Häutung

Diskutiere Häutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Danke für Eure antworten.. Aber mir stichts im Bauch wenn ich lese das es, rein theoretisch, ganz okay wär´ mit einer Schere ran zu gehen ....Das...
  • Häutung Beitrag #21
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Danke für Eure antworten..
Aber mir stichts im Bauch wenn ich lese das es, rein theoretisch, ganz okay wär´ mit einer Schere ran zu gehen ....Das könnt ich nicht ;)

Naja, aber Gott sei´s gedankt, dass das keine all zu große Sache ist ...:)
 
  • Häutung

Anzeige

  • Häutung Beitrag #22
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Häutung

Hallo Ragnar,

du schreibst du hättest keine Ahnung oder Erfahrung mit Amputationen. Das glaube ich. Die angesprochenen Sollbruchstellen sind deswegen Sollbruchstellen, da dies die sicherste Methode ist, dem Tier keinen großen Schaden zuzufügen. Die verbliebene Wunde schließt sich von selbst nach kürzester Zeit. Wohingegen die Anwendung einer Schere genau das Gegenteil bewirkt. Solch eine Amputation kann das Tier töten!

Es würde dich wundern zu erfahren wie eine Spinne innerlich funktioniert. Wenn Hämolymphe aus einer Schnittstelle austritt, fehlt der Spinne leider die Fähigkeit diesen Austritt zu stoppen. Stell dir einen mit Wasser gefüllten Luftballon vor, den du an einer Stelle einschneidest. Das selbe passiert auch mit der Spinne. Die Sollbruchstellen verschließen sich automatisch. Also niemals mit Schere amputieren!

Gruß
 
  • Häutung Beitrag #23
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Häutung

Schere ist vielleicht ganz o.k. - jedoch gibt es bisher eine Mehrheit für die Pinzette...

:)

Und vermutlich klappt das eine und das andere. Würde mich aber der Mehrheit anschließen.


Hab gerade die Antwort darüber gelesen. Fazit: Schere ist wohl Quatsch.
 
  • Häutung Beitrag #24
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Direkt mal eine Frage dazu bitte :p,

wie genau ist das mit dem Gift der c.cyaneopubescens ?
Es soll gegen ( nicht Allergische ) Menschen nicht gefährlich sein...
Aber was ist wenn ich beim z.B Futterresterausholen gebissen werde ?
Oder wie es hier Thema ist, ich die Haut festhalte, und mich die Spinne beisst ?

Muss ich mir sorgen machen ?
 
  • Häutung Beitrag #25
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Häutung

Hi Xarius,

google doch mal über die Giftigkeit von Vogelspinnen. Ich hab irgendwo einen oder zwei links mal gehabt (und verpusselt). Finde sie und gib sie uns. Eine war - glaube ich - von der Giftzentrale (?). 2. dafür gibt es in der Suchfunktion auch was.

Prinzipiell darf man sich fragen, wer tatsächlich schon mal von einer VS gebissen wurde. Kommt wohl auch sehr selten vor. Die meisten Stories sind vom Hörensagen und sind dann übertrieben wie Anglerlatein.

Ich persönlich halte die Frage der Giftigkeit von VS für völlig irrelevant (lasse mich da jedoch gerne von Dir und anderen belehren). Sicher scheint, dass es weh tut (kräftige Chelizeren). Und was weiter???????? Keine Ahnung. Mir ist mal eine Psalmopoeus cambridgei beim Reinigen des Terras über den nackten Arm, Schulter und Rücken gerast (war Sommer und ich hatte nur Shorts an). Spinni war sicher nicht relaxt und mindestens so erschrocken wie ich - hat mich aber nicht gebissen. Zufall?

Mach doch einen thread auf: Wer ist schon wirklich mal gebissen worden.

Und versuch das Thema sachlich zu klären. Da würdest Du uns einen Riesen Gefallen tun.

Probier es mal!
Beste Grüße
Michael
 
  • Häutung Beitrag #26
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hallo Michael,
im Internet habe ich bereits geschaut,aber nur vergleiche gefunden...wie z.B ( Der Biss ist mit einem Wespenstich zu vergleichen)....Allerdings sind es verschiedene Gifte, und ganz klar verschiedene Tiere... und hier im Forum ......Hmm, nein...Sorry :p

Den Thread werd ich mal aufmachen :)
Danke für deine Antwort :)

Gruß,

Xarius
 
  • Häutung Beitrag #27
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Häutung

Mir persönlich ist nur ein Gift bekannt, dass ungefährlich für den Menschen ist. Und zwar handelt es sich dabei um das Gift das nicht in den menschlichen Blutkreislauf eintritt ;)

Spaß beiseite!

Vogelspinnen sind Gifttiere und die Zusammensetzung des Giftes ist auf ihre Beutetiere ausgerichtet. Bei asiatischen und afrikanischen Arten kann es zu "stärkeren" Vergiftungserscheinungen kommen. Hier mal ein Bissbericht zum nachlesen.

Die Giftwirkung ist auch von der jeweiligen körperlichen Disposition abhängig. Stichwort: Anaphylaktischer Schock.

Als wertvollsten Tipp kann ich dir empfehlen: immer sehr vorsichtig zu sein! Lieber eine Aktion direkt abbrechen und einen späteren Zeitpunkt wählen und nur das absolut notwendigste vornehmen.

Gruß
 
  • Häutung Beitrag #28
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hallo Denton Van Zan,

das Sie giftig sind weiss ich, wofür das Gift ist und das die Menge zum Teil entscheidend ist weiss ich auch..

Aber was ich mich frage ist was genau nun passiert, ob ich mir Sorgen machen muss, oder meinen Alltag fortsetzen kann...


@ragnar
Ich habe mal solch einen Thread eröffnet, mal schaun was bei raus kommt :p

http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/22505-gift-vg.html#post345777
 
  • Häutung Beitrag #29
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Häutung

Aber was ich mich frage ist was genau nun passiert, ob ich mir Sorgen machen muss, oder meinen Alltag fortsetzen kann...

Hast du den link Bissbericht in meinem Beitrag schon gelesen? So oder so ähnlich könnte es ablaufen. Genaueres wirst du nur durch einen Selbstversuch in Erfahrung bringen, da ich ja bereits erwähnte, dass es auf sehr viele individuelle Faktoren ankommt.

Gruß
 
  • Häutung Beitrag #30
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Darum habe ich ja einen neuen Threat aufgemacht, evtl. gibt´s ja Leute die sich ganz gut damit auskennen oder gebissen wurden und berichten könnten :)
 
  • Häutung Beitrag #31
René78

René78

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

rgnar: es ist geborgt, das gesicht ! DANKE für den hinweis!!,:confused:-Xarius: ein biss ist unangenehm, umbringen wird er Dich aber nicht wenn Du nicht allergisch reagierst und selbst wenn Dein körper überempfindlich reagiert wirst Du nicht sofort tot umfallen... Trotzdem gilt es natürlich bisse möglichst zu vermeiden, deshalb schrieb ich von einer LANGEN pinzette ! Zu der frage schere oder pinzette ist wohl genug gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung Beitrag #32
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hi René, ja..Zu dem Thema ist genug gesagt =P

Naja, ich werd mal abwarten obs irgendwelche Leute mit Erfahrungen gibt ...Würd schon gerne wissen was passiert, sollte es mal zu einem Biss kommen :)
 
  • Häutung Beitrag #33
René78

René78

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Ich habe zwar das glück, bisher von noch keiner spinne gebissen worden zu sein, ich habe allerdings mehrere fotos gesehen, von durch vogelspinnen verursachten bissstellen gesehen: darauf zeigte sich eine mäßig geschwollene und gerötete hautpartie. Ich gehe davon aus, dass das ganze von aushaltbaren, brennenden schmerzen begleitet wird.
 
  • Häutung Beitrag #34
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Na das geht ja noch ...

Ich hatte mal eine ca 2M Anakonda die meinen Arm scheinbar als Futter sah ....
Hoffe der Biss ist nicht schmerzhafter :p
 
  • Häutung Beitrag #35
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Häutung

@Denton van Zan: Danke für den Bericht! Erscheint sehr seriös und glaubwürdig. Da die Spinne unter ziemlichem Stress im Moment des Bisses stand (eingeklemmt) dürfte sie auch "alles gegeben haben", was sie zu bieten hatte an Gift. Insofern dürfte es sich also um eine Art "Maximalwirkung" handeln dürfen.

Der Versuch, einer Denaturierung des Giftes durch hohe Temperaturen ist sicherlich sinnig. Dazu sollten die Temperaturen über 45 Grad Celsius liegen. Das stellt jedoch ein Problem dar, da dann eigentlich (in diesem Falle) die ganze Fingerkuppe in solchem Masse überwärmt werden sollte. Und da denaturiert die Fingerkuppe dann mit der Zeit auch ;). Kosten-Nutzen-Abwägung würde vermutlich eher in Richtung nicht denaturieren gehen, zumindest bei Neurotoxen von Vogelspinnen, deren Gifte tatsächlich in Maßen abgestimmt sind auf Beute bzw. Fressfeinde (Nager/Ratten) und weniger auf Terrarianer.

Nach einem Biss:

Desinfektion (Betaisodona, Octenisept etc.), Überprüfen des Impfschutzes (Tetanus) und Auffrischung, Kreislaufkontrolle und ggf. -Stabilisierung, Symptomlinderung (Schmerzmedikation - dabei ist zu achten, dass das Medikament nicht atemdepressiv wirkt und nicht in Wechselwirkungen zu Kreislaufparametern oder Neurotoxinen steht). Anaphylaktische Schockzustände sind lebensbedrohlich und man hat da nicht viel Zeit. Nach einem Biss würde ich deshalb nach einer Erstdesinfektion sofort zum Arzt (Internisten, Hausarzt- auch Notaufnahme). Nicht wegen der eigentlichen Giftwirkung, sondern nur zu einer anfänglichen, ersten Überwachung des weiteren Verlaufs (möglicher anaphylaktischen Schock). Und dann nach Hause und erholen.

Beste Grüße
 
  • Häutung Beitrag #37
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutung

Guten Morgen!!!

unsere Chromatopelma hatte bereits vor ca 4 WOCHEN!!!!! die Nahrung verweigert....na, dann kann es ja nicht mehr lange dauern...DENKSTE!!!

Immer wieder reingeschaut, armes Tierchen rührt sich garnicht, eingesponnen im eigenen Netz, wandert nicht, bombardiert bei Hantierungen, anstatt uns frech angreifen zu wollen, oder neugierig auf uns zuzukommen - so wie sonst.......NICHTS!!!!

Abgenommen hat die kleine Pummeline auch schon....:(

Man, wann ist es denn endlich so weit? Schon 10 Wochen vergangen, die letzte Häutung war nach 7,5 Wochen......

Gestern: sie spinnt!????....einmal kurz weggeguckt, *plopp*da liegt das Tierleich auf dem Rücken, während wir noch einmal kurz die LF erhähen wollten....trotz Hantierung: *schwupps* - und nun lasst mich in Ruh!!!! :D
 
Thema:

Häutung

Häutung - Ähnliche Themen

Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Häutung meiner B. smithi: Hi Leute, ich habe meine B.smithi (welche meine erste Spinne ist) seit letztem Oktober. Seitdem hat sie sich nicht gepellt und ist jetzt...
Häutung im Gange-Luftfeuchtigkeit erhöhen?: Guten Morgen, meine G. rosea häutet sich im moment.. :) Die Luftfeuchtigkeit in meinem Terrarium ist über Nacht auf 70% runtergegangen. Aber...
Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr: Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht: Hallo Leute, meine Acanthoscurria geniculata verhält sich seit einer ganzen Weile schon "komisch". Sie ist jetzt etwa zwei Jahre alt. Früher hat...
Oben