Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

Diskutiere Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ahoi! Meine erste Vogelspinne habe ich mir vor fast 20 Jahren in einem kleinen Zooladen gekauft, es war eine 0.1 G. rosea (natürlich ein...
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #1
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252
Ahoi!

Meine erste Vogelspinne habe ich mir vor fast 20 Jahren in einem kleinen Zooladen gekauft, es war eine 0.1 G. rosea (natürlich ein Wildfang) und sie hat 50,- DM gekostet. Der Verkäufer hatte (grosse Überraschung!) keine Ahnung von nix und ich hatte lediglich die erste Auflage der Buches von Peter Klaas und KEIN Internet...
Diese VS hatte ich bis zu ihrem Ableben vor einem Jahr und sie war lange die einzige Spinne, erst 1 Jahr nachdem ich sie gekauft hatte kaufte ich eine B. auratum in einem Terraristikfachgeschäft für stolze 170 DM.
Danach gings schnell zahlenmässig bergauf ich fuhr zu Börsen und lernte einen netten krefelder Züchter kennen von dem ich ab da die meissten meiner Tiere bezog.
Das Ding bei "Berufszüchtern" im Vergleich zu "Hobbyzüchtern" ist dass sie teurer sind, natürlich weil sie Abgaben haben die der Hobbyzüchter nicht hat, die Qualität der Tiere ist aber meisstens gleich. Will sagen man kann seine B. smithi bei jemandem kaufen der das Hobby erst seit einem Jahr betreibt und gleich beim ersten Paarungsversuch "Glück" hatte oder man kauft beim "Berufszüchter" der schon jahrelang im Geschäft ist und bekommt genauso gute Tiere zum höheren Preis.

Mich würde interessieren was Euch wichtiger ist der gute Preis oder die gute Beratung (auf die man natürlich auch später immer wieder zurückgreifen kann), der Tante Emma Tierladen "an der Ecke" steht wohl eher aussen vor wobei ich sicher nicht die Einzige bin die ihr erstes Tier in einem solchen Laden (oder im Baumarkt gekauft hat).

Grüsse!

Steffi
 
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #2
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

Bin erst seit ein paar Monaten dabei, aber meine mittlerweile 5 VS habe ich alle von Helmut Manstein. Guter Züchter, der mir auch schon eine VS geschenkt hat und 100%ig sicheren Versand garantiert. Hier seine HP: Home | spinnenimnetz.de ; sein Nickname @ Terrino = Chromi
Kann ihn nur empfehlen, steht einem auch bei Fragen & Probleme telefonisch zur Seite.
 
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #3
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

Meine erste Spinne war 1995 eine Chromatopelma cyaneopubescens. Aus einer Verpaarung 1996 entstanden ein Kokon (zweite NZ in Deutschland u. erste NZ durch eine Verpaarung in Haltung).
Danach stockte sich der Bestand immer mehr auf. Zweimal im Jahr war Börse in Stuttgart Neuwirtshaus, wo ich dann auch den Thomas u. viele andere aus dem Raum Stuttgart kennengelernt hab, die ich auch nicht mehr missen möchte.
Irgendwann kam leider mal der Komplettverkauf meiner Tiere. Kurz drauf hab ich wieder angefangen u. nun ja so ist es jetzt.

Mir ist der Preis am wichtigsten. Beratung brauche ich keine mehr ^^

LG André
 
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #4
L

Lina-Marie

Gast

AW: Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

Hallö,

ich selber habe ja erst drei "minis", die auf der Börse in Hamm gekauft
wurden. Wenn ich eine eigene Whg habe, werden es sicher mehr werden,
die ich sicher auch in Hamm kaufen werde, allerdings bei Züchtern,
die meine Freundin mir vorgestellt hat, bei denen sie auch immer kauft.
Soll heissen, sie kauft ihre nur in Hamm, weil der Weg kürzer und mehrere
Züchter ihres Vertrauens da sind.
Ich fand in Hamm eine Spinne, die auf ihrer Liste stand,
woraufhin sie mir direkt sagte:"Nein, den Verkäufer kenn ich nicht,
dann warte ich lieber noch mit der Art."
Das kann ich gut verstehen und finde das auch richtig so,
allerdings habe ich durch meine Freundin auch das grosse Glück, jemanden an der Seite zu haben, wo ich im
Zweifelsfall fragen kann, bevor ich dumme Fehler mache.
 
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

Hi Andre!

Bist Du sicher dass Deine Angaben bezügl. erste NZ in Deutschland stimmen? Ich frage weil ich Peter Klaas 1993 oder 94 2 C. cyaneopubescensböcke für sein Weib gegeben habe und ich bin relativ sicher dass das Weib auch einen Kokon gebaut hat.
Aber zurück zum Thema: natürlich benötigt man nach ner gewissen Zeit kaum noch Beratung aber Anfänger im Hobby sind oft jung und knapp bei Kasse, oft entscheiden da 2 Euro wo "man" kauft, da empfehle ich den teureren Fachmann.

Grüsse!

Steffi
 
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

hallo steffi und alle anderen,

also ich mach da sone mischung aus beidem.ich kauf gern bei einem züchter aus nrw und einem aus rheinland-pfalz.genauso gern kauf ich spinnen von leuten vom stammtisch oder freunden.
also so richtig festlegen könnt ich mich nich!


gruß rob.
 
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #7
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

Hi Andre!

Bist Du sicher dass Deine Angaben bezügl. erste NZ in Deutschland stimmen? Ich frage weil ich Peter Klaas 1993 oder 94 2 C. cyaneopubescensböcke für sein Weib gegeben habe und ich bin relativ sicher dass das Weib auch einen Kokon gebaut hat.

1993 war Erstimport da hast du Recht. Mit Peter hab ich 1997 in Köln auf der Börse gesprochen dort war ihm keine NZ durch eine Verpaarung bekannt.
 
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #8
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

Moin,

Bei meinem ersem Tier habe ich mich im Internet umgeguckt wer was anbietet und wer denn in Hamm auftaucht und mir anschliessend dort mein erstes Tierchen von Michael Scheller geholt, E. campestratus Bock (dessen Geschlecht ich mitlerweile jedoch anzweifel), um ersteinmal zu testen ob ich mit Vogelspinnen klarkomme, da hat mich Micha auch natürlich mit den berüchtigten Worten: "Es bleibt eh nicht bei einer" entlassen ;)
Meine zweite Ladung Achtbeiner hab ich mir dann bei Steffi abgeholt ;) Danach habe ich in erster Linie die Seiten diverser Leute und Züchter u.A. auch hier aus dem Forum abgegrast und regelmäßig geguckt was es denn so gibt, gelegentlich schau ich auch mal in den Börsenteil...

Gruß,
Mark
 
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #9
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

Hi. :)

Börsen und Händler im I-Net werden gerne abgegrast. :)
 
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

Hi Andre!
Ok, war auch echt nicht böse gemeint, habt Ihr darüber gesprochen oder hat er nur nichts davon gesagt? Wundert mich, bin sicher er hat mir von ner Nachzucht erzählt...
Grüsse!

Steffi
 
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

Hi,

ich sehe es daS ähnlich und ganz nüchtern wie Andre.......der Preis ist entscheidend (immer vorausgesetzt es sind gesunde Tiere)! Wenn man über 20 Jahre dabei ist, weiß man wo man sich ggf. die richtige Beratung holen kann.;)
Allerdings kennt man im Laufe der Jahre fast zwangsläufig ein gewisses Umfeld und "ertauscht" sich auch viele Tiere.

Ich gebe zu, dass es für Anfänger nicht immer so einfach ist die richtige Quelle zu finden, doch war es früher, als es noch kein Internet und kaum Händler/Börsen gab, ein vielfaches schwieriger. Mein erste Spinne (B.smithi) stammt auch aus einem Zoofachgeschäft und hat Anfang 1990 um 150 DM gekostet.

LG
 
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

Jo, ätzend nur für die teilweise echt guten Züchter deren Geschäft drauf geht...........
 
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

Hi,

ich denke die haben genug Abnehmer. Es haben ja schließlich nicht alle so gute Kontakte und sind seit so vielen Jahren dabei.
Für meinen Geschmack gibt es allerdings mittlerweile viel zu viele (möchtegern) Züchter/Händler. Da wollen leider einige nur die schnelle Kohle machen.

LG
 
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

Also ich weiss von einem der echt am Stock geht - trotz langjährigem Erfolg auf Börsen und privat...
Auf Börsen ist Stress pur da verkauft man und berät und passt auf dass nix geklaut wird gleichzeitig - irgendwer stellt zum 300sten die gleiche Frage wie 299 vorher - "man" reagiert leicht genervt und schon heisst es überall in div. Foren Züchter XY ist unfreundlich, 30 geben ihren (natürlich negativen Senf) dazu und schon ist "man" der Arsch... ich stelle mir das echt ätzend vor.... und dann kommen die Leute und sagen "drüben am Stand kostet die und die Spinne aber 4 Euro weniger" und "man" kann preislich nicht runter gehen weil das Finanzamt einen fi**t....
Und man hat eben KEIN anderes Einkommen sondern lebt davon...
 
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

Heyho,

also ich kaufe überwiegend bei Bekannten, die VS züchten, aber ich fahr auch ein paar Börsen im Jahr an, auf denen ich meist bei denselben Händlern kaufe. Dabei schau ich eigentlich nicht auf den Preis, sondern darauf, wie mir der Verkäufer rüberkommt. Soll nicht heißen, dass der mir so sympathisch sein muß dass ich ihn gleich heiraten muß, aber ich muß das Gefühl haben, seinen Angaben vertrauen zu können und vor allem möchte ich gesunde, gute Tiere. Der Gesamteindruck muß einfach passen; wenn mir ein Stand zu "unsauber" ist, dann kaufe ich nicht, ob die Tiere nun trotzdem gesund sind oder nicht. Ich möcht klare Angaben über die Herkunft der Tiere und das Gefühl haben, sie sind fit. Das wären mir auf jeden Fall wichtigere Kriterien als der Preis.
 
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

Hi,

wenn man bei Leuten wie Th. Vinmann kauft, merkt man, dass die Beratung aus langjähriger eigener Erfahrung und Praxis erfolgt.

Wenn ich mir was schicken lassen will, sind die Händler meines Vertrauens immer die erste Wahl, auch wenn sie ein bisschen teurer sein sollten.
Da weiß ich, dass auch bei der Verpackung größtmöglichste Sorgfalt angewendet wird.

grüße
gaby
 
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #17
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

Also ich weiss von einem der echt am Stock geht - trotz langjährigem Erfolg auf Börsen und privat...
Auf Börsen ist Stress pur da verkauft man und berät und passt auf dass nix geklaut wird gleichzeitig - irgendwer stellt zum 300sten die gleiche Frage wie 299 vorher - "man" reagiert leicht genervt und schon heisst es überall in div. Foren Züchter XY ist unfreundlich, 30 geben ihren (natürlich negativen Senf) dazu und schon ist "man" der Arsch... ich stelle mir das echt ätzend vor.... und dann kommen die Leute und sagen "drüben am Stand kostet die und die Spinne aber 4 Euro weniger" und "man" kann preislich nicht runter gehen weil das Finanzamt einen fi**t....
Und man hat eben KEIN anderes Einkommen sondern lebt davon...

Es gibt ernsthaft Leute die davon leben? Stelle ich mir schwierig vor. VS sind zwar sehr billig im Unterhalt --> keine allzu hohen Ausgaben, aber die ganzen Slings immer los zu werden stelle ich mir schwierig vor (außer vielleicht bei seltenen Arten). In der freien Natur schafft es nicht jede Spinne vom Sling zum adulten Tier, während sich im Hobby die Tiere exponentiell vermehren und bei den meißten Arten eher ein Überangebot vorhanden ist.
 
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #18
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

1993 war Erstimport da hast du Recht. Mit Peter hab ich 1997 in Köln auf der Börse gesprochen dort war ihm keine NZ durch eine Verpaarung bekannt.

OCKERT & OCKERT berichten (OCKERT, A. & R. OCKERT 1994), dass drei von vier von ihnen verpaarte Weibchen einen Kokon gebaut hätten.

Quelle:
  • OCKERT, A. & R. OCKERT (1994): ? Delopelma cyanopubescens (STRAND, 1907) (Venezuelan green-bottle blue) (Araneida: Theraphosidae: Theraphosinae). Eine fuÃàr Deutschland neue Vogelspinne aus Venezuela. Arachnol. Mag. 2(11): 8-11.
 
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #19
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

[/COLOR]
OCKERT & OCKERT berichten (OCKERT, A. & R. OCKERT 1994), dass drei von vier von ihnen verpaarte Weibchen einen Kokon gebaut hätten.

Quelle:
  • OCKERT, A. & R. OCKERT (1994): ? Delopelma cyanopubescens (STRAND, 1907) (Venezuelan green-bottle blue) (Araneida: Theraphosidae: Theraphosinae). Eine fuÃàr Deutschland neue Vogelspinne aus Venezuela. Arachnol. Mag. 2(11): 8-11.

Müsste ich mir erst von Robert besorgen was schreiben sie genau drüber? Kommunikation damal nur auf Brief u. Telefonweg möglich u. nach Jahren hat mich das auch nicht mehr interessiert.
 
  • Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? Beitrag #20
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

Hi,
ich kaufe meine Tiere auf Börsen und von Züchtern die ich hier im Forum kennengelernt habe. Dabei spielt der Preis eine eher untergeordnete Rolle. Vielmehr Wert lege ich auf Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit. Hier kann man nur auf seine Menschenkenntnis und das Abgleichen der Informationen mit seinem eigenen (angelesenem) Wissen bauen und natürlich kann man dabei auch mal einen Fehlgriff machen.
Lediglich Spinnen aus Zoofachgeschäften und WF-Tiere kommen mir nicht (mehr) in die Terrarien.
Erstere weil ich keine Ahnung habe wo die Tiere die dort angeboten werden herkommen und wie sie bis dahin gestresst wurden und Zweitere nicht etwa weil ich WF prinzipiell ablehne (wir hätten sonst keine Tiere in unseren Terras sitzen) sondern weil ich das Ausdünnen bestimmter Populationen, nur weil damit schnelles Geld gemacht werden kann, nicht unterstützen will.
Wildfänge neuer oder schwer zu haltender bzw. zu vermehrender Arten gehören meiner Meinung nach in die Hände (Terrarien;-) sehr erfahrener Halter und Züchter um in Zukunft weitere WF überflüssig zu machen.

Grüße René
 
Thema:

Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?

Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen? - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Haltung meiner Vogelspinnen so ok?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich würde gerne ein Feedback zu meiner Spinnenhaltung erfragen & eure Meinung hören. Meine erste Spinne bekam...
Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen?: guten morgen allerseits. nun hats mich leider auch erwischt =/ ich halte mittlerweile zwei vogelspinnen, meine erste: avicularia metallica seit...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben