Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Diskutiere Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, heute habe ich meine erste VS bekommen, entgegen meines Vorhabens ist es nun doch keine B. smithi, sondern eine Brachypelma...
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #1
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute habe ich meine erste VS bekommen, entgegen meines Vorhabens ist es nun doch keine B. smithi, sondern eine Brachypelma baumgarteni geworden.

Wie es jetzt dazu gekommen ist, möchte ich Euch kurz schildern.

Gersten bei zig Zoofachhändlern in meiner Umgebung wegen Lehmpulver angerufen. Bei einem Laden, von dem ich gar nicht wusste dass er auch VS verkauft, ich aber dennoch mal auf Verdacht fragte ob er eine smithi hätte oder wüsste woher ich in der Nähe einen bekommen könnte, bekam ich die Antwort: „Nein, aber wir haben eine Brachypelma baumgarteni, die meinem Vorgänger als smithi verkauft wurde und es ihm aus Mangel von Kenntnis und der Ähnlichkeit mit der Brachypelma baumgarteni nicht aufgefallen war.

Ich dann einfach mal ohne große Erwartungen zu dem Laden gefahren und mir die Brachypelma baumgarteni angeschaut.

Was soll ich Euch sagen – es war Liebe auf den ersten Blick, jedenfalls aus meiner Sichtweise. Also Spinne gekauft und ab damit in mein neues Terrarium.

Da saß die Kleine nun in einer Ecke und rührte sich erstmal nicht. Kann ich auch gut nachvollziehen, denn so ein Umzug ist nun mal mit einem gewissen Stress verbunden.

Nach etwas über einer Stunde wurde die Felsdekorrückwand erkundet und dort verharrte sie knapp fünf Stunden. Alle Achtung, ich hätte bei so einer Übung lange Arme bekommen.

Nach den erwähnten fünf Stunden wurde dann jede Ecke des Terrariums erkundet, aber ganz ganz vorsichtig. Und nun spinnt meine Kleine im wahrsten Sinne des Wortes, denn von allen Wänden und Ecken zieht sie ihre Lianen – keine Ahnung ob das normal ist.

Im Augenblick, ist das Terrariumlicht abgeschaltet und die Süße putzt sich – jedenfalls solange der neugierige Alex mit seiner Nase nicht zu nahe an die Scheibe kommt.

Laut Händler und Herkunftsnachweis ist meine Kleine ein Mädchen. Ihre KL schätze ich so auf ca. 4 – 5 cm.

Anbei gibt es auch schon ein erstes Foto, wobei sie wie ein Profimodel brav Pose stand.

Viele Grüße,
Alex

P.S.: Wenn der Händler mir nicht gesagt hätte es wäre ein baumgarteni, ich würde sie beim Vergleich von Fotos für eine smithi halten. Aber ich bin ja noch Anfänger und sehe bestimmte Dinge halt noch nicht so wie ein erfahrenen Spinnenhalter oder Händler.


 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Anzeige

  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #2
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Guten Morgen,
sehr schöner Bericht, danke dafür. Jetzt kommt das große ABER: Vergleiche mal die Beine deines "Model's" mit denen auf diesen Bildern! Brachypelma baumgarteni - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
Fällt dir was auf?

Nach den erwähnten fünf Stunden wurde dann jede Ecke des Terrariums erkundet, aber ganz ganz vorsichtig. Und nun spinnt meine Kleine im wahrsten Sinne des Wortes, denn von allen Wänden und Ecken zieht sie ihre Lianen – keine Ahnung ob das normal ist.
Terrarium erkunden und die ersten Fäden ziehen ist normal, zur Orientierung.
Viel Spaß mit dem Tier. wenn dir was auffällt sag bescheid!
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #3
L

Lina-Marie

Gast

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hallö,

na herzlichen Glückwunsch!
Auch, wenns keine Baumgarteni ist, ein sehr schönes Tier,
auch wenn ich nicht von Käufen in Zoohandlungen überzeugt bin.
Aber ich wünsch dir viel Spass an deinem Tier und so, wie du über Tiere zu denken scheinst,
wird sie es ja sicher gut haben!
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hallo,

also für eine baumgarteni wäre mir da definitiv auch zuviel schwarz an den Beinchen....ich glaube auch dass es eine smithi ist.
Soweit ich weiß soll der Hauptunterschied zwischen den beiden Arten in der hellbräunlichen Färbung bei B.baumgarteni auf Metatarsus und Tibia liegen, und das kann ich bei Deinem Foto nicht feststellen.
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #5
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Moin Species,

jepp, mir fällt etwas auf - nach meinem bescheidenen Anfängerwissen, Deinem und Linas Hinweis, würden ich sagen, es ist keine baumgarteni. Jetzt habe ich mir nochmals mein "schlaues" Buch und die anderen Beschreibungen hier auf der Artenliste angeschaut und komme in die Versuchung zu sagen, es ist ein smithi. :confused:

Viele Grüße,
Alex
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hi,
eine Brachypelma baumgarteni ist es sicher nicht. Diese hat durchgängig orangegefärbte Beine.
Ich habe davon mehrere im Bestand.

So sieht eine baumgarteni aus:
627479395127.jpg

LG
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #7
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hallo Tina,

Tibia ist in etwa oben schwarz und unten hellorange bis beige. Metatarsus oben schwarz und unten ein kleiner Teil beige. Ich hoffe, dass hat Dir etwas geholfen.

Viele Grüße,
Alex
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hallo Alex,

du hast es ja schon selbst festgestellt - keine baumgarteni :)
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #9
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hallo darkcrow,

jepp, die sieht ganz anders aus als meine.

Na ja, dann hatte man dem Zooladen doch die richtige Spinne verkauft und der neue Mitarbeiter hat keine Ahnung. Falls das so ist, habe ich preislich ein Schnäppchen gemacht, da ich den Preis für eine baumgarteni gezahlt habe.

Obwohl, bei den "Fachkenntnissen" könnte auch die Geschlechtsbestimmung nicht stimmen und man hat mir vielleicht einen Bock verkauft.

Kann man eigentlich über die EA-Nr. die auf dem Herkunftsnachweis draufsteht etwas mehr in Erfahrung bringen? Also wer Züchter oder Großhändler ist.

Viele Grüße,
Alex

P.S.: Meiner Kleinen geht es gut, die sitzt gerade neben der Trinkstelle und schaut mir zu wie ich hier schreibe - neugierig die Süße. ;)
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #10
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hallo Tina,

Hallo Alex,

du hast es ja schon selbst festgestellt - keine baumgarteni :)
Na ja, Ihr habt mir ja mit einem dicken Holzpfahl oder eher schon fast mit einem ganzen Wald den entscheidenden Wink gegeben. ;)

Ohne Euere fachkundigen Hinweise wäre ich da als Anfänger nicht drauf gekommen, jedenfalls nicht so früh wie jetzt. Dafür meinen herzlichen Dank an Euch! :yes:

Viele Grüße,
Alex
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #11
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #12
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hallo xXx,

Würde ich nicht festmachen.
Und warum? Wonach kann ich noch schauen um sicher zu sein was für eine Spinne ich denn habe? Der Carapaxdeckel ist schwarz und orange umrandet und an der Kopfseite ein oranger Streifen quer zum Körper.

Viele Grüße,
Alex
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #13
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hi,

darf man fragen was du bezahlt hast ? Sagst ja es war ein Schnäpchen.
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #14
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hallo,

Die Möglichkeit eines Hybriden besteht ja auch noch, aber rein optisch sieht das ganze eigentlich nach smithi aus.
Um eindeutig festzustellen was für ein Tier du besitzt wirst du auf eine Haut warten müssen und die Spermathek (sofern tatsächlich ein Weib) abgleichen müssen.

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #15
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hallo Dome01,

... darf man fragen was du bezahlt hast ? Sagst ja es war ein Schnäpchen.
der eigentliche VK für eine smithi bei dem Händler lag bei 99,- Euro, da er aber annahm es sei eine baumgarteni, habe ich meine Kleine für 59,- Euro bekommen.

Ob das nun ein Schnäppchen ist, ist mir nicht wirklich wichtig, denn was die Süße auch ist, ich mag sie einfach.

Viele Grüße,
Alex
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #16
Poe.miranda

Poe.miranda

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

...........
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #17
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #18
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hallo Mark,

jepp, ein Hybrid könnte es natürlich auch sein. Ob sie nun eine baumgarteni, smithi oder ein Hybrid ist - ich mag sie so wie sie ist, auch wenn ich natürlich gerne wissen möchte welchem "Stamm" meine "Amazone" zugehörig ist. ;)

Hier noch mal ein paar Fotos, die aber nicht so gut sind, weil ich die auf die Schnelle mit einer kleine Digi gemacht habe, aber vielleicht kann man da dennoch etwas mehr erkennen.



Wo bin ich hier - alles irgendwie so neu.



Auch ein schöner Rücken/Hintern kann entzücken.



Schäm dich, mir einfach unter den Rock zu gucken.


Viele Grüße,
Alex
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #19
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hallo
Also wenigstens scheint es wirklich ein Weibchen zu sein .
Ob es nun eine B. smithi ist oder ein hybrid, kann dir nur jemand sagen der eine Exuvie deiner Spinne unter die lupe nimmt.
Auf die nächste Exuvie müssteste noch n bissel warten ^^ so wies aussieht hat sich die gute vor nicht all zu langer zeit gehäutet
 
  • Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! Beitrag #20
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Hallo Mefisto,

... Ein Weibchen von 4.5 cm bekommste beim Züchter schon für ca.30 €...
ich schrieb ja, ich schätze so 4 bis 5cm. Nun habe ich mich mal getraut und ihr einen Zollstück über den Rücken gehalten, natürlich ganz vorsichtig um sie nicht zu stressen.

Hmm, wenn ich richtig gemessen habe, hat sie eine KL von ca. 6,5 cm.

Und ob ich nun etwas zuviel oder zuwenig bezahlt habe, ist für mich eher sekundär. Hauptsache das Tier ist gesund und das ich sie mag. Und, dass es sich hoffentlich um ein Weibchen handelt und ich von ihr noch länger etwas habe.

Eben hatte ich nochmals den Händler angerufen und der bleibt dabei, dass es eine baumgarteni sei, man könne es an dem schmalen hellen Streifen am Kopf erkennen, zudem hätten ihm das vorher zwei Spinnenerfahrene Kunden auch bestätigt. Das lasse ich jetzt mal einfach unkommentiert hier stehen. ;)

Viele Grüße,
Alex
 
Thema:

Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!

Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen! - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben