Schadet Kalk der Spinne

Diskutiere Schadet Kalk der Spinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: In einigen Terrarien und Boxen bildet sich seit einiger Zeit eine Kalkschicht auf dem Teil des...
  • Schadet Kalk der Spinne Beitrag #1
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
In einigen Terrarien und Boxen bildet sich seit einiger Zeit eine Kalkschicht auf dem Teil des Bodengrund, den ich immer befeuchte. Es ist definitv kein Schimmel, sondern Kalk. (wir haben extrem kalkhaltiges Wasser in unserer Stadt, was sich auch in der Dusche usw. unangenehm bemerkbar macht)

Der Kalk sieht zwar unschön aus, aber mit etwas umgraben ist dieses Problemchen gelöst.

Ich wüsste aber gerne mal, ob der Kalk für die Spinne irgendwie schädlich wirken könnte? Sowohl wenn er als Schicht auf der Erde liegt, als auch wenn er durch das Graben in die Erde eingebracht wird.

Weiss das jemand?
 
  • Schadet Kalk der Spinne Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Schadet Kalk der Spinne

Hi!
Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob Kalk schädlich ist (kanns mir nicht vorstellen), es sieht aber scheisse aus deshalb würde ich die Kalkschicht abtragen (ist auch sicherer als umgraben - falls zu viel schädlich ist). Hol Dir doch nen Filter ( so ein Britta Ding) wenn Ihr so kalkiges Wasser habt, die sind nicht teuer und das Problem ist gelöst.

Grüsse!

Steffi
 
  • Schadet Kalk der Spinne Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Schadet Kalk der Spinne

hi,

ich glaube (ist nicht Wissen) nicht das der Kalk sich schädlich auf die Spinne auswirkt. Schließlich sind solche Minerale auch im Trinkwasser und im stillen Wasser, was man zu kaufen bekommt.
 
  • Schadet Kalk der Spinne Beitrag #4
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Schadet Kalk der Spinne

Klar sind das alles natürliche Stoffe, aber auch hier macht die Dosis evtl. das Gift. Mein Gedankengang war, ob die Ablagerung eine schädliche Menge darstellen könnte.

Den Bodengrund einfach abzutragen würde übrigens in einigen Boxen eine nicht unwesentliche Störung für die Spinne bedeuten, weshalb ich dies nach Möglichkeit vermeiden möchte. Das Umgraben könnte ich mit einer langen Pinzette erledigen, ohne mit Hand und Löffel in die Box zu müssen.
Ich werde aber mal schauen, ob ich einen langen Löffel bekomme oder basteln kann.
 
  • Schadet Kalk der Spinne Beitrag #5
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Schadet Kalk der Spinne

Hi,

also ich hab das selbe Problem. Bin dann auf Mineralwasser umgestiegen weil es bei uns echt extrem war. Mit dem Filter muss ich mich mal erkundigen. Scheint ne gute Idee zu sein. Ich mache das seit gut mehr als einem Jahr jetzt und musste noch keine Ausfälle feststellen.
 
  • Schadet Kalk der Spinne Beitrag #6
René78

René78

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Schadet Kalk der Spinne

Hallo Zusammen,
also kalk (kalziumcarbonat) ist absolut unschädlich für die tiere !! die unschönen flecken lassen sich leicht beseitigen, bzw. ihre neuentstehung sich verhindern, indem dem sprühwasser je liter EIN tropfen essig beigegeben wird. Man kann da ein wenig probieren.
 
Thema:

Schadet Kalk der Spinne

Schadet Kalk der Spinne - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Nutzung von Versteckmöglichkeiten: Hallo! Mir geht seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ähnliches beobachtet habt. Kann es...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben