Was bedeudet eigentlich das cf.

Diskutiere Was bedeudet eigentlich das cf. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Mag vielleicht ne dumme Frage sein: ich stoße bei wissentschaftlichen Artnamen of auf ein cf. zwischen Gattuns und Artnamen, was heißt das?
  • Was bedeudet eigentlich das cf. Beitrag #1
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Mag vielleicht ne dumme Frage sein:
ich stoße bei wissentschaftlichen Artnamen of auf ein cf. zwischen Gattuns und Artnamen, was heißt das?
 
  • Was bedeudet eigentlich das cf. Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Was bedeudet eigentlich das cf.

Hallo,

cf = conferre, sprich vergleiche.

Gruß,
Mark
 
  • Was bedeudet eigentlich das cf. Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Was bedeudet eigentlich das cf.

hi,

colour form = Farbvariante
 
  • Was bedeudet eigentlich das cf. Beitrag #4
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Was bedeudet eigentlich das cf.

Hi,

ich wollte gerade sagen. Ich kenne das cf auch nur unter der Bezeichnung colour form.
Bsp: P.murinus RCF = red colour form.
 
  • Was bedeudet eigentlich das cf. Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Was bedeudet eigentlich das cf.

Autsch!

Conferre =gleich oder gleiches Aussehen

ja, ist sehr kalt in meinem Zimmer. Das Gehirn arbeitet teilweise nicht mehr bei diesen Temperaturen. Schön aber das es Leute gibt die gleich darauf anspringen:)
 
  • Was bedeudet eigentlich das cf. Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was bedeudet eigentlich das cf.

Das war eher freundlich berichtigt.......
 
  • Was bedeudet eigentlich das cf. Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Was bedeudet eigentlich das cf.

jo und ich habe freundlich reagiert, darum der Smiley
 
  • Was bedeudet eigentlich das cf. Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was bedeudet eigentlich das cf.

ahaa! Ich hab`s nicht so mit der Bedeutung von Smileys.... wieder was gelernt.....
 
  • Was bedeudet eigentlich das cf. Beitrag #11
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Was bedeudet eigentlich das cf.

Danke für die schnellen antworten.
Aber welchen Sinn hat das cf dann?
Beispiel: Harpactira cf. marksi
 
  • Was bedeudet eigentlich das cf. Beitrag #12
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Was bedeudet eigentlich das cf.

Hallo,

In dem Fall, dass das Tier, welches mit diesem Namen betitelt wird, genauso aussieht wie Harpactira marksi, aber keine ist.

Gruß,
Mark
 
  • Was bedeudet eigentlich das cf. Beitrag #13
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Was bedeudet eigentlich das cf.

Achso, Danke.
 
  • Was bedeudet eigentlich das cf. Beitrag #14
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Was bedeudet eigentlich das cf.

Hi.

cf=confer=vergleichen

Man geht davon aus, dass es sich um eine bestimmte Art handelt, hat dies aber noch nicht genau untersucht um sicher zu sein.
In deinem Beispiel geht man also davon aus, dass es sich um eine Harpactira marksi handelt, man hat die Artzugehörigkeit aber noch nicht genau überprüft.

Gruß, Damian
 
  • Was bedeudet eigentlich das cf. Beitrag #15
P

pygmaea

Gast

AW: Was bedeudet eigentlich das cf.

. . . aufgrund der Ähnlichkeit :)

VG
 
  • Was bedeudet eigentlich das cf. Beitrag #16
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Was bedeudet eigentlich das cf.

In dem Fall, dass das Tier, welches mit diesem Namen betitelt wird, genauso aussieht wie Harpactira marksi, aber keine ist.

Isses vermessen wenn ich sag "QURK"...
Es heißt mitnichten, dass es keine ist.
 
  • Was bedeudet eigentlich das cf. Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Was bedeudet eigentlich das cf.

hi,

einige abkürzungen werden auch in der vogelspinnenwiki erklärt.
unter anderem auch cf ;)

gruß karsten
 
  • Was bedeudet eigentlich das cf. Beitrag #18
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Was bedeudet eigentlich das cf.

Isses vermessen wenn ich sag "QURK"...
Es heißt mitnichten, dass es keine ist.

Abhängig davon wie es gemeint ist. Ich für meinen Teil habe es so verstanden, aber bin für jegliche Fehlerkorrektur gerne offen.
 
  • Was bedeudet eigentlich das cf. Beitrag #19
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Was bedeudet eigentlich das cf.

Ich habe auch gerade etwas gelernt, danke dafür :). Bin mal gespannt welche andere Information dafür flöten geht.
 
Thema:

Was bedeudet eigentlich das cf.

Was bedeudet eigentlich das cf. - Ähnliche Themen

Meerschweinchen rücken normal?: Hey weiß jetzt nicht ob das ne dumme Frage ist aber irgendwie hat mein Meerschweinchen ein komischen Rücken so wie ne kuhle halt in der Mitte...
Ist das möglich?: Hallo ich bin ein Anfänger und würde gerne ein Vivarium machen. Ich hätte gerne Leopardengeckos/zwergwüstengeckos, sprungschwänze und asseln (um...
Überwintern Nachfragen: Hallo, ich habe diesen Sommer eine junge Schildi aufgenommen, welche eine Naturbrut war. Jetzt hab ich schon zur Überwinterung nachgelesen, aber...
Lichtschächte/ Fenster im Schildkrötengehege?: Hallo liebe Leute! Ich bräuchte da mal Vorschläge von kreativen Gehegebauern. Ich habe seit Mai zwei einjährige Schildis bei mir. Sie wohnen zur...
Babyverhalten: Hallöchen ist vielleicht eine merkwürdige frage aber vielleicht kann mir das verhalten jemand erklären mein Kater sucht vorallem Abends bei mir...
Oben