Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Diskutiere Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Mefisto, Das ist die beste Nachticht des heutigen Tages, so werde ich hoffentlich nun etwas länger von der Kleinen haben. Wow, Du bist...
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #21
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hallo Mefisto,

... Also wenigstens scheint es wirklich ein Weibchen zu sein . ...
Das ist die beste Nachticht des heutigen Tages, so werde ich hoffentlich nun etwas länger von der Kleinen haben.


... so wies aussieht hat sich die gute vor nicht all zu langer zeit gehäutet
Wow, Du bist wirklich ein Fachmann, denn genau das hatte mir auch der Händler gesagt. Dass Du dieses nur anhand eines Fotos erkennst - Hut ab und mich muss noch eine Meeeenge lernen bis ich so etwas auch mal kann. ;)

Viele Grüße,
Alex
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Anzeige

  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #22
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Um das zu erkennen muss man ja kein Fachmann sein .
Wenn du ne weile Vs hälst und n bissel erfahrung gesammelt hast, dann wirst du sowas auch erkennen .
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #23
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hallo Mefisto,

na, dann besteht ja noch Hoffnung, dass das auch ich irgendwann mal lerne. ;)

Apropos Lernen, meine zwei Bücher - "Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten." (Peter Klaas) und "Die Rotknievogelspi​nne. Brachypelma smithi" (Boris F. Striffler), sind bis dato immer noch nicht da, was mich bei Amazon eigentlich wundert, da Sachen von denen zu mir nie länger als zwei Tage unterwegs waren. Na ja, vielleicht sind die Bücher ja auch auf dem Postweg verschütt gegangen. Ich warte noch bis Montag und dann werde ich mal bei Amazon nachfragen.

Jedenfalls hatte ich mir die Tage auch noch das Buch "Vogelspinnen" von Günter Stadler im Handel gekauft. Das Buch habe ich jetzt durch, aber schon beim Lesen sind mir da einige Dinge merkwürdig vorgekommen, jedenfalls nach meinem Wissensstand aus IT und Foren. Also habe ich mir bei Amazon mal die Rezensionen über das Buch angeschaut, die da leider gar nicht gut ausfallen.

Und nun? Die 12,90 Euro in den Sand gesetzt und alles, oder zumindest einen großen Teil was ich dort gelesen habe, gleich wieder vergessen? ;)

Viele Grüße,
Alex
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #24
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hallo
zu diesem Buch kann ich dir leider gar nichts sagen ,habe es selbst nich gelesen.
Amazon sendet doch über DHL ? hast du da keine versandnummer bekommen ? wenn ja dann kannst du über diese Nummer bei DHL nachschauen wo sich dein Buch im mom befindet
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #25
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hi,

es besteht leider immer die Möglichkeit, dass bei Brachypelma mal Hybriden im Umlauf sind und deswegen sollte man das nie ausser acht lassen.
Es kann allerdings ebenso ein ein B.smithi sein. Das das Tier relativ frisch gehäutet ist kann man eigentlich sehr gut erkennen. Ebenso das es sich um ein Weibchen handelt. Wenn du nicht vor hast das Tier zu verpaaren spielt das auch nicht unbedingt eine entscheidende Rolle. Den Preis in dieser Größe finde ich im übrigen angemessen.
Das Stadler Buch kann man getrost vergessen und es größtenteil zum Bilder anschauen nutzen. Die beiden anderen Bücher die du bestellt hat sind schon recht gut. Allerdings findet man in jedem Buch Fehler und mittlerweile veraltete Sachen. Man muß eben im Laufe der Zeit seine eigenen Erfahrungen machen und vorallem herausfinden welche Quellen gut und richtig sind. Das ist leider nicht immer ganz so einfach;)

LG
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #26
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hallo Mefisto,

... Amazon sendet doch über DHL ? hast du da keine versandnummer bekommen ? wenn ja dann kannst du über diese Nummer bei DHL nachschauen wo sich dein Buch im mom befindet
das mache ich jeden Tag mehrmals und dort steht unverändert "Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.". Normalerweise kommt danach die Auslieferung, nur bei mir eben nicht. Gleiches hatte ich mal vor ca. zwei Jahren, da war das Paket schlussendlich abhandengekommen und noch knapp drei Monaten danach stand in der Sendungsverfolgung - "Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.".

Viele Grüße,
Alex
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #27
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hallo drakcrow,

wenn meine VS ein Hybrid sein sollte, würde mich das auch nicht stören, ich hatte in meinem Leben schon so viele Mischlinge (Hunde und Katzen) aus dem Tierheim „gerettet“, und die waren oftmals lieber und anhänglicher als die Reinrassigen. OK, ein Spinnen-Hybrid wird höchstwahrscheinlich nicht anhänglicher, aber vielleicht noch ruhiger als eine smithi oder baumgarteni eh schon sind. ;)

Verpaaren wollte ich in absehbarer Zeit eigentlich nicht, dafür habe ich einfach noch zu wenig Wissen und das wäre nach meiner Ansicht den Tieren gegenüber verantwortungslos. Der Wunsch nach einem Weibchen liegt einfach darin begründet, dass sie länger leben und ich nicht zu oft Schwarz tragen muss.

Wenn meine Kleine unter Stadlers Vorstellung von Haltungsbedingungen bei mir leben müsste, würde sie wahrscheinlich die Glastür sprengen und die Flucht ergreifen, mir aber zuvor noch in den Allerwertesten beißen. ;)

Selbst die Fotos gefallen mir in Stadlers Buch nicht – da habe ich hier im Forum schon besseres gesehen, oftmals zu dunkel oder es fehlt die Bezeichnung der abgebildeten Spinne, was gerade für einen Anfänger ungünstig ist.

In dem Buch gibt es weder ein Inhaltsverzeichnis, Index, Grafiken oder Tabellenübersichten. Sucht man irgendwas, darf man sich fleißig durch die 95 Seiten bzw. 96 inkl. Werbeseite blättern.

Allein von der Arachnophilia-Hauptseite habe ich mehr gelernt als durch dieses Buch, und die HP wie auch viele andere nützlichen Interquellen kosten keine 12,90 Euro.

Viele Grüße,
Alex
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #28
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hallo,

das sind ja wirklich klasse Bilder.
Danke dafür, denn ich bekomme die aus irgendeinem Grund (wahrscheinlich zu blöd im Umgang mit einer Kamera) nicht so hin.
Ich hab nämlich das gleiche "Problem" wie du - mir wurde meine Spinne, die übrigens ganz genauso aussieht (nun gut, meine hat nicht ganz so leuchtende Farben, aber eindeutig die gleichen Zeichnungen), auch als baumgarteni verkauft, was mich schon gewundert hat. Allerdings mit der Annahme, es könnte auch ein Hybrid sein, das würde man aber nach der nächsten Häutung genauer sagen können.
Nun, wie auch dir ist mir das aber relativ egal, solange das nichts an den Haltungsbedingungen ändert. In der Hinsicht scheint sich meine bisher jedenfalls wohl zu fühlen *auf Holz klopf*
Hab sie erst seit gestern und sie hat scheinbar schon ihre Lieblingsplätze gefunden.

Zum Thema Bücher muss ich dir Recht geben...ich bin zwar ein Anfänger, aber ich sammel lieber durch "direkten Austausch" Erfahrungen. Auch, wenn ich in Büchern lese, möchte ich dann doch lieber weitere Meinungen dazu hören. Dann kann ich auch schon mal Löcher in den Bauch fragen...;)

Vieles kann in einem Buch auch mal falsch sein, wie z.B. Kohlrabiblätter an Kaninchen zu verfüttern (nur mal so als Beispiel - ich weiß, interessiert in einem Spinnenforum eher nicht ;P). Ein Versuch und ich durfte zum Tierazt gehen. Seitdem meide ich bei den Tierchen sämtliche Kohlarten oder sonstiges, was bläht.
Auch muss man sich manchmal eher an das Tier anpassen, als umgekehrt - von daher sind direkte, praktische Erfahrungen von diversen Leuten viel nützlicher.

Ansonsten gratuliere ich dir mal zu deinem neuen Tierchen und wünsch uns beiden Glück, dass alles gut läuft :D

lg
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #29
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

selbst wenn es eine baumi wäre, dann hätte der zooonkel keine ahnung also sorry ansich kann er keine ahnung haben ( das zeigt doch scho die sache mitn preis) nen smihti weib für 99 euro aber nen baumgarteni weib für 59 euro in der größe verkaufen) sorry aber mich wundert es, dass er weiß wie spinne geschr wird.
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #30
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

selbst wenn es eine baumi wäre, dann hätte der zooonkel keine ahnung also sorry ansich kann er keine ahnung haben ( das zeigt doch scho die sache mitn preis) nen smihti weib für 99 euro aber nen baumgarteni weib für 59 euro in der größe verkaufen) sorry aber mich wundert es, dass er weiß wie spinne geschr wird.

na so weit würde ich nicht gehen . Woher willst du wissen das er keine Ahnung hat ? der will natürlich auch verkaufen
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #31
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

ok dann war es ein bisschen zu weit von mir ausn fenster gelehnt.
ich mein einfach es ergibt für mich kein sinn, wenn er sich so so sicher war dann wundert es mich, dass er ne baumgarteni so viel billiger verkauft hat als ne smithi.
ich mein wer mal nen weib ner baumgarteni kaufen wollte weiß, dass sie günstiger is als nen weib ner smithi.
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #32
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #33
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

ei ei ei.
tut mir leid.
ich meinte es och so rum wie du meintest darkcrow.
sorry
naja ich hoffe ihr versteht mich nun
 
Thema:

Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben