Geht die Spinne ein?

Diskutiere Geht die Spinne ein? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen, ich habe eine aphonopelma bicoloratum und nun ist mir aufgefallen, dass das abdomen recht klein ist (hat auch nicht gut, bzw...
  • Geht die Spinne ein? Beitrag #1
T

tippex2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
ich habe eine aphonopelma bicoloratum und nun ist mir aufgefallen, dass das abdomen recht klein ist (hat auch nicht gut, bzw. garnicht gefressen) und die beine unter den körper gezogen sind. sie reagierte auch kaum mehr auf anstupsen.

heute ist sie, wenn auch langsam, wieder unterwegs und hat auch was am napf getrunken.

leider bin ich mir nicht bewusst wie alt das tier ist, dürfte aber schon gute 10 jahre in meinem besitz sein... hat eigentlich immer gut gefressen und sich schön gehäutet.

muss ich mich so langsam verabschieden?

grüße,
tippex
 
  • Geht die Spinne ein? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Geht die Spinne ein?

Hi Tippex!

Es wäre sicher hilfreich wenn Du ein Foto von der Spinne sowie die Haltungsparameter posten würdest.

Grüsse!

Steffi
 
  • Geht die Spinne ein? Beitrag #3
T

tippex2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht die Spinne ein?

RE:

haltungsparameter...? na ja, nicht zu nass und ´ne lampe druff (werden so 25°C sein)

p.s. die spinne ist zwischenzeitlich allein dort hochgkabbelt...

IMGP9359.jpg
 
  • Geht die Spinne ein? Beitrag #4
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Geht die Spinne ein?

Sie sollte aber wie ich es weiss trocken gehalten werden.......
 
  • Geht die Spinne ein? Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Geht die Spinne ein?

hi..ja, man hält die recht trocken und feuchtet einen teil des terris leicht an..und wassernapf ab und an etwas überlaufen lassen...

@ tippex: die sieht nicht gut aus.
hast du schon nach dem labium geschaut?
ist dort alles ok und sauber?

sind deine, eventuell vorhandenen, anderen VS alle ok?

hast du vielleicht imprägniermittel, flohmittel für hund oder katze oder ähnliches benutzt?

hast du die spinne als sling oder als adultes tier erworben?

grüßles..
 
  • Geht die Spinne ein? Beitrag #6
T

tippex2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht die Spinne ein?

also nach dem labium hab ich nicht geschaut, bzw. ich hab die spinne nicht umgedreht.
sie ist aber nach wie vor im terrarium unterwegs. sie läuft zwar langsam, aber die beinstellung ist normal... und gehäutet hatt sie sich erst vor etwa 2 monaten...(farbe sieht auch recht frisch aus.

daneben hab ich nur noch eine acanthoscurria geniculatada (von 2004), der gehts richtig gut...

wie gesagt, wie alt das tier ist, weiß ich nicht genau... im vergleich ist diese art ja auch recht klein.

was mich etwas stutzig macht ist, dass sie einerseit aussieht als würde sie eingehen (hätte sie gestern fast schon gefrostet), jetzt aber wieder unterwegs ist. ich will das tier ja auch nicht leiden lassen.
meint ihr denn es würde was bringen sie ein wenig (wenns klappt) zum fressen zu "zwingen"?
 
  • Geht die Spinne ein? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Geht die Spinne ein?

Hi!

Zum Fressen zwingen?? Quatsch! Wann hat sich die Spinne das letzte Mal gehäutet? Sicher dass das nicht erst vor kurzem passiert ist? Guck mal in ihrem Versteck nach ner abgelegten Haut. Ich würde die Spinne auf ein warmes feuchtes Küchenpapier setzen (in ner Heimchendose) und über Nacht drin lassen. Warm natürlich! Ein Foto von vorne und von unten wäre gut. Sie sieht wirklich nicht besonders fit aus aber gleich alles frosten ist auch keine Lösung! Wenn Du ne Grippe hast leidest Du auch, möchtest DU deshalb sterben?? Gib ihr ne Chance!

Grüsse!

Steffi
 
  • Geht die Spinne ein? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Geht die Spinne ein?

p.s.: sollte sie frisch gehäutet sein, würde dass das kleine Abdomen, die Futterverweigerung und die Körperhaltung erklären (sie könnte noch nicht "ausgehärtet" sein)
 
  • Geht die Spinne ein? Beitrag #9
T

tippex2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht die Spinne ein?

es ist mir schon klar, dass ich die spinne nicht zum fressen zwingen kann. aber ich denke durch eindeutiges präsentieren kann man den einen oder anderen happen schon schmackhaft machen.

wie auch immer, gehäutet hat sie sich, aber nicht so frisch dass es das erklären würde.

ich warte einfach mal ab... immerhin ist sie im terrarium unterwegs.

grüße
 
  • Geht die Spinne ein? Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Geht die Spinne ein?

Du kannst ihr ein Stück Rindfleisch "vor die Nase" legen, manchmal nehmen die das ganz gerne (und es knabbert die schwache Spinne nicht an wie das evtl. bei ner Grille passieren kann). Das sollte aber nur ne Notlösung sein, immer Rindfleisch ist nicht gut!
Viel Erfolg!
Steffi
 
  • Geht die Spinne ein? Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Geht die Spinne ein?

hi...
wenn die vor 2 monaten erst gehäutet ist und du ganz sicher bist, dass es nicht erst kürzlich war, versuch ihr ein rohes hühnerherz anzubieten..nur ins terri legen..nicht damit rumwackeln. sie nimmt es, wenn sie will.

ansonsten schau mal ob du, wie steffi schon erwähnt hat, bilder von vorn und unten hinbekommst.

grüßles..

edit: steffi war mit mit dem fleischrezept schneller. (0;
 
  • Geht die Spinne ein? Beitrag #12
T

tippex2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht die Spinne ein?

Du kannst ihr ein Stück Rindfleisch "vor die Nase" legen, manchmal nehmen die das ganz gerne (und es knabbert die schwache Spinne nicht an wie das evtl. bei ner Grille passieren kann). Das sollte aber nur ne Notlösung sein, immer Rindfleisch ist nicht gut!
Viel Erfolg!
Steffi

hätte jetzt nie gedacht, dass rindfleisch bzw. nicht bewegte nahrung überhaupt ne alternative ist. aber ich hab gleich mal ein stück aus der gefriere geholt und probier das mal aus...

die spinne komplett aus dem terrarium zu nehmen habe ich auch schon gedacht. nicht das da drin generell was "faul" ist.
grüße
 
  • Geht die Spinne ein? Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Geht die Spinne ein?

Das ist auch keine Alterative nur ne Notlösung! Ich habe meine T.blondi nach ner Häutung (nach der sie extrem dünn war) mal mit Steak "aufgepäppelt", sie hat`s gerne gefressen und wurde schnell wieder dick. Grillen und Heuschrecken hat sie nicht angenommen...
Die Fleischstücke sollten nicht zu gross sein ca. 2cm grosse Stücke nicht grösser wegen der Bakterien die sich im Terrariumklima zu wohl fühlen...
 
  • Geht die Spinne ein? Beitrag #14
T

tippex2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht die Spinne ein?

so, ich habe mal weiter bilder gemacht... und habe die spinne mal aus dem terrarium genommen.

mir ist am abdomen eine runde stelle aufgefallen, an der keine haare sind, aber die oberfläche scheint glatt zu sein. (siehe Foto)

und dann noch eine frage an den interessierten leser:
kommt jemand aus der region stuttgart / esslingen / böblingen notfalls auch heilbronn, der sich die obhut für ein krankes?! tier zutraut, da mein skiurlaub in nächster zeit ansteht?!

grüße,

(p.s. insgesamt ist die spinne nicht so letargisch wie ich das bei einem sterbenden tier erwarten würde)
 

Anhänge

  • IMGP9403_2.JPG
    IMGP9403_2.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMGP9402_2.JPG
    IMGP9402_2.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 51
Thema:

Geht die Spinne ein?

Geht die Spinne ein? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Oben