Häutung

Diskutiere Häutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe grade gelesen das einige Spinnen von irgendwelchen Leuten die Beinchen abgeschnitten haben, weil es absolut keine andere...
  • Häutung Beitrag #1
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe grade gelesen das einige Spinnen von irgendwelchen Leuten die Beinchen abgeschnitten haben, weil es absolut keine andere Möglichkeit mehr gab dem Tier bei der Häutung zu helfen...

Und das scheint ja recht oft der Fall zu sein, gibt jedenfalls viele Leute im Internet denen das passiert ist..
Ich dacht mir nun * Ach du Sch.., sowas könnte ich niemals machen *

Nun wollte ich Euch mal fragen,

ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die Spinne Probleme bei der Häutung bekommt ? Ich habe in diesem Forum bereits gelesen was die Spinne braucht, bevor sie sich häutet...Erhöhte Lutfeuchtigkeit, keine Futtertiere im Terrarium usw.

Aber was mache ich wenn Sie Probleme bekommt ?
Wenn ich keine andere Wahl habe, muss ich echt mit der Schere dahin und die Beine abschneiden ? *WTF*

Wenn ja, glaube ich das eine Spinne nichts für mich ist :p
 
  • Häutung

Anzeige

  • Häutung Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Häutung

Guten morgen,

wo außer evtl. auf irgendwelchen XXX Seiten für perverse steht, dass man bei "Häutungsproblemen" das Bein abschneiden soll... oder anders, erkläre mir bitte was sich davon versprochen werden soll.

Was du evtl. meinst gelesen zu haben bezog sich auf auf ein "Holzbein", also ein abgestorbenes Bein z.B. Aufgrund einer Quetschung, was meines Erachtens nach jedoch auch nicht wirklich häufig vorkommt. (nun gut, ich habe auch keine 1.000 Spinnen) Jedenfalls hatte ich bisher noch keines meiner Tiere Probleme bei einer Häutung, auch wenn ich mir am Anfang immer Sorgen gemacht habe.

Grüße

Dennis
 
  • Häutung Beitrag #3
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hallo Dennis,

ich weiss nicht mehr wo, jedenalls war es so das eine Spinne des Bein verloren hat, weil Sie nicht aus der alten Haut kam, Hilfe oder so hat auch nicht funktioniert..Jedenfalls hat er das Bein entfernt - und nach der Häutung wächst es ja eh nach...der Spinne soll es putzmunter gehen ....

Naja, ob Lüge oder nicht - wie erkenne ich diese Probleme ? Und wie helfe ich der Spinne dabei ?

Danke schonmal ..

Gruß,

Xarius!
 
  • Häutung Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: Häutung

Und das scheint ja recht oft der Fall zu sein, gibt jedenfalls viele Leute im Internet denen das passiert ist..

ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die Spinne Probleme bei der Häutung bekommt ? Ich habe in diesem Forum bereits gelesen was die Spinne braucht, bevor sie sich häutet...Erhöhte Lutfeuchtigkeit, keine Futtertiere im Terrarium usw.

Aber was mache ich wenn Sie Probleme bekommt ?

morjen,

sicher kann es mal zu Problemen kommen. Ich hatte bisher einmal den Fall, in dem sich die alte Haut nicht richtig löste. Mit der Pinzette die Haut festgehalten, Spinne wollte flüchten und schon war das Problem gelöst.
Wichtigste für das Tier ist völlig in Ruhe lassen, die Haltungsbedingungen nicht ändern und dann klappt das schon.

Und am Besten vor irgendwelchen Amputationen o.ä. hier Ratschläge suchen :)
 
  • Häutung Beitrag #5
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung

Hallo,

Hallo, ich habe grade gelesen das einige Spinnen von irgendwelchen Leuten die Beinchen abgeschnitten haben...

Und das scheint ja recht oft der Fall zu sein, gibt jedenfalls viele Leute im Internet denen das passiert ist..


und diese Leute haben jetzt also keine Beinchen mehr?:evilgrin:


Liebe Grüße
Marlen
 
  • Häutung Beitrag #6
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hallo Marlen,

na ob diese Leute in irgendeiner Form behindert sind weiss ich nicht, es ging aber um die Spinnen *g*

@zappa

zu welchen Problemen kann es denn kommen ? Reicht es die Pinzette zu nehmen und die alte Haut festzuhalten ? Oder gibt´s Fälle in denen es nicht klappt ?
Und wie ist das nun mt den Haltungsbedingungen ? Luftfeuchtigkeit erhöhen, oder bei den Gewohnten 60-70% lassen ?

Danke schonmal für Eure Antworten ;)

Gruß,

Xarius
 
  • Häutung Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Häutung

Hi Xarius!

Mach Dir nicht so einen Kopf! Gott sei Dank passiert es nicht soo oft dass es nötig wird einer Spinne das Bein zu entfernen. Sollte es doch dazu kommen vergiss bitte SAW 1-7! Es reicht (wie im Falle meiner Blondi) das entsprechende Bein mit einer Pinzette festzuhalten. Das Bein "löst" sich dann an der Sollbruchstelle, keine Kettensägen, Äxte und Blutkonserven.....

Grüsse!

Steffi
 
  • Häutung Beitrag #8
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hallo Steffi,

danke für deine beruhigenden Worte, aber das ist nunmal keine Katze oder ´nen Hund und möchte wirklich nichts falsch machen ! Wenn ich schon lese das ein bisschen Stress für die Tierchen nicht gut ist bekomme ich Angst mir eine zuzulegen ...:p

Meine Katzen kann ich wegkicken ohne das denen was passiert, aber bei einer Spinne hab ich Angst etwas falsch zu machen :p

PS : Es kommt das ein oder andere mal vor das ich meine Katzen ( AUSSVERSEHEN!!! ) nachts wegkicke, also bitte nichts falsches denken * lach *
 
  • Häutung Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Häutung

Hi!

Am Besten Du kaufst Dir vor der Anschaffung ein Fachbuch, wenn Du schon weisst welche Spinne Du haben möchtest gibt es aus der ART FÜR ART Reihe sehr gute und preiswerte Bücher in denen nicht 100 sondern nur eine bis vier Vogelspinnen beschrieben werden (bzw. ihre Haltungsbedingungen etc.)
Dass VS schnell Stress haben mag sein, sollte Dich aber nicht verrückt machen, meine erste VS habe ich mit 17 bekommen in meiner schlimmsten Metallphase wo es laut und "lustig" zuging (auf engstem Raum), diese Spinne ist über 20 Jahre alt geworden....


Grüsse!

Steffi
 
  • Häutung Beitrag #10
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Ich habe bereits von jemandem einen Link bekommen, das Buch ist auch bestellt..aber noch nicht hier ;)

Ich möchte mich bis nächstes Jahr wo ich mir das Tier anschaffe aber gründlich informieren, und das Forum scheint doch super dafür zu sein;)


Darf ich hier eine Frage stellen, die nicht zu diesem Thema gehört, oder muss ich einen neuen Thread aufmachen ? *hust*

Gruß,

Xarius :)
 
  • Häutung Beitrag #11
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Häutung

Hallo Xarius,

ein einziges Mal hatte einer meiner Spinnen Probleme beim Häuten. Da verlor eine Poecilotheria bei der Häutung einen Taster. Der riss einfach ab (Poecis haben eh so ellenlange Beinchen). Das war wirklich eine Ausnahme. Mit jeder Häutung war der verlorene Taster dann etwas größer nachgewachsen und nach 3-4 Häutungen sah Poeci aus wie neu ;).

Also: Keinen Kopf. Vogelspinnen machen dieses Häutungsding schon seit zig Millionen Jahren - und zwar erfolgreich.

Auch mit den Luftfeuchtigkeitsparametern sollte man nicht wahnsinnig hektisch rumändern, wenn eine Häutung ansteht. Eine Spinne sollte IMMER in einem einigermaßen vernünftigen Klima gehalten werden, wenn sie sich dann zum Haüten zurückzieht, kann man es ETWAS feuchter machen - aber auch nicht ersäufen.

Spinnen scheinen relativ anpassungsfreudig. Ich habe schon Avicularias in einer Art Trockensavanne gefunden. Die einzige Feuchtigkeit, die da - außer sehr gelegentlichen Regenfällen und vielleicht Mal irgendwelche feuchte ablandige Winde - hinkam, war vom nahen Meer (also Salzwasser-Gischt). Soll jetzt nicht heißen, dass Spinnen regelmäßig survival-Training brauchen, damit ihnen nicht langweilig wird! Mit ein bißchen Erfahrung und Beobachtungsgabe bekommt man schon mit, was Spinnchen braucht.

Also
viel Spass mit den Spinnen!

Und bei Problemen: Früh nachfragen im Forum. Nicht warten, biss Spinni schon fast abgeritten ist...
 
  • Häutung Beitrag #12
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Häutung

Darf ich hier eine Frage stellen, die nicht zu diesem Thema gehört, oder muss ich einen neuen Thread aufmachen ? *hust*

Gruß,

Xarius :)

Hi, nutz die Suchfunktion und wenn sich da nichts ergibt: Einfach mal fragen. Wir fallen dann alle über dich her und kugeln dich im Schlick ;)
 
  • Häutung Beitrag #13
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hallo ragnar, vielen dank für die Antwort :)

Ich frag ja schon ein Jahr vorher .. :)
Dann wär das auch geklärt :)

Aber da hätt ich ncoh eine Frage, die stell ich einfach mal hierrein : Und zwar, wie sieht das mit Cites-Papieren aus ?
Muss ich diese für eine Spinne beantragen ? Oder kann ich sie mir einfach bei einem Züchter oder Ähnliches besorgen, und gut ist ?

Bei den Schlangen braucht man die, das weiss ich, bei meinen Katzen/Hunden hab ich auch keine....Hoffe ich mach mich damit nicht strafbar ?:p
Danke schonmal,

Gruß,

Xarius :)


Edit : NA, ich habe grade gegessen, da ist nichts mit kugeln ;) Und hört auf schneller zu schreiben als ich, sonst hätz ich meine Katze auf Euch :D
 
  • Häutung Beitrag #14
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Häutung

Moin,

Die Cites gibt es garnicht mehr. Du brauchst lediglich für Brachypelma Arten einen Herkunftsnachweis vom Vorbesitzer.

Gruß,
Mark
 
  • Häutung Beitrag #15
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hallo Mark, danke für die Antwort..

Für die Spinne für die ich mich entschied ist die Chromatopelma C.

Brauch ich dafür irgendwas ?
 
  • Häutung Beitrag #16
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Häutung

Nein, da brauchst du garnichts. Auch anmelden musst du nichts.

PS. Andersrum ;) C. cyaneopubescens
 
  • Häutung Beitrag #17
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Okay, vielen Dank, Mark ;)

Und auch an den Rest :)

Schönen Sonntag noch *Winke*


*Auch ein PS macht :D *

Ich kenne nur den 1. Teil vom Namen ...:Chromatopelma ... Könnt ich dir ein Lied von singen, aber bei dem 2. Teil bräucht ich noch ein Wenig bis ich den im Kopf habe :D
 
  • Häutung Beitrag #18
René78

René78

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hi Xarius, also nach miner erfahrung kann es zu solchen häutungsproblemen natürlich bei kranken oder abgemagerten tieren und auch bei sehr alten weibchen kommen. Desweiteren kann es passieren, dass spinnen, die neu in einem terrarium sind und keine zeit vor der häutung hatten, "sich einzurichten" , vor allem in, mit einrichtungsgegenständen überladen terrarien, keinen geeigneten platz für die häutung finden. Also eine trockene, ebene stelle, an der sie während der häutung ihre gliedmaße mit der alten haut, nach oben oder zur seite von sich strecken können. Ansonsten möchte auch ich Dich beruhigen, sowas kommt nicht allzuoft vor und wenn eine amputation doch einmal notwendig wird, ist es wirklich keine große sache. Wie du ja ganz richtig sagst, ist eine spinne eben kein hund oder eine katze. Nur solltest du im falle eines falles bitte nicht mit einer schere schneiden, sondern wie oben schon gesagt, das betroffene bein dicht am körper mit einer langen pinzette einfach kräftig festhalten, den rest macht die spinne dann schon selbst.
 
  • Häutung Beitrag #19
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Häutung

Nur solltest du im falle eines falles bitte nicht mit einer schere schneiden, sondern wie oben schon gesagt, das betroffene bein dicht am körper mit einer langen pinzette einfach kräftig festhalten, den rest macht die spinne dann schon selbst.

Naja, eine Schere scheint schneller und damit stressfreier zu sein als dass es sich die Spinne selbst rausreißt. Außerdem kann man mit einer Schere das Bein gezielter "körperfern" abschneiden. Das erscheint mir auch deshalb besser, weil eine Rißstelle größer als ein Schnittstelle ist, so dass weniger Körperflüssigkeit austritt.

Also ich würde es mit einer Schere machen. Habe aber - wie erwähnt - keine Erfahrung damit. Meine Poeci hat den Taster selbst abgerissen und an dieser Stelle trat ein guter Tropfen Flüssigkeit aus, den ich weder mit Puderzucker noch mit sonstwas bestäubt habe, da dies in meiner Anfängerzeit vor rund 15-16 Jahren war und da war noch eher wenig über Nachsorge nach Amputationen bei Vogelspinnen im Operationskatalog gestanden ;)

PS: an die Signatur (ist das Gesicht nun gebohrt oder geborgt? ;)

Beste Grüße
 
  • Häutung Beitrag #20
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung

Hallo,
ich bin für die Pinzette! An den Spinnenbeinen gibt es so "Sollbruchstellen", an denen sich Teile des Beines lösen und sich die Wunde auch schneller verschließt, diese mit der Schere zu treffen ist, denke ich sehr schwierig!!
 
Thema:

Häutung

Häutung - Ähnliche Themen

Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Häutung meiner B. smithi: Hi Leute, ich habe meine B.smithi (welche meine erste Spinne ist) seit letztem Oktober. Seitdem hat sie sich nicht gepellt und ist jetzt...
Häutung im Gange-Luftfeuchtigkeit erhöhen?: Guten Morgen, meine G. rosea häutet sich im moment.. :) Die Luftfeuchtigkeit in meinem Terrarium ist über Nacht auf 70% runtergegangen. Aber...
Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr: Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht: Hallo Leute, meine Acanthoscurria geniculata verhält sich seit einer ganzen Weile schon "komisch". Sie ist jetzt etwa zwei Jahre alt. Früher hat...
Oben