Vogelspinnen nicht nachweispflichtig?

Diskutiere Vogelspinnen nicht nachweispflichtig? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Forengemeinde! Ich besitze eine Grammostola rosea und habe auf der letzten Börse in Bayern welche ich besucht habe mich nach ein paar...
  • Vogelspinnen nicht nachweispflichtig? Beitrag #1
S

sh-reptiles

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich besitze eine Grammostola rosea und habe auf der letzten Börse in Bayern welche ich besucht habe mich nach ein paar anderen Spinnen umgesehen. (ein paar Brachypelma Arten sowie Avicularia metallica) und mir wurde überall gesagt, sie stellen mir keinen Herkunftsnachweis aus, da all diese Vogelspinnen nicht mehr melde- UND nachweispflichtig seien. Ist das so richtig? Ich bin sicherheitshalber ohne Neuzugang heimgegangen.. :( Lieber vorher nochmal bei den Profis nachfragen :) Selbst komme ich übrigens auch aus Bayern, falls dies relevant wäre..

Liebe Grüße, Steph
 
  • Vogelspinnen nicht nachweispflichtig? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinnen nicht nachweispflichtig?

  • Vogelspinnen nicht nachweispflichtig? Beitrag #3
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinnen nicht nachweispflichtig?

Hallo Steph!
Für alle Brachypelma spcc. ist ein Herkunftsnachweis von Verkäufer zu erbringen, da diese unter das WA fallen und streng geschützt sind!!
 
  • Vogelspinnen nicht nachweispflichtig? Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Vogelspinnen nicht nachweispflichtig?

Hallo,

und habe auf der letzten Börse in Bayern welche ich besucht habe mich nach ein paar anderen Spinnen umgesehen. (ein paar Brachypelma Arten sowie Avicularia metallica) und mir wurde überall gesagt, sie stellen mir keinen Herkunftsnachweis aus, da all diese Vogelspinnen nicht mehr melde- UND nachweispflichtig seien.

wenn du auf einer Börse solche Auskünfte erhälst, da frage ich mich wirklich wer heutzutage alles einen Stand auf ner Börse bekommt bzw. hat.

Ich bin sicherheitshalber ohne Neuzugang heimgegangen.

Gut gemacht! Erst sämtliche Unklarheiten beseitigen und dann mit größter Vorfreude ein passendes Tier zulegen.

Ernsthaft interessierte Spinnenhalter besuchen mal >>> diese Seite <<<.
Kurze Bedienungsanleitung: im Sucheld "Alle Gruppen" die Spinnentiere selektieren und auf "Suche starten" klicken.
Es lohnt sich auch die ganze HP durchzuforsten. Viele sachbezogene Informationen, dafür aber keine kostenlosen Klingelton-Downloads, Nacktscanner fürs Handy oder schufafreie Sofortkredite!

Gruß
 
  • Vogelspinnen nicht nachweispflichtig? Beitrag #5
S

sh-reptiles

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen nicht nachweispflichtig?

Vielen Dank für die schnelle und sachliche Antwort.

Ich war aber wirklich bei JEDEM Stand, der Spinnen anzubieten hatte. Glaubt mir, überall wo ich ne Smithi oder eine Avicularia metallica sitzen sah habe ich gefragt, ob mir denn ein Herkunftsnachweis ausgestellt werden würde. Darunter waren Privatzüchter aber auch Händler aus Deutschland, Tschechien, Österreich und Polen.

Die einen sagten sie hätten keinen dabei, die anderen machens nicht (wie gesagt, mir wurde gesagt braucht man auch nicht) und wieder andere sprachen kein Deutsch/Englisch und schüttelten nur den Kopf als ich ihnen mit Händen und Füßen erklärte was ich benötige. Ich mein das kanns ja echt nicht sein oder???
Die Stände waren ja gut gefüllt aber am Ende der Börse waren nicht mehr viele Tiere übrig. Wie viele Halter - Anfänger - haben nun ein Tier zuhause und halten dies Illegal??? Die Dunkelziffer wird ziemlich hoch sein.
Ich bin so froh dass ich kein Tier gekauft habe. Würde ich keine Schlangen und Echsen halten (daher kenn ich die Nachweisgeschichte) wäre ich höchstwarscheinlich ohne Papiere und mit Tieren heim gegangen.

Solange nichts passiert wirds wohl auch niemanden interessieren ob man einen Nachweis hat oder? Mit welchen Strafen müssen "Schwarzhalter" rechnen?

Wie gesagt, die Börse war in Bayern. Genaueres möchte ich nicht bekannt geben.

Grüße, Steph
 
  • Vogelspinnen nicht nachweispflichtig? Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Vogelspinnen nicht nachweispflichtig?

Ich war aber wirklich bei JEDEM Stand, der Spinnen anzubieten hatte. Glaubt mir, überall wo ich ne Smithi oder eine Avicularia metallica sitzen sah habe ich gefragt, ob mir denn ein Herkunftsnachweis ausgestellt werden würde. Darunter waren Privatzüchter aber auch Händler aus Deutschland, Tschechien, Österreich und Polen.

Vielleicht hast du dich einfach nur falsch Ausgedrückt. Sie dachten vielleicht das du einen für dein Tier daheim willst u. Avicularia spp. brauchte noch nie einen Herkunftsnachweis.

Die einen sagten sie hätten keinen dabei, die anderen machens nicht (wie gesagt, mir wurde gesagt braucht man auch nicht) und wieder andere sprachen kein Deutsch/Englisch und schüttelten nur den Kopf als ich ihnen mit Händen und Füßen erklärte was ich benötige. Ich mein das kanns ja echt nicht sein oder???

Ich kenne genug Händler die Herkunftsnachweise nach den Kauf zuschicken, weil sie nicht mit allen Papieren in der Gegend rum rennen wollen.

Solange nichts passiert wirds wohl auch niemanden interessieren ob man einen Nachweis hat oder? Mit welchen Strafen müssen "Schwarzhalter" rechnen?

Was soll den passieren?
 
  • Vogelspinnen nicht nachweispflichtig? Beitrag #7
S

sh-reptiles

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen nicht nachweispflichtig?

Hi

Ne, falsch ausgedrückt kann ich ausschließen. Wenn ich eine B. smithi gesehen habe, habe ich gefragt, ob man am Preis noch was machen kann. Als ich bezahlen wollte hab ich gefragt, ob er mir bitte diesen Herkunftsnachweis ausstellen kann! Aber es wurde verneint. Dass ich für Avicularia`s keinen brauche weiss ich.

Ich habe mit anderen Händlern gesprochen, die eben auch sagten man benötige einen Herkunftsnachweis. Sie hatten leider keine smithi. Ein Händler war sogar so freundlich und ist mit mir mitgegangen. Dieser hat versucht, dem Händler mit smithi zu erklären, dass man einen Nachweis benötigt. Er sagte darauf gar nichts mehr, hat sich umgedreht und ging. Also ich kann definitiv ausschließen, mich falsch ausgedrückt zu haben. Meine Freundin hat sich ein hübsches Jemenchamäleon mitgenommen. Den Herkunftsnachweis von diesem Tier habe ich bei all meinen Spinnenständen vorgezeigt und gesagt "will ich auch".. :)

Liebe Grüße, Steph
 
  • Vogelspinnen nicht nachweispflichtig? Beitrag #8
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Vogelspinnen nicht nachweispflichtig?

Ich kenne genug Händler die Herkunftsnachweise nach den Kauf zuschicken, weil sie nicht mit allen Papieren in der Gegend rum rennen wollen.

...das machen sie vermutlich so lange, bis sie das erste mal auf einer Börse kontrolliert und nach den Herkunftsnachweisen gefragt werden. ;-)
 
Thema:

Vogelspinnen nicht nachweispflichtig?

Vogelspinnen nicht nachweispflichtig? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Biete Biete div. Vogelspinnen wegen Bestandsauflösung: Diverse Vogelspinnen abzugeben, wegen Bestandsauflösung(Umzug) Biete u.g. Vogelspinnen(für geschützte Arten liegt Herkunftsnachweis vor)...
Biete Biete div. Vogelspinnen wegen Bestandsauflösung: Diverse Vogelspinnen abzugeben, wegen Bestandsauflösung(Umzug) Biete u.g. Vogelspinnen(für geschützte Arten liegt Herkunftsnachweis vor)...
Meine erste Vogelspinne aber welche?: Hallo zusammen, hier wahrscheinlich schon eine Standartfrage, ich will mir nun endlich eine Vogelspinne zulegen, nach dem ich Gestern auf einer...
Oben