Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

Diskutiere Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein. Als Einsteiger habe ich mich nach zig Tagen des Lesens von...
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #1
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein.

Als Einsteiger habe ich mich nach zig Tagen des Lesens von zahlreichen Beiträgen im Internet für eine Brachypelma smithi oder Grammostola rosea entschieden.

Ich weiß, es gibt eigentlich keine Anfängerspinnen, da jedes Tier ein Individuum ist und es somit entsprechend unterschiedliche Charaktere gibt. Dennoch, sie werden in vielen Quellen eben für Anfänger als geeignet empfohlen.

Ein weiteres Entscheidungskriterium für mich war, Bodenbewohner sowie das Aussehen, und beide gefallen mir sehr gut.

OK, und hier mal die Gründe, warum ich mich nicht entscheiden kann:

Brachypelma smithi: Die mir optisch und vom Wesen gut gefällt, aber ich bin wegen dem Bombardieren mit Brennhaaren verunsichert. Ich habe keine Lust, mich nach dem Wechsel des Frischwassers dann tagelang jucken zu müssen. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber lieber mal einen schmerzhaften Biss (will ich natürlich nicht wirklich) und nach zwei oder drei Stunden ist Ruhe - so jedenfalls ist es bei mir wenn ich jährlich mindestens einmal von einer Biene oder Wespe gestochen werde, aber Jucken ist für mich eine Qual – brrrrr.

Grammostola rosea: Eigentlich die VS meiner Wahl und gefällt mir optisch sogar noch besser als eine smithi – ist eben Geschmackssache, aber dass sie sich oftmals für lange Zeit eingräbt – jedenfalls länger als eine smithi, und ich dann nichts von ihr sehe, gefällt mir nicht. Auch hätte ich gerne eine subadulte oder adulte VS, die es aber leider fast nur als Wildfang geben soll – was ich strikt ablehne. Ein weiteres Problem sehe ich für mich in der Winterruhe, denn ich habe in meiner Wohnung keinen Raum, den ich im Sommer trotz Klimaanlage auf 20°C bekomme.

Jetzt stehe ich also vor der Frage; ab und zu mal jucken oder seine VS mal für eine längere Zeit nicht sehen und zur Winterruhe in den "Kühlschrank" stellen. :confused:

Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Alex

P.S.: Wenn hier jemand aus meiner Nähe (max. 50 km) eine subadulte oder adulte smithi bzw. rosea (kein Wf) abzugeben hat oder Züchter aus der Ecke kennt und mir nennen könnte, würde ich mich sehr freuen.
 
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

Anzeige

  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

hi,

G. rosea kann auch bombadieren.

gruß karsten
 
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #3
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

Hallo,

kann, aber macht sie es auch in dem Umfang wie die smithi? Natürlich allgemein gesehen, da jedes Tier ja seinen eigenen Charakter hat. Wenn ja, dürfte meine Entscheidung gefallen sein. ;)

Viele Grüße,
Alex
 
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #4
roland1234

roland1234

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

hi Arachno.Alex
nimm dir beide:)

lg
 
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #5
L

Lina-Marie

Gast

AW: Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

Hallö,

Bei der Rosea, sind im Sommer für den Fall einer Winterruhe natürlich 20° nicht ausreichend.
Meine Freundin ermöglicht ihren Roseas die Winterruhe im Kühlschrank, wenn du dazu aber keine Möglichkeit hast
(so wie ich auch), würde ich von einer Rosea absehen. Gerade wegen dieser Dinge, würde
ich persönlich eine Grammostola Rosea nie als Anfängerspinne empfehlen.

Ich habe das Thema auch grad erst hinter mir, viel gelesen und lange gewartet, bis ich mir selber
die erste Spinne gekauft (schenken lassen :) ) habe.
Ich habe mich für eine dreier Gruppe Monocentropus Balfouri entschieden
und bin damit total zufrieden.

Wenn du vor den Brennhaaren Angst hast, informiere dich doch mal über andere Arten,
die eben keine haben.
Ich hab meine Freundin mal gefragt, wie sich das anfühlt, mit den Brennhaaren, aber
obwohl sie das Wohnzimmer vollstehen hat, mit zig Spinnen, hat sie damit keine Erfahrung,
wie sie mir sagte, hat sie zwar ein paar, die schnell bombadieren, macht da aber, sofern es nicht nötig ist, die Scheibe nie so hoch.
Der Rest zieht sich eher zurück, statt zu bombadieren.
Also scheinbar ist das nicht das Riesen-problem.

Es gibt aber soooo viele tolle Spinnen, die nicht bombadieren, warum schaust du dann nicht nach anderen?
Ich persönlich, weiss garnicht, warum sich dieses "Anfänger-Spinnen" sich so lange hält,
wenn fast jeder sagt, es seien keine.

Was mir als "Noob" noch total gefällt, auch vom Verhalten, sind Nhandu Coloratovillosum und Nhandu Tripepii.
Sieh dich doch etwas um, fahre mal zu Börsen oder einem Züchter, der dir sicher auch viele Tips geben kann.
 
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass du dich mit anderen Arten bereits ausandergesetzt hast und die Entscheidung jetzt zwischen den beiden liegt. Dann macht also ein Tip bezügl. einer anderen Art wenig Sinn.
Ich würde dir dann eher eine Brachypelma smithi empfehlen. Hier sind Chancen bei einem größeren Tier wesentlich größer das es sich nicht um einen Wildfang handelt. Zudem benötigt diese keine so ausgeprägte Winterruhe wie ein G.rosea. Der Preis ist allerdings ca. 3 mal so hoch.

LG
 
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #7
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

Hallo Roland,

hi Arachno.Alex
nimm dir beide:)

das musste ja kommen. ;)

Man hat mich auch schon vorgewarnt, dass wenn einem der "VS-Virus" gepackt hat, es eh nicht bei einer VS bleibt. Ich glaube da zwar bei mir weniger dran, aber lasse mich gerne positiv überraschen. :cool:

Viele Grüße,
Alex
 
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #8
R

Reinhard Alexander

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

Hallo,

ich finde die Sache mit der Winterruhe auch sehr kritisch, wenn keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, ich habe mich aus dem selben Grund eben nicht für eine G. rosea entschieden. Stimmt wegen des bombardierens, das machen beide Arten.

Also mein Tip, wegen der , mangelnden Winterruhemöglichkeiten, geh lieber auf eine smithi.
 
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #9
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

Hallo Lina-Marie,

Deine ausführlichen Informationen, erstmal lieben Dank dafür, lassen mich jetzt doch nochmals etwas nachdenklich werden. Ich werde mir Deine Vorschläge nun mal genauer anschauen.

Viele Grüße,
Alex
 
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

Hi,

wobei zu beachten wäre, das die beiden genannte Nhandu Arten sehr gerne bombardieren;)

LG
 
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #11
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

Hallo darkcrow,

...
ich gehe mal davon aus, dass du dich mit anderen Arten bereits ausandergesetzt hast und die Entscheidung jetzt zwischen den beiden liegt.
habe ich. Aber wenn ich ehrlich bin, was meistens der Fall ist ;), hatte ich mich von den Einstufungen Anfänger- oder Nichtanfängerspinne in den Verhaltsbeschreibungen wahrscheinlich doch zu sehr beeinflussen lassen. Denn stand dort aggressiv und für Anfänger weniger oder ungeeignet, habe ich diese Art gleich aus meiner Entscheidung genommen und mich nicht mehr damit beschäftigt.

Zwar habe ich mich wie eben erwähnt von den Beschreibungen der Charaktereigenschaften beeinflussen lassen, aber zu einem großen Teil habe ich auch über die Optik und die Robustheit der VS (bzgl. Haltungsfehler eines Anfänger) entschieden.

Wie ich auch schon Lina-Marie schrieb, ich werde mir die anderen Vorschläge jetzt nochmals genauer anschauen.

Bei mir wohnt zwar kein Goldesel, aber der Preis ist erstmal sekundär – ich habe da für andere Hobbys schon weitaus mehr Euronen ausgegeben. :eek:

Viele Grüße,
Alex
 
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #12
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

hi alex,

wenns denn eine brachypelma sein soll aber nicht unbedingt eine smithi kann ich dir noch die auratum oder die emilia empfehlen.sehr schöne tiere oder eher,zumindest bei mir,recht ruhiges wesen!


gruß rob.
 
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #13
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

Hallo Lina, hallo zusammen,

… Ich habe mich für eine dreier Gruppe Monocentropus Balfouri entschieden und bin damit total zufrieden. …
Wow, die ist mir im Netz vorher noch gar nicht unter die Auge gekommen oder ich hatte sie aus den hier von mir schon genannten Gründen gleich ausgeschlossen und schon wieder vergessen.

Ist die wirklich so schön blau wie auf diesem Foto?

monocentropus-balfouri.jpg

Ich merke schon, noch keine einzige VS im Haus und nun überlege ich schon zwei anzuschaffen. Menno, ihr seit gemein – nur Spaß natürlich.

Nein, ich habe mich nun für eine B.smithi entschieden und es soll erst mal auch nur bei der einen bleiben, auch wenn ich schon mit der "Blauen" liebäugle.

Denn VS sind nun mal Lebewesen die einen guten Halter verdienen, sodass sie, wenn sie ihr Leben schon in Gefangenschaft verbringen müssen, wenigstens so gut wie möglich versorgt werden sollten und nicht durch die Fehler vom Halter leiden.

Da ich mich nun entschieden habe, werde ich mir gleich die passende Literatur bestellen und mich bis zur Ankunft meines neuen Mitbewohners einlesen, sodass ich ihm die bestmögliche Pflege zukommen lassen kann.

Und wenn nicht - also das mit der guten Pflege, habe ich es auch nicht anders verdient, gebissen und bombardiert zu werden. ;)

Nochmals lieben Dank für Eure schnellen und zahlreichen Antworten.

Viele Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #14
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

hi alex,

ja balfouris sind wirklich so schön blau wenn sie ausgefärbt und frisch gehäutet sind.ich geh mal davon aus das die farbe sicherlich ein wenig verblasst wenn sie sich eine längere zeit nicht gehäutet haben.

glückwunsch zur entscheidung für eine smithi.wirklich sehr schöne tiere und eigentlich einfacher zu halten als man denkt.



gruß rob.
 
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #15
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

Hallo,

@Arachno-Alex:Wenn Du am Anfang noch Bedenken wegen der Brennhaare hast, dann sind Gummihandschuhe eine gute Wahl. Und nicht zu nah mit dem Gesicht an das Terrarium kommen ;).

Ich wünsch' Dir viel Freude an Deiner zukünftigen B. smithi.
 
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #16
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

Hallo Ulli,

... Wenn Du am Anfang noch Bedenken wegen der Brennhaare hast, dann sind Gummihandschuhe eine gute Wahl. Und nicht zu nah mit dem Gesicht an das Terrarium kommen ;). ...
keine schlechte Idee - danke für den Tipp.

Oder ich besorge mir gleich eine komplette Schutzausrüstung wie bissfeste Handschuhe, Mundschutz und Schutzbrille. :D

Nein, wenn ich so eine "Schissebuchse" wäre, würde ich mir statt einer VS einen Hamster kaufen, obwohl die auch ganz gemein beißen können. Es ging mir eben nur um das Jucken, da ich hier sofort an Sonnenbrand, Mückenstiche oder Brennnesselbegegnungen und den daraus folgenden schlaflosen Nächten gedacht hatte.

Viele Grüße,
Alex
 
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #17
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

Hallo,

am Anfang vorsichtig sein (also mehr als nötig) finde ich ok. Ich habe jedoch meine G. rosea noch nie bombardieren gesehen und meine B. smithi einmal als ich ein wenig "stürmisch" den Wassernapf aufgefüllt hab.

Solange Du jedoch keine Allergie hast ist auch das einmalige bombardiert werden nur eine Erfahrung mehr, ... meiner Meinung nach.

Ich freue mich jedenfalls für Dich und Deine B. smithi (ich denke das ist die richtige Wahl), obwohl ich persönlich immer mehr von meinem "Stein" E. campestratus begeisert bin.


MfG

Dennis
 
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #18
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

Hallo,

@Arachno-Alex: Aufpassen solltest Du wirklich, dass Du die Brennhaare nicht in die Augen, Mund oder Nase bekommst. Das wäre dann wirklich ziemlich problematisch.
Ansonsten konnte ich (jeder Mensch empfindet da anders) nur ein leichtes "pieken" auf der Hand feststellen. Ich nutze die Gummihandschuhe selber und bin sowieso eine "Brillenschlange" :evilgrin:. Daher Glück gehabt...
Im Allgemeinen solltest Du eh den Griff in's Terrarium auf das Nötigste reduzieren.
Dann dürfte auch nix passieren.

Edit: @Dennis: Jede Vogelspinne reagiert verschieden. B. smithi u. G. rosea sind kein Garant für absolut friedliche Vogelspinnen. Auch dass Du sie vlt. noch nicht beim "Bombardieren" beobachten konntest, heisst gar nix. Brennhaare können im ganzen Terrarium, unsichtbar für uns, verteilt sein. Besonders vor den Wohnhöhlen. Auch werden Gespinste gerne mal damit "gespickt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #19
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

Hallo Dennis,

... den Wassernapf aufgefüllt hab. ...
Hmm, sollte man nicht das alte Wasser ausleeren, den Napf säubern und dann mit frischem Wasser wieder ins Terrarium stellen? Sonst müssten die "Kleine" ja abgestandenes und/oder schmutziges Wasser trinken.


...Solange Du jedoch keine Allergie hast ...
Und wie stelle ich das vor der ersten Begegnung mit VS-Brennhaaren fest, denn bis dato hatte ich noch nicht das "Vergnügen" der Kontaktaufnahme? ;)

Viele Grüße,
Alex
 
  • Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? Beitrag #20
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

Hallo Ulli,

… Aufpassen solltest Du wirklich, dass Du die Brennhaare nicht in die Augen, Mund oder Nase bekommst. Das wäre dann wirklich ziemlich problematisch. …
jepp, hatte mich vorhin in diese Richtung auch noch mal im IT etwas belesen, so steht z.B. bei brachypelma-smithi.de:
"Das Einatmen der Haare kann zu Reizungen an Mund- und Nasenschleimhaut mit Bronchitis, schmerzhaftem Husten und Asthma führen. Für die Augen besteht die Gefahr einer Bindehautentzündung. In Einzelfällen neigen überempfindliche Personen zu allergischen Schockreaktionen."

Oh man, dass hört sich ja gar nicht so gut an. Aber was soll´s, ich werde einfach vorsichtig sein und wenn es dann doch passiert und mich die Brennhaare dahinraffen, erbt einer von Euch meine VS inkl. dem Zubehör. :D

Spaß beiseite; wenn diese Brennhaare also auch so im Terrarium sind, können die dann auch durch den leichten Luftaustausch durch die kleinen Lüftungsöffnungen entweichen?
In diesem Fall frage ich nicht meinetwegen, sondern wegen meinen Sittichen. Denn wenn die Brennhaare sich auch ständig im Wohnraum befinden, werden sie durch das Fliegen der Vögel bestimmt aufgewirbelt und könnten so u.U. auch von meinen Sittchen eingeatmet werden, was denen dann bestimmt nicht gut bekommen würde.

In diesem Fall müssten dann Vögel und VS in getrennten Räumen gehalten werden, was bei mir zwar möglich - aber schade wäre.

Na ja, wahrscheinlich mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken und Sorgen, was im Endeffekt wohl doch übertrieben ist - jedenfalls was meine Person betrifft, denn für meine Tiere und deren Wohlergehen zerbreche ich mir gerne den Kopf, auch wenn es manchmal übertrieben ist.

Viele Grüße,
Alex
 
Thema:

Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?

Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Biete Verkaufen/tauschen: Grammostola rosea - Adult, männlich. Mainz.: Hi, Zu verkaufen oder umtauschen Grammostola rosea - Adult, männlich. 15 Euro Abholung: NUR persönlich in Uni Mainz (Inter II Wohnheim), 55128...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Oben