nicht viel Platz braucht und an der Leine Gassi führen kann.
Es heißt doch in der Terraristik die Tiere möglichst artgerecht zu halten da kommt schon mal eine Maus am Bau vorbei. Jetzt bitte kein Kommentar "in der Natur können sie weglaufen" meist ist aber ein Räuber wie eine Vogelspinne schneller! Treffen tut es meist eh nur die schwachen und jungen Beutetiere.

Grüße
Robert
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #31
T

tht

Gast

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Hi,

Wie dem auch sei, wer aus reiner Sensationsgier Mäuse an Spinnen verfüttert hat einen kleinen Penis. Verfüttert stattdessen lieber Schaben und Hühnerherzen an große Tiere.

dennoch sollte es , wenn nicht ausdrücklich per Gesetz verboten , jedem selbst überlassen bleiben

Es gibt zwei Seiten der Medaille. Deshalb kann, besser muss man dies hier so stehen lassen.


Mich interessiert die Frage, warum eigentlich Wirbeltiere verfüttert werden.
Selbst meine Großen kommen gut mit Insekten klar.

Bei Monocentropus lambertoni mussten zwei mir bekannte Halter auf diese Möglichkeit der Fütterung ausweichen.
Hier ist jedoch kein krankes, sich aufgeilendes, erregendes Pimmelspiel der Grund gewesen.
Die selben Halter bekommen Ihre adulten Theraphosa spec. mit Schaben bis zur erfolgreichen Nachzucht.

Frohes Fest, der THT.
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #32
A

asiabirdspiders

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Hi,
Bist auch überall! ;)
Denke hat auch kein Sinn mehr hier zu diskutieren, verurteilt nicht die, die es tun!
Man verurteilt euch doch auch nicht!

Grüße
Robert
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #33
L

Lina-Marie

Gast

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Hallö,

ich möchte mich auch mal eben zu Wort melden,
da ich eine derer bin, die Civer angeschrieben hat, mit der Bitte,
dieses Gladiator-Skorpion Ding zu löschen, weil es einfach in einem Forum
wie diesem nichts zu suchen hat.
Zudem habe ich darum gebeten, etwas gegen diese Mäuse-Videos zu tun, weil ich es
voll daneben finde, wenn sich Leute daran aufgeilen, LEBENDIGE Wirbeltiere zu verfüttern
und sich ganz toll fühlen, weil sie ja so böse, gefährliche, aggressive Tiere besitzen
(warum würde man sowas sonst auch noch auf Video aufnehmen und im Netz
verteilen?).

Ich hatte auch eine Schlange und natürlich bekam diese auch Mäuse.
Aber nur, weil sie sonst verhungert wäre. Wenn es nicht anders geht,
ist das natürlich in Ordnung, aber wir haben bei unseren Spinnen einfach
genug andere Möglichkeiten, sie vernünftig zu ernähren, warum also
Mäuse quälen????
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #34
A

asiabirdspiders

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

@Lina-Marie:
Das ist wohl richtig aus Sensationlust muss man sowas nicht anschauen.
Ich hoffe die Schlange hast du wieder abgeben..solltest dir vielleicht ein anderes Hobby suchen.
Kann ja deine kleine Katze auf deinem Benutzerbild froh sein das die jetzt Katzenfutter frisst, sonst wer die auch verhungert weil die mit der Maus spielt bevor sie, sie frisst.

Grüße
Robert
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #35
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #37
A

asiabirdspiders

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Kann ich auch nicht finden, habe gerade alle 28 Seiten komplett durchgeschaut.
Das was Civer aber schon geschrieben hat trifft zu, mit veröffentlichen solcher Videos glaube §4 war es!

Grüße
Robert
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #38
L

Lina-Marie

Gast

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

@Lina-Marie:

Ich hoffe die Schlange hast du wieder abgeben..solltest dir vielleicht ein anderes Hobby suchen.


Grüße
Robert


Ich frage mich grad, mit welchem Recht, du sagst, ich soll mir ein anderes Hobby suchen und warum du
so unverschämt bist und hoffst, dass ich meine Schlange wieder abgegeben habe?
Meiner Schlange ging es sicherlich immer sehr gut und ich bezweifle, dass du beurteilen kannst,
ob mein Hobby für mich das richtige ist, oder nicht.

Ich bin einfach der Meinung, wenn es nicht anders geht, ist es kein Ding Wirbeltiere zu füttern,
wie bei einer Schlange, aber wenn man seine Spinne sinnvoll anders ernähren kann, warum dann Mäuse?
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #39
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

§1, 4, 17,18
 
  • Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht? Beitrag #40
O

olf0r

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

hallo an alle,
ich bin mir bei dieser frage nicht ganz sicher, einerseit denke ich, dass es sehr gut möglich ist jede spinne gut satt zu kriege auch ohne wirbeltiere zu verfüttern, jedoch werde ich niemanden verurteilen der wirbeltiere verfüttert, weil eben auch nicht bekannt ist in wieweit heimchen oder schaben nicht auch leiden etc. etc. folglich habe ich, auch wenn ich es selber nicht mache, kein problem damit, dass andere mäuse fütter und schon garnicht mit den personen. dann allerding kommt der punkt welcher ausschlaggebend für dieses beitrag war: ich kann es nicht verstehen, warum man davon dann videos machen muss, wenn nicht aus selbstdarstellungsgründen oder einfach nur um zu zeigen was für tolle tiere man hat?? somit wäre ich auch für eine komplette löschung solcher videos! es ist eine sache sie zu verfüttern! eine andere dies aufzuzeichnen und einer breiten masse zur verfügung zu stellen! wer seine spinne filmen möchte es gibt doch genug möglichkeiten (paarung, reinigung, netzbau, einfaches umherwandern und so weiter....), oder sehe ich da was falsch?

grüße flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Videos von Wirbeltierverfütterung erwünscht oder nicht?

Oben